PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsplan gut so? Reichen 1.5g/kg Protein?



Schaine
11.09.2012, 21:57
Hallo,
mein Ernährungsplan sieht jetzt wie folgt aus:

Morgens: 150g Vitalis Schoko Müsli mit 200ml Milch-ca. 15g Protein
Schule: Nur 2 Müsli Riegel (kaum Protein, relativ viele KHs)
Nach der SChule: warmes Mittageessen, 90% mit Fleisch-> ca. 25g (/)
Nachmittags: Proteinshake 30g Protein
Abends: 150g Haferflocken mit 250ml milch-> ca. 20g Protein

Das macht 90-100g Protein pro Tag
Ich wieger 64kg momentan. KHs kriege ich viele durch viele Haferflocken

Reicht das, um etwas zuzulegen. Mein Ziel ist 70kg Ende Sommer 2013.

Man liest ja immer wieder dass man viel Protein essen soll. Aber manchmal heißts 1g/kg, manchmal 1.5g/kg und manche meinen 2g/kg. Ist das wirklich Richtig? Oder kann ich mit oben genannter ernährung auch Muskeln aufbauen? (Vorausgesetzt ist gutes Training :D)

Danke für alle Meineungen

pong
11.09.2012, 22:10
Morgens: 150g Vitalis Schoko Müsli mit 200ml Milch-ca. 15g Protein

Viel Zucker


Schule: Nur 2 Müsli Riegel (kaum Protein, relativ viele KHs)

Noch mehr wertloser Zucker


Nach der SChule: warmes Mittageessen, 90% mit Fleisch-> ca. 25g (/)

Nur Fleisch ist etwas mager und wohl etwas spät


Nachmittags: Proteinshake 30g Protein

Du musst Geld haben.


Abends: 150g Haferflocken mit 250ml milch-> ca. 20g Protein

yeah eine Mahlzeit mit 700kcal und das am Abend mit voller Ladung KH (auch wenns die einzig vernünftigen KH am Tag sind), na du wirst einen unrunden Schlaf haben.

Kurz und Gut. Hast du dich überhaupt mit der Materie auch nur irgendwie beschäftigt?

pong

Schaine
11.09.2012, 22:20
Zu viel Zucker morgens: Ist schon feinherbe Version, und morgens kann ich nicht anders. Zu viel Zucker ist eigl auch wirklich nicht mein Problem, da ich wirklich untergewichtig bin, oder? (Keine Ahnung um genau zu sein)

Müsliriegel: Ja, eindeutig. Aber die sind echt klein... suche nach Zuckerfreien im Supermarkt, vielleicht finde ich welche
Mitagessen: Mager? Wie sind (heutiges Beispiel) 200g Schweinefleisch, mit Kartoffeln, Brokoli und Paprika mager?
Abends: Abendessen ist gegen 19 Uhr, schlafen gehe ich nicht vor 22:30. Ist das genug Zeit?
Proteinshake: Geld? Ich nehme das von Champ, 900g (=36 Portionen) kosten 18 Euro... einmal im Monat 18 Euro sind nicht sehr viel.

vielen Dank für die Antwort!

pong
11.09.2012, 22:27
Zu viel Zucker ist eigl auch wirklich nicht mein Problem, da ich wirklich untergewichtig bin, oder? (Keine Ahnung um genau zu sein)


Kurz und Gut. Hast du dich überhaupt mit der Materie auch nur irgendwie beschäftigt?

Aber hier mach ich Schluss, denn es hat zu diesem Zeitpunk einfach keinen Sinn. Wo kein Wille, da auch keine meine Mithlife.

pong

Schaine
11.09.2012, 22:34
?? Ernsthaft? Gewarnt wird vor Zucker, weil er ein schlechtes KH ist. Ich habe mir SEHR mit der Materie beschäftigt. Aber manche Dinge klären sich nicht von selbst. Wenn ich also schon kaum Fett anbaue, dann werden mir die 15g Zucker nicht groß schaden, ODER?? Hier ist doch dir FRAGE! Dafür ist ein Forum da. Außerdem sind da mehr gute KHs drin, von den Haferflocken, die dort immernoch am meisten Enthalten sind.

Aber ich denke hier ist wirklich Schluss, ich habe keine Lust mehr, mich in jedem Post mit "pong" auseinandersetzen zu müssen. Wieso "hilfst" du hier überhaupt, wenn du immer nach der 2. Nachfrage einen Vollidioten aus mir machst?

