PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Problem



Guerkchen
11.09.2012, 16:32
Hallo Leute,


mein Laptop trennt ständig (in unregelmäßigen Abständen) die W-Lan Verbindung und weigert sich obendrein manchmal noch, dann gleich wieder zu verbinden.

Ich habe inzwischen, weil ich keinen Schimmer habe, warum das passiert, schon den kompletten Rechner platt gemacht und alles neu installiert. Das Problem besteht trotzdem noch.

Mein Handy oder der Laptop meines Freundes haben keine Probleme, also wird es ja nicht am Router liegen, vermute ich.

Ich habe auch schon den Tipp bekommen, dass vllt. das W-Lan Netz überlastet ist (geht das?) - aber ich fliege auch raus, wenn alle anderen Geräte abgeschaltet sind.

Die ganze Sache geht mir inzwischen ja sowas von auf die Nerven - hat einer von euch vllt. noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Kann es sein, dass es an der Hardware liegt? Der Lappi hat glaube ich (muss ich gleich mal nachgucken) noch eine kurze Zeit Restgarantie - wenn ich ihn aber wegschicke und es ist nix kaputt muss ich den Spaß bezahlen.

Hilfe?

Naik
11.09.2012, 16:38
Hey Guerkchen,

damit man dir noch weiter Helfen könnte bräuchte ich einige Informationen.

Und zwar - was ist das für ein Laptop? Hersteller? Model?
Wie Alt ist der Laptop inzwischen? Und was für ein Betriebsystem ist dort drauf installiert?

Nebenbei wäre es auch noch Interessant zu wissen was für ein Router du hast und mit welcher Verschlüsslung. Also WEP, WPA oder WPA2?

Dann kann man bestimmte Sachen ausschließen bzw. es halt eingrenzen.

Und genau das selbe würde ich auch bei einem unserer Kunden Fragen. :D
Informatiker in jeder Situation yeah!

Gruß,
der Fachinformatiker Naik.

Guerkchen
11.09.2012, 16:48
Hersteller?
Acer

Model?
Aspire 5745G

Wie alt ist der Laptop inzwischen?
Knapp 2 Jahre

Und was für ein Betriebssystem ist dort drauf installiert?
Windows 7 Professional x64

Nebenbei wäre es auch noch Interessant zu wissen was für ein Router du hast und mit welcher Verschlüsslung. Also WEP, WPA oder WPA2?
Das Ding schimpft sich Speedport W 723V & die Verschlüsselung ist WPA2-Personal

Thorjin
11.09.2012, 17:41
Das Ding schimpft sich Speedport W 723V & die Verschlüsselung ist WPA2-Personal

Problem erkannt! :D Ne Spaß. Stell mal am Router den Key-Modus nicht auf "Automatik", sprich unter "Sicherheit" nur "WPA2-AES" einstellen. Alternativ in der Routerkonfiguration unter "Netzwerk", "WLAN" und "Kanal" einen Kanal < 11 einstellen und es nochmal versuchen.

pong
11.09.2012, 17:58
Nur im Batterie oder auch im Angesteckten Betrieb

pong

Guerkchen
11.09.2012, 18:30
Problem erkannt! :D Ne Spaß. Stell mal am Router den Key-Modus nicht auf "Automatik", sprich unter "Sicherheit" nur "WPA2-AES" einstellen. Alternativ in der Routerkonfiguration unter "Netzwerk", "WLAN" und "Kanal" einen Kanal < 11 einstellen und es nochmal versuchen.
Werd ich mal probieren - danke. Aktuell bin ich 2 h 30 min online ... Vorführeffekt. Ich werde sicher erst im Laufe der Zeit merken, ob es was gebracht hat.

Guerkchen
11.09.2012, 18:35
Hm - das war schon eingestellt - Sicherheitstyp: WPA2-Personal; Verschlüsselungstyp: AES - das hatte ich vorhin übersehen :oops:

Guerkchen
11.09.2012, 18:40
Aber den Kanal habe ich jetzt auf 10 gestellt. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet, aber ich mache was ihr sagt - wehe, einer verarscht mich ;)

Thorjin
11.09.2012, 18:54
Ist kein Scherz. Damit lassen sich oftmals solche Verbindungsabbrüche beheben. Sollte das noch nicht helfen versuch nochmal Kanal 6.

pong
11.09.2012, 19:36
Aber den Kanal habe ich jetzt auf 10 gestellt. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet, aber ich mache was ihr sagt - wehe, einer verarscht mich ;)

