PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodybuilding-Der Beginn- Doch wie?



Magnus1988
11.09.2012, 01:11
Hi Leute,



ich habe einige Anlaufstörongen bezüglich des Starts eines geigneten Trainings. Wenn ich hier in die Foren schaue, so wir man von einer Informationsflut überschlagen. Ich habe mich zwar eingelesen, doch man muss zugeben, die Tipps beziehen sich vielmehr auf ERFAHRENE Bodybuilder.

Aber erstmals zu mir, ich denke paar Infos machen die Sache leichter:welcoming:

Ich bin Medizinstudent und bereits im 5 Semester. Ich habe in den letzten Jahren sehr vieles über den menschlichen Stoffwechsel gelernt, sei es Glycolyse, Fettsäuresynthese, Fettsäuresynthese, Proteinaufbau/abbau. Doch es ist halt alles sehr theoretisch, sodass ich dieses Wissen nicht in meine Trainingsabsichten integrieren kann -jedenfalls noch nicht-. Mir ist sehr wohl bekannt, dass die Ernährung und die jeweiligen Stoffwechselprozesse ein Grundpfeiler des Bodybuildings sind, die ich alle nachvollziehen kann, doch eine Strategie bzw. ein Plan fehlt mir! Dies steht auch nicht in einem Medizinbuch :finger:(Bodybuilding ist ja keine Krankheit). Ganz im Gegenteil, es ist ja viel mehr als gesund -wenn mans RICHTIG macht-, aber daher bin ich ja hier.

Also was ich hier andeuten möchte, sind die adäquaten Ernährungstipps bzw. einen Ernährungsplan.
Über Literaturtipps oder Verweise bin ich dankbar. -Kann auch Fachchinesisch sein, umso besser -
Mir ist bewusst, dass die Ernährung ein Grundpfeiler des Bodybuildings ist :positive:

Nun zum Trainingsprogramm, und da muss ich echt passen, da weiß ich gar nicht wie ich Anfangen soll.
Ich weiß nicht was zu Beginn gut ist. Sollte man da eher Ausdauertraining machen, um abzunehmen? (Wiege 64 Kg bei einer Körpergröße von 172 cm). Der Beginn ist bekanntlich wichtig, da man hier am meisten Fehler machen kann, sodass man das ganze eher abbricht, als dass man die Sache weiterverfolgt.
Auch hier würde ich mich über Tipps, Verweise oder Literatur freuen.

Möchte aus der Theorie in die Praxis ;-) Das wünscht sich jeder Arzt.



Ich hoffe man kann mir hier helfen.


Schöne Grüße Magnus

Thorjin
11.09.2012, 07:59
Hallo Magnus!

Bezüglich des Trainings steht die Frage vorweg ob du in einem Studio oder zuhause trainierst und wie die Möglichkeiten zuhause aussehen? Gerade am Anfang bietet sich ein Ganzkörpertraining an. Einen Plan dazu findest du hier: GK-Plan für Anfänger (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html)

Zu der Ernährung kannst du dich hier: Ernährung (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/) einlesen. Gerade die Sticky Threads sind sehr informativ. Im Anschluß stellst du dir einen EP zusammen, postest ihn einfach mal und es werden sicher Kommentare. Verbesserungen oder sonstiges dazu kommen. :)

Bei 64 Kilo auf 172 cm sprichst du ernsthaft vom abnehmen? Ich hoffe das ist nicht dein Ernst. Wenn du ordentlich isst und trainierst, wird das Gesamtbild besser aussehen als wenn du jetzt abnimmst.

legendkiller
11.09.2012, 10:43
1. Schritt: Gedanken über persönliche Ziele machen? Sich die Frage stellen ob man das auch wirklich durchzieht, denn viele trainieren 3-4 Monate und lassen es dann sein.

