PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzies Renovierung



Seiten : [1] 2

Fritzie
12.09.2012, 07:27
Ich fange einfach mal an in der Hoffnung, daß ich in ein paar Monaten Fortschritte in Richtung 'gesunder und beweglicher Körper' sehen kann.


aktueller Stand:

Gewicht: 118 kg (ich will mich wöchentlich wiegen)

Ernährung: derzeit Heilfasten (mit Biomolke, Direktsäften, Gemüsebrühe, Tee und Kaffee)

Bewegung: tgl. 5 - 10 min Radfahren (mehr schaffe ich noch nicht) und 2 x wöchentlich Gerätetraining (mache ich im Kniezentrum vor Ort, mit denen hab ich ausgehandelt, daß ich 15 x für 100 Euro unter Physiotherapeuten-Anleitung trainieren kann. Geräte sind im Wesentlichen die gleichen wie im Fitness-Center).

Körperliche Voraussetzungen:

Schilddrüse vorhanden, aber inaktiv (heißt, mein Gesamtumsatz liegt etwas unter normal, wenn ich das richtig verstanden habe)

Linkes Knie: kpl. hinüber nach Kreuzband-/Meniskusriß und Knorpelschäden, Beugung bis ca. 90 ° möglich.

Bandscheiben Lendenwirbelbereich: operiert, im Schulter- und Halsbereich geschädigt.


So, mal sehen, ob ich aus der alten Ruine wieder 'ne schicke Hütte hinkriege.

Da ich nicht weiß, ob Gewichtsticker hier gern gesehen sind (ich steh ja auf so'n optischen Schnickschnack), werde ich hier so nach und nach meinen Gewichts- und Trainingsverlauf in Tabellenform eintragen, Ernährung nur dann, wenn ich unsicher bin - momentan geht's erstmal um Gewichtsreduktion, das dürfte in meiner Gewichtsklasse relativ leicht zu bewerkstelligen sein.

Barbara
12.09.2012, 07:32
Der Gewichtsticker ist völlig okay. Wo fährst Du Rad? Heimergometer? Rad auffer Strasse? Gäbe es die Möglichkeit, 2x täglich die 5-10min einzubauen? Machst Du Rückenschule/ Rückengymnastik?

Barbara
12.09.2012, 07:34
Ach jaaaaaa....wie lange bist Du schon beim Heilfasten dabei und wie lange willst Du noch? Hast Du irgendeine Nierenschädigung oder können wir Dir Eiweiss unbedenklich in den EP bauen, bis der Arzt kommt? Und: Willst Du überhaupt Hilfe bei einem Ernährungsplan? Ich bin mal wieder was voreilig, glaube ich...

Fritzie
12.09.2012, 07:57
Neee, bist du nicht, ich freu mich über Tipps :)

Heilfasten seit 8 Tagen (4 kg weniger sind da noch nicht so der Brüller, ich mach's aber in erster Linie deswegen, um meine Vielfresserei erstmal auszubremsen, danach hat man erstmal wenig Hunger und alles schmeckt intensiver, ich koche generell ohne Geschmacksverstärker und salzarm). Ziel ist erstmal noch eine Woche, je nachdem wie's mir geht bis max. 6 Wochen insgesamt.

Nieren in Ordnung, Leber- und Gallenwerte mom. noch unter Beobachtung, die Ergebnisse kriege ich erst im Oktober. Bis dahin erstmal mögl. wenig tierische Fette, Eiweiß dürfte kein Problem sein.

Radeln: so gut es geht auf der Straße, aber ich hab'nen Hometrainer hier rumstehen, den ich demnächst aktivieren will. Ist mir zwar peinlich, aber das packe ich besser als Gehen, meine Fußknöchel verweigern mir mom. längeres Gehen. Treppen raufsteigen geht, mache ich jetzt auch tgl. mehrmals.


Achso, Rückenschule: noch nicht, außer diese Geräte im Training zählen dazu: da drückt man rücklings Gewichte (glaub 40 kg) 5 x 12 runter, andersrum dann für die Bauch-/Rückenmuskulatur (da nur 35 kg) 5 x 12 nach oben.

Barbara
12.09.2012, 08:10
Ich hab nen Bandscheibenvorfall hinter mir und konnte garkeinen Kraftsport mehr machen- ich hab ne Rückenschule besucht ( und das bis heute beibehalten) und ich war erstaunt, wie anstrengend das ist, wie gut es einen trainiert und daß man es fast nur mit dem Eigengewicht des Körpers macht. Und das reicht bei mir völlig- Beine heben ist echt anstrengend mit der Zeit.
Der Heimtrainer wäre toll, weil man "mal eben" für 5min draufhüpfen kann, egal ob Wetter oder nicht und man muss sich nicht umziehen ect. Je öfter Du mal eben 5mins machst, desto schneller kriegst Du ne Grundfitness. Und dann kann man schneller zu mehr/anderem Sport übergehen, deswegen wäre das echt toll.
Gut, dann warten wir mit nem EP, bis Du sagst, Heilfasten wird beendet am xx.xx.
Es sei denn, Du willst jetzt schon einen ausarbeiten und ich der Schublade fetrig liegen haben für Tag X.

Fritzie
12.09.2012, 08:14
Gut, dann werde ich zusehen, daß ich den Hometrainer ab Montag bereit habe (wir fahren übermorgen nach Rügen, da ist barfuß im Sand-Wandern angesagt :))

Ernährungsplan hab ich so Pi mal Daumen: morgens Vollkornbrot mit bissl Hüttenkäse, Tomaten, vormittags 1 - 2 Äpfel, mittags Mischkost KH, Gemüse und mageres Fleisch (oder Fisch oder Käse), nachmittags evtl. Rohkost und Nüsse, abends Eiweiß und Gemüse oder Salat.

Wenn's nach mir ginge, würde ich lieber nur 3 x tgl. was essen (ich denk zu viel ans Essen, bin da bissl süchtig), aber ich hab hier gelesen, es wäre besser, 5 x was zu essen. Oder wird das erst wichtig, wenn ich richtig trainiere?


Rückenschule will ich erst wieder machen, wenn ich alleine vom Fußboden wieder aufstehen kann, das kriege ich mom. ohne Hilfe nicht hin. :ambivalence:

Barbara
12.09.2012, 08:21
Ob Du 3x oder 5x isst, ist solange Du abnehmen willst, egal. Gesetzt den Fall, Du willst in grösserem Umfang Muskeln aufbauen, sind 5-6 Mahlzeiten besser, weil man dann das Eiweiss kontinuierlicher zur Verfügung stellen kann, aus dem die Muskeln aufgebaut werden.
Oh, Rügen- da war ich auch schon mal. Grüß mal den Störtebekker von mir:mrgreen:

Fritzie
12.09.2012, 09:02
Ah, sehr gut - dann zum Abspecken erstmal 3 Mahlzeiten, und wenn ich dann richtig-richtig Muskeln aufbaue (vorerst wird's eher auf Ausdauersport mit bissl Muskeltraining rauslaufen) kann ich ja immer noch anpassen.

Störtebekker grüßen - yes Ma'am :mrgreen:

So, nu erstmal Abflug - ein weiteres Ziel in 3 Jahren ist noch das Abi nachmachen, sprich: vormittags ist Geistessport angesagt. :)

Cofloh
12.09.2012, 10:42
Iss mal zu jeder Mahlzeit noch eine anständige Portion Broccholi (ruhig 200-300gr), geht auch zwischendurch, dann einfach in light-ketchup dippen..schmeckt super, und sollte dir in Kombination mit viel Wasser/Tee etwas über deinen Hunger/Futterlust weghelfen. ;) Und gesund ist es auch :nusch:

Fritzie
12.09.2012, 11:00
Danke für den Tipp, Cofloh - werde ich mal probieren, wenn ich wieder esse. Allerdings dann ohne Ketchup, ich steh nicht so auf den Süßkram. Aber ich bin 'ne gute Köchin, vielleicht kann ich mir selber was aus Tomaten und Kräutern dazu kreieren. :)

Hunger hab ich eigentlich so gut wie nie, muß ich erst noch üben. Aber das kriege ich auch noch hin.

Fritzie
12.09.2012, 15:02
Heutiges Training:

10 min auf dem Hometrainer (50 W)
5 x 12 Adduktoren 35 kg
5 x 12 Abduktoren 35 kg
5 x 12 Rückenstrecker 60 kg
3 x 12 Bauchtrainer 35 kg (boh, ist das fies!)
5 x 12 Arme seitlich (weiß nicht, wie das heißt - zieht man an so 'ner Schnur seitlich an den Körper)
5 x 12 Arme von oben schräg zum Bauch hin - beides zus. 25 kg
5 x 12 Kniebeuger 35 kg
5 x 12 Beinstrecker 35 kg
5 x 12 Beinpresse 60 kg

und nochmal 10 min Radeln auf der Straße.

Jetzt bin ich platt.

Fritzie
13.09.2012, 13:11
Momentan nicht viel zu berichten, wiegen will ich mich nur wöchentlich und Heilfasten ist auch nicht so spannend. Werde nachher versuchen, eine halbe Stunde zu radeln, mal sehen wie weit ich komme.

Neuigkeiten aber trotzdem: hab mich die halbe Nacht durch dieses Forum gelesen, als olle Freßzelle natürlich v.a. durch Rezepte- und Ernährungstagebücher, und das war gut so! Hab mich jetzt 2 1/2 Jahre LowCarb ernährt und denke, daß diese Ernährungsweise für mich ungeeignet ist. Daß die Schlafstörungen damit zusammenhängen, hab ich erst durch einige Beiträge in diesem Forum herausgefunden, ebenso meine Stimmungstiefs in den letzten Monaten. Dieses unmotivierte, resignierte Grundgefühl der letzten Jahre paßt eigentlich nicht zu mir, ich hatte das auf zu viel Streß und möglicherweise beginnende Wechseljahre geschoben. Seit ich heilfaste (Direktsaft enthält ja viele KH) geht's mir besser, mein Mann sagte gestern, daß ich seit einigen Tagen wieder "die Alte" würde.

Meine Ernährungspläne stehen noch nicht, aber ich hab beschlossen, ab nächsten Dienstag Fasten zu brechen (wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, soll man's nicht zu lange machen) und werde dann erstmal rumprobieren, was mir gut tut. Fest steht (so Pi mal Daumen) daß ich Vollkornprodukte mit etwas Eiweiß und Obst frühstücken werde, mittags Mischkost und abends v.a. Eiweiß mit wenig pflanzl. Öl und viel Gemüse oder Salat essen werde, ob ich tgl. 1900 kcal oder weniger brauche werde ich dann schon sehen.

Sollte bei meiner Lebensweise geeignet sein, weil: vormittags werde ich lernen (mache das Abi nach), mittags mit den Hunden im Wald unterwegs sein bzw. sporteln, nachmittags bis ca. 20 Uhr arbeiten (Büro). So sieht im Groben mein Plan für das kommende Jahr aus, ich will bis zum nächsten September bei 100 kg angekommen sein und v.a. erstmal wieder gesünder und fitter sein.

Wenn alles so klappt, werde ich dann ab 09/2013 die nächsten 20 kg Abnahme mit angepaßtem Sport planen. Vielleicht traue ich mich dann schon ins Fitneßcenter - ist mir wichtig, weil abzusehen ist, daß ich leicht in Panik gerate, wenn meine Figur "weiblicher" wird - will das mit gezieltem Krafttraining (und falls ich das dann schon kann evtl. Selbstverteidigungssport) kompensieren.

So, genug davon. Bis jetzt mehr Pläne als Ergebnisse, das wird sich ändern. Immerhin bin ich froh, über dieses Forum gestolpert zu sein, hat mir schon einige Aha-Erlebnisse beschert.


Nachtrag: 25 min Radeln immerhin. Mußte zwar unterwegs mal absteigen (ich Dodel schaff's einfach nicht, langsam zu fahren, ich strample immer drauflos als wär'n Rudel Spinnen hinter mir her), aber nach 2 min Herzrasen ging's wieder.

Barbara
14.09.2012, 12:28
Wenn alles so klappt, werde ich dann ab 09/2013 die nächsten 20 kg Abnahme mit angepaßtem Sport planen. Vielleicht traue ich mich dann schon ins Fitneßcenter - ist mir wichtig, weil abzusehen ist, daß ich leicht in Panik gerate, wenn meine Figur "weiblicher" wird - will das mit gezieltem Krafttraining (und falls ich das dann schon kann evtl. Selbstverteidigungssport) kompensieren.


DAS verstehe ich nicht:gruebel: Erklär doch mal bitte- Du magst nicht weiblicher aussehen?

Exterminator
14.09.2012, 13:09
DAS verstehe ich nicht:gruebel: Erklär doch mal bitte- Du magst nicht weiblicher aussehen?Hahaha, Babsy, genau den Absatz hab ich auch nicht verstanden. Das würde mich auch mal interessieren, wie der gemeint ist. Kommt Fritzie, klär uns auf ;)

Fritzie
14.09.2012, 17:25
Bin zu faul, jetzt konkret zu antworten, deshalb ein Zitat aus meinem Blog - bitte als Erklärung verstehen, nicht als Gejammer, ok?


Wenn ich davon ausgehe, daß meine Unfähigkeit, angemessene Essensportionen einzuschätzen oder auch nur zu merken, wann ich "eigentlich" satt bin, aus meiner Kindheit resultiert - der Wechsel zwischen wochenlangen trocken Brot und Wasser im Keller zu Strafwochen, an denen ich täglich 3 - 4 Tafeln Schokolade statt normaler Nahrung essen mußte bis hin zum Essenszwang, teilweise unter Gewalt - dann ist das eine fremdverursachte Folge, die ich nicht beibehalten muß.

Also Beschluß 1: ich werde nicht mehr gegen mein Gewicht ankämpfen, sondern meinen Willen aktivieren, "Mutti" nicht gewinnen zu lassen. Ich bin stärker als sie.


Wenn ich weiterhin davon ausgehe, daß mein Fett auch die "Funktion" hatte, mir Männer vom Hals zu halten und mich für Männeraugen unattraktiv zu machen, dann ist das eine Folge der Mißbrauchserlebnisse, die ich noch überwinden will. Sprich: ich brauche den Fettpanzer nicht mehr.

Beschluß 2: ich werde nicht mehr gegen mich ankämpfen, sondern gegen eine der Folgen der sexuellen Übergriffe.

Beides will ich mir täglich bewußt in Erinnerung rufen. Ich bin stark, ich hab schon ganz andere Sachen überwunden, ich muß nicht gegen mich ankämpfen, sondern gegen den Restmüll von früher.

Bis vor einigen Jahren war ich noch mühelos imstande, Typen, die wesentlich stärker waren als ich, auf die Bretter zu schicken. Nicht, daß ich ein Schläger wäre (bin ich schon lange nicht mehr), aber ich will das Gefühl, mich jederzeit effektiv wehren zu können, wieder haben.

Exterminator
14.09.2012, 17:44
@Fritzie: ach jetzt verstehe ich das. Du hast Angst davor, dass Du anziehender wirkst, wenn Du abgespeckt hast, und dass Dir manche Männer blöd kommen. Und um dem entgegenzuwirken, ohne aber weiter übergewichtig zu sein, willst Du Deine Kraft bzw. Selbstverteidigung stärken.

Na dann wird`s ja doppelt schwer für Dich, wenn an die überflüssigen Pfunde noch eine entsprechende Geschichte geknüpft ist. Wirste schon schaffen ;)

Fritzie
14.09.2012, 17:52
So in etwa. Bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, hab ich als "Hardcore-Lesbe" gelebt. Ich bin so oder so nicht besonders feminin von meiner Art her, mit Männern bin ich oft auf Kumpelbasis gut ausgekommen, bloß wenn ich schlanker werde hab ich eine ausgeprägt weibliche Figur, da werden die Jungs mitunter bissl arg "emotional". Kann ich nicht brauchen.

Und klar schaffe ich das, muß nur umdenken - nicht mehr mich bzw. meine Gesundheit ruinieren sondern halt wieder zu meiner früheren Art zurückfinden.

Momentan sitze ich übrigens gerade auf Rügen in der warmen Ferienwohnung und rede mir ein, daß Muskelkater sich gut anfühlt :mrgreen:

Exterminator
14.09.2012, 17:58
In dem Zusammenhang von "arg emotional" zu reden - gefällt mir, muß ich mir merken :biggrin2:

Muskelkater fühlt sich auch gut an, zumindest, wenn er nicht zuuuu heftig ist ;)

Fritzie
14.09.2012, 18:02
Muskelkater fühlt sich auch gut an, zumindest, wenn er nicht zuuuu heftig ist ;)


Oooohm - zefix! :mrgreen:

So, ich verdüs mich wieder - ein schickes Wochenende euch allen!