Kanal entspricht der Frequenz. Manche Kanäle sind im EU Raum verboten und manche funktionieren schlechter weil sie durch andere Produkte genutzt bzw. gestört (z.B. Mikrowellenherd) werden.

pong

Guerkchen
11.09.2012, 19:43
Ahaa - klingt interessant, das muss ich mal näher googlen - danke :)

Guerkchen
11.09.2012, 19:47
Wobei das nicht erklärt, warum der Rechner von meinem Freund nie rausfliegt :gruebel:

Thorjin
11.09.2012, 19:59
Weil machen WLAN-Karten empfindlicher auf solche Störquellen reagieren als andere und gerade bei Notebooks ist der Empfang oft schlechter.

robert234
11.09.2012, 20:01
Wobei das nicht erklärt, warum der Rechner von meinem Freund nie rausfliegt :gruebel:

Vllt. ist sein WLAN-Stick einfach besser, oder sein Rechner steht an einem günstigeren Platz vom Empfang her. Die WLAN-Frequenz nutzen übrigens auch DECT-Telefone, wenn die öfter mal ihre Leistung hochfahren, dann kann das schon ausreichen, um das WLAN ins Straucheln zu bringen. Es geht eben nüscht üban Kabel.

Guerkchen
11.09.2012, 20:08
Es könnte wirklich nur der W-Lan Adapter im Laptop sein, nicht? Wobei ja die Frequenz am Router eingestellt wird & wenn sich da was überlagert - wieso kann seiner dann wissen, was ... ich glaube, das will ich gar nicht wissen. Ich hoffe einfach, dass es jetzt klappt.
Ich habe gerade gelesen, dass sich auch verschiedene Netze überlagern können - vor kurzem sind wir umgezogen. Klar - hier in nem Mietshaus sind viel mehr W-Lans aktiv als zu Hause in Omas Haus ;)

Am Standort liegt es nicht - stelle ich meine Lappi auf den Schreibtisch, ärgert er mich. Seiner ist brav - auf dem Schreibtisch und auch sonst überall.

pong
11.09.2012, 20:12
Dann probier herum zwischen 1 und 9

pong

Guerkchen
18.09.2012, 16:09
... seit einer Woche hab ich nun Kanal 10 eingestellt und ich hab keine Probleme mehr :D

Danke, euch :strawberry:

robert234
18.09.2012, 17:51
Der Schwarze Kanal. :lol:

SuperVegeta
18.09.2012, 17:55
Der Schwarze Kanal. :lol:

Wie, der schwarze Kanal?

robert234
18.09.2012, 18:01
Wie, der schwarze Kanal?

"Der Schwarze Kanal" war eine im DDR-Fernsehen ausgestrahlte Hetz- und Propagandasendung übelster Coleur, jedem Ostdeutschen wohlbekannt.

Thorjin
19.09.2012, 12:46
Auch wenn es funktioniert ist hier nochmal ein recht interessanter Artikel zu dem Thema -> Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Vor allem das Thema Kanalwechsel:

KanalwechselAlle WLAN-Router arbeiten innerhalb des 802.11-Standards und übertragen auf einer Frequenz von rund 2,4 GHz – wobei neuere 802.11n-Modelle auch das 5 GHz-Band benutzen können. Das Problem dabei ist: In diesem Frequenzbereich arbeiten auch zahlreiche andere Geräte – unter anderem Bluetooth, Babyphones und vor allem auch die anderen WLANs in eurer Nachbarschaft. Oft kommt es dabei zu Interferenzen und damit zu einer reduzierten Bandbreite. Das 2,4 GHz-Band ist in 13 Kanäle unterteilt – was man sich so wie Radiosender vorstellen kann. Wenn nun alle _einen Kanal verwenden, dann wird es eng. Wenn es möglich ist, sollte man sich mit seinen Nachbarn koordinieren und jeder einen Kanal auswählen. Klar – das funktioniert aus den verschiedensten Gründen nicht immer, aber es kommt auf einen Versuch an.
Natürlich hilft es auch, auf den noch weniger genutzten 5GHz-Bereich auszuweichen, wenn eure Geräte das können.

Growler
19.09.2012, 15:51
Ganz einfach es gibt verschiedene Kanäle. Wenn du ein Programm wie Network Stumber runterlädst sieht du alles Wlannetze in der Umgebung. Als Beispiel 4 Netze einer benutzt den Kanal 1 der zweite den 4 usw. Es sollte immer ein Unterschied von etwa 3 Kanälen sein, da sonst sich die Netzte möglicherweiße stören.

Thorjin
19.09.2012, 17:07
Darum ging meine ursprüngliche Empfehlung ja schon auf einen Kanal < 10 ;)