2. Schritt: Studio oder Zuhause (Homegymausstattung sollte bestehen aus: PowerRack, Verstellbare Bank, 1 Langhantel, 2 Kurzhanteln, genug Gewichte; Kostenpunkt je nach Anbieter 400-1000 Euro)

3. Schritt: Trainingsplan festlegen, Technikcheks hier abliefern und einen Log eröffnen, regelmäßig trainieren

4. Schritt: Ernährung, viele Kohlenhydrate und genug Eiweiß und Fette im Aufbau, etwa im Verhältnis 4:1:1 ( z.B 370g Kohlenhydrate, 120g Eiweiß, 76g Fett)

5. Schlaf: 8 Stunden und mehr


Wenn diese paar Faktoren stimmen kann es fast nicht schief gehen ;)

Cofloh
11.09.2012, 13:22
1. Schritt: Gedanken über persönliche Ziele machen? Sich die Frage stellen ob man das auch wirklich durchzieht, denn viele trainieren 3-4 Monate und lassen es dann sein. :daumen:

2. Schritt: Studio oder Zuhause (Homegymausstattung sollte bestehen aus: PowerRack, Verstellbare Bank, 1 Langhantel, 2 Kurzhanteln, genug Gewichte; Kostenpunkt je nach Anbieter 400-1000 Euro) :daumen: falls du ein gutes Studio in der Nähe hast kommst du dort billiger weg als mit dem Homegym, zumindest für eine vergleichbare Ausstattung

3. Schritt: Trainingsplan festlegen, Technikcheks hier abliefern und einen Log eröffnen, regelmäßig trainieren.

4. Schritt: Ernährung, viele Kohlenhydrate und genug Eiweiß und Fette im Aufbau, etwa im Verhältnis 4:1:1 ( z.B 370g Kohlenhydrate, 120g Eiweiß, 76g Fett) Dafür gibt es keinen :daumen: . 4:1:1? das passt erstens nicht zu den Nährwerten die du danach gepostet hast, zweitens Eiweiß noch ein bissl rauf und Kohlenhydrate runter..mit 64kg bei "normalo" Stoffwechsel braucht doch niemand 350gr carbs oder mehr

5. Schlaf: 8 Stunden und mehr :daumen:


Wenn diese paar Faktoren stimmen kann es fast nicht schief gehen ;)

Noch generelle Tipps von mir, auch wenn sie dir auf die Schnelle wohl nicht soviel helfen wie eine 1:1 Anleitung - erstens, versuch ein paar Wochen am Stück JEDE geplante Einheit zu machen, wenn du einmal im Rhythmus drinnen bist fällt es dir deutlich einfacher. Zweitens, halte dich beim Alkohol wenn möglich ein bissl zurück, je nachdem wie dein bisheriges Trinkverhalten so aussieht. Du bist jung, du darfst auch mal leben, aber 2x die Woche Vollsuff ist deinem Vorhaben nicht hilfreich ;- ) .

Und das wichtigste: Du bekommst hier im Forum Starthilfe, gewisse Grundzüge kannst du gut übernehmen, aber (!) du musst auch lernen auf deinen Körper zu hören. Und wenn die Technik für Außenstehende noch so gut aussieht, und wenn die Übung noch so sehr propagiert und als unverzichtbar beschrieben wird...wenn sie für dich nicht funktioniert..KICK IT, BABY! Nichts ist alternativlos. Und wenn du die Zeit + Motivation hast 5x die Woche zu trainieren anstatt langweilig 3x/woche den Ganzkörperplan runterzurattern, dann mach das ;-)

scarface82
11.09.2012, 14:08
falls du ein gutes Studio in der Nähe hast kommst du dort billiger weg als mit dem Homegym, zumindest für eine vergleichbare Ausstattung

Ist zwar nicht wirklich wichtig, dennoch bezweifele ich den Punkt
Ein ordentliches Powerrack + Gewichte ... sind für die Ewigkeit gemacht, es gibt keine Abnutzung und somit auch keinen gerechtfertigten Wertverlust ...

4 Jahre im Studio a 25 Euro im Monat = 1200 Euro
Homegym ca 1000 € Anschaffungskosten nach 4 Jahren ca 600€ Wiederverkaufwert = nur 400€ investiert

Und je länger man am Eisen bleibt desto höher föllt der Gewinn aus...
Dafür kann man 24H am Tag trainieren / es gibt keine Öffnungszeiten und keine Feiertage mehr, man hat seine Ruhe kann laut sein wie man will und und und

Na ja dafür kann man auch keine Mädelz auf dem Stepper bestaunen ... hat eben alles seine Vor und Nachteile ^^

legendkiller
11.09.2012, 15:23
Beim Powerrack muss man aber wieder bedenken das man nach der Zeit immer neue Gewichte braucht. Ich z.B habe dieses Jahre schonwieder 80KG frischen Guss dazubestellt was mit Versandkosten wieder 200 Euro ausmachte. Das gute jedoch ist das Gewichte nur schwer, abgenützt aussehen können, und man sie so später wieder gut verkaufen kann.