Exterminator
14.09.2012, 18:11
Danke, wünsch ich Dir auch!

*sternchen*
14.09.2012, 18:29
Ich sehe erst jetzt den Log- geil das du uns von dir berichtest. Ich hoffe du bekommst deine Ängste und Sorgen in den griff. Ich finde es toll, das du Hilfe möchtest und annimmst und das du dich deinen "Herausforderungen" stellst- sei es Abnahme oder Abi- sehr toll!

Schönen Urlaub auf Rügen!

Fritzie
18.09.2012, 07:46
So, Kurzurlaub beendet. Danke dir, Sternchen, für deine aufmunternden Worte :)

Das Wichtigste zuerst: 600 g abgenommen. Klingt wenig für eine Woche, aber ich habe das Fastenbrechen vorgezogen auf Freitag, weil mein Mann und ich am Sonntag unseren 10. gemeinsamen Jahrestag gefeiert haben und uns das mit Biomolke und Tee doch ein bißchen zu frugal vorgekommen wäre. :mrgreen:

"Ausbeute" von 2 Wochen Heilfasten netto 5 kg, da kann ich nicht rummäkeln.

Mit der Esserei klappt es soweit ganz gut, ich achte darauf, über den Tag verteilt nicht über die von mir auf Pi mal Daumen 1800 kcal zu kommen - genau genommen hab ich gestern aber dann gerade mal so um die 1400 kcal geschafft. Muß ich noch besser rauskriegen mit dieser Erbsenzählerei, ist ganz schön lästig.

Mein erstes Etappenziel bis September 2013 soll ja die 100-kg-Grenze sein, ein weiteres Ziel für diesen Zeitraum: Schmerzfreiheit. Hat ungefähr 1 1/2 oder 2 Jahre gebraucht, bis ich von der Voltaren- und Ibuprofen-Schluckerei von täglich viel auf Null gekommen bin, jetzt bereitet es mir doch einiges an Selbstüberwindung, v.a. beim Gehen trotz Schmerzen in Fersen, Fußgelenken und Knie trotzdem weiterzumachen. Ist vielleicht normal, hab meinen Körper zu lange geschont. Immerhin: auf die Zickerschen Berge (eigentlich ein sanftes Hügelchen) bin ich diesmal in 23 min hochgekommen, runterwärts fast genauso schnell (vor 2 Jahren hab ich noch doppelt so lange gebraucht). Bin sogar hangabwärts geradeaus gegangen statt seitwärts.

Wird schon, auch wenn Geduld nicht gerade zu meinen Tugenden zählt.

Die Sandspaziergänge (barfuß) am Ostseestrand vermisse ich schon - ist eine prima Übung für die Gelenke. Bin am Überlegen, ob ich mir nicht so einen großen Transportkasten organisiere und den mit Sand fülle, müßte einen ähnlichen Trainingseffekt haben wie ein Stepper, nur daß v.a. die Füße noch speziell "massiert" werden durch den nachgebenden Sand.

Ansonsten: Wetter schick, Stimmung optimistisch und heute Mittag wieder Gerätetraining.

Fritzie
20.09.2012, 09:24
Es geht stetig abwärts mit mir, Wege hier am Ort mache ich jetzt grundsätzlich mit dem Radl (na ok, sind meist nur 5 - 10 min), mittlerweile hat der Hometrainer seinen Platz im Carport gefunden - hab dort gestern brav gestrampelt. Von den anfänglichen 5 min hab ich mich immerhin schon auf 15 gesteigert - ist allerdings eine langweilige Tätigkeit, nur die Hunde finden's unterhaltsam. :grumpy:

Weil ich nur 2 x wöchentlich zum Gerätesport gehe, werde ich an den anderen Tagen noch Bewegungseinheiten einbauen - neben dem Radeln werden das noch so Beinhebeübungen sein, außerdem hab ich noch einen Flexi hier, da müßten sich einige Übungen für die Schultern finden lassen. Und für den Bauch noch was. Die Übungen werde ich mir heute zusammensuchen und aufschreiben. Was mir noch fehlt sind gezielte Übungen für's Knie, ich hoffe, daß ich die Beugung so nach und nach steigern kann.

Werde jetzt erstmal testweise eine Tabelle führen, in der ich die tgl. Bewegungsminuten (Sport kann man das noch nicht nennen, aber das wird schon noch) zusammenschreibe, immer für einen Monat addiert, das soll mich bissl antreiben und motivieren, wenn ich mich steigere.



Monat 09/12
Ausdauer
Geräte
min


aktueller Stand


595


19.09.12
Radeln

25



gesamt

620

Fritzie
20.09.2012, 19:51
Monat 09/12
Ausdauer
Geräte
min


aktueller Stand


620


20.09.12
Radeln

27



gesamt

647

Brisko
20.09.2012, 20:55
Hey,
warum heute nur 15 Min.?

Mir hat für die wieder zu erlangende Beweglichkeit im Knie Radfahren immer sehr geholfen.
Schreib mal Robert234 an vllt. kann er Dir mit Tips weiterhelfen, er ist hier der Doc...

Fritzie
20.09.2012, 21:53
Uh, erwischt. :|

Hab gestern gesteigert von 50 W auf 5 min 50 W, 5 min 65 W und nochmal 5 min 50 W - heute nochmal, mehr schaffe ich am Stück nicht. Aber meine Schicht dauert noch bis 2:00 Uhr, werd in meiner Pause nochmal 15 min. radeln.

Danke für den Hinweis an Robert - der wird allerdings nicht viel helfen können, weil: genau genommen hab ich das Knie nur noch auf "Pump" - wäre eigentlich ein Kandidat für ein künstliches Gelenk. 2000 wurde eine Knieumstellung (http://www.orthopaedie-bad-kreuznach.de/knieumst.htm)gemacht, Prognose war damals 6 - 8 Jahre vor dem künstl. Gelenk. Na, noch geht's, tut halt nur ziemlich weh, sobald ich die Wattzahl am Radl raufsetze.

Brisko
20.09.2012, 22:10
Robert ist aber nicht nur Mediziner sondern auch Sportler!
Nen Versuch kostet nix....
Mir konnte er auch helfen!

Fritzie
20.09.2012, 22:17
Ok, dann werde ich ihn mal kontaktieren (sobald ich mich traue). Danke nochmal :)

Fritzie
21.09.2012, 13:44
Monat 09/12
Ausdauer
Geräte
min


aktueller Stand


647


21.09.12
Radeln

25




50




gesamt

717









Issja schräg - gestern taten mir sämtliche Gräten weh, v.a. das Knie, heute bin ich fit wie'n Turnschuh. Wie kann denn das sein? War heute erst zum 4. Mal im Geräte-Reha-Training, aber die Übungen fielen mir alle leichter als beim letzten Mal, hab sogar beim Bauchtraining zum ersten Mal 5 x 12 statt nur 3 WH geschafft (ok, danach hatte ich Muskelkrämpfe im Oberbauch, aber nur 2 min oder so). Bin außerdem heute schon 25 min geradelt (15 davon auf dem Hometrainer) und jetzt stolz wie Bolle.
Sicher ein abgekartetes Spiel, so schnell bessern kann doch gar nicht sein. Werde das Ganze mißtrauisch beäugen, irgendwo muß da'n Haken sein. :gruebel:





Ernährung klappt auch gut, hätte ich ja nicht gedacht. Werd immer ausreichend satt, im fddb liege ich tgl. so zwischen 75 - 85 % des Tages-Gesamtumsatzes.

Brisko
21.09.2012, 21:03
Hört sich gut an, dran bleiben!!!

Fritzie
21.09.2012, 21:29
Yessir! :mrgreen:

Übrigens kam heute noch eine neue Übung dazu: Rumpfdrehen. Da sitzt man und hat Widerstände an den Schultern und muß sich seitlich 12 x in der Hüfte drehen. Bin ganz schön steif geworden, hab ich da gemerkt - lustige Übung, die gefällt mir.

Falls jemand einen Tipp weiß, wie ich mit dem Flexi-Band gezielt die Schultergelenke (bzw. die Muskeln dort) trainieren kann wär ich begeistert, die kommen im Training zu kurz und wie's bei alternden Büroweibsen so ist: die Schultern machen sich bissl oft bemerkbar.

Fritzie
23.09.2012, 11:04
Monat 09/12
Ausdauer
Geräte
min


aktueller Stand


717


22.09.12
Radeln

30









gesamt

747

Brisko
24.09.2012, 06:46
Wegen der Schulteruebung kann Dir vllt. Exterminator helfen.
Ich meine der hatte auch Probleme und hat was mit nem Flexband gemacht....

Fritzie
24.09.2012, 07:06
Monat 09/12
Ausdauer
Geräte
min


aktueller Stand


747


22.09.12
Radeln

30









gesamt

777






Wiegetag: + 1,5 kg :(

Das-ist-normal-das-ist-normal-das-ist-normaaaaaaaal verdammt!
Äpfel nur noch vormittags und vielleicht nur noch monatlich wiegen.

Bah, nich mit Kalle!


Moin Brisko, danke für den Tipp - werde den Exterminator mal anschreiben. :)

Ab heute 2 x 20 min tgl. radeln, mal sehen wie's mir bekommt. Knie macht seit 3 Tagen vorbildlich mit.

Barbara
24.09.2012, 07:50
Jaaa, das IST normal- was es immer noch nicht lustig macht! Ich hab das mindestens 2x im Monat:knuddel:

Fritzie
24.09.2012, 09:11
Danke Barbara, das muntert mich bissl auf. :)

Fritzie
25.09.2012, 11:12
Monat 09/12
Ausdauer
Geräte
min


aktueller Stand


747


24.09.12
Radeln

20



Sonstiges (war unterwegs) ca.

30


25.09.12
Radeln

40




50




gesamt

910

Fritzie
25.09.2012, 11:52
War gestern zum ersten Mal in einem Zentrum für Essstörungen, werde dort an einer wöchentlichen Selbsthilfegruppe teilnehmen. Ich muß mich weiter entwickelt haben, früher litt ich einfach unter Freßsucht, heute bin ich "Binge-Eater". Naja, wenn's schee macht...

Bin am Zweifeln, ob das was bringen wird, momentan komme ich mit meiner Ernährung bestens klar, mit dem Sporteln isses noch ein täglicher Kampf. Na, wat soll's - immerhin komme ich aus dem Haus, ein Weg per Radl, Fuß und Treppensteigen hin und zurück isset ooch. Bewegung tut gut. :D

Ahja - meine Äpfel haben mich nun doch nicht im Stich gelassen (momentan fallen die schneller vom Baum, als ich die futtern kann) - die 1,5 kg "mehr" von gestern sind wieder weg. Vielleicht sollte ich dazu übergehen, für jeden gegessenen Apfel 10 min. Falläpfel aufzusammeln *notier*.

Jetzt ab zum Sport - wieso zum Teufel hab ich eigentlich schon wieder Muskelkater, waren doch nur 5 min. länger Radeln am Stück?

Barbara
25.09.2012, 12:14
:lol: Da stellt sich ja die Frage, wie die Karriere weitergeht....zur Bullimikerin bin ich nicht gemacht, da ich bei Brechen stets Panik bekomme und heule, Magersucht passt auch so garnicht, schaun mer also mal. Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Nimm den MK als willkommenen Beweis dafür, daß Du Deine Muskeln genug gefordert hast, daß sie reagieren- ist definitiv nicht das Schlechteste, solange Du Dich noch alleine bewegen kannst:knuddel:

Fritzie
25.09.2012, 14:28
Ahjo - jetzt nach dem Sporteln ist der MK wieder (fast) weg, feine Sache, das. :)

Gestern in dieser Gruppe war eine Frau, die erzählt hat, daß sie bis vor 25 Jahren Alkoholikerin war, jetzt isse esssüchtig. Ich frag mich, ob ich meinen Fressdrang durch Sportsucht ersetzen kann und wie lange es dauern wird, bis mein Hirn 'umgepolt' ist :p

Immerhin: während dem Futtern fühlt man sich wohl, danach nicht mehr. Sporteln scheint mir da effektiver: während dem Keuchen isses nicht immer 'ne Wonne, aber so 2, 3 Minuten danach setzt ein absolut angenehmes Wohlfühlen ein. Sollte sich doch nutzbringend umsetzen lassen.

Ich korrigiere meine Tabelle für heute mal nicht, aber insgesamt war ich heute 1 1/2 Stunden am Schwitzen und Strampeln - später geht's nochmal auf's Radel. Bin sehr selbstzufrieden heut. :mrgreen:

Penny
25.09.2012, 14:49
Du bist echt ein Kämpfer, meinen vollsten Respekt für dich :tranquillity:
Werde hier regelmäßig mitlesen :smug:

Fritzie
25.09.2012, 14:55
Ui. Du machst mich verlegen. "Kämpfer" nenne ich mich aber erst, wenn ich unter 100 kg angekommen bin, jetzt isses erst noch Aufwärmtraining sozusagen. :o

Barbara
25.09.2012, 15:04
Oh nein! Jedes verdammte Gramm ist Kampf! Die über 100kgs sind unangenehm, weil sie einem klar vor Augen führen, daß man es versaut hat- egal, weswegen, die unter 100kg werden noch härter erkämpft, weils immer schwerer wird, je weiter man unten ist.

Fritzie
25.09.2012, 15:14
...die unter 100kg werden noch härter erkämpft, weils immer schwerer wird, je weiter man unten ist.

Cool. Ich liebe Herausforderungen! :mrgreen:

Ich freu mich drauf, weil: sobald ich die 100-kg-Marke durchbrochen hab, melde ich mich in einem richtigen Fitness-Center an. Vielleicht schaffe ich dann die 14 km Strecke dorthin dann schon mit dem Fahrrad. Ziel ist zwar September 2013, aber im Stillen hoffe ich, daß ich's zu meinem Geburtstag im April schon geschafft hab, Frühling ist doch immer die beste Zeit für Neues.

Fritzie
26.09.2012, 13:54
Meine Hosen rutschen. Cool! :mrgreen:

Cofloh
26.09.2012, 16:18
Cool. Ich liebe Herausforderungen! :mrgreen:

Ich freu mich drauf, weil: sobald ich die 100-kg-Marke durchbrochen hab, melde ich mich in einem richtigen Fitness-Center an. Vielleicht schaffe ich dann die 14 km Strecke dorthin dann schon mit dem Fahrrad. Ziel ist zwar September 2013, aber im Stillen hoffe ich, daß ich's zu meinem Geburtstag im April schon geschafft hab, Frühling ist doch immer die beste Zeit für Neues.


Ohne dir Druck oder Stress machen zu wollen, die 14km am rad wirst du vermutlich in deutlich (!) kürzerer Zeit schaffen, sofern die Gelenke es mitmachen. Gerade im Ausdauerbereich kann man sich verdammt schnell auf "normal"- Niveau steigern. Ich geb dir 3 Monate :motz1:

Edit: Um auch was sinnvolles beizutragen...google mal nach "Frontheben" und "Seitheben", das sollte für ein wenig Schulterentwicklung erstmal reichen und ist mit deinen Bändern ausführbar, musst dich halt draufstellen ;- ) . Frontheben : http://101exercises.com/wp-content/uploads/2011/08/thera-band-exercise.jpg , Seitheben http://images2.fitforfun.de/img/gen/T/A/HBTAAUva4gv_Pxgen_rc_244xA,244x366+0+0.jpg --> Arme allerdings etwas gestreckter, Hand etwas nach unten drehen (Daumen sieht hinunter)

Fritzie
26.09.2012, 16:23
Ich hoffe, daß du Recht hast. Solange kein Schnee/Eis auf den Straßen liegt, traue ich mich auch in freier Wildbahn radeln. Früher hab ich jeden Weg per Rad erledigt, oft 3 Stunden am Tag, aber seit mein Knie so instabil ist bin ich da echt'n Schisser (Brandenburg hat so viele schmale Holperstraßen). Trotzdem: ich probier's (nimmt jemand Wetten an? Ich zocke so gern, und mein Mann wettet nie, wenn die Chance besteht, daß er verliert).

Heute schon 30 min "schlampig" geradelt - zum Belastungs-EKG im Nachbarort. War 'ne halbe Weltreise dorthin (13 min) und ein Katzensprung zurück (12 min, weil ich so grantig war). Das EGK lief lausig - strampeln hätte ich ja können, aber nicht wie'n Maikäfer auf dem Rücken liegend, mußte ich wegen der Schmerzen im Kreuz abbrechen. Die Kirsche dort war stinkig, ich war dann auf die Kirsche stinkig - wirkt sich auf meine Fahrgeschwindigkeit aus.