Keine Lust drauf, also antworte auf meine Fragen einfach nichtmehr. Hier gibt es genügend andere gute Helfer.

tom13
11.09.2012, 23:47
Pong hat aber recht.Lies dich erstmal ein in der Materie.
Weil die verteilung nicht optimal verteilt ist,Eiweiß könnte auch mehr sein.
Strebe mal 130-140g eiweiß an, 60-63g Fett und den rest mit KH.
Schau dir mal ein paar Ernährungspläne von anderen an,findest auch welche unter dieser Rubrik (ernährungspläne Beispiele).
Wenn du dich dort eingelesen hast,dann poste noch mal deinen Plan aber bitte mit Nährwerten,damit wir dir besser helfen können.
Strebe mal 2500kcal.
Das protein pulver brauchst du nicht unbedingt nehmen an normalen tagen,den kannst du nach dem Training nehmen mit noch Dextrose oder 1-2 Bananen.


Was noch gut zu wissen wäre ist,was deine eigentliche Ziele sind?Wie sieht dein Training aus (Trainingsplan)? Wie lange Trainierst du schon?Wie alt bist du?

Schaine
12.09.2012, 00:07
Hallo,
das pong recht hat, schließe ich ja nicht aus. Ich frage halt dafür extra nochmal hier, weil um ehrlich zu sein unendlich viele DInge im INternet stehen, unendlich viele falsche Dinge.

OT:

Dass Eiweis mehr sein sollte ist klar. Nur wieviel meint ihr ist wirklich nötig? Im moment bin ich halb bei ca. 1.5g/kg. Deiner meinung nach sollte ich mehr nehmen?
Dass die Sache nicht optimal verteilt ist, verstehe ich. Aber ich esse auch häufig Magerquark mit den Haferflocken. Das sollte man doch auch Abends essen, da das Protein langsam verdaut wird, somit länger im Schlaf zu verfügung steht?

Ernährungspläne hab ich mir einige Durchgelesen. Viel anderes als Haferflocken, Magerquark Proteinshakes, Fleisch scheinen die LEute aber auch nicht zu essen...

Ich muss dazu sagen, dass ich (leider) ein sehr wählerischer Esser bin. Das ist ne Macke von mir, kein Zweifel. Aber Muskelaufbau ists mir nicht wert, mit mein Essen so zu versauen, dass ich keinen Spaß mehr dran habe.

Was ich versuchen werden:
Schule: Statt Müsli-Riegel was Proteinreiches zu mir zu nehmen (Käse o.ä) Wenn ich da nochmals 20g rauskriege bin ich bei 120g pro Tag.
Morgens: Kann ich ja auch auf pure Haferflocken umsteigen, wird halt irgendwann langweilig 2 mal am Tag ads gleiche zu Essen, aber was solls.
Mittagessen kann ich nix ändern, dass Diktiert meine Mutter :D

Aber danke für die freundliche Kritik!

Vielleicht update ich hier nochmal, auf was ich mich entgültig geeinigt habe, und poste dann alles nochmal.

Ich hab jetzt extra nochmal nachgelesen, warum Zucker schlecht für Bodybuilder ist. Es kommt immer nur Fettzunahme (ich habe 9% Körperfett seit Jahren) und Diabetes. Beides keine Gefahr für mich, nach meiner einschätzung. Aber ich bin für alle anderen Meinungen offen!

Exterminator
12.09.2012, 00:33
Ich hab jetzt extra nochmal nachgelesen, warum Zucker schlecht für Bodybuilder ist. Es kommt immer nur Fettzunahme (ich habe 9% Körperfett seit Jahren) und Diabetes. Beides keine Gefahr für mich, nach meiner einschätzung. Aber ich bin für alle anderen Meinungen offen!

Vorab: ich hab jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, sondern bin nur grad über diesen Punkt gestolpert.

Also als Hobbysportler würde ich mir mal nicht so einen Kopp wegen bißchen Zucker machen.

Hier aber trotzdem die Begründung, warum Zucker für Bodybuilder nicht gerade zielführend ist:

Weil es den Insulin- bzw. Blutzuckerspiegel negativ bzw. ungünstig beeinflußt. Zucker sind ja schnelle Kohlenhydrate. Und die bewirken, dass der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt, Folge - Insulinspiegel steigt schnell an. Und meist fällt dann der Blutzuckerspiegel unter den normalen Wert. Das wiederum hat zur Folge, dass man sich schlapp und zittrig fühlt, also nicht gerade das was man sich für ein schweres Training wünscht.