Leif_
11.09.2012, 15:57
Dafür kann man 24H am Tag trainieren / es gibt keine Öffnungszeiten und keine Feiertage mehr, man hat seine Ruhe kann laut sein wie man will und und und

dann erzähl das mal deinen nachbarn..

einem anfänger würde ich auf jeden fall ein studio empfehlen. zu hause fehlt es einem nunmal leider an möglichkeiten. mit 1000€ schafft man vielleicht die minimalsten grundvoraussetzungen um trainieren zu können, aber mehr auch nicht. ich trainiere auch ab und zu zu hause, und nichts nervt mehr an als andauernd die kurzhanteln umzubestücken, und ich habe 6 stk, komme aber trotzdem nicht drum herum.

außerdem sollte man erstmal schauen ob der sport einem überhaupt zusagt. 1000€ sind auch ne menge holz.

Cofloh
11.09.2012, 16:19
So ist es..und für die 1000€ bekommt man wenn überhaupt eine Standardausrüstung, mit der man irgendwann an seine Grenzen stößt bzw einfach arg limitiert ist. Wenn jemand bei Kniebeugen Probleme hat und die Beine davon nicht richtig wachsen, dann wünsche ich viel Spaß beim Versuch da was weiterzubekommen, wenn keine Beinpresse, Hackenschmidtmaschine usw da sind..klar, die ersten Monate reicht Rack + Hanteln/Gewichte aus, aber da in den "es ist billiger" Rechnungen ja immer von langer Nutzung ausgegangen wird, bitte ich zu bedenken dass sich auch die Ansprüche an das Equipment zwangsläufig ändern mit der Zeit ;)

DerZukunftsBody
11.09.2012, 16:34
So siehts aus, hatte damals auch nen Homegym, aber irgendwann gehts da einfach nicht mehr weiter.. wenn man z.B. für die Beine nur Kbs, Ausfallschritte und mit nem Klapperstrecker machen kann.. seitdem ich im Studio trainiere habe ich meine Beine endlich ,,dick" bekommen.. von damaligen 57cm auf 66cm jetzt. Von daher kann ich auch nur das Studio empfehlen, außer man macht Diskopumpen, da reichen 2KHs, 1LH und ne Bank. :D

Thorjin
11.09.2012, 17:33
Davon abgesehen gibt es Studios für lediglich 15 Euro (z. B. McFit/FitX) was die Summe noch mal auf 720 Euro reduziert. Und Studios dieser Art sind ja nicht grundsätzlich schlecht, weil sie günstig sind. Irgendwo muss jeder für sich selbst wissen was ihm lieber ist.

Exterminator
11.09.2012, 19:11
Manche lösen das ja ganz elegant: Studio + Homestudio :)

MirkoB
11.09.2012, 20:04
das was noch dazu kommt es gibt nicht viele die wirklich den platz haben für nen homegym oder 1000-1500 euro für nen anständiges homegym.

Ich glaub nicht das man raten zahlen kann für so nen homegym von 15-20euro pro monat, dass wäre ideal dafür :p

Magnus1988
11.09.2012, 22:34
Hey vorab Danke für die Tipps. Bin grade noch an der Ernährungsplanerstellung, ist anscheinend nicht so sehr leicht. EP wird morgen gepostet.
Ich habe mich des Weiteren mal bzgl. des Homegyms eingelesen, weis jedoch nicht was qualitativ hochwertig ist, bzw. was vom Preis-Leistungsverhältnis optimal ist. Wichtig sei hier zu erwähnen, dass ich nicht Extrembodybuilding machen will, oberste Körpergewichtsgrenze wäre für mich max 75 Kilo, dementsprechend müssen die Gerätschaften nicht alles können ;-)
Habe mir da was ausgesucht, wo ich denke, dass die Quali ganz gut ist. Ich wollte mich eher auf Oberkörper und Oberarme konzentrieren. Demnach weis ich nicht ob des hier reicht. Habe zurzeit 400 Euro zu verfügung. Hier ein Link http://www.ebay.de/itm/270844769460?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

legendkiller
11.09.2012, 23:27
Ihr übertreibt alles.