Immerhin - jetzt kenne ich den Weg dorthin per Rad auch - fein, Kölle ist da in der Nähe, künftig kann ich meine Pflanzen- und Aquariensachen also per Rad holen.


Auch 'ne Edith: danke für die Links - hab schon einige Übungen dank dem Exterminator gefunden, die beiden sehen auch gut aus, ich probiere die alle einfach mal durch. :)

*sternchen*
26.09.2012, 17:43
Hey

Hosrn rutschen? Das ist sehr gut! Schön wie du am Ball bleibst!!!! Echt fleißig!!!

Fritzie
26.09.2012, 18:15
Danke *sternchen*, ihr seid echt motivierend. Früher oder später werde ich nach Tritten in den Arsch verlangen, wenn's mal nicht so läuft. :)

Ich hoffe, daß ich noch lange so motiviert bleibe, weil ich schon so gespannt auf Vorher-Nachher-Bilder bin. Die Vorher-Bilder sehen dermaßen scheiße aus, daß ich die noch unter Verschluß halte, bin mal gespannt wann ich mich traue, welche zum Vergleich zu zeigen. Da müssen aber noch mindestens 3 Hosengrößen weg.

Fritzie
26.09.2012, 22:17
Monat 09/12
Ausdauer
Geräte
min


aktueller Stand


910


26.09.12
Radeln

50



Sonstiges (Flexispielereien) ca.
15




gesamt

975






Mit dem Radeln (auf dem Hometrainer) mache ich das immer so: erstmal 5 min leicht (Puls dann meistens so um 125), dann steigern bis Puls 140 ist, so strample ich noch eine Weile, wenn's über 145 geht, schalte ich wieder runter (beim Weiterstrampeln senkt sich der Puls dann meistens auf ca. 138, damit fühle ich mich noch wohl).

Ruhepuls ist bei mir meistens so um die 70.

Ist das ok so oder kann der Puls höher rauf?

Cofloh
27.09.2012, 00:11
Ist in Ordnung, kann je nach Cardiodauer aber noch weiter rauf...145 ist aber vollkommen ok, du solltest zwecks Gelenkschonung vermutlich sowieso noch nicht übertreiben, mit der Zeit wird es dir sowieso immer schwerer fallen den Puls hoch zu bekommen ;-)

Fritzie
27.09.2012, 07:30
Danke Cofloh :)

Dann mache ich erstmal so weiter. Auf dem richtigen Rad strample ich meistens eh schneller, ist schwierig, die Geschwindigkeit zu drosseln, auf dem Hometrainer isses einfacher mit dem Display vor der Nase.

annemary
27.09.2012, 08:18
moin fritzie,

unter dem motto "besser spät als nie" heiße ich dich auch herzlich willkommen - ich werde deinen log aufmerksam mitverfolgen und bin sicher, dass du deine ziele erreichen wirst! bei einem hänger werden wir dich motivieren, und bei erfolgen mit dir jubeln.

Fritzie
27.09.2012, 08:44
Danke Annemary, das ist nett von dir, ich freu mich darüber. :)

Barbara
27.09.2012, 15:43
Ich bin früher auch in dem Pulsbereich geradelt, jetzt radle ich bis 160 Puls, das ist eine Frage der Übung. Im Übrigen hab ich schon jahrelang rumgeradelt, bis mir unsere Ausdauerexpertin dann mal erklärt hat, daß die ersten 10-15 min übel sind, weil die Lunge sich weiten muss und man am Anfang das Gefühl hat, zuwenig Luft zu bekommen. Ich wollte früher oft nach 5min schon aufhören, weil ich dachte, ich sterbe an Luftmangel. Seit ich das weiß, fällts mir leichter über die ersten Minuten drüber zu kommen.

Penny
27.09.2012, 16:18
Echt wahr? Die Lunge weitet sich so schnell?

Fritzie
27.09.2012, 16:39
Ah, das macht mir Mut! Früher ist mir bei 130 spätestens schlecht geworden (hab vor 2 Jahren schonmal Fitness probiert, aber zu schnell aufgegeben), mittlerweile bin ich da noch ganz munter. Ich werd einfach mal nach Gefühl strampeln, Herz ist ja gesund.

Wenn ich im Februar mit dem Rauchen aufhöre, wird's bestimmt noch um einiges besser.

Brisko
27.09.2012, 21:00
Warum erst im Februar aufhören?

Fritzie
27.09.2012, 21:31
Weil ich da nochmal 1 - 2 Wochen faste, da will ich aufhören. Hab's schon mal versucht (und 9 kg zugelegt). Ist zwar bloß 'ne Kopfsache, aber abspecken geht erstmal vor, alles zusammen schaffe ich nicht auf Anhieb. Ist zwar nicht heldenhaft, aber ich rauche jetzt schon seit 37 Jahren, da machen die paar Monate auch nichts mehr aus.

Wenn ich dann 6 Wochen rauchfrei bin, muß ich die Fluppe aus meinem Avatar rausretuschieren. :mrgreen:

Brisko
27.09.2012, 21:38
Lass den Avatar bloß!

Lass uns im Februar zusammen aufhören, dann klappts bestimmt!

Fritzie
27.09.2012, 21:40
Echt, du hörst dann auch auf? Das finde ich klasse! Dann können wir im Duo das Forum volljammern. :angel:

Brisko
27.09.2012, 21:44
Jop, ich will!

Die letzte Zeit war etwas stressig mit Arbeit, Hauskauf und Renovierung ect...

Ich rauche zwar nicht viel, aber ein Laster ist es trotzdem....

Fritzie
27.09.2012, 21:48
Besonders, wenn man zum Rauchen nach draußen muß :D

Gut, ist gebongt, am Aschermittwoch geht's los.

Cofloh
28.09.2012, 00:52
Die Raucherfraktion schmilzt und schmilzt...ihr lasst den armen Cofloh alleine die Bastion des schädlichen Rauchs verteidigen! Aber wenn es euer Wille ist, habt ihr meinen Segen und ich wünsche euch alles gute fürs aufhören. Stark bleiben, ist Kopfsache..ihr macht das schon. Geist schlägt Körper, nie vergessen! ;- )

Fritzie
28.09.2012, 02:10
Geist schlägt Körper, nie vergessen! ;- )


Oder anders :mrgreen:

Es wird Zeit, ich will noch vor meinem Fuffzigsten rauchfrei werden. Wenn ich mir so anschaue, was ich meinem Körper über all die Jahre zugemutet hab - nicht nur das Gewicht, ich bin ein einziges, rd. 120 kg schweres Narbengewebe, hab Suff und Schmerzmittelabhängigkeit und ständiges Armezerschneiden schon abgelegt - und eigentlich hat sich der olle Triebwagen nie über Gebühr beschwert. Ich kann von Glück sagen, daß ich noch so gut beinander bin, auch wenn die Gräten momentan weh tun und ich nur noch mit Beatmungsgerät (Schlafapnoe) schlafen kann. Im Grunde hab ich 'ne ziemlich robuste Konstitution.

Im Moment rödle ich bissl auf dem Rad und an den Geräten rum, aber wenn ich wirklich weiterkommen will, muß die Qualmerei aufhören, sonst wird das nix mit der Kondition. Ballerina wird aus mir zwar eh keine mehr, aber ich will mich wieder besser bewegen können. Mir geht's seit 10 Jahren so gut, daß es einfach keinen vernünftigen Grund mehr gibt, meinen Körper so kaputt zu machen, außer schlechte Gewohnheiten.

*huuust* - Murx, daß ich vor'm Schlafengehen immer so sentimental werden muß... morgen ist wieder Sport angesagt.

Barbara
28.09.2012, 07:42
Du hast aber auch nix ausgelassen, wie? Rauchen aufgeben ist echt schwer- unser McSelede hat auch erst mal ca 35kgs abgenommen und dann die Raucherei aufgegeben, um jetzt nochmal 10kgs anzugreifen. Alles auf einmal ist echt was viel, man muss Prios setzen:knuddel:

Fritzie
28.09.2012, 10:28
Moinmoin :)

Stimmt, bin die ersten 40 Jahre so ziemlich durch's Leben getobt und es war mir relativ wurscht, ob's mich dabei aus der Kurve hebt. Aber kaum ist man mal 10 Jahre unter der Haube, setzt sowas wie nachhaltiges Denken ein :mrgreen:

Stelle fest: Großeinkauf muß sowas wie Training sein, oder ich spüre diese albernen Tischliegestützen, die ich in der letzten Nachtschicht gemacht hab. Ich glaube die mache ich jetzt täglich, sind lustig. Immerhin fast 20 geschafft.

Fritzie
28.09.2012, 13:31
Monat 09/12
Ausdauer
Geräte
min


aktueller Stand


975


27.09.12
Radeln

35



Sonstiges
10



28.09.12
Radeln

20




50




gesamt

1090




Dafür, daß ich heute so unmotiviert bin, bin ich ziemlich gut dabei.

Bauchtraining (hatte die letzten Male immer 6 kg, nachdem 35 kg utopisch waren) heute 9 kg. Trotzdem 5 x 12 geschafft, sogar relativ problemlos. Wär ich trächtig, würd ich denken, ich hätte unbemerkt Senkwehen gehabt, die Beule am Oberbauch ist verschwunden.

Zwei Geräte (Adduktoren/Abduktoren, kann mir nie merken, was was ist) zum Schnalzen gebracht, auch den Beinstrecker (Notiz: Gewichte soll man drücken, nicht werfen).

Eine Radlrunde steht noch aus, mache ich erst am Abend.

Cofloh
28.09.2012, 20:46
Abduktoren = Knie auseinander. Merksatz: AB wie "abgehen", also weg (von einander),

Adduktoren = Knie zueinander. AD wie das lateinische "ad" = zu etwas hin :motz1:

Exterminator
28.09.2012, 20:50
Abduktoren = Knie auseinander. Merksatz: AB wie "abgehen", also weg (von einander),

Adduktoren = Knie zueinander. AD wie das lateinische "ad" = zu etwas hin :motz1:
Sehr schöne Eselsbrücke, damit kann ich mir das nun auch endlich mal merken :)

Fritzie
28.09.2012, 20:52
Klasse, so kann ich's mir auch merken, danke dir! :)

Fritzie
29.09.2012, 13:08
Was für ein Scheißtag heute. :(

*sternchen*
29.09.2012, 13:45
Was loooos?????

Fritzie
29.09.2012, 13:52
Geht schon wieder. Die letzten beiden Wochen waren sehr stressig, fast jede Nacht bis 2 oder 3 gearbeitet (wir sind selbständig), über den Monatswechsel ist immer viel zu tun, also die MA auch heute im Büro - Abrechnungen waren allerdings nicht vorbereitet, mein Mann überraschend außerhalb zu tun... Alltagswahnsinn halt. Ich hasse es, wenn ich mit Zahnbürste im Mund und noch bevor ich wach genug bin, um zu wissen, wie ich heiße, 'nen Anruf kriege, daß ich ins Büro runter muß.

Außerdem hab ich letzte Nacht mein heutiges Mittagessen aufgefuttert (Abendessen meist 19:30, dann arbeiten bis 4:30 - hatte einfach Kohldampf). Dafür könnte ich mir jetzt 'nen Tritt in den Arsch geben.

*sternchen*
29.09.2012, 14:10
Ach Herje- meine Eltern haben eine Fleischerei, wo ich gelernt hab und auch das selbstständig sein kennen lernen durfte- meine Eltern konnten durch mich mal in den Urlaub fahren, wo ich den Laden allein hatte und mein Bruder sich hinten um slles gekümmert hat- und als die Mama krank wurde, hatte ich den Laden vorne am Arsch- ich stand auf, ging abends Heim und landete im Bett- Burn Out ließ Grüßen- absolut nicht meins- man buckelt sich nur ab, ich hatte noch einen faulen Azubi am Arsch... Ich bin froh, heute da raus zu sein und jetzt arbeite ich im steuerbüro- viel besser, auch stressig, aber man steckt nicht ganz mehr so drin... Ich kann sowas verstehen- Kopf hoch

Fritzie
29.09.2012, 16:04
Uff - ja, Selbständigkeit ist nicht immer 'ne Wonne. :mrgreen:

Anfang Oktober 10 Tage Urlaub, das ist schon mal ein schöner Ausblick. Werde jetzt eine Extrarunde Radeln und mir einen Salat vorbereiten, für den Fall daß es wieder so spät wird. Sieht aber so aus daß ich heute nicht so lange arbeite und stattdessen halt morgen, da hab ich das Büro für mich allein.

Fritzie
30.09.2012, 20:28
Monat 09/12
Ausdauer
Geräte
min


aktueller Stand


1090


29.09.12
Radeln

55








30.09.12
Radeln

20



Sonstiges





gesamt

1165

Fritzie
01.10.2012, 19:10
Bissl Streß zur Zeit, deshalb schlampige "Buchführung" und unregelmäßig Radlfahren. Heute Wiegetag: 116,3 kg - bin zufrieden.

Fritzie
02.10.2012, 11:46
So, das Schlimmste ist überstanden - noch ein paar trubelige Tage, am Samstag geht's dann in Urlaub.

Werde ab heute wieder regulär radeln, Sport muß diese Woche entfallen, hab aber auch sonst genug zu tun. Werde meinen tgl. Kalorienbedarf von 1900 auf 1700 senken, hab sowieso meistens nur 75 - 90 % des Bedarfs tgl. gegessen. Mal sehen, ob das die Sache ein bißchen beschleunigt - will ja nicht rasend abspecken, aber bissl flotter darf's schon sein.

Fritzie
03.10.2012, 15:05
Mist, ich komme einfach über die 20 min am Stück nicht raus - konditionsmäßig würd's gehen, aber mei Oasch... (aua). Ist zwar nicht optimal, aber 3 x 20 min wär doch auch ok für erstmal?

Immerhin: durchgängig 60 W bei 28 km/h, Puls gleichmäßig zw. 142-145.

Fritzie
04.10.2012, 08:57
Heissa! Ich bin begeistert!

Am Samstag fahren wir für eine Woche in Urlaub - am Urlaubsort gibt es ein Fitnesscenter und ich kann für 20 € dort mein Training absolvieren, so oft ich will, ist das nicht klasse? Schon alles fix und in Tüten. :icon_cheers:


Gewicht heute: 115,1 :cool2:

szhantel
04.10.2012, 10:40
Na dann einen schönen Urlaub! :onthego:

Fritzie
04.10.2012, 12:02
Das ist nett, danke szhantel :)

Kann aber sein, daß ich euch auch während des Urlaubs auf die Nerven gehe, mal sehen. :mrgreen:

Barbara
04.10.2012, 12:20
Erhol Dich gut und nutze die Gunst der Stunde im Fitti! Zum auf-die-Nerven-gehen bin ich doch schon da:lol:

Penny
04.10.2012, 16:01
Heissa! Ich bin begeistert!

Am Samstag fahren wir für eine Woche in Urlaub - am Urlaubsort gibt es ein Fitnesscenter und ich kann für 20 € dort mein Training absolvieren, so oft ich will, ist das nicht klasse? Schon alles fix und in Tüten. :icon_cheers:


Gewicht heute: 115,1 :cool2:

Gut gemacht :thumright:
Schönen Urlaub wünsch ich dir :joyous:

Fritzie
04.10.2012, 17:04
Ihr seid klasse, danke! :)

Fritzie
05.10.2012, 08:17
Kann ja nicht wahr sein, schon wieder 1 kg weg... heute 114,0 kg?!

Sebi[S.G.]
05.10.2012, 14:47
Du willst wetten? Ich wette mit dir, dass du bis 1.4.2013 nicht unter 100 kg kommst. Die Wette gilt?

Fritzie
05.10.2012, 14:56
Oi. Echt wetten? :mrgreen:

Schwere Versuchung - normalerweise würde ich sofort JA sagen, aber wenn ich das mit dem Rauchen-Aufhören im Februar dazu bedenke... - 14 kg in 6 Monaten. Das ist meschugge.

Ok, worum wetten wir? :oops:

Penny
05.10.2012, 16:25
Ich halt dagegen. Du schaffst es Fritzie :smug:

Fritzie
05.10.2012, 16:54
Klar schaffe ich das. Ich würd nicht mal bescheißen, wenn ich ein halbes Kilo drüber liege, aber ihr kennt mich nicht - gilt das dann trotzdem?

Wenn ich's nicht schaffe, poste ich meinen Luxusleib (mit Stoff dranne :mrgreen:) - und wenn ich's schaffe, dann auch. Ist das ein Vorschlag?

Ich würde natürlich auch um ein Mr-Superbody-Shirt oder sowas wetten, solange ich so'n Fummel nicht anziehen muß. :mrgreen:

Penny
05.10.2012, 16:57
Ich weiß nicht.
Was sagst du dazu Sebi?

