PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Eiweiß?



vollmilch
04.09.2012, 12:42
Sers!

Eben gab es unter meinen Kollegen eine hitzige Diskussion. Die Frage, die in den Raum geworfen wurde, lautete: "Was geschieht mit überflüssigen Eiweiß?".

Prompt antwortete einer, dass der Körper es in Form von Urin ausscheidet. Mein anderer Kumpel verneinte dies und hielt es für Unsinn, denn Eiweiß bleibt im Magen. Wenn der Darm es gerade nicht verdauen kann, weil er gerade den ersten Schluck/Bissen der Eiweißmahlzeit verdaut. Deswegen sättigt Eiweiß so gut!

Wer hat nun recht und wer ist der Stümper? :D

Danke im voraus.

Gruß

MirkoB
04.09.2012, 12:53
was nimmst du alles zu dir das du überhaupt zuviel EW hast.

Weil wenn du nicht zuviel nimmst erübrigt sich die Frage :p

Ich denke mal das du 160-200g EW pro Tag ohne Probleme zu dir nehmen kannst wenn du auch trainierst.

vollmilch
04.09.2012, 13:40
Es geht ums Prinzip ;) Mein Ernährungsplan ist einwandfrei, wollte nur was für meine Bildung tun!

Exterminator
04.09.2012, 13:57
Wär ja echt praktisch, wenn der Körper alles überflüssige an Kalorien einfach so ausscheidet, was er nicht verbrennt. Dann bliebe nur eine Frage: warum gibt es übergewichtige Menschen?

Barbara
04.09.2012, 14:00
Überschüssiges EW wird wie KHs verstoffwechselt nur ohne den Insulinpeak. Die derzeit landläufige Meinung geht dahin, daß der Körper ca 30-40g EW mit einer Mahlzeit sofort verarbeiten kann. Natürlich bleibt es nicht im Magen und wartet drauf, gebraucht zu werden. Und es wird auch nicht ausgepinkelt.

Schmali
04.09.2012, 16:01
Meines Wissens nach gibt es doch nen Insulinpeak, der aber viel kleiner als bei KH ist. Das mit dem Urin kommt daher, dass bei überflüssigem Eiweiss viel Ammoniak ausscheidet, da das ein Abbauprodukt ist.