Ich habe mein Homegym, zumindest das wichtigste ( der Rest ging ja optional von mir aus) um etwa 700 Euro gekauft (Rack, Bank, Langhantel, Kurzhanteln und 100KG Gewichte) Kbs helfen normalerweise bei jedem aus. Der einzige Nachteil ist nur das wechseln der Gewichte bei den Kurzhanteln, das nervt echt, ansonsten könnte ich noch 10 Jahre damit pumpen. Solange man genug Gewichte nachkauft ist nicht viel anders als im Studio da man ja ab ner gewissen Zeit sowieso fast nur noch freie Übungen macht. So kommt man auch mit richtiger Intensität auf seine Grenzen

Cofloh
11.09.2012, 23:38
Das ist einfach Blödsinn, Legend...ich hab ewig lange selber mit Bankdrücken rumgeschwuchtelt, die Brust kommt trotzdem besser mit der dualen Brustpresse. In einem tralala Gk oder 2er Split der nur aus Grundübungen besteht reichen KBs vll. tatsächlich aus, aber ich wünsch dir viel Spaß beim Versuch einen richtig schönen Schwung in den Beinbizeps zu bekommen wenn du keine Maschinen hast (es ist mit genetischer Segnung bestimmt möglich, aber eben bei weitem nicht für jeden) .

Und es ist gerade umgekehrt: fast jeder steigt ab einem gewissen Trainingslevel mehr und mehr auf Maschinen um, um den Muskel besser isolieren zu können, und auch um die Gelenke zu schonen. Irgendwann hört der Spaß mit "wurscht was ich mache, es wächst eh" leider auf.. Ich sehe bei uns x Wettkampfbodybuilder trainieren, teilweise richtig richtig gute, und ich verrate dir wieviele (noch) richtig schwer heben oder Bankdrücken: garkeiner...

Jetzt wo ich die Zielsetzung gelesen habe, wird so ein 0815 Standardequipment vermutlich tatsächlich ausreichen, sofern sich die Zielsetzung nicht noch revidiert. Aber sonst ist dein Beitrag schlichtweg falsch :ratlos:

Schmali
12.09.2012, 00:42
Und es ist gerade umgekehrt: fast jeder steigt ab einem gewissen Trainingslevel mehr und mehr auf Maschinen um, um den Muskel besser isolieren zu können, und auch um die Gelenke zu schonen. Irgendwann hört der Spaß mit "wurscht was ich mache, es wächst eh" leider auf.. Ich sehe bei uns x Wettkampfbodybuilder trainieren, teilweise richtig richtig gute, und ich verrate dir wieviele (noch) richtig schwer heben oder Bankdrücken: garkeiner...


Das dachte cih die letzten Wochen/Monate hier im Forum auch. Man kann zwar als Fortgeschrittener Grundübungen machen, brauch danach aber mindestens noch 1 Isolationsübung, um auch die anderen Muskeln platt zu machen.

ependinom
12.09.2012, 01:15
Man kann zwar als Fortgeschrittener Grundübungen machen, brauch danach aber mindestens noch 1 Isolationsübung, um auch die anderen Muskeln platt zu machen.

wobei die fortgeschrittenen leute die hier (aktiv) im forum unterwegs sind, an 2 haenden abzuzaehlen sind ('daz zaehle ich leute wie consti, alex, usw)

legendkiller
12.09.2012, 01:30
Was Brust betrifft ist Bankdrücken einfach die Königsklasse im Aufbauen. Hab noch keinen in meinem Freundeskreis erlebt der ne gute Brust hat, da sind einige von denen in Studios und die machen nur Maschinen. Besonders KH-Bankdrücken ist die Übung die alles rausholt. Aber was bei wen hilft kann man nicht genau sagen. Bei mir schlagen freie Gewichte was Brust und Schultern betreffen einfach viel besser an.

Jeder ist anders ;)
Vielleicht denke ich auch nur so weil ich jetz erst 2 Jahre dran bin. Vielleicht sieht das nächstes Jahr ja schon ganz anders aus ;)

scarface82
12.09.2012, 12:27
Wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion "Homegym vs Studio" bzw "Maschinen vs Freihanteltraining" lostreten
wollte nur schreiben, dass es (je nach Zielsetzung )nicht teurer sein muss bzw wenn man vor hat mehrer Jahre den Sport zu betreiben sich das Homegym rechnet! (zumindest im Hobbybereich)

Da ich keine Nachbarn habe, der Platz eh da war, und mich die paar Euro nicht wirklich schocken,ist es für mich eine gute Alternative
Ich mag das Ambiente und vorallem das Klientel in den Studios in meiner Nähe überhaupt nicht, hasse es darauf zu warten bis einer fertig trainiert hat, Kann die Musik in der lautstärke hören die ich will...