Sebi[S.G.]
05.10.2012, 17:00
Der Verlierer muss ein Bild oben ohne posten :D

Hm, ich überleg noch

Penny
05.10.2012, 17:01
Oben ohne Fritzie - bist du dabei ^^

Fritzie
05.10.2012, 17:30
Ne, so gemein bin ich nicht - ihr kriegt ja'n Trauma in so jungen Jahren, wenn ihr die Auswirkungen von DD nach 30 kg weniger sehen müßt! :jumpers:


Außerdem bin ick verklemmt.

Penny
05.10.2012, 17:32
Okay. Dann eben Sebi oben ohne :smoke:

Was ist dann dein Wetteinsatz Fritzie? :D

Fritzie
05.10.2012, 17:38
Ich überlege noch, weiß ja nicht, was Jungsportler so mögen.

Irgend etwas, was mir schwer fällt - aber es wird mir auch schwerfallen, mich im Fitnesscenter anzumelden, von daher ist das kein richtiger Einsatz. Mir wird schon was einfallen. :)

Penny
05.10.2012, 17:40
Also Sebi ohne was an und Fritzie überlegt noch.

:untroubled:

Cofloh
05.10.2012, 17:56
Ich sag sie schafft es ;)

Penny
05.10.2012, 17:58
Dein Einsatz Floh :distracted:

Fritzie
05.10.2012, 20:23
Ha, ihr spornt mich an!

Und jetzt bleibt mir gar nix anderes übrig, als es zu schaffen (mein großes Mundwerk erschlage ich irgendwann...): O-Ton Schwiegermutti: "Jaja, man kann sich ja Illusionen machen". Ts. Also es gilt, am 1.4. bin ich unter 100 kg. :zunge:

Fritzie
08.10.2012, 19:10
Heute war ich also in dem Fitnesscenter an unserem Urlaubsort (darf ich den hier eigentlich verlinken?) - das war toll! Bin sehr freundlich eingewiesen worden und konnte dort mein erstes Zirkeltraining machen, also die Geräte so reihum, 3 Durchläufe - war nicht zu anstrengend, aber so daß ich immer in Bewegung geblieben bin. Hat mir narrisch gut gefallen. Hätte mir mal früher jemand sagen sollen, in dem Center bei uns zu Hause, wo mein Mann und ich vor ca. 2 Jahren mal eine Weile trainiert haben, war das Zirkeltraining für mich einfach nicht machbar (die Hälfte der Geräte wg. des Knies für mich nicht benutzbar).

Wie auch immer, ich würde die Geräte am liebsten alle klauen und mitnehmen :mrgreen:

Der Inhaber hat uns dann auch gleich noch ein paar nette Ausflugstipps aufgeschrieben, die Leute hier sind einfach klasse.

Am Nachmittag dann nochmal los zur "Wanderung", d.h. ich bin schwer gewandert, mein Mann ist entspannt mit den Händen in den Hosentaschen nebenher geschlendert. Etwas frustrierend, aber naja - meine Bewunderung für seine Geduld mit mir stieg gleich mal um ein paar Punkte... waren insgesamt nur 3 km, erst leicht bergab - hab versucht, dabei "richtig" zu gehen, nicht so humpelig schief wie sonst immer. Verdammt schwierig, nach einer halben Stunde zitterten mir die Beine und ich war schweißgebadet (wegen der Schmerzen). Verdammt, ob ich das jemals wieder hinkriege, bin rd. 12 Jahre in dieser bescheuerten Humpel-Schonhaltung gelaufen, issja logisch daß die Gräten jetzt protestieren. Immerhin, ich hab's hingekriegt, wenn ich das oft genug übe (jetzt noch mit Stecken) müßte ich doch irgendwann wieder einen halbwegs normalen Gang kriegen. Zurück den Hang rauf dauerte etwas länger - diesmals Schwitzen wg. Anstrengung, aber das war ok, bergauf tut mir nix weh, da laufe ich auch ziemlich normal. Na wird schon.

Donnerstag werde ich wieder ins Fitnesscenter gehen, vielleicht Mittwoch oder Freitag nochmal - hängt bissl davon ab, was wir unternehmen werden, Sport und hügeliges Herumlaufen ist doch bissl viel für einen Tag.

Barbara
09.10.2012, 08:14
Ja, darfst Du verlinken. Und ja, wirst Du schaffen. Und nochmal ja, gute Studios sind toll, motivierend und hilfreich und ein viertes Ja: Männer, die Geduld üben und einem aus der Scheisse helfen, sind rar und Gold wert. Ich hab auch so ein Exemplar und würde ihn in Gold aufgewogen nicht hergeben:mrgreen:

Brisko
09.10.2012, 09:28
GO, Fritzie, GO!!!!!!

Wo seid Ihr denn im Urlaub?

Fritzie
09.10.2012, 15:00
Wir sind in Wiesau in der Oberpfalz, haben uns dort auf einem Bauernhof eine Ferienwohnung (http://www.ferienhof-eichenseher.de/) gemietet. Ist sehr schön hier, wir waren letztes Jahr schon mal hier. Das Fitnesscenter in Wiesau (http://www.sportserviceteam.de/) gehört Harald Fichtner, ich fühle mich da wirklich sehr gut aufgehoben, zumal Hr. Fichtner mir gleich noch zwei Übungen für zu Hause gezeigt hat - ganz einfache, eine für den Rücken, die andere für die Füße (hab mit der rechten Achillessehne bissl Schwierigkeiten, und bei den schmalen Knöcheln in Relation zu meinem Gewicht sicher eine gute Kräftigungsübung).

Danke euch für's Mutmachen und Anfeuern - kann ich gut brauchen, war heute nicht ganz so in Form. Letzte Nacht ein kleiner 'Flash', nicht so dramatisch, aber das hält mich immer ein paar Stunden unruhig, bis ich mich wieder einigermaßen runterkriege und schlafen kann. War heut früh trotzdem recht optimistisch, wir haben einen Ausflug ins Waldnaabtal gemacht, ein angenehmer Spazierweg zu einer bewirtschafteten Blockhütte - etwas neblig-klammes Wetter, dafür aber sehr ruhig. Nur geringes Gefälle - runterwärts zuerst (ist mir lieber als zuerst rauf und dann runter), Schmerzen kaum, ich konnte mich ganz auf's ordentliche Gehen konzentrieren (kostet allerhand Kraft, ich merke z.Zt., wie ich sonst immer Bauchmuskeln angespannt habe, Rücken und Becken steif beim Gehen - gar nicht so leicht, das mal locker zu lassen) - ging trotzdem gut hin und auch die Hälfte wieder zurück. Der letzte Kilometer hat meinem Heldentum dann einen Dämpfer verpaßt, "Blitzeinschlag" in der rechten Ferse (passiert manchmal seit dem Bandscheibenvorfall, normalerweise ist die rechte Fußsohle taub) und das war dann so schmerzhaft, daß mich die Laune doch bissl verlassen hat.

Immerhin: letztes Jahr konnte ich die Strecke noch nicht ohne Schmerzmittel gehen, heute war ich ungedopt, darauf bin ich bissl stolz.

Jetzt erstmal bissl hinlegen, nach so 'ner Schmerzattacke fühlt sich der ganze Körper an wie nach 'ner Schlägerei. Drückt mal die Daumen, daß es morgen besser geht, 6 km sind ja eigentlich nix. :(

Fritzie
09.10.2012, 18:10
Ach, ich bin doch ein dämliches Schaf!

Geht mir schon wieder besser, d.h. jetzt tut mir nur noch ganz normal das Zeug weh, das mir nach Laufen auf Asphalt auch weh tut - anzunehmen, daß der schöne Weg heute unter'm Schotter asphaltiert ist, hart war's jedenfalls. Nichts, was sich nicht wieder legen würde, für die nächsten Ausflüge müssen wir halt weichere Strecken suchen.

Außerdem ist mir klar geworden, daß ich schon ein ganz schöner Vollpfosten bin - angefangen von dem Sportunfall (Bundesjugendspiele 1982 :mrgreen:), bei dem's mir das Knie erstmals richtig verletzt hat bis hin zu allen weiteren Operationen hab ich nie eine vernünftige Reha deswegen gemacht, obwohl mir das immer wieder geraten wurde. Nach dem Kreuzbandriß wollte ich von OP nix hören, weil ich grad in der Abschlußprüfung für die Schule steckte und aus dem Heim raus wollte. Nach der Knieumstellung (ist eine langwierige Sache, da wäre Reha angezeigt gewesen) hab ich grad mal 6 Physio-Termine wahrgenommen, aber dann hab ich einen Arbeitsplatz gefunden, den ich unbedingt wollte (Startup-Company, fand ich sehr reizvoll) - also bin ich lieber in die Arbeit gekrückt statt Reha zu machen. Und nach der Bandscheiben-OP genauso, als ich aus dem KH raus war hatte ich gerade eine frische Beförderung in der Tasche, das fand ich spannender als Reha.

Also gut. Hatte ich selbst in der Hand, hab ich jetzt auch noch. Wenn's mir bis Jahresende nicht deutlich besser geht, werde ich halt so 'ne gschissene Reha-Kur beantragen, auch wenn's mir davor gruselt, ich kann so Einrichtungen, wo man den ganzen Tag als Rudeldepp das machen muß, was andere einem vorschreiben, einfach nicht ab. Aber meine grätenmäßige Schieflage kann ich auch nicht ab, die hab ich mir großteils selber eingebrockt. Gut zu wissen, daß man die Dinge selbst in der Hand hat und kein anderer.

So, und jetzt geht's mir wieder besser. :mrgreen:

Sebi[S.G.]
09.10.2012, 18:49
Häng dich rein Madame!

Penny
09.10.2012, 21:11
Ich finds klasse wie diszipliniert du an die Sache gehst.

Ach ja ich denke der Wetteinsatz wär auch schon formuliert: Bei Gewinnen Sebi oben ohne, bei Verlieren ein Bild von dir in voller Montur :courage:

Ich werd das beobachten, aber ich denk, wir werden Sebi am Schluss sehn :victorious: Du schaffst das :daumen:

Fritzie
09.10.2012, 21:38
;1217922']Häng dich rein Madame!


Mach ich, Jungspund :mrgreen:

@Penny: prima, der Wetteinsatz gilt :)

Fritzie
10.10.2012, 14:26
Heute geht's mir wieder saugut :D

Früh bissl gefaulenzt - Karten schreiben und so Kram, dann um 11:30 h Fitnesscenter: 15 min Radeln und 1 Stunde Zirkeltraining - hab 5 Durchgänge geschafft, nicht überanstrengt, aber schön geschwitzt, war wieder toll! Danach gerade richtig ausgepowert. Der geplante Ausflug nach Bischofsgrün (da wollten wir mit der Seilbahn hoch und oben am Berg bissl rumspazieren) fällt ins Wasser - Sicht ist nicht so gut, wird morgen Vormittag gemacht, aber uns fällt schon noch was ein.

Morgen früh zw. 7 und 8 kann ich nochmal ins Finesscenter, am liebsten würde ich da jeden Tag hingehen :mrgreen:


Hier guckt mal, gestern beim Üben... sieht doch gar nicht so behindert aus, ne?

Na ok, wenn man mich in Bewegung sieht, sieht man eher 'ne fußlahme Ente.

Penny
10.10.2012, 14:43
Wie lieb sie grinst :icon_sunny:

pong
10.10.2012, 15:19
Kann man noch was in den Wetteinsatztopf schmeißen?

pong

Penny
10.10.2012, 15:22
Kann man noch was in den Wetteinsatztopf schmeißen?

pong

Hau rein. Was hast anzubieten?

Cofloh
10.10.2012, 15:25
Mein Wetteinsatz: Falls sie es nicht schaffen sollte film ich eine Schultereinheit für euch mit

Bitte Fritzie...bitte...schaff es. Zur Not überred ich dich die letzten Wochen die Kohlenhydrate komplett rauszustreichen und täglich 10 L zu trinken damit du etwas entwässerst :diablo:

Penny
10.10.2012, 15:27
So schrecklich deine Schultereinheit?

Cofloh
10.10.2012, 15:29
Bestialisch :motz1: ich dachte mir normale Bilder wären fad, beim Training (ich trainiere immer mit recht wenig Stoff am Körper --> Tanktops :mrgreen:) würde man mehr von mir sehen...vor allem mich leiden. :p

pong
10.10.2012, 15:31
Hmmm Foto von mir beim Cross X Run 2012 in der Gatschlacke

Penny
10.10.2012, 15:31
Geht klar. Schultereinheit von Floh bei Verlieren :P
Auch angenommen Pong.

Cofloh
10.10.2012, 15:34
Wieso legst eigentlich du fest welche Einsätze angenommen werden? :mrgreen: Und viel wichtiger - was ist DEIN Einsatz? Du glaubst ja wohl nicht hier ungeschoren davon zu kommen :lol:

Penny
10.10.2012, 15:37
Ich wurde hier schon genug geschoren :tongue:
Und ich komme in Fritzies Auftrag :tongue-new:

Cofloh
10.10.2012, 15:39
Na, ich finde wie sollten Fritzi überlassen ob auch Penny einen Teil beizutragen hat...was meinst du, Fritzie? :pfeifer:

Penny
10.10.2012, 15:41
Lass mich nicht hängen Fritzie :D

Cofloh
10.10.2012, 15:50
Los, Fritzie, lass Penny hängen, sonst lass ich dich hängen :mrgreen:

pong
10.10.2012, 18:06
Was wirft Penny in den Topf?

pong

Fritzie
10.10.2012, 18:41
Hey, ihr seid ja schräg drauf :mrgreen:

Wat mach ich'n jetzt... Penny in Vollpink-Glitzer-Kluft a la Cindy von Marzahn oder vom Cofloh hängengelassen werden... eine schwere Entscheidung! :fingernagel:


Da fällt mir ein: Schminke ist so ziemlich das Schrecklichste für mich. Wenn ich verliere, verkleide ich mich als Weibi und male mir das Gesicht an. Gilt's?

Cofloh
10.10.2012, 19:43
Was wirft Penny in den Topf?



Die Tepf :mrgreen:

Sebi[S.G.]
10.10.2012, 21:54
Penny muss natürlich auch ein Bild oben ohne posten :D


Gilt, Fritzi (:

Penny
10.10.2012, 21:55
Jaaaaaaaaaaaaaaa Fritzie als Weibi :smile-new:

Meine Tepf bleiben wo sie sind (unter Verschluss) :P

Brisko
11.10.2012, 09:49
Fritzie, bitte 100,001 Kg, damit ich Floh mal schwitzen seh!

Fritzie
11.10.2012, 18:04
Bin ja mal gespannt, ob ich's überhaupt schaffe. Zu schnell abnehmen soll ich nicht, sonst schimpft Barbara wieder mit mir. :(

Irgendwas mach ich mit den Kalorien falsch, glaub ich. Gestern hab ich grad so die Menge geschafft, die ich (ohne Sporteln) essen müßte, die Mengen sind ja teilweise wirklich absurd, das schafft man überhaupt nicht. Das Rezept für die Thunfischfrikadellen war für 2 Leute, mein Mann kann echt gut futtern (ich auch), aber wir haben die Menge nicht geschafft.

Immerhin erschließt sich mir immer deutlicher, warum ich so ein Speckmatz bin, heute Abend soll's gegrillte Hühnerschenkel geben - die haben ja Kalorien! So'n halbes Hendl verputz ich glatt alleine und noch 'nen Salat dazu. Seufz, ich bin ein alter Fleischfresser.

Aber darum geht's hier im Thread ja erstmal nicht - war heute vor dem Frühstück noch im Fitneßcenter, hab wieder meine 5 Zirkel gemacht. Gutes Gefühl, schade, daß das Center nicht bei uns zu Hause in der Nachbarschaft ist. Dann endlich der Ausflug mit dem Sessellift auf den Ochsenkopf (das ist bei Bischofsgrün, falls jemand die Skispringer-Anlage dort kennt), oben gibt's so'n Türmchen - den Asen-Turm - lacht mich jetzt bitte nicht aus, ja? Da bin ich hochgekraxelt. Normal kein Act, 5 min Anstrengung und man ist oben (wenn man so langsam ist wie ich, sonst nur 2 min). Aber das letzte Stück ist so eng, daß die Stiegen nur versetzt sind, man muß beide Beine benutzen, wenn man da hoch will. Wie auch immer: es hat mich Überwindung gekostet, ich bin da hoch und war stolz wie Bolle. Kommentar meines Mannes: "Hätte nicht gedacht, daß ich dich in deinem Leben nochmal 'nen Turm hochsteigen sehe" :mrgreen:

Ich wünsch mir als nächstes Etappenziel in 2 oder 3 Jahren, zu Fuß die Strecke, die wir heute mit dem Sessellift gefahren sind, hochzulaufen - sind angeblich etwas mehr als 3 km bergauf. Momentan noch utopisch, aber vielleicht wenn ich weniger wiege und fitter bin. Runterwärts wird's sicher schwieriger, aber raufzu müßte doch irgendwann klappen.

