PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst schwer dan leicht??



IssOK
17.08.2012, 11:14
Ich habe jetzt schon öfters gelesen das man mehr Wiederholungen mit seinem Gewicht schafft wen man davor ein viel schweres Gewicht auflegt ?? Ist das den auch für den Muskelaufbau förderlich oder bringt es nicht mehr als mehr Wiederholungen?

Und noch eine kleine Sache.Wan ist man sozusagen am stärksten zum trainieren? Morgens nach dem Essen?Oder eher doch Abens oder Mittags??

chulin
17.08.2012, 11:23
Ja das liegt aber eher daran, dass dadurch viele zu schlechter Ausführung verleitet werden. Ziel sollte es sein, moderates Gewicht bei guter Ausführung und ~6-12 Wiederholungen zu bewegen. Man sagt zwar, dass 10 Wiederholungen optimal sind, jedoch schadet es nicht auch mal etwas darunter und darüber zu arbeiten.
Ich persönlich bin Nachmittags am stärksten, Morgens hast du halt maximal 1 Mahlzeit davor gegessen und das ist relativ wenig. Wenn du Nachmittags gehst, hast du bereits Frühstück und Mittagessen hinter dir und kannst z.B um 15:30 nochmal etwas zu dir nehmen und gehst um 17 Uhr ins Training. Aber das gilt halt nur für mich, vielleicht kommst du ja Morgens oder spät Abends besser klar, das musst du einfach ausprobieren.

Exterminator
17.08.2012, 11:26
Ich habe jetzt schon öfters gelesen das man mehr Wiederholungen mit seinem Gewicht schafft wen man davor ein viel schweres Gewicht auflegt ?? Ist das den auch für den Muskelaufbau förderlich oder bringt es nicht mehr als mehr Wiederholungen?
Also Du wirst mit Sicherheit nicht mehr Wiederholungen schaffen als sonst, wenn Du vorher den Muskel mit schwerem Gewicht schon plättest. Sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, oder? Das wäre so, wie wenn ich behaupten würde, ich hätte beim üblichen Wochenendeinkauf mehr Geld in der Tasche, wenn ich vorher schon viel ausgegeben hab. Wenn Du Ressourcen erschöpfst hast Du anschließend nicht mehr, sondern weniger. Solche Begriffe wie "mehr" und "weniger" wurden früher sehr schön in der Sesamstraße oder der Sendung mit der Maus erklärt.



Und noch eine kleine Sache.Wan ist man sozusagen am stärksten zum trainieren? Morgens nach dem Essen?Oder eher doch Abens oder Mittags??Man, Du kannst Fragen stellen. :lol: Das merkst Du doch selber, wenn Du trainierst. Geh morgens trainieren und schau wie Du Dich fühlst. Dann gehst Du mittags trainieren und siehst wie Du Dich fühlst. Und dann......riiiiiichtig - gehst Du abends trainieren und schaust wie Du Dich fühlst.

seppl
17.08.2012, 15:30
Das mit dem schweren Gewicht auflegen kann man machen z. B. bei Max-Versuchen im Bankdrücken
oder Kniebeugen.
Ich hab das schon ab und zu so gemacht. Einfach 10kg mehr auflegen als geplant, aus der Ablage
drücken, kurz halten und wieder ablassen (aber nur mit Helfer!!). So stellt sich der Körper auf ein
enormes Gewicht ein, man trickst also ein wenig. Um 2-3 kg zu schinden kann man das schon mal machen,
aber auf Dauer bringts nichts _ außer dem Ego vielleicht.
Sagen wir mal du kannst 97,5kg 1x drücken, aber die 100kg gehen jedes Mal ums A...lecken nicht.
Dann versuche diesen Trick, dann müssts gehn.
Beim "normalen" Training sehe ich das, wie meine Vorredner, als sinnlos. Und das soll jetzt auch
keine Ermunterung sein, das ständig zu machen. So kann man ein schier endlos scheinendes Plateau
mal überwinden. Da ist oft viel Psyche mit dabei - bei mir warens damals halt eben die 100kg BD.
Wochenlang hab ich da hingearbeitet. Als ichs endlich gedrück hab gings auf einmal wieder wesentlich
besser voran.

IssOK
17.08.2012, 17:40
Man, Du kannst Fragen stellen. Das merkst Du doch selber, wenn Du trainierst. Geh morgens trainieren und schau wie Du Dich fühlst. Dann gehst Du mittags trainieren und siehst wie Du Dich fühlst. Und dann......riiiiiichtig - gehst Du abends trainieren und schaust wie Du Dich fühlst.

tja so bin ich halt^^ aber trotzdem danke an alle die so gedultig mit mir sind :-)

MuscleMagnus
22.08.2012, 11:02
Probiers doch einfach mal aus, dann weißt du's am besten. Wenn du gleich mit schweren Gewichten anfängst, solltest du dir allerdings viel Mühe mit aufwärmen usw. geben, dass muss klar sein!