Und das wichtigste
Auf lange Sicht ist es für mich wahrscheinlicher, dass ich bei der Sache bleibe wenn ich alles im Keller rumstehen habe
War früher schon oft im Studio angemeldet, paar Wochen hin und dann nur noch "Passives Mitglied" ... (Spreche hier nur für mich, anderen fällt es vielleicht leichter wenn man einen Trainingspartner hat der auf einen wartet oder oder - für mich war s nichts)
Ich trainier manchmal in Boxershorts und Socken und kann mich peinlich im Spiegel mustern ohne das es jemanden stört ...

Was mich aber sehr irritiert
als ich mich angemeldet habe, hat hier jeder auf Freihanteltraining geschworen
Maschinen waren was für Warmduscher und Fitnässer... und plötzlich ist es doch wieder das Non-Plus-Ultra???

Hab mein Rack, meine Dipstangen, meine Klimzugstange,,meine Beincurloption, meine Bowflexhanteln ,mein Ergometer... hole mir jetzt auf jeden Fall noch nen Latzug mit paar Griffen und Manschetten für die Beine (Bauchtraining)... aber mehr braucht doch kein Mensch (dachte ich zumindest!!!!????)

Das ist jetzt wirklich nicht ironisch oder sarkastisch gemeint! Will wirklich wissen welche Maschinen man nicht durch Freihanteltraining ersetzen kann ?
Hab kein streß 20 Euro im Monat für mein Beintraining zu investieren, wenn s wirklich wichtig wäre, könnte ich sicher 1-2 mal die Woche ins Studio

Rob hat mir damals meinen TP erstellt und ein paar verfolgen meinen Log und mir hat noch nie jemand gesagt, dass mein TP Mist ist? Deswegen wunder ich mich wirklich wofür man Maschinen braucht wie gesagt will dazu lernen und Nichts blöd in Frage stellen - über paar Hintergrundinformationen wäre ich an der Stelle sehr dankbar.

Exterminator
12.09.2012, 13:27
@Scar: ich sehe das ganz ähnlich wie Du. Was die Maschinen angeht: für Anfänger ist das erst mal ok, um reinzukommen, aber dann mit der Zeit wird auf Freihantelübungen umgestellt. Wenn man aber weiter fortgeschritten ist, vielleicht sogar Wettkampfambitionen hat, geht`s dann für viele wieder zurück an die Maschinen, aus den Gründen die Cofloh schon genannt hat (Gelenke schonen, Muskeln besser isolieren).

Ich würd mir an Deiner Stelle momentan überhaupt keine Gedanken über irgendwelche Maschinen machen, die Du Dir noch anschaffen "mußt". Vielleicht noch ne Seated Calf Raise, dann war`s das, Du hast ja sonst eigentlich alles. Wenn Du darüberhinaus mit Maschinen anfängst, kannste Dir gleich ein komplettes Fitness-Studio einrichten, das bringt`s nicht. Wenn nach paar Jahren die Möglichkeit besteht, dass Du ein zweiter Arnold wirst, kannste ja immer noch wieder ins Studio gehen. Aber ich hab Dich immer als Hobbypumper gesehen, was ja die meisten hier sind. Wenn auch ein ambitionierter, das muß dabei gesagt werden :motz1:

scarface82
12.09.2012, 14:53
THX Termi!

Da bin ich ja beruhigt, dass du es ähnlich siehst!
Wollte auch keine Maschinen mehr kaufen -außer dem Latzug

Falls es "unbedingt nötig" gewesen wäre hätte ich mich in einem MCFit verschnitt bei uns im Dorf für 19,99 im Monat angemeldet. Mir geht s wirklich nicht um die paar Groschen- na ja jetzt mal so weiter machen - Kommt Zeit , kommt Rat- aktuell mach ich mir dann mal keinen Kopf mehr drüber

Aber ich hab Dich immer als Hobbypumper gesehen, was ja die meisten hier sind.Wenn auch ein ambitionierter, das muß dabei gesagt werden :motz1:
Vielen Dank für die Blumen ^^

Ach und Sorry an den Threadsteller für das ganze gespamme!

