PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Kohlenhydrate!



Swarley
01.09.2012, 10:31
Hey ich hab das Problem, dass ich mehr Kohlenhydrate zu mir nehmen möchte, aber nicht nur mehr essen möchte.
An manchen Tagen oder eher an den meisten tagen passt's.

Hab mal von Getränken/Shakes gehört bei denen 100g kohlenhydrate auf unter 500ml verteilt sein sollen.

So einer wäre prima, bloß halt mit komplexen kohlenhydraten, zumindest der Großteil.


Wäre super, wenn ihr ein paar Ideen habt :)
Danke im Voraus ^^

Sebi[S.G.]
01.09.2012, 10:38
KH in Getränken sind nie komplex.

Polipol
01.09.2012, 10:41
Kauf dir doch einfach eine Packung Reiswaffeln oder so und knabber die mal zwischendurch? Sind super viele Carbs drinnen und schmecken auch prima.

Exterminator
01.09.2012, 10:42
;1208574']KH in Getränken sind nie komplex.Das war auch mein ERSTER Gedanke, dass ich mir dachte "wie sollen KH`s in Getränken komplex sein"? Aber er meint ja auch Shakes: und Haferflocken sind sehr wohl komplex ;)

Also: mach Dir einfach nen Shake mit Haferflocken selber. Zum Beispiel: Milch, Banane, Nüsse, Spritzer Zitrone, Whey, Haferflocken, Quark....was auch immer Du rein machen willst an guten Zutaten.

Swarley
01.09.2012, 21:11
Hey ho Super Antworten thx :)

Das mit den Reiswaffeln gefällt mir ;)
Habt ihr nochmehr solcher "Knabbereien" für mich?

Habe immer nur in Richtung warme Mahlzeiten gedacht und die einfachen Sachen wie Haferflocken etc zum shake mixen, obwohl ich genau DAS mit flocken am anfang meiner Trainingszeit gemacht habe und damit irgwie irgwann aufgehört habe xDD

EDIT: Bei der google suche hab ich dies hier gefunden Oo

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=reiswaffeln&source=web&cd=7&ved=0CDwQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.rtl.de%2Fcms%2Fratgeber%2Frei swaffeln-gehoeren-in-den-sonder-muell-228ed-a7d0-20-1136054.html&ei=-V1CUO6JNovY4QT2z4GQCw&usg=AFQjCNHmeTV2Hs3YSD_KsMzNEvvh8s358w

stephang
06.09.2012, 18:47
EDIT: Bei der google suche hab ich dies hier gefunden Oo
so ist es. hochglykämisch, sprich sie werden noch schneller aufgenommen als reiner traubenzucker, der ja schon schneller aufgenommen wird als haushaltszucker, zudem nahezu mineralstoff- und vitaminfrei und die kalorische dichte (also kcal pro 100gramm) ist auch sehr niedrig. d.h. man muss schon eine ganze packung essen, um die gewünschte menge kcal zu bekommen.

haferflocken (im mixer gemahlen bevor die flüssigkeit zugegeben wird) sind ein sehr guter weg. oder eben einfach die kohlenhydratbeilagen wie reis, nudeln, kartoffeln, mehlprodukte zu den hauptmahlzeiten erhöhen.

was ich in letzter zeit gerne mache sind tapioca-balls/perlen, also das, was im bubble-tea ist.
damit sind aber die kugeln mit fester konsistenz (meist schwarz) gemeint und nicht die mit sirup gefüllten weichkonsistenzigen, die beim beißen aufplatzen.

tapiocamehl (entspricht etwa weißmehl, also kein vollkorn) gibt es im asialaden. 450gramm für ca. 1 euro. über das mehl muss man dann kochendes wasser schütten (ca. 50ml kochendes wasser oder zuckerarmer sirup auf 100-130gr mehl) und dann kugeln formen - viel arbeit.

alternativ kann man die kugeln auch fertig kaufen (ebenfalls im asialaden zum selben preis). bei uns gibt es die in groß und klein. die kleinen sind schneller gekocht und passen durch handelsübliche strohhälme. am besten nach dem kochen in zuckerfreien sirup einlegen, damit sie geschmack annehmen und nicht so verkleben.

passen super! zu fruchtshakes (einfach verschiedene früchte in den mixer, etwas magerquark dazu und die tapiocaballs, bei bedarf süßstoff) und können genüsslich durch den stohhalm getrunken werden. und die früchte kompensieren das weißmehl im mineralstoffgehalt auch wieder


edit: wie kommt es, dass du zu wenig kohlenhydrate isst? zeit? ideenarmut? die meiste zeit des tages nicht zu hause?

Wassert
07.09.2012, 11:49
so ist es. hochglykämisch, sprich sie werden noch schneller aufgenommen als reiner traubenzucker, der ja schon schneller aufgenommen wird als haushaltszucker
Wie soll das denn funktionieren? Traubenzucker ist doch schon ein Einfachzucker und wird ohne enzymatische Spaltung ins Blut freigegeben.

stephang
07.09.2012, 13:22
Wie soll das denn funktionieren? Traubenzucker ist doch schon ein Einfachzucker und wird ohne enzymatische Spaltung ins Blut freigegeben.
habs grade nochmal gegoogelt, reiswaffeln sind tatsächlich unter 100.

gibt aber mehrere lebensmittel, die über 100 liegen, z.b. maisstärke/maissirup und malzzucker.

ich denke, dass hier resorptionsvorgänge eine rolle spielen, weiß es aber nicht genau und habe jetzt auch weder zeit noch lust zu googlen :)