Desweiteren stellt der Zucker ja schnell Energie bereit, die aber im normalen Alltag nicht schnell genug verbrannt wird. Und das führt eben dazu, dass sich diese überschüssige Energie als Speck auf den Hüften niederschlägt (wie z.B. bei mir :mrgreen:).

Hinzu kommen noch viele andere Dinge wie: schlecht für die Zähne, leere Kalorien ohne Vitamine usw. usw.

Es gibt für BB nur zwei Zeiträume wo schnelle Kohlenhydrate erwünscht sind: 1. Während des Trainings und 2. unmittelbar danach.

Zufrieden mit der Erklärung oder immer noch nicht überzeugt? :eyebrow:

Schaine
12.09.2012, 09:34
Na klar bin ich damit zufrieden! Das mit dem Insulinspiegel habe ich auch gelesen. Aber das klingt für mich, der 1 Portion Müsli mit n bisschen Schokostücken drin isst, etwas dramatisch, oder nicht? Es ist ja nicht so als würde ich Täglich 200g Haribo essen. Ich denke, dass ich immernoch unterm Durchschnitt liege, was Zucker essen in Deutschland betrifft :D

Das Zucker schlecht ist, lernt man ja schon im Kindergarten. Die Sache ist nur, dass es in gemäßigten Mengen noch niemanden Umgebracht hat. V.a. wenn man dazu viele Haferflocken isst, die einem gute KH liefern.


Aber ich denke ich habe hier genug gelernt.

pong
13.09.2012, 09:51
Nur wären 200g Haribo (je nach Sorte) sogar fast besser als der Schrott aus Zucker und Schokolade mit einem Hauch von Vollkorn. Probier mal Hf und schneide 60% ige Schokolade rein, das ist dann was vernünftiges.

pong

tom13
13.09.2012, 10:29
@Pong: Haribo mit einem Hauch von Volkorn??:)

Aber die Haribos,wenn du diese denn gern isst,wären eine Super Kombination mit dem PWO Shake nach dem Training.Da bist du super versorgt.
Es gibt aber eine ganze Menge leckere Gerichte hier im Forum und die sind alle BB geeignet,da findest du bestimmt etwas für dich.

MirkoB
13.09.2012, 10:52
Um auf deine Frage zu Antworten dein Ernährungsplan ist sehr schlecht.

Und 1,5g Protein /kg wären ok.

Sonst noch fragen?

legendkiller
13.09.2012, 10:55
Kannst dir unbedenklich ein paar Gramm Zucker am Tag gönnen.

Morgens und Nachmittags tu ich mir jeweils 20g Zucker in den Shake in Verbindung mit 150g Haferflocken, 50g Whey und ner Banane. Du bist ja im Aufbau, da ist es verzeihbar ;)

BARBELL
13.09.2012, 13:03
ich schliesse mich legends meinung an. grad wenn du im aufbau bist und die Kohlenhydrate brauchst, schadet dir der zucker nicht.
ich weiss dass ich mit meiner meinung hier vielleicht auf kritik stosse, aber ( und ich habe mich 2jahre sehr intensiv mit ernährung befasst) die kohlenhydrate sind ja alle gleich aufgebaut, bloss dass die einen (zB vollkorn) langkettiger sind als die anderen (zB purer zucker).
schlussendlich wird aber alles zum gleichen abgebaut, nämlich zum zucker den dein körper braucht (vor allem blutzucker)

solange du dir also nicht jeden tag 100gram zucker reinpfeifst (zB wegen gefahr von Diabetes)
wird dein aufbau in ordnung sein.
kann halt sein dass du mehr hungergefühle haben wirst, als wenn du strikt nur vollkorn und solche sachen isst. (weniger sättigungsgefühl bei zucker, da dieser schneller abgebaut wird)

lg BB

Schaine
13.09.2012, 19:58
Vitalis Schoko Müsli FEinherb (100g):
10g Eiweiß
56g Kohlenhydrate (15.4g Zucker)

Ist für mich nicht "Zucker mit ein paar HF".
Egal, ich denke hier merkt man schon, wie die Meinungen auseinander gehen. Die einen sind halt Nutrition-Nazis (nicht böse gemeint :D) und die anderen halt nicht. Das es besser ist, sich perfekt zu ernähren, ist denke ich klar. Nur wird mir das nicht gelingen. Demnach ist dieser Thread relativ sinnlos geworden.

Kann geschlossen werden

Achja: Und danke nochmal an ALLE die hier geholfen haben :D

pong
16.09.2012, 11:07
Schau dir mal die Bestandteile des Vitalis an und reden wir weiter.

pong