Wassert
12.09.2012, 15:02
Was Brust betrifft ist Bankdrücken einfach die Königsklasse im Aufbauen
Das ist nicht richtig. Bankdrücken ist keine Brustübung. Bankdrücken stärkt den gesamten Oberkörper, alles im Druckbereich. Natürlich ist auch die Brust mit beteiligt, aber als selektive Übung eignen sich Fliegende-Bewegung viel besser und das ist wissenschaftlich über EMG-Messung nachgewiesen. Meine Brust ist auch erst durch Fliegende-Bewegungen wirklich gewachsen. Dennoch ist Bankdrücken natürlich keine schlechte Übung, aber wer behauptet Bankdrücken sei die Brustübung schlechthin liegt damit völlig falsch.


Zu der Studio oder Homegym Diskussion kann ich sagen, dass beides seine Vor- und Nachteile hat, deren Gewichtung bei jedem individuell ist. Wer große Ziele hegt, der wird die Mischung von Geräten und freien Gewichten sehr wertschätzen. Wer aber keine großen Wettkampfambitionen oder körperliche Einschränkungen hat, der wird auch nur mit Rack und Hantelbank ausgerüstet, zu einem beeindruckenden Ergebnis gelangen. Allerdings bleibt es oft nicht bei Rack und Hantelbank sondern dann kommen Dinge wie Ergometer, Zugturm, Multipresse, Beinpresse und und und. Dann ist man schnell mal bei 4000€ + :wink:

legendkiller
12.09.2012, 15:41
Fliegende dienen fast nur zum dehnen der Brust. Richtig Beef haut man mit Bankdrücken rauf. Aber da spalten sich wieder die Meinungen.

Exterminator
12.09.2012, 15:50
Wassert, Wassert, Wassert - Du machst mich noch Fix und Foxi. Also ich hab schon Unmengen von Artikeln übers Bankdrücken gelesen und es wurde in quasi jedem propagiert, dass Bankdrücken DIE Brust-Übung schlechthin ist. Jetzt kommst Du daher und sagst, das wäre falsch. Gibt immer Leute, denen Bankdrücken nicht liegt, auch hier im Forum. Gibt aber auch Leute, denen Kniebeugen nicht liegen. Dann zu sagen: Kniebeugen sind keine Beinübung, zwar nicht schlecht, aber gibt Besseres, würde ich für genauso falsch halten, wie teilweise das, was Du übers Bankdrücken geschrieben hast. Ich hab noch nie gelesen oder gehört, dass Leute statt Bankdrücken mit Fliegenden Bewegungen gleiche oder sogar bessere Ergebnisse beim Aufbau einer massiven Brust gemacht haben.

Seit wann ist denn Bankdrücken keine Brustübung mehr? Und natürlich stärkt Bankdrücken den gesamten Oberkörper. Wird doch auch nirgendwo behauptet, dass Bankdrücken eine Brust-Iso ist. Aber eben eine schwere Grundübung um eine massige Brust aufzubauen. Da kannste Dich doch nicht einfach hinstellen und sagen "och nö, das ist alles nicht richtig....."

Ich finde Deine kontroverse Herangehensweise ja gut, und auch, dass Du alles nicht einfach ungeprüft nachplapperst. Aber für meinen Geschmack geht das etwas übers Ziel hinaus. ;)

Magnus1988
12.09.2012, 17:35
oH oH oH ;-) Irgendwie sind wir alle vom Hauptthema abgedriftet. Homegym hin oder her ;-) Kann mir jemand etwas näheres zu meinem Kaufbeispiel sagen, ich frage mich ob es für mein Vorhaben reicht. Wie gesagt, will kein Profi werden ;-) http://www.ebay.de/itm/270844769460?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Wassert
12.09.2012, 17:49
Ich dachte nach dem peinlichen Schnitzer im "Oldschool BB" Thread wärst du mal etwas vorsichtiger, wenn du wieder glaubst mich verbessern zu müssen, aber das ist ja anscheinend nicht der Fall.


Ich hab noch nie gelesen oder gehört, dass Leute statt Bankdrücken mit Fliegenden Bewegungen gleiche oder sogar bessere Ergebnisse beim Aufbau einer massiven Brust gemacht haben.