Blöd, daß ich hier keine Waage hab, ich werd' erst nach dem Urlaub erfahren, ob ich was abgenommen habe.

Fritzie
11.10.2012, 18:54
Übrigens, wenn pong mitwetten will und er verliert, dann will ich ein Foto, auf dem seine Miez eine Portion Krabben von seinem nackerten Bauch futtert. :mrgreen:

Fritzie
14.10.2012, 12:27
Kann mir jemand sagen, ob es eine Rolle beim Abspecken spielt, wie man trainiert? Ich meine: im Gesicht und am Hals hab ich schon sichtbar abgenommen (wenn das so weiter geht, sehe ich bald aus wie 'ne faltige Schildkröte :roll:), an den Beinen geht's auch schnell, aber der Speck sitzt am Bauch und an den Hüften - nehme ich beim Strampeln auf dem Hometrainer da auch ab?

Ich will außerdem mein desolates Knie so weit trainieren, daß ich irgendwann auf einen Crosstrainer rauf kann (kriege ich wg. der Schrittweite / Beugung des Knies noch nicht hin, das knickt mir immer weg), reicht Beinpresse und Kniebeuger dazu oder kann ich noch was zusätzlich machen?

Cofloh
14.10.2012, 13:34
Du nimmst überall ab, du siehst es an einigen Stellen nur erst später..außerdem ist es Veranlagungssache, wo das Fett zuerst schmilzt & wie es verteilt ist. Also ja, dein strampeln hilft auch dem Bauch ;)

zum Knie kann ich nichts sagen, da wäre ein Besuch beim Physiotherapeuten wohl angebrachter..

Fritzie
14.10.2012, 13:37
Hilft mir schonmal weiter (bin heut bloß bissl hibbelig, deswegen doofe Fragen...) - jetzt erstmal Marsch durch den Wald. Sobald ich einen neuen Sattel für meinen Hometrainer hab werde ich auf dem auch mehr trainieren, hoffentlich klappt das diese Woche noch. :)

Fritzie
14.10.2012, 17:48
Ah, so könnt's gehen: weicher, unebener Waldboden mit leichten Steigungen. Heute 1 Stunde (nur 3 min Pause dazwischen) große Schritte geübt. Hab mir über die Jahre ja diesen blöden Humpelgang angewöhnt, "richtig" gehen auf Asphalt geht nur mit kleinen Schritten, das linke Bein kriege ich dann nicht wesentlich hinter mich. Auf weichem Boden geht's, kostet zwar echt Anstrengung (wußte gar nicht, wo überall Muskel sitzen) - wird ein feiner Muskelkater :mrgreen:

Ich glaub, wenn ich das regelmäßig übe, werde ich das mit dem Crosstrainer auch bald hinkriegen, kann ja im Reha-Zentrum zwischendurch immer mal probieren, ob's schon klappt.

Diese Woche überlege ich mir mein "Zirkeltraining" für Zuhause an den Tagen, wo ich nicht im Reha-Sport bin. Morgen tragen wir meinen Hometrainer aus dem Carport nach oben in die Wohnung, wird zwar eng, aber egal. Mit etwas Glück hab ich übermorgen einen neuen Sattel für das Teil.

Termin beim Reha-Sport-Mediziner wird auch gemacht, erfahrungsgemäß dauert's nur einige Wochen, bis man da mal einen bekommt. Macht aber nix - wenn ich dort bin, kann der mir gleich noch die Schulter anschauen und Tipps für's Training geben. Man soll ja nie zu früh jubeln, aber im Urlaubs-Fitnesscenter hab ich an der Zugmaschine locker 60 kg von oben runterziehen können, da tat meine Schulter anschließend überhaupt nicht weh, vielleicht kann ich die Schmerzen wegtrainieren.

pong
14.10.2012, 17:50
yeah Weiter so!!!!!

pong

Penny
14.10.2012, 17:51
Weicher Waldboden is immer angenehm zum Gehen - Immer weiter so Fritzie :hello2:

Fritzie
15.10.2012, 10:27
Oiiii - drückt mir mal die Daumen! Hab den Termin beim Rehamediziner schon im November, vielleicht kriege ich von dem einen Reha-Kurs verordnet, das wären 56 x Sport im Fitnesscenter, wo ich eh ab April hinwill. Dann würde ich vielleicht schon dieses Jahr dort anfangen und da so ein Zirkeltraining oder so machen. :hello2:

Brisko
15.10.2012, 11:07
*Daumendrueck*

Fritzie
15.10.2012, 12:09
Danke Brisko :)


Ich werde ab sofort keine Ernährungsblogs mehr lesen. Boh. Ich soll mich "basisch" ernähren, wurde mir geraten. Rohkost und so'n Zeuch. Wird man ja krank von... wenn's Essen keinen Spaß machen darf, sieht man irgendwann doch aus wie Nancy Reagan, wer will denn sowas. :(

Ich schwirre jetzt mal ab in meine 'Dick & Doof'-Gruppe (http://www.dick-und-duenn-berlin.de/), danach treff ich 'nen österreichischen Freund, der ist so'n Langstreckenläufer. Wenn ich mit dem essen gehe, trau ich mich eh nix Ungesundes essen, damit wär der heutige Tag schonmal gesichert. :mrgreen:

pong
15.10.2012, 16:51
Ich soll mich "basisch" ernähren

Jaja, das ist der aktuelle Trend der Pharmafirmen.

Lieber salzarm und langkettige bzw. kaum KH essen, als jeden Scheißtrend mitzumachen, dann ist man nachhaltig glücklich.

pong

Penny
15.10.2012, 17:28
Basische Ernährung? Nie gehört. Natronlauge trinken? Oo

Sebi[S.G.]
15.10.2012, 17:56
Ist gar nicht mal so schlecht, die meisten Menschen sind durch die Ernährung eh komplett übersäuert, dadurch ist man müde, schlapp, ..

pong
15.10.2012, 18:04
Wenn man sich praktisch nur von stark verarbeiteten Nahrungsmitteln ernährt, hast du damit absolut recht.

pong

Wassert
15.10.2012, 18:04
Basische Ernährung so muss dat! :action:

Sebi[S.G.]
15.10.2012, 18:06
Wenn man sich praktisch nur von stark verarbeiteten Nahrungsmitteln ernährt, hast du damit absolut recht.

pong

Und das machen 90% der Bevölkerung :D
Hab mich da mal mit ner Ernährungsberaterin drüber unterhalten^^

Wassert
15.10.2012, 18:17
Wenn man sich praktisch nur von stark verarbeiteten Nahrungsmitteln ernährt, hast du damit absolut recht.

pong
So ein Schmarrn.

Fritzie
16.10.2012, 01:03
Ach, ein Spürchen Wahrheit steckt doch in jeder Theorie, ich glaub nur nicht, daß immer alles so absolut richtig ist. Dogmatismen taugen selten für'n Alltag.

Den Rat mit der basischen Ernährung hat mir der Fitnesstrainer im Urlaub gegeben, aber ich futter ehrlich gesagt zu gern gut, als daß ich so viel meiner Nahrung mit Rohkost bestreite (zu viel Rohkost vertrage ich eh nicht, krieg ich Bauchweh von, und Obst esse ich wie jeden Süßkram immer schon so wenig, daß ich mir darüber keine Sorgen machen muß). Was stimmt: zu viel Fett, alles zu viel verarbeitet ist nicht gesund, aber ich esse sehr gerne Gemüse und verwende äußerst selten Fertigprodukte (also Nudeln schon, aber so gut wie nichts mit Glutamat drin), von daher sehe ich keinen Grund, mich übermäßig verrückt zu machen. Was ich viel besser hinkriegen will ist das Verhältnis von KH-Eiweiß-Fett, abwechslungsreich koche ich sowieso gerne, der klassische viel-süß-Futterer bin ich eh nie gewesen (seltene Ausnahmen während der Zeit in den ersten Jahren unserer Selbständigkeit, wo ich mitunter 36-Stunden-Schichten gearbeitet hab, da hatte ich manchmal Heißhunger auf Gummibärchen), ich gehöre zu den Glücklichen, die mit zwei - drei Keksen oder einem Schokoriegel alle Monate mal vollkommen zufrieden sind.

Ich hab in den letzten Monaten zu viel über verschiedene Ernährungsformen gelesen, alle haben gute Argumente - muß nur aufpassen, daß ich mich vor lauter Enthusiasmus davon nicht verrückt machen lasse. Ich glaube, für'n Moment bin ich auf einem guten Weg, jedenfalls fühle ich mich z.Zt. energiegeladener als seit Jahren. Wenn ich sportlich mehr drauf habe, werde ich vielleicht wieder etwas mehr Eiweiß/Fett essen, aber im Moment bin ich so zufrieden. Mein tgl. Apfel und regelmäßiges Gemüse in gegarter Form wird schon ok sein, hoffe ich.

Fritzie
16.10.2012, 15:14
Also, ich erzähl euch jetzt was, auch wenn's nicht so direkt hierher gehört :mrgreen:

Neben der Selbsthilfegruppe für Eßstörungen, wo ich gestern zum 2. Mal war, hatten mein Mann und ich eine Paartherapie angefangen. Waren heute zum 3. Mal dort und während der Fahrt schon überlegt, ob uns was Dramatisches einfällt. War aber nix, mehr als: Therapeutin überreden, mit uns bei dem schönen Wetter in den Tierpark zu gehen, ist uns nicht eingefallen. Uns geht's zu gut, seit's mir so gut geht :mrgreen:

Also Paartherapie erstmal geknipst. Ob ich weiter zu dieser Selbsthilfegruppe gehen werde, überlege ich noch, war zwar erst zwei Mal dort und man soll ja nicht lästern oder undankbar sein, aber ich langweile mich dort so. Die Mädels dort sind so problemorientiert... hab in den letzten zwei Jahren zwar exzessiv inneren Kehraus betrieben und hing zeitweise echt ziemlich in den Seilen, aber ich bin eigentlich doch eher jemand, der Lösungen sucht, ausprobiert, auf die Schnauze fliegt und dann halt andere Lösungen sucht - sich gegenseitig erzählen, warum welche Kalorie für welches Problemchen herhalten muß ist nicht so meine Welt. Xsss... also vielleicht lasse ich das auch, ich guck's mir nächsten Montag noch einmal an, dann knipse ich das vielleicht auch.

Altweibersyndrom bekämpfen (wißt schon - ständig tut irgendwas weh) scheint mir irgendwie gewinnbringender.

So, das war's für heute. :mrgreen:

Barbara
16.10.2012, 15:27
Ich bin birnenförmig dick- dicke Arme, dicke Beine, dicker Hintern Bauch war eher weniger schlimm. Wo nehme ich zuerst ab? Bauch und Gsicht:roll: Die Beine sind erst viel später nachgekommen, also einfach mit Rad weitertrainieren und abwarten, es kommt alles irgendwann dran!

Fritzie
16.10.2012, 17:23
Danke Barbara, du munterst mich grad auf (ich war auf die "Birnenförmigen" immer neidisch - ich steh auf die Form). Kann man nix machen, s'kommt, wie's kommt.

Das Einzige, was ich versuche, ist jeden Tag fiese Grimassen schneiden, damit ich nicht ein Gesicht wie Angie Merkel kriege, und vielleicht noch gezielt die Hände trainieren, aus zweierlei Gründen: erstens hoffe ich, daß die tauben äußeren Finger wieder besser greifen können (mir fliegt ständig irgendwas runter, weil ich vergesse, daß ich da kaum was spüre) und außerdem sehen Patschepfötchen ziemlich doof aus. Vielleicht krieg ich die irgendwie sehniger hin (naja. Sehr vielleicht, die Patschepfötchen hatte ich auch schon mit 63 kg :mrgreen:)

Penny
17.10.2012, 12:13
Inwiefern helfen fiese Grimassen gegen ein Angie Merkel-Gesicht? :D

Fritzie
17.10.2012, 12:18
:mrgreen: - ich spanne so gut ich kann nacheinander die Gesichtsmuskeln an, halte das eine Weile und entspanne dann wieder, immer mehrmals hintereinander quasi als "Gesichtsmuskeltraining" - ich hab zwar noch kein schmales Gesicht, aber ich will auch nicht, daß Mundwinkel, Augen, Wangen so runterhängen. Vielleicht kann ich dem entgegenwirken - Falten kriege ich eh schon, die stören nicht, aber es sollen wenigstens freundliche Falten sein, nicht so bluthundähnlich wie bei uns Angie :P

Fritzie
17.10.2012, 14:46
:action: Ich hab ihn! Hier, guckt:


47343

Den kann ich sogar ein paar Tage testen, falls er nicht paßt kann ich immer noch tauschen (glaub aber nicht). Ist der nicht klasse?

Falls jemand 'nen knochigen Hintern hat und ein silikongepolstertes Gelsitzkissen für's Radl brauchen kann: ich geb meinen ab :mrgreen:


Mein heutiges Training: Hometrainer mit meinem Mann zusammen in die erste Etage geschafft (naja, kleine Kraftübung) und mit dem Radl zum Fahrradhändler und zurück - später werde ich mit dem neuen Sitz meine erste Runde drehen.

Fritzie
17.10.2012, 17:50
Halbe Stunde geradelt - kein Wundscheuern, heissa!

Radle später gleich nochmal 30 min.

Penny
17.10.2012, 19:33
So muss das :D

Du schaffst es, obwohl ich dich trotzdem liebend gern als Weibi verkleidet sehn würd :D

Fritzie
18.10.2012, 07:31
Verfluchte Kacke. Hab heut früh bissl recherchiert, weil meine Ärztin gesagt hat, die Verfärbungen an meinen Schienbeinen würden nicht mehr weggehen. Hatte vor Jahren (so ungefähr ein Jahr nach den ganzen OPs) plötzlich so aufgeschwollene Beine, daß mein damaliger Arzt bissl hektisch geworden ist, Herz, Nieren usw. untersucht - war aber weiter nix, Thrombose gab's auch keine und nach Einnahme von Tabletten hat sich das relativ schnell wieder gelegt. Bissl geschwollene Knöchel besonders wenn ich viel gesessen bin und "schwere Beine" bzw. manchmal zapplige Beine tun nicht so weh, als daß mich das weiter gestört hätte. Vor ein paar Jahren gab's auch eine kleine offene Stelle, die aber ganz gut wieder abgeheilt ist.

Wie auch immer, ist ja jetzt auch durch's Bewegen und Radlfahren so gut, daß nur noch links bissl geschwollen ist. Wollte wissen, ob ich noch mehr machen kann und hab rumgegooglet. Venöse Insuffizienz, ist nicht dramatisch, man kann durch Ausdauersport und kalte-warme Wechselduschen schon einiges machen. Aber man soll auch keinen Kraftsport machen. :(

Was für eine Scheiße. Aber nich mit Kalle, mir fällt schon was ein.

Thorjin
18.10.2012, 08:09
Wenn bei Wikipedia stimmt was dort zu Venöse Insuffizienz steht, kenne ich das durchaus. Allerdings hat mir keiner von 4 Ärzten, darunter Venenspezialisten, gesagt, ich dürfe/solle keinen Kraftsport machen. oO Wie es mir scheint ist der Hauptgrund dafür, eine Veränderung der Venenklappe wodurch diese nicht mehr sauber arbeitet und das Blut dementsprechend nicht mehr richtig fließt.

Da wäre es doch einen Versuch Wert mit Kompressionsstrümpfen zu arbeiten. Die sind nicht schön und gerade im Sommer nicht unbedingt angenehm, aber helfen durchaus und da sprech ich aus mittlerweile 7-jähriger Erfahrung. :p

Fritzie
18.10.2012, 08:34
Mein Mann hat mir vorgeschlagen, wieder zu schwimmen (war vor 100 Jahren oder so Rettungsschwimmerin) und dann halt Schleppkräne ziehen :mrgreen:

Trägst du die Stützstrümpfe nachts? Wär 'nen Versuch wert, wenn ich welche über meine Stampfer kriege. Kann ja nächste Woche diesen Internisten, der die Gefäßuntersuchung macht, fragen, ob er mir welche aufschreibt. Und: trainierst du richtig auf Kraft? Hat mir früher so gut gefallen.

Ich mach mich zu verrückt, geht nicht alles sofort. Aufstehen und Radeln klappt schonmal nicht, da kipp ich aus den Puschen, hab ich heute gemerkt, da ist der Blutdruck noch zu niedrig. Bis zu den ärztl. Untersuchungen (nächste Woche Ultraschall Venen, November Sportmed.) werde ich erstmal:

Tagesplan

Aufstehen, Tablette einnehmen (Schilddrüse, dauert 'ne halbe Stunde bis ich was zu mir nehmen darf), Trinken, Radeln, Frühstücken, dann Schulaufgaben oder Büro, dann Radeln, Mittagessen, Hundespaziergang (= Training auf weichem Boden), dann wieder Büro oder Schulaufgaben, Radeln und dann Abendessen.

Zirkeltraining hoffe ich ab Mitte November, bis dahin noch 2 x wöchentlich im Rehazentrum an den Geräten.

Müßte zu schaffen sein. September 2015 hab ich Normalgewicht - nicht ich "will", sondern ich werde. So mach ich das.

hvk
18.10.2012, 08:48
Tablette einnehmen (Schilddrüse, dauert 'ne halbe Stunde bis ich was zu mir nehmen darf)
Bei Problemen mit dem Gewichtsverlust lohnt sich hier sicher auch mal ein Blick, ob du richtig eingestellt bist! ;-)

Fritzie
18.10.2012, 08:52
Jo, wird jährlich getestet. Seit dem 20. LJ hatte ich 125 mg, dann vor 2 Jahren 150 und seit 1 Jahr 175 mg. Angebl. Grenzbereich zu Hashimoto, aber ich glaube wenn es mir insges. besser geht wird sich das relativieren, die Stimmungsschwankungen sind seit der Ernährungsumstellung auf Mischkost wieder deutlich zurückgegangen und ich schlafe endlich, endlich, endlich wieder meine 8 Stunden glatt durch. Test war grad erst, nächstes Jahr lasse ich vllt. früher testen, weil die Unruhezustände jetzt schon fast ganz weg sind.

Thorjin
18.10.2012, 09:33
Trägst du die Stützstrümpfe nachts? Wär 'nen Versuch wert, wenn ich welche über meine Stampfer kriege. Kann ja nächste Woche diesen Internisten, der die Gefäßuntersuchung macht, fragen, ob er mir welche aufschreibt. Und: trainierst du richtig auf Kraft? Hat mir früher so gut gefallen.

Das heisst Kompressionsstrümpfe. :schimpf: :D Außer beim duschen und tranieren trage ich die immer. Passende wirst du auf jeden Fall bekommen, wenn du welche verschrieben bekommst. Musst dann nur zum Sanitätshaus, Beine vermessen lassen und dann werden die extra hergestellt.

Bei mir war das ganze nicht kostenlos, musste knapp 20 Euro für den Mist zahlen (Hautfarben). Andere Farbe und eine Extragarantie hätte nochmal 20 Euro mehr gekostet. :stupid:

Jepp ich mach reines Krafttraining. Wenn ich mal Lust hab ein wenig Cardio, was aber nicht so oft vorkommt.

Fritzie
18.10.2012, 09:55
Danke für die Tipps, werd mich mal drum kümmern (wir haben auch Sanihäuser unter unseren Kunden, da kriege ich zum Glück etwas Rabatt :))

Eigentlich bin ich ein ganz schöner Schrotthaufen, aber zum Glück noch so, daß sich das ändern läßt. Ich bin nicht gewillt, mich von meinem Körper ausbremsen zu lassen. Wär doch gelacht, wenn die meisten Sachen nicht durch Training wieder zu richten wären.

Fritzie
18.10.2012, 12:09
Ha! Ich geh unseren Angestellten ganz schön auf den Senkel, wenn ich nach jedem Job (so alle 15 - 20 min) aufstehe und den Stapel rüberbringe (da muß ich durch deren Büro). Aber meine Beine finden das gut. :mrgreen:

Gar nicht so einfach, olle Gewohnheiten zu ändern.

Penny
18.10.2012, 13:48
Ha! Ich geh unseren Angestellten ganz schön auf den Senkel, wenn ich nach jedem Job (so alle 15 - 20 min) aufstehe und den Stapel rüberbringe (da muß ich durch deren Büro). Aber meine Beine finden das gut. :mrgreen:

Gar nicht so einfach, olle Gewohnheiten zu ändern.

Als Boss is ja auch irgendwie deine Aufgabe, dassd ihnen am Keks gehst :D

Fritzie
18.10.2012, 13:50
Öhm. Stimmt wahrscheinlich. Aber meistens sagen dir mir, was ich zu tun hab - ich darf im Gegenzug ab und zu Urlaubszettel unterschreiben. :p

Zur "Chefin" taug ich nicht so besonders. :mrgreen:

Penny
18.10.2012, 13:52
Öhm. Stimmt wahrscheinlich. Aber meistens sagen dir mir, was ich zu tun hab - ich darf im Gegenzug ab und zu Urlaubszettel unterschreiben. :p

Zur "Chefin" taug ich nicht so besonders. :mrgreen:

Ja so nen Boss hätt ich auch gern :courage:

Fritzie
18.10.2012, 14:01
Ach, ich weiß nicht. Meistens sind die Damen ganz froh, wenn ich denen nicht in die Quere komme. Meine Stärke liegt im Leute aussuchen, Team zusammenstellen, einarbeiten - und dann möglichst Rückzug, als "Chef" (komme mir damit immer vor wie'n Hochstapler) bist halt in einer Rolle, die für die MA immer auch Projektionsfläche ist. Am besten isses immer, wenn ich dann arbeite, wenn die nicht da sind, zumal die inzwischen alle tüchtiger sind als ich.

Aber ab und zu läßt sich's halt nicht vermeiden einzuspringen, wenn jemand im Urlaub ist oder so.

Fritzie
18.10.2012, 17:24
Ich glaube, ich spüre allmählich wirklich die ersten Erfolge. :D

Also: 3 x Radeln schaffe ich nicht, morgens und abends 30 min (da schaffe ich inzwischen zw. 65 - 80 W, so daß der Puls immer so auf 138 - 142 geht), aber mittags steht ja immer Waldboden oder Training an den Geräten an, zwischendrin noch bissl Flexizerren, mehr kriege ich einfach nicht hin. ABER: heute Waldboden mit großen Schritten, ohne Stecken! Hab's zwar nur 'ne halbe Stunde durchgehalten, aber ich bin normal gelaufen, glaub nicht daß ich besonders taumelig war. Muskelkater im Rücken (wieso grad da versteh ich nicht, ist aber so), bin heftig ins Schwitzen gekommen, aber hab's durchgehalten. Und: die Achillessehne tut weniger weh, ich spür die noch, aber nicht mehr so schlimm. Werde das "Wipptraining" auf der Treppe zu Hause (nur mit dem vorderen Fußteil auf die Stufe und dann langsam nach unten und dann wieder auf Zehenspitzen) noch verstärken, das ist für mich ein echtes Erfolgserlebnis.

Netter Nebeneffekt im Wald: unsere Hunde waren von meinem strammen Marsch derartig verblüfft, daß ich kein einziges Mal rufen mußte, wir sind heute mit Handzeichen prächtig ausgekommen :mrgreen:

pong
18.10.2012, 17:46
Rücken MK? Wundert mich überhaupt nicht. Übertreibs aber nicht auch wennst voll motiviert bist. Und erfreu dich daran, dass dich auch deine Umgebung positiver wahrnimmt. Weiter so!

pong

Fritzie
18.10.2012, 17:51
Yes Sir! :p

Sehr viel mehr mache ich erstmal nicht, bis ich beim Doc war, ich glaube mit dem jetzigen Plan komme ich gut hin. Die Übungen an der Flexi kann ich eh nur teilweise machen (andernfalls reißt's mir hier die Türklinken raus), mom. ziehe ich die nur unter'm Fuß durch beidseitig nach oben und seitwärts. Außerdem zwei 1,5-l-Flaschen Cola (sind schön griffig) als "Gewicht" - eher zum Nacken entspannen, so wirklich Muskeln kriegt man davon nicht. Und eben die Treppenstufenübungen. Glaub, das ist für die nächsten 4 Wochen erstmal genug, die 30 min auf dem Rad lasse ich auch so, werde höchstens die Wattzahl erhöhen, wenn der Puls runtergeht, ich strample immer so, daß es sich gerade noch gut anfühlt.

Fritzie
19.10.2012, 07:46
*winsel-fieep-AUA!*

Schulter-Hals-Bereich kommt viel zu kurz. Paar Tage am Arbeitsplatz und schon tut's wieder weh, das bissl mit dem Flexiband nützt nix oder ich mache die falschen Übungen. Bandscheiben im Schulter- und Halswirbelbereich sind schon seit Jahren lädiert (ein charmanter Doc nannte das mal "normaler Altersverschleiß"), ich arbeite seit Jahren v.a. mit vorgestrecktem rechten Arm (Bedienung der Zifferntastatur, oft viele Stunden am Stück), wenn ich dann auch noch ungünstig liege, kriege ich massive Schmerzen in der rechten Schulter. Bin heute nacht davon aufgewacht.

Heute wieder Gerätesport, ich glaub ich hänge mich eine Stunde lang am Latzug auf.

Fritzie
19.10.2012, 12:48
Kein Schimmer, was mit mir heute los ist, mir geht's richtig beschissen. Schmerzen mittlerweile im gesamten oberen Brustbereich, jeder Atemzug tut weh und zieht bis zu den Ohren hoch, rechts die Schulter eh, bin irgendwie ganz benommen. Werd doch hoffentlich nicht krank, überanstrengt hab ich mich gestern eigentlich nicht. Wollte heute zum Gerätesport, aber ich leg mich erstmal hin, so blöd im Kopp wie ich grad bin bringt's heute nichts.

Nicole.K
19.10.2012, 12:57
Oh oh, das klingt nicht gut :-(. Ruh dich schön aus und wenn's nicht besser wird, ab zum Arzt!

GUTE BESSERUNG!

Fritzie
19.10.2012, 13:03
Mache ich, danke Nicole. Bin Dienstag eh angemeldet, falls das nicht besser wird. Fühlt sich an wie wenn man Bronchitis hat, bloß bin ich nicht erkältet. Kann ich grad gar nicht brauchen, ich leg mich normalerweise nicht so schnell flach.

Barbara
19.10.2012, 13:49
Solange es kein Herzinfarkt ist....ich bin die eingebildete Kranke schlechthin- und immer lebensbedrohliche Krankheiten,klar......

Fritzie
19.10.2012, 14:01
Nee, Herzinfarkt is nich (war vor knapp 3 Wochen ja schon beim Belastungs-EKG, alles normal), Blutdruck ist auch normal und 'nen Anschiss vom Bereitschaftsarzt (wieso ich nicht schon heute vormittag zum Arzt bin, weil ab 12 doch alle im Wochenende sind... :roll:) hab ich mir auch abgeholt. Liegen ist utopisch, rasender Schmerz über's Brustbein die Gurgel hoch und in die rechte Schulter. Liegeschmerz ist aber nicht typisch für Herzsachen, sagt der Doc (der hält mich jetzt bestimmt für 'ne Hypochonderin).

Kann ja ein heiteres Wochenende werden. Hab mich jetzt nacken-schulterwärts mit Finalgon einreiben lassen (Brust nicht, sooo maso bin ich echt nicht) und mir Ibuprofen eingeworfen. Wollte ich vermeiden, zumal Schmerzmittel bei mir eh nur noch unzuverlässig wirken. Keine Idee, was ich jetzt machen könnte, vielleicht hänge ich mich mal oben an den Türstock oder so.

Barbara
19.10.2012, 14:11
Weia! Wenn der Bereitschaftsarzt so gut wie charmant ist, würde ich mir, wenns nicht besser oder gar schlechter wird, mal Gedanken übers Krankenhaus machen....das hört sich ja echt übel an.

*sternchen*
19.10.2012, 14:14
Ab mit dir ins Krankenhaus - das klingt fies!!!!!

Respekt- du bist meine erste Person die ich kenne, die finalgon nutzt.

Fritzie
19.10.2012, 14:15
Ah nee. Krankenhäuser mögen mich eh nicht (bin so'n Zimmerflüchtling), als Patient bin ich echt zum Kotzen. Muß ja nicht sein. So lange ich tippen kann, bin ich nur angeschlagen, nicht krank.

Wenn's die Bandscheibe ist, wird mir die schon nicht weglaufen.

Barbara
19.10.2012, 14:17
Also bitte! Schnecke und ich benutzen auch Finalgon- und extra stark auch. Gibts nur nicht mehr.
Fritzie, ich dachte auch weniger an eine stationäre Aufnahme, eher ne fette Spritze oder so....oder auch erst mal nen Befund..

*sternchen*
19.10.2012, 14:21
Eeeeecht?
Olli steht so gar nicht drauf- ich mag das. Das starke gibt's nicht mehr?

Fritzie
19.10.2012, 14:33
Macht ziemlich warm, bloß das Hautbrennen ist nicht so fein. Aber egal. Hab versucht, mit dem Gummi (ist keine Flexi, so ein Trainiergummi mit Griffen dran) ein paar Übungen zu machen, aber da lockert sich nix. Was Futtern ist auch keine Lösung. Werd halt jetzt sitzen und rumlaufen und ab und zu mit den Achseln zucken, länger arbeiten ist nicht. Kopf läßt sich prima drehen, Nacken selber tut auch nix weh. Bestimmt nur Mausschulter (statt Tennisarm), kann ich mir nicht anders erklären.

Cofloh
19.10.2012, 15:38
Solange es kein Herzinfarkt ist....ich bin die eingebildete Kranke schlechthin- und immer lebensbedrohliche Krankheiten,klar......

Ich hatte auch schon 2,3 Herzinfarkte, und sobald irgendwas in der Magengegend zieht hab ich sowieso Nieren und/oder schwerwiegende Leberschäden..:lol:

Guerkchen
19.10.2012, 15:40
Das ist noch gar nix - ich bin schon lange tot.:pueh:

Cofloh
19.10.2012, 15:41
Gurken vergammeln eben irgendwann :diablo:

Guerkchen
19.10.2012, 15:42
Pass auf, was Du sagst - was glaubst Du, wie es stinkt, wenn nachts eine vergammelte Geistergurke bei Dir spukt! :ghost:

Cofloh
19.10.2012, 15:44
:sad-smiley:

Fritzie
19.10.2012, 16:06
Ey, heul mir nicht mein Grab voll! :mrgreen:

Fritzie
20.10.2012, 02:55
So, aus dem KH zurück: Herz ok, Gefäße ok, Blutwerte bestens, wie ich schon dachte: orthopädisches Problem.

Bin jetzt knülle, werde im Sitzen schlafen (liegen geht nicht) aber wenigstens ist der Schmonzes jetzt geklärt. So lange ich keinen konkreten Befund vom Sportmed. habe werde ich mich mit Spaziergängen und evtl. Physiotherapie begnügen, alles, wo ich Arme vorstrecken muß, geht grad nicht.

Gut. Kotzt mich grad an, aber ausbremsen lasse ich mich davon nicht. kcal werde ich aber bissl drosseln, wenn ich mich nicht richtig bewegen kann reichen 1500 bis 1600 aus.

Fritzie
20.10.2012, 12:35
Schmerzen heute noch schlimm, aber nicht mehr so "atemberaubend" wie gestern. Novalgintabl. wirken bei mir nur mäßig, aber ich nehme sowieso nur noch welche wenn's gar nicht anders geht. An Sport traue ich mich heute noch nicht ran, hab aber leichte Nackenübungen im Netz gefunden, die mache ich z.T. eh schon. Heute Schonung, morgen mache ich meinen Waldboden-Übungsgang ohne Stöcke, das sollte gehen. Kann ja die Arme immer wieder nach oben nehmen dabei, im Wald sieht das keiner. Wenn das mit dem strafferen Gehen gut läuft, muß ich halt statt Radeln erstmal das tgl. machen, damit wenigstens irgendwas geht.

Ansonsten Finalgon und leichte Entspannungsübungen, bis ich beim Orth. war, vielleicht kriege ich ja einen früheren Termin (glaub's aber nicht, der Arzt ist sehr 'begehrt' und in Brandenburg ist die Ärztedichte nicht gerade groß).

Wenn ich perspektivisch nicht Krafttraining machen darf weiß ich nicht weiter, das bedrückt mich bissl.

*sternchen*
20.10.2012, 13:05
Kopf hoch!!!! Mir haben auch 3 Orthopäden gesagt, das ich es lassen soll- mein neuer Orthopäde ist dafür- weil ich eher zierlich bin ( bzw war) und ich so mein rücken stärken soll.

Also nicht den Kopf hängen lassen- schön das du doch noch beim Arzt warst..

Fritzie
20.10.2012, 13:40
Danke *sternchen*, ich versuch's.

Vor knapp 20 Jahren oder so war ich mal in eine Bodybuilderin verknallt :mrgreen: - die hatte während ihres Sportstudiums die Diagnose "Muskelschwund" bekommen, eine bei Frauen rel. seltene Diagnose. Statt aufzugeben hat die trainiert und sogar an Wettkämpfen teilgenommen. War eine ziemliche Mistbiene, aber dafür hab ich sie bewundert, kein Mensch hat geglaubt, daß sie wirklich unter Dystrophie leidet. Die hat wesentlich schwierigeres zu überwinden gehabt als ich, ich hoffe ich kann ihr wenigstens bissl nacheifern.

Ist halt im Moment blöd, weil ich grad so am Durchstarten bin und nicht so kann wie ich will, das nervt. Aber wird schon.

Fritzie
20.10.2012, 17:13
Ich sehe heute dermaßen schick aus... bin ganz beeindruckt von mir. :mrgreen:

Einladung ins Kabarett ist genau das richtige für meine Knickohr-Stimmung. Wünsch euch 'nen schicken Abend. :)

Fritzie
21.10.2012, 10:42
Cool - es wird besser! Konnte heute Nacht im Liegen schlafen (ok, mit einer Novalgin, aber immerhin). Schmerz zwar noch da, aber dort, wo er hingehört (irgendwo im oberen Schulterbereich, strahlt in die Schultern, rechts in den Oberarm ab). Bewegungen besser, die Lockerungsübungen gestern scheinen zu helfen, oft Arme hoch, hinter den Kopf und so'n Kram. Werd ich mal weitermachen und leicht steigern, so lange sich's gut anfühlt kann's nicht verkehrt sein.

Radeln wird noch nicht gehen, mom. bringt mich normales Gehen schon zum Keuchen und Schwitzen (is blöd, da verkrampft sich sofort alles, anstrengend wär's ja eigentlich nicht). Na jut. Handstand hatte ich in den nächsten Tagen eh nicht vor, eins nach dem anderen.

Werd die Tage mal aufschreiben, welche "Baustellen" ich gezielt mit Übungen verbessern will, dieser Scheißkörper scheint sich grad ganz schön rächen zu wollen für jedes kg zu viel, jede Fehlhaltung und -belastung.

Fritzie
22.10.2012, 07:22
Wiegetag heute: 113,3 kg, 500 g mehr als letzte Woche.

Kruzifünferl, glaubst'as! Keine "Sünden", eher unter den 1700 kcal, da verarscht mich doch wer. :disturbed:

Penny
22.10.2012, 09:22
Bah da würd ich mich auch ärgern. Bin mal gespannt, was Barbara sagt worans liegt...

Fritzie
22.10.2012, 09:47
Glaub nicht, daß man da so viel sagen kann, mein Gewicht schwankt schon immer so um 2 - 3 kg rauf und runter, auch wenn ich nicht abnehme. War bloß ein kleiner Frustschrei heut früh, normalerweise nehme ich ein Pfund hin oder her nicht so ernst. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die ständig betonen, daß sie nur vom Essen-angucken dick geworden sind, ich weiß schon ganz gut, daß ich dazu neige, zu viel Fett und Fleisch zu futtern. Nur halt: wenn ich eine super-schlanke Frau sehe, die ein paniertes Schnitzel von einer Größe, die ich nicht schaffen würde, ganz entspannt in sich reinschiebt, überkommt mich gelegentlich doch - aber ne, das will ich nicht. Die Welt ist nicht ungerecht, bloß die Konditionen, die für mich gelten, muß ich noch genauer unter die Lupe nehmen. So ist das. :p

10 min. Radeln vorhin, ging ganz gut, wenn's bis heute Mittag keine weiteren Schmerzattacken gibt, nehme ich mein 2 x 30 min tgl. wieder auf, Mittag wieder Hundemarsch durch den Wald.

Fritzie
24.10.2012, 09:33
Weiter geht's: Schmerzen noch schlimm, Radeln nicht gut wie alles, wo ich die Arme vor den Körper strecken muß, dafür "Jogging auf der Stelle" in Kombination mit Arm-Schulter-Lockerung. Halte ich nur 10 min durch, aber ist ausbaufähig, solange ich eingeschränkt bin. Heute Mittag Reha-Sport, zus. mit dem Physio werd ich mal gucken, was momentan möglich ist. Wiegen erst wieder am Montag, aber meine Wette gilt immer noch. :p

Fritzie
24.10.2012, 16:30
Gut gegangen. Aufwärmen am Radl war nicht gut, knapp 10 min (mit verschränkten Armen hinterm Kopp ging's), Geräte dafür einwandfrei, hab mich sogar leichter damit getan als vor dem Urlaub. Einziges, wo wir vorsichtig rangegangen sind, war die Zugmaschine für die Arme:

5 x 12 a 20 kg beidarmig von oben nach unten (mittig)
5 x 12 a 20 kg auf jeder Seite (also 40 kg) von seitlich oben runtergezogen an die Körperseite

5 x 12 a 60 kg Beinpresse (liegend)
5 x 12 a 9 kg Bauchtraining
5 x 12 a 45 kg Rückentraining (vom Sitzen das Gewicht nach hinten drücken) - würde 60 kg machen, aber ist das sinnvoll, so lange die Bauchmuskeln noch so schlapp sind?

2 x 12 a 45 kg Adduktoren (aus Versehen)
3 x 12 a 35 kg "
5 x 12 a 35 kg Abduktoren

5 x 12 a 25 kg Beindrücken
5 x 12 a 25 kg Kniestrecker
5 x 12 a 15 kg Rumpfrotator links (im Sitzen, der Widerstand ist an der Schultervorderseite)
5 x 12 a 15 kg " rechts

Keine neue Schmerzattacke. Also wirklich nur Belastung, so bald die Arme vorgestreckt sind. Werde wieder regelmäßig trainieren, bis zum Arzttermin Radfahren weglassen und stattdessen mehrmals "auf der Stelle joggen" mit Armen hinter dem Kopf verschränkt. Waldwanderungen erstmal auch nicht, kann ja normal, aber etwas langsamer gehen, Hauptsache Bewegung.

Kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin, hatte schon Angst daß meine beginnenden Fortschritte flöten gehen.

Sebi[S.G.]
24.10.2012, 16:54
Bleib dran, du hast bestimmt abgenommen.

Fritzie
24.10.2012, 22:41
Jo, heute früh war's schon weniger (hab mich aber nach dem Frühstück gewogen), genau wiegen tu ich mich erst am Montag, weil zu oft macht mich eh bloß verrückt.

Penny
25.10.2012, 14:02
Du packst das :D

Bei mir stagnierts auch momentan -.-

Exterminator
25.10.2012, 18:24
Jo, heute früh war's schon weniger (hab mich aber nach dem Frühstück gewogen), genau wiegen tu ich mich erst am Montag, weil zu oft macht mich eh bloß verrückt.Also wenn ich Dein Mann wäre, würde ich Dir die Waage auch verstecken. Und die würdest Du immer erst bekommen, wenn Du gaaaaaannnzzzz doll lieb wärest :biggrin2:

Du packst das Fritzie! Bei Deinem Ehrgeiz+Frauenpower=Null Problemo ;)

Fritzie
25.10.2012, 18:26
...wenn Du gaaaaaannnzzzz doll lieb wärest :biggrin2:



Au... also nie. :( :mrgreen:

Danke dir - klar pack ich's. :)

Fritzie
25.10.2012, 20:37
Heute kein "Sport" - stattdessen: 200 Kakteen durch's Haus ins Winterlager gebracht (Treppensteigen ist auch Training :mrgreen:) und "Gewichtheben" (Flaschen a 900 g): leichte Übungen, viele Wiederholungen. Morgen wieder Geräte und Radeln, so gut es geht.

Exterminator
25.10.2012, 21:18
Geil, Du interessierst Dich für Kakteen? Hab ich als Kind total gern gehabt, heute auch noch. Leider hab ich keinen Platz, wo ich die hinstellen könnte, müssen ja in der prallen Sonne stehen. Die Herausforderung war für mich, die Dinger zum Blühen zu bekommen. Ich finde das wunderschön, wenn Kakteen blühen. Du hast doch auch mal ein Bild davon gepostet, wenn ich mich recht erinnere. Kannst ja mal bei Lust und Laune noch paar weitere Bilder von Deiner Sammlung posten, würde mich freuen :)

Fritzie
25.10.2012, 22:20
Echt, du magst Kakteen? Cool! Klar poste ich paar Bilder, nur heut nimmer (sitze noch im Büro). Hab grad gesehen, du scheinst auch Kabarettfan zu sein. Dann kennst du sicher auch Hans Liberg, den haben wir letzten Samstag gesehen. Genial! Wir gehen so 8 - 10 x im Jahr in eine Kabarettvorstellung, gibt in Berlin ja genug davon. Als ich noch in München für'n Gaymagazin aktiv war, mußten die mich regelmäßig daran erinnern, daß ich den Veranstaltungskalender nicht zu kabarettlastig gestalte. :mrgreen:

Exterminator
25.10.2012, 22:29
Ja, ich liebe Kakteen :) Und ja, stehe total auf Kabarett. Hans Liberg hatte ich gerade vom Namen nicht drauf, aber hab grade auf Youtube nachgeschaut, den kannte ich. Danke für den Hinweis, dann ziehe ich mir von dem nämlich auch mal alle Videos rein, den hab ich lange schon nicht mehr gesehen. Wenn Dir noch was einfallen sollte: es gibt hier einen Comedy + Kabarett-Thread, da darfste gerne mal was posten. Bin für jeden Hinweis dankbar. :mrgreen:

Fritzie
25.10.2012, 22:33
Mach ich gerne nach Feierabend. Nacht erstmal :)

Penny
25.10.2012, 22:36
Nacht Fritzie :)

Fritzie
25.10.2012, 22:37
Dir auch gute Nacht, Penny (fand deinen Ava vorhin sehr hübsch :))

Penny
25.10.2012, 22:38
Danke Liebes :)

Fritzie
26.10.2012, 09:24
Guten Morgen alle - ein herrlicher Tag, super Wetter und ich fühl mich fast schon wieder zum Bäume-Ausreissen. Werd mich aber mit Laub-Rechen und Rehasport begnügen heute :mrgreen:

Meine Waage ist immer noch nicht versteckt - heute 111,5 kg.


Und hier ein bißchen aus meiner Kakteenwelt. Nicht zu viel erwarten - meine Sammlung ist noch klein und ich bin im Vergleich zu den "Hardcore-Sammlern" noch ein Anfänger, viele meiner Kakteen sind noch zu klein, um blühfähig zu sein. Meine besondere Vorliebe gilt den Echinopsis-Hybriden. Kennen manche vielleicht als "Bauernkaktus" - robuste, pflegeleichte Dinger, die man getrost auch auf der Fensterbank ganzjährig pflegen kann. Es gibt atemberaubend schöne Züchtungen darunter. Meine liebste hat einen ganz profanen Namen, nämlich "Karotte", sie blüht so:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/87/4699087/400_3332623035346234.jpg (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/87/4699087/3332623035346234.jpg)

Manchmal werden die Echinopsis auch irrtümlich als "Königin der Nacht" bezeichnet - ist allerdings eine völlig andere Kakteengattung. Echinopsen blühen i.d.R. zwar auch nur 12 - 24 Stunden, davon einige über Nacht, aber die echte Königin der Nacht ist ein dünngliedriger Kletterkaktus, dessen Blüten gut doppelt so groß werden und der im Lauf der Zeit so viel Platz einnimmt, daß nur die wenigsten sich blühfähige Exemplare in Haus/Wohnung halten können.

Genug Text, zwei weitere meiner bislang blühfähigen Echinopsis:

47598
Bin nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um eine Hybride handelt oder um eine Naturform, der Pflanzenkörper könnte eine reine E. subdenudata sein - egal, die Blüte sieht aus wie eine der Naturformen: größer, blüht nur ca. 12 Stunden, Blüte hat einen Durchmesser von 12 cm und verwelkt gegen Morgen schon wieder.


Eine letzte Blüte für jetzt:

47599

Echinopsis-Hybride "Melodie", eine Zuchtform, die heuer nicht genug Sonne abgekriegt hat, deswegen nur mäßig aufgegangen. Mit 8 cm Blütenlänge (sieht man seitlich sehr schön, wie so eine trichterförmige Blüte wächst) rel. klein, hat fast 2 Tage lang geblüht. Der Kaktus hat ziemlichen Sonnenbrand abgekriegt... ist nicht so, daß alle Kakteen Vollsonne vertragen, gerade Echinopsis kommen ganz gut auch mit etwas weniger Licht klar, zu schneller Umzug vom Winter- ins Sommerlager (bei mir Südbalkon) bringt unschöne Verbrennungen mit sich.

So, genug für jetzt, die Sonne ruft - wünsch euch einen schönen Tag :)

Fritzie
26.10.2012, 11:07
Uff. Immerhin 1/3 des Gartens laubfrei geschafft. Mein Aroniastrauch hat heuer zum ersten Mal Beeren produziert, nur 'ne kleine Handvoll, aber für ein Glas Apfel-Aronia-Marmelade wird's reichen. Reichlich Brennesseln... ist zwar nicht die Jahreszeit für, aber ich erkläre Gartenarbeit ab sofort zum Sport - und werd in den nächsten Tagen mal wieder Brennesselgemüse machen, hatte ich schon lange nicht mehr. Bücken und Ernten vor'm Futtern ist schließlich auch Kalorienverwertung, ne? :mrgreen:

Fritzie
26.10.2012, 14:29
Es geht vorwärts! :action-smiley-035:


Heute überall die Gewichte raufgesetzt, also jetzt:


5 x 12 a 30 kg beidarmig von oben nach unten (mittig)
5 x 12 a 25 kg auf jeder Seite (also 50 kg) von seitlich oben runtergezogen an die Körperseite

5 x 12 a 60 kg Beinpresse (ist geblieben)
5 x 12 a 12 kg Bauchtraining
5 x 12 a 60 kg Rückentraining (vom Sitzen das Gewicht nach hinten drücken)

5 x 12 a 40 kg Adduktoren
5 x 12 a 40 kg Abduktoren

5 x 12 a 43 kg Beindrücken
5 x 12 a 25 kg Kniestrecker (ist geblieben)
5 x 12 a 20 kg Rumpfrotator links
5 x 12 a 20 kg " rechts

Ich fühl mich saugut, kann's kaum noch abwarten, bis ich woanders trainieren und dann für die Arme/Schultern mehr Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung hab.

Penny
26.10.2012, 17:40
Das sind aber echt schöne Kakteen!

Ich mag Kakteen zwar ned aber die gefallen sogar mir :D

Fritzie
26.10.2012, 20:42
Ah, viele Leute mögen keine Kakteen, kann ich gut verstehen. Werden meist mit aufgeklebten oder -genadelten Strohblüten verkauft, stehen traurig und irgendwie verstaubt auf Fensterbänken rum und kümmern so unattraktiv vor sich hin.

Dabei sind die so pflegeleicht, wenn man sich ein kleines bißchen auskennt - gekaufte Kakteen stehen fast immer in saurem Torfsubstrat, dadrin verkümmern die. Wenn man je nach Art 1/3 Blumenerde mit 2/3 grobem Sand (notfalls tut's auch Vogelsand, durch den beigefügten Anis wirkt das antiseptisch und verhindert bei Wurzelschäden, daß Fäulnis entsteht) mischt und die Kakteen gleich nach Kauf oder wenn man sie geschenkt bekommen hat, erstmal aus dem Torf rausholt, die Wurzeln gründlich abspült, das Ganze erstmal 1 - 2 Wochen gut austrocknen läßt und dann vorsichtig in das Sand-Erde-Gemisch setzt, fühlen sich die Kakteen wohler. Und dann reicht's, sie 1 x wöchentlich gründlich zu wässern, Wasser ablaufen lassen - sommers sonnig (ideal Ostfenster) und im Winter möglichst kühl so bei 12 - 5 °C (beispielsweise Schlafzimmerfenster, notfalls auch dunkel im Keller) überwintert, kann schon nicht mehr viel schief gehen, je nach Art hat man dann gute Chancen, daß die dornigen Biester auch blühen.

Jössas, ich kann das Dozieren bei solchen Themen einfach nicht lassen, sorry. :oops:


Ich mag generell sukkulente Pflanzen gern, d.h. Pflanzen, die Wasser speichern und besonders überlebensfähig in trockenen Gebieten. Es gibt übrigens auch winterharte Kakteen, habt ihr das gewußt?

Aber heute höre ich auf mit dem Thema - nur noch ein Bild von einer meiner Lieblingspflanzen. Es ist eine eine Cotyledon ladysmithiensis - gehört zu den Dickblattgewächsen, stammt aus Afrika und blüht wunderschön. Wesentlich anspruchsloser und robuster als Kakteen, und die fleischigen Blätter fühlen sich weich an wie das Fell von jungen Mäusen :mrgreen:

47620

pong
26.10.2012, 21:08
Kochst du auch Kakteen? ;)

pong

Fritzie
26.10.2012, 21:12
Ne :mrgreen:

Aber der da (http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Kakteen-zum-essen/Zubehoer/Kaktussenf-extra-feurig.html) schmeckt ganz gut - hab ich vor über 2 Jahren mal bei Kakteen-Haage probiert, da gab's eine Führung durch die "Mutterhäuser". Schmeckte nicht schlecht :p

Fritzie
28.10.2012, 17:33
Training kam heute zu kurz - Hundespaziergang (stramm marschiert) eine reichliche halbe Stunde, halbe Stunde Hometrainer.

Fritzie
30.10.2012, 09:51
Aktuell gibt's nicht viel zu berichten. Training kommt diese Woche zu kurz - heute wieder Reha-Sport, vllt. schaffe ich's Donnerstag nochmal. 30 min strammes Gehen und hin und wieder radeln, mehr ist zum Monatswechsel (mein Mann ist die Woche nicht da, heißt: Firma klebt mir an der Backe) nicht drin.

Dafür kurz entschlossen: kommenden Montag erstes Probetraining bei McFit. Ha, bald geht's richtig los! :lach:

Fritzie
31.10.2012, 06:48
Kleines Motivations-Wiegen: 111,2 kg. Es geht abwärts mit mir. :mrgreen:


Freut mich besonders, weil es mir doch ziemlich schwer fällt, auf Spur zu bleiben, wenn ich alleine bin - meine Fantasie lockt mit Riesenpizzen und Grillhaxn ins Schlaraffenland. Aber mehr als eine kleine Handvoll Paranüsse außer Plan hab ich mir noch nicht rinjepfiffen - die zwei Tage sturmfreie Bude übersteh ich auch noch.

pong
31.10.2012, 07:15
Du musst deine Ansichten ändern.

Wenn es dich zu Grillhaxn zieht was spricht dann dagegen dasst dir zwei Hendlhaxn brätst?

pong

Fritzie
31.10.2012, 07:45
Och jee. Wenn mein Sturschädel sich nur so leicht foppen ließe... gegen Hendlhaxn spricht gar nichts, ich glaub es ist eher der kindische "Reiz des Verbotenen", der mich manchmal maßlos sein läßt.

Umso froher bin ich über jede noch so kleine Gewichtsabnahme gerade in solchen Zeiten, hätte ich diese Woche nichts ab- oder sogar 300 g zugenommen, wäre die Gefahr des "Jetzt is eh scho Wurscht" um einiges größer.

Sebi[S.G.]
31.10.2012, 10:35
Warte mal eine Zeit lang, wenn du weiter gesund isst hast du bald deutlich weniger Appetit auf solche Sachen.

Penny
31.10.2012, 10:56
;1223434']Warte mal eine Zeit lang, wenn du weiter gesund isst hast du bald deutlich weniger Appetit auf solche Sachen.

Das kann ich bestätigen. Seit ich mich echt einige Wochen am Riemen gerissen hab und keine Schokolade mehr gegessen hab (und das war wirklich wirklich hart) brauch ich sie gar nicht mehr und selbst wenn mir jemand eine anbietet kann ich dankend ablehnen.
Also weiter so :D

Fritzie
31.10.2012, 11:00
Ihr seid ja lieb :)

Wird sicher gut gehen, ich esse ja zum Glück im Wesentlichen das, was ich eh mag - eiweißreich und herzhaft. Wäre ich ein Süßesser, würde mir die Umstellung sicher schwerer fallen, so gibt's doch einiges an guten Alternativen.

Werd die Tage mal eine Low-Carb-Pizza machen, wenn das Ergebnis gut ausfällt (den Boden werde ich aus Spinat und Ei machen, verwende ich eigentlich sonst für Spinatrollen - ist bissl biskuitähnlich) werde ich das Rezept dazu posten. Bei Pizzen liebe ich eh vor allem das "Oben drauf", damit müßten sich meine Gelüste doch ganz gut befriedigen lassen.

So, ab ins Training mit mir - euch einen schönen Tag :)

Penny
31.10.2012, 11:01
Dir auch Fritzie
Dir auch
:D

Fritzie
01.11.2012, 15:30
Leberwerte haben sich gebessert - Halleluja!

Ok, Fleisch soll ich noch bissl einschränken wg. der beginnenden Arthritis - inwieweit sich das generell auf Fleisch oder nur Rind-/Schwein bezieht finde ich noch raus. Bin aber zufrieden. Jetzt steht nur noch der Reha-Sport-Doc auf dem Terminplaner, aber der wird mir das Sporteln sicher nicht verbieten :mrgreen:

Fritzie
03.11.2012, 17:57
Heute knülle und unausgeschlafen, bis jetzt gearbeitet, werde später noch eine stramme Runde mit den Hunden drehen, um wenigstens bissl Bewegung gehabt zu haben. Bin ziemlich lustlos. Gewicht wieder bissl runtergegangen, immerhin.

Fritzie
05.11.2012, 08:18
Wiegetag: 300 g weniger, also 110,9.

Heute Probetraining im McFit. :???:

Penny
05.11.2012, 11:23
Warum der :???: Smiley?

Fritzie
05.11.2012, 14:04
Vorahnung? :mrgreen:

Als ich reingegangen bin, wäre ich fast wieder umgedreht, hätte mich am liebsten unsichtbar gemacht... waren doch ziemlich viele Leute da, die meisten jung und sportlich.

Aber ich bin ja nicht so der Fluchttyp (und außerdem kam der Trainer gleich auf mich zu - ein junger Sachse, sehr sympathisch :lol:) - also Augen zu und durch. Hab jetzt meinen ersten Trainingsplan und die Empfehlung von dem jungen Mann, mich - sobald die Geräte einigermaßen gut klappen - mir zumindest einen Teil des Trainings mit freien Gewichten zu erstellen. Der scheint mein Vorhaben, möglichst bald richtig Muskeln aufzubauen, zumindest nicht abwegig zu finden, das gefällt mir.

Ok, es fällt mir irrsinnig schwer, mich in Gegenwart von so vielen Leuten zu bewegen, hat zwar nicht jeder gestarrt, aber nuja... ein 110-kg-Kügelchen fällt da drinne schon auf. Werd sicher versuchen, vorerst zu nachtschlafender Zeit zu trainieren, bis ich diesbezüglich bissl selbstbewußter bin. Naja. Ein Gutes hat das: zur Kaffeekränzchenfraktion werd ich da sicher nicht gehören, weil ich gar nicht erst in Versuchung komme, jemanden anzuschauen. :anonymous:

Spür den Muskelkater schon aufkommen, obwohl ich eigentlich gar nicht so großartige Gewichte hatte (heut ging's erstmal um die Einweisung, erhöhen kann ich nach Lust und Können, wie ich will - ich warte noch das Ok nächste Woche vom Sportmed ab, dann will ich den erste Satz immer mehr machen, als auf dem Plan steht - wenn ich weniger als 8 WH schaffe, setze ich die nächsten beiden Sätze dann bissl runter, ich will immer 12 - 15 WH gerade so schaffen, soll ja kein Aerobik werden).

So, das ist mein Anfängerplan - sollen 10 - 15 Mal sein, sobald ich 15 schaffe, Gewichte raufsetzen:

3 x 15 Brustpresse 25 kg
3 x 15 Ruderzug-Maschine 30 kg
3 x 15 Butterfly Reverse 25 kg
3 x 15 Latzugmaschine 45 kg
3 x 15 Beinpresse 60 kg
3 x 15 Beinbeuger (kg weiß ich jetzt nicht, waren nur 12 oder so - ist so ein Ding, auf dem man bäuchlings liegt, fand ich mühsam)
3 x 15 Beinstrecker 30 kg - ich soll lt. Trainer sehen, daß Beinbeuger und -strecker ungefähr das gleiche Gewicht haben, eigentlich würde ich mehr schaffen)

3 x Rückenstrecker, so oft ich schaffe (das ist dieses Ding, wo man sich nach vorne neigt, ziemlich easy)
3 x Crunch, so oft ich schaffe (mache ich eh schon oft zu Hause, wußte nur nicht wie das heißt)

Cardio nur 5 - 10 min zum Aufwärmen, richtig Ausdauer entweder an den trainingsfreien Tagen oder zeitversetzt, also wenn ich morgens im McFit bin, dann abends Cardio. Hat er mir so erklärt, weil der Fettabbau damit optimaler sein soll. Kommt mir entgegen, Radlfahren kann ich auch zu Hause, und bis ich auf den Crosstrainer kann vergeht noch ein Weilchen.

Werde also jetzt 2 x wöchentlich ins McFit gehen und 2 x wöchentlich noch den Rehasport fertig machen, danach will ich 3 - 4 x wöchentlich ins McFit.

So, das war das.


Danach Bärenhunger und hungrig einkaufen gegangen... für heute Mittag Rollmops, für eine meiner geliebten Kochorgien am Nachmittag tonnenweise Kohl, Rosenkohl, Steckrüben, Möhren, Porree... ich glaub, mit dem Eintopf werden mein Mann und ich durch den halben Winter kommen :lol: - immerhin: nix unvernünftiges, fressanfallmäßiges. Bin stolz auf mich.

Brisko
05.11.2012, 17:45
TOP, weiter so!!!

pong
05.11.2012, 18:55
Kann es sein, dass du die allererste halbwegs kompetente "Aufsichstperson" in einem Studio einer Kette entdeckt hast? Wow, ned schlecht.

pong

Fritzie
05.11.2012, 19:00
Ah, daraus schließe ich daß der Plan gut ist, ne? Er macht wirklich einen kompetenten Eindruck, ist nicht arrogant und scheint bei den Trainierenden dort gut anzukommen. Ja, ich glaub der ist gut, bin mal gespannt wie's weitergeht. :)

Brisko
05.11.2012, 21:41
arrogant bin mal gespannt wie's weitergeht. :)
Wenn Du dran bleibst purzeln die Pfunde, steigert sich deine Lebensqualität, Deine Gelenke freuen sich und Du wirst eine ganz andere Lebensart kennen lernen!!!

Fritzie
05.11.2012, 22:37
Ja, ich bleib dran. Hab zwar eine Menge Sprünge in der Schüssel, aber stur bin ich immer schon gewesen. Wenn ich was erreichen will, dann erreiche ich das für gewöhnlich auch (Jössas, nu klinge ich arrogant, aber ist halt so :mrgreen:).

Ich bin froh, hier gelandet zu sein - ich erfahre so viel Aufmunterung und Tipps, vor allem von den Ladies, aber auch hier, das gibt echt Schubkraft. Danke dafür! :)

Fritzie
07.11.2012, 20:35
Training heute 5:30 im McFit nach dem Anfängerplan, alle Sätze 3 x, bei einigen mußte ich ab dem 2. Satz das Gewicht etwas runtersetzen. Hat 1:15 h gedauert, danach Muskelzittern :mrgreen:

Heute Abend noch 30 min. Hometrainer.

Morgen geht's weiter im Rehasport.

szhantel
07.11.2012, 20:45
Fritzie, Du hast vier Übungen für den Rücken im Plan, aber nur eine für die Brust und keine für die Schultern.
Ich würde den Butterfly Reverse rausschmeissen und dafür reguläres Butterfly nach der Brustpresse rein nehmen.
Und ich würde noch Seitheben rein nehmen, entweder mit Kurzhanteln oder am Kabel, je nachdem, wo Du den
Muskel besser spürst. Merke: Je breiter die Schultern, umso schmaler wirkt die Taille... ;-)

Fritzie
07.11.2012, 20:50
Och, der Butterfly macht so schön Muskelkater... :( :mrgreen:

Danke für den Vorschlag. Ich notier's mir - nächste Woche gehe ich hin, den Vertrag machen, der Trainer will mir außerdem noch die Dehnungsübungen zeigen. Montag ist der Termin beim Arzt, wenn der mich durchwinkt und der Reha-Sport vorbei ist, will ich eh 4 x wöchentlich hin, vielleicht kann ich dann zwei verschiedene Trainingspläne machen. Der Rücken ist soweit rel. stabil, Knie und Schulter-Nacken sind noch schwach, da würde ich gerne noch mehr machen. Mal sehen, wie sich das machen läßt. :)

szhantel
07.11.2012, 20:58
Wenn Dir Dein Trainer Dehnungsübungen zeigt, dann frag ihn auch nach Rotatorenschule,
Schultergesundheit ist wahnsinnig wichtig in unserem Sport. Besser als hier
http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining
kann man es nicht beschreiben.

Fritzie
07.11.2012, 21:14
Ah, mache ich. Allerdings hat er mir eh schon gesagt, daß das erstmal ein vorläufiges Anfängertraining ist und ich nach 4 - 6 Wochen teilweise auf freie Gewichte umsteigen soll (hab ich bestimmt falsch formuliert, aber ihr kennt euch da eh besser aus, ne?) - gut möglich, daß er mir dann sowas in der Art zeigen wird. Er weiß, daß ich v.a. Schultern / Nacken stark trainieren will, deswegen hat er mir ja schon 2 zusätzliche Sachen (Schulterpresse und Latzug) dazugepackt.

Barbara
08.11.2012, 08:12
Rotatorentraining wird in der Regel nicht in Trainingspläne eingebaut. Das sind sehr kleine Übungen mit leichten Gewichten, die gerne vernachlässigt werden, aber gerade bei uns alten Säcken macht dieses Training Sinn. Die Rotatoren müssen bei allen Brustund Schulterübungen mitarbeiten und meist sind sie das schwächste Glied in der Kette und wenn die einmal zicken, hat man Spaß anne Backen. Ich sag das deswegen, weil mein Mann mit 42 nach über 20 Jahren Training schlagartig Riesenprobs damit bekam von heute auf Morgen und er hat sehr lange gebraucht, bis er mit eben 2 kleinen Übungen nach jedem Train die Sache ins Lot gebracht hat. Ist übrigens etwas, was man mit Teraband oder 1-2kg Hantel überall trainieren kann, zuhause, im Studio, im Büro....

Fritzie
08.11.2012, 08:46
Ah, verstanden. Wenn nicht zu Hause - ich denke, solche Übungen wie gezeigt kann ich auch hier vor dem Cardiotraining machen - dann direkt im Anschluß ans Training, richtig?

Ich merke, daß mir das Gestrampel auf dem Rad immer noch schwer fällt. Langeweile ist eigentlich ein Fremdwort für mich, aber da... ich überlege, ob ich perspektivisch mein Ausdauertraining mit 2 x wöchentlich schwimmen machen kann. Ich hab mal Rettungsschwimmerin gelernt, wenn ich meine Hemmungen soweit überwinden kann würde ich gerne wieder damit anfangen. Regelmäßig meine 2 km schwimmen und ansonsten mit dem richtigen Rad mehr unterwegs sein bzw. walken - wäre das als Alternative ausreichend?

Brisko
08.11.2012, 08:58
Ich denke wie man Ausdauersport macht ist relativ egal, Hauptsache man macht ihn.

Fuer mich sind 2 Km Schwimmen aber auf jeden Fall langweiliger als 30 Min. auf nem Rad zu Hause.....

Fritzie
08.11.2012, 09:09
Ah, gut. Naja, ist ja alles Neigungssache. Ich war mal mit einer aktiven Bodybuilderin befreundet, die hat regelmäßig beim Spazierengehen schlapp gemacht - sowas will ich nicht haben.

Ich kenne mich nur eben gut genug - jetzt bin ich wahnsinnig motiviert, bis auf das Radl-Strampeln, das nervt mich einfach.

Barbara
08.11.2012, 11:04
Dann was anderes. Walken, Laufen, rudern, Stepper, Seilspringen,Schwimmen- von allem ein wenig, wie auch immer Du am Besten klarkommst!

Fritzie
08.11.2012, 11:13
Prima, danke! :)

Laufen/Springen geht schon seit 30 Jahren nicht mehr, wird auch nie wieder gehen (der Knorpel am linken Knie ist weg, da beißt die Maus keinen Faden ab) - aber alles andere geht. Ich wollte nur wissen, ob "Cardio" immer so straff abgestrampelt werden muß, aber wenn's nur darum geht, die Ausdauer zu trainieren, dürfte die Methode egal sein, Hauptsache immer etwas länger am Stück, ne?