Dass du davon noch nicht einmal gelesen oder gehört hast, zeigt nur wieder mal, dass du noch nicht lange dabei bist. Und viel eigene Erfahrung scheint du auch noch nicht zu haben, weil du mit "gelesen und gehört" argumentierst (Nein, man merkt auch bei vielen deiner Beiträge sehr deutlich, dass du noch nicht viel eigene Erfahrung mitbringst).
Du hast schon sehr viele Beiträge hier geschrieben Termi, aber ich unterstelle dir jetzt mal, dass du dir darauf zu viel einbildest. :wink:


Ich finde Deine kontroverse Herangehensweise ja gut, und auch, dass Du alles nicht einfach ungeprüft nachplapperst. Aber für meinen Geschmack geht das etwas übers Ziel hinaus. :wink:

Ehrlich gesagt finde ich deine belehrende Art, mir gegenüber, aufgrund deines Anfänger-Status, anmaßend. Du bist ein netter Typ, dessen Beiträge oft auch hohen Unterhaltungswert haben. Aber bei einigen Diskussionen solltest du dich lieber zurückhalten und von den Usern mit mehr Erfahrung lernen. :wink:


Ist jetzt ein Zufall, dass ich es hier im Thread geschrieben habe. Aber das lag mir schon länger auf dem Herzen. Ich hoffe ich bin dich Termi nicht zu hart angegangen. :wink:



Nicht dass der falsche Eindruck ensteht. Mir ist klar, dass mein vorheriger Beitrag einigen sauer aufstößt und nicht jeder diese Ansicht teilt. Das ist wie bei allen Themen, gegen andere Erfahrungen oder Gegenargumente hat keiner was.

legendkiller
12.09.2012, 17:52
@Magnus: Das Teil ist leider Schrott. Bestell am besten bei "Simple Products" ein Rack, eine verstellbare Bank und Hanteln und Gewichte.

Schicke dann die Links per PN an mich oder stelle die Bilder+Produktnamen hier rein ;)

@Wassert: Ich kenne aber auch niemanden der durch Fliegende Bewegung gut aufbaut.

Wassert
12.09.2012, 18:01
@Wassert: Ich kenne aber auch niemanden der durch Fliegende Bewegung gut aufbaut.
Jetzt kennste ein. : )

Exterminator
12.09.2012, 18:27
Ich dachte nach dem peinlichen Schnitzer im "Oldschool BB" Thread wärst du mal etwas vorsichtiger, wenn du wieder glaubst mich verbessern zu müssen, aber das ist ja anscheinend nicht der Fall. Ist wahrscheinlich Altersstarrsinn :lol: Nein, im Ernst, mir ist es nicht peinlich, mal mit was daneben zu liegen. Ich erhebe für mich keinen Anspruch auf gottgleiche Allwissenheit. Den Stich überlasse ich Dir gerne ;)


Dass du davon noch nicht einmal gelesen oder gehört hast, zeigt nur wieder mal, dass du noch nicht lange dabei bist. Und viel eigene Erfahrung scheint du auch noch nicht zu haben, weil du mit "gelesen und gehört" argumentierst (Nein, man merkt auch bei vielen deiner Beiträge sehr deutlich, dass du noch nicht viel eigene Erfahrung mitbringst).
Du hast schon sehr viele Beiträge hier geschrieben Termi, aber ich unterstelle dir jetzt mal, dass du dir darauf zu viel einbildest. :wink: (Sorry, mit dem letzten Satz liegst jetzt mal DU falsch, da bilde ich mir überhaupt nix drauf ein. Mir macht`s einfach Spaß und ich lerne selber dabei ;))



Ehrlich gesagt finde ich deine belehrende Art, mir gegenüber, aufgrund deines Anfänger-Status, anmaßend. Du bist ein netter Typ, dessen Beiträge oft auch hohen Unterhaltungswert haben. Aber bei einigen Diskussionen solltest du dich lieber zurückhalten und von den Usern mit mehr Erfahrung lernen. :wink: Sorry, ich wollte Dir nicht auf den Sack gehen! ;) Aber ich als Bankdrückfan muß mich doch einschalten, wenn das von Dir Geschriebene so rüberkommt, dass Bankdrücken nicht DIE Brustübung schlechthin ist. Und das hab ich nicht nur gelesen und gehört, sondern auch selber erfahren und deckt sich auch mit der Erfahrung vieler andere Leute.


Ist jetzt ein Zufall, dass ich es hier im Thread geschrieben habe. Aber das lag mir schon länger auf dem Herzen. Ich hoffe ich bin dich Termi nicht zu hart angegangen. :wink: Ach Quatsch, wir kuscheln doch nur, Du glaubst gar nicht, was ich alles ab kann ;)



Nicht dass der falsche Eindruck ensteht. Mir ist klar, dass mein vorheriger Beitrag einigen sauer aufstößt und nicht jeder diese Ansicht teilt. Das ist wie bei allen Themen, gegen andere Erfahrungen oder Gegenargumente hat keiner was.Lieber Wassert, ich wollte in keinster Weise Deine Kompetenzen in Frage stellen :knuddel: Manche Sachen kommen nur gelegentlich etwas provokant kontrovers rüber. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Wenn für Dich persönlich Fliegende Bewegungen zum Erfolg geführt haben - wunderbar. Für mich und für viele andere ist das eher mit Bankdrücken der Fall.

legendkiller
12.09.2012, 18:27
Ja solls natürlich auch geben. Dennoch ist Bankdrücken einfach die populärste und beste Übung um die Brust zu plätten. Am Ende greifen noch einige zu Isos um sie ganz zu plätten, ich selber greife sogar zu Fliegende um sie platt zu machen. :nusch: Aber ich könnte niemals genug Gewicht auf die Kurzhanteln aufladen um meine Brust zu plätten, ohne das ich mir ne Schulterverletzung hole oder ähnliches.

Fleckenteufel
12.09.2012, 19:00
Darf ich den Herren spontan die Wunder der Wissenschaft im speziellen die EMG Messung ans Herz legen um dieses Thema ganz emotionslos aufzuklären?
Google: "Inside the Muscles Brust"

Spoiler: LH-Bankdrücken schmiert mies ab

Aus dem Ergebnis einer anderen EMG-Messung:
"The flat barbell bench press, an exercise that is done by many beginners, is one of the least effective exercises. With chest, we can see that dumbbells are far superior to barbells"

Quelle: Bodybuilding.com

Cofloh
12.09.2012, 19:06
Bitte vermischt in der Diskussion nicht "kleine" Übungen mit Maschinen generell... Dass der Großteil (nicht alle) auch ein paar "schwere" Übungen braucht um aufzubauen, da sind wir auf einer Linie. Jeder der schonmal unter einer Beinpresse begraben war oder bei einer Brustpresse (Rudermaschine, Hackenschmidtmaschine etc etc) an sein Limit gegangen ist, weiß, dass das keine Pipiübungen sind wo man danach frisch aufsteht wie nach 10 wdh an der Crunchmaschine ;) . Und eben das geht mit solchen Maschinen: schwer den Muskel gezielter bearbeiten..

Sentoz
12.09.2012, 19:11
das geht mit dem begraben geht auch ganz wunderbar bei Kniebeugen... warum machts keiner?? Ganz einfach, zu hart, für viele zu gefährlich noch wdh rauszukitzeln, zu hart... udn nochmals zu hart.
sich bei BD zu begraben geht fast nicht, zumidnest nicht bei mir, hab ich heute erst wieder gemerkt, ansich bei einer Brust TE, jeder soll das machen was bei ihm zum erfolg führt und das ist in der regel schweres freihanteltraining mit Unterstützung von Maschinen.

Clemo
12.09.2012, 22:35
Ich habe bisher über 4 Jahre im Homegym trainiert - immer mit schweren Grundübungen (KDK'ler eben). Aufgebaut habe ich...Doch jetzt, wo ich auf BB umgestiegen bin und vllt. zum dritten oder vierten Mal im Studio trainieren war, habe ich auch mal die Brustpressen etc. getestet. Ich weiß nicht, ob mein Körperbau jetzt ziemlich günstig für diese Maschinen ist, aber zu vergleichen war es mit den Grundübungen auf keinem Fall. Das Gefühl und die Belastung in den Zielmuskeln war einfach ganz anders - klar spürte ich die Brust beim schweren Bankdrücken, aber in der Brustpresse war es einfach wesentlich besser. Ins Studio werde ich wohl nicht wechseln, da es auf dem Lande kein McFit gibt und hier eher die Gesundheitstudios verbreitet sind (diese sind ja auch schweineteuer) - demnach gibts auch wenig gute Geräte.

Nicole.K
13.09.2012, 11:54
jetzt, wo ich auf BB umgestiegen bin

Clemo :shock: :shock:

Clemo
13.09.2012, 13:23
Clemo :shock: :shock:

Nicole.
Ja ich weiß. Consti hat es mal ganz treffend gesagt: ,,Irgendwann hat man keinen Bock mehr der liebe dicke Bär zu sein, der zwar viel Kraft hat aber nach nix aussieht"

nalus
13.09.2012, 14:03
schöne diskussion hier, liest sich gut und ist interessant :motz1: