PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsplan für Studenten



Stigma
16.08.2012, 20:51
hi Leute

Wie man bereits entnehmen kann studiere ich. Nun ist es so das man in der Chemie ( naturwissenschaften allgemein ) keine bzw. wenig zeit für sport oder andere körperliche aktivitäten hat.
Teilweise sieht mein alltag so aus das ich bis 6 uhr in der Uni verbring und nur früh einen bissen zu mir nehm. den tag bring ich mit kaffe inc. milch und zucker ( um nicht aus die latschen zu kippen ) und eine mahlzeit aus einer studentenkandine, aber das auch nicht immer.
Abends esse ich dann einmal ne fertig pizza oder sowas in der art.
Dann gehts auch wieder ans Protokoll schreiben oder lernen.
Wie man an meiner ernährung feststellt bin ich auch immer recht schlapp, müde und habe keine energie mehr um körperlich aktiv zu werden..
Ich bin nun auch nicht gerade im Idealgewicht und bitte darum um Rat, ich möchte etwas abnehmen, und brauche einen ernährungsplan der mir mehr energie gibt..
Es wäre kein Problem mein essen mit in die uni zu nehmen oder zeiten einzuhalten.. ich bin ein totaler anfänger auf dem gebied ernährung, bitte helft mir :???:

pong
16.08.2012, 20:54
Siehst du über dir die Threads mit dem etwas dünkler unterlegten Hintergrund? Lesen!

Wenigstens hast du erkannt, dass du total unterernährt bist (und damit auch recht krankheitsanfällig), die Grundlagen zu erlernen kann dir keiner abnehmen.

pong

Exterminator
16.08.2012, 20:55
Hallo! Hier zwei Links zum Thema Ernährung, die gut passen könnten.

http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/34467-ernaehrungsgrundlagen-fuer-anfaenger.html

http://www.muskelbody.info/forum/diaeten-diaetplaene/45040-diaetplan.html

Stigma
16.08.2012, 21:15
Hallo
das mit dem Diaetplan habe ich gelesen, da waren wirklich ein paar sehr hilfreiche tipps dabei, aber zum anfaenger threat:
das ist so das Problem bei den Kandinen das ich einfach ka habe wieviel kalorien das sind, bzw brauche ich wahrscheinlich etwas andere sachen als jemand der arbeitet oder Leistungssportler ist.
@ pong es ist nicht das das ich merke ich habe ein Problem, such per google ein Forum melde mich an und erwarte das man mir sofort das Perfekte rezept gibt. Ich habe kenne mein Problem schon länger und suche mir nun aber zum ersten mal "richtige" Hilfe in form von einem Forum.
Ich nehme nicht ab weil ich eindeutig zuviel kaffe mit zucker zu mir nehme um "nicht aus den Latschen zu Kippen" dazu ernähre ich mich viel zu einseitig. Die Grundlagen habe ich, aber es scheidert an der Umsetzung bzw, was ist wo drin?
Der Diaetthreat half mir schon etwas, aber ist es das was ich brauche? ich habe keine lust mehr etwas zu probieren um nach 2 wochen zu merken das ich mich nicht besser fühle.

Ich esse auch oft Obst zwischendurch, aber eben nicht regelmässig genug. Habe schon viele Diäten oder spezielle Tipps ausprobiert aber eben keine haben sich bewert.

Während des Protokoll schreibens sind locker mal 3-4 Stunden weg ohne etwas gegessen zu haben. Ermüdet legt man eine Pause ein und nimmt etwas zu sich ( was wäre das am besten ?) und man fällt müde ins bett. Am wochenende Arbeite ich als Barkeeper. Und in diesen paar stunden Freizeit pflege ich gerne soziale kontakte als Sport zu betreiben.
Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas detalierter schildern

pong
16.08.2012, 21:38
bei den Kandinen

Bei den was?


Die Grundlagen habe ich, aber es scheidert an der Umsetzung bzw, was ist wo drin?

Wenn du die Grundlage hättest, wüsstest du was ein Grundumsatz und was ein Leistungsumsatz ist. Daraus ergibt sich die Menge an Nahrung die du zuführen solltest, einen groben Richtwert bekommst mit einem x-beliebigen Nährwertrechner der dir in etwa sagen wird, dass du ca. 2700 bis knapp 3000kcal am Tag bräuchtest. Ab hier hast du drei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1) Du pfeiffst drauf und tust so weiter wie gehabt. Punkt, Ende.
Möglichkeit 2) Du baust dir einen groben Ernährungsplan zusammen, ziehst ihn mind. 10 bis 14 Tage durch und siehst wie du darauf reagierst
Möglichkeit 3) Du nimmst dir einen Zettel und schreibst ein paar Tag penibelst auf, was du wann wirklich zu dir nimmst, hierbei wird dir selbst bewusst was du überhaupt isst und du hast schonmal die Zeitpunkte wann du idR etwas zu dir nimmst bzw. Zeit dazu hast und arbeitest dann wie bei Möglichkeit 2 weiter.

Aus dem Nichts schafft dir nur jemand einen EP gegen Entgelt. Und selbst auf den täte ich mich keinesfalls blind verlassen.


Der Diaetthreat half mir schon etwas, aber ist es das was ich brauche?

Natürlich, obwohl der erstere Thread von Terminator, wo sich Babs auslässt der sinnvollere für dich ist.

Ich zitiere mal das allerwichtigste


ES GIBT KEINE FORMEL AUF DER WELT, DIE FÜR JEDEN INDIVIDUELL DIE RICHTIGE KALORIENZAHL AUSRECHNEN KANN!!!!

pong

Stigma
16.08.2012, 22:00
*in den Kantinen, sry

ich habe jetzt ausgerechnet das ich einen Erhaltungsumsatz von 2555 habe ( da ich mich eig. nur zur uni und wieder zurück bewege ), wobei ich mir beim leistungsumsatz nicht sicher bin, da ja auch das Hirn etwas verbrennt. Dazu ahbe ich einen sehr langsamen Stoffwechsel.
Ich hörte walnüsse helfen für mehr geistige kraft, aber die haben ja auch wieder einiges an fett ( stimmt das ? )
Zu Möglichkeit 1) da hätte ich mir nicht die mühe gemacht
Zu Möglichkeit 2) ich könnte jetzt Mit einer Diaet anfangen die ich mir aus diesem Forum zusammensetze, wobei eine diaet für viele hier mehr ist als mein Erhaltungssatz, und selbst wenn ich abnehmen sollte, es geht mir viel mehr darum das ich mehr energie brauche. Und es ist einfach zu sagen ich brauche soviel Protein und soviel KH, aber wie ich dann das richtige essen portioniere liegt nunmal in der erfahrung, die ich nicht besitze. Wie du bestimmt auch entnehmen konntest mangelt es mir so stark an zeit das ich mich nichteinmal richtig Leben kann, da habe auch keine Zeit mich so intensiv damit zu beschäftigen, verschiedene Lebensmittel auszuprobieren.
Zu Möglichkeit 3) kann ich machen, aber das ist schnell geschrieben, da ich meinen Umsatz hauptsächlich über den Zucker reinhole ( den ich los werden will indem ich einfach anders meine energie bekomme ).

Klar, ihr könntet jetzt sagen: sorry aber wenn du nichteinmal dafür zeit hast ist wohl möglichkeit 1) das beste für dich.. aber wozu gibt es foren wenn man nicht aucheinmal menschen mit anderen prioritäten helfen würde.

Ich verlange ja nicht einen so wunderbar ausgearbeiteten Ernährungsplan um top fitt zu sein, nur ein paar anreize was man probieren könnte um den tag zu überstehen.

Stigma

pong
16.08.2012, 22:30
Das Essen in den Mensen ist - was ich die Erfahrung gemacht hab - oft nicht so schlecht wenn man auch mal zum Gemüse greift und die Finger von den Nudellastigen und frittierten Dingen lässt. Also Eintopf inkl. Fleisch mit Reis und Gemüse gibts eigentlich fast immer.

Wieviel es ist, kannst du nur so abschätzen indem du dich mal selbst hinter den Herd stellst und kochst. Dann kannst abschätzen wieviel Rohmasse es ist, was du am Teller hast.


mangelt es mir so stark an zeit das ich mich nichteinmal richtig Leben kann

Eines gleich vorweg, wenn du damit Mitleid bei mir suchst bist denkbar falsch. Hab selbst 3 lange Jahre mit 45 Stunden Job und Abends Studium (4 Tage Anwesenheit pro Woche) von 17 bis 21h inkl. Samstag durchgestanden. Ich weiß was es heißt keine Freizeit zu haben und wie man das wichtige vom restlichen selektiert.

Wenn dir deine Ernährung wichtig ist, dann nimmst du dir Zeit es zu praktizieren, wenn nicht dann nicht.

pong

Stigma
16.08.2012, 22:39
das ist mir nichts neues das gemüse gesund ist.
Was habe ich denn von Mitleid? davon kann ich mir nichts kaufen.
Mag vielleicht noch jemand anderes ein paar tipps geben?

Schmali
16.08.2012, 23:24
Suchst du eher kcal-reiche oder arme Lebnensmittel/Gerichte ?
Falls du abnehmen willst und das mit Sicherheit, ohne das dein Stoffwechsel einschläft und du nach nem Monat alles wieder drauf hast, wirst du um einen Ernährunsplan oder zumidnest kcal-Mitzählen nicht herum kommen. Denn dieses "Fenster" in dem die eben beschriebenen Bedingugnen erfüllt werden. Ist nur ca 300 kcal groß. Das entspricht etwa 300g Hähnnchenbrust oder 1/3 Pizza oder nem halben Döner oder 50g Nüssen. Es ist wie üebrall im Leben, man bekommt das, was man hinein steckt.

Stigma
17.08.2012, 00:06
Ich suche hauptsächlich eine ernärhung die keine mangelerscheinungen mehr zulässt und genug energie für den tag eines stutenden gibt. gewichtverlust wäre luxus. wie ich das gelesen habe brauch ich nicht viel eiweiß dafür mehr kalorien? habe das noch nicht so ganz raus wie der stoffwechsel mit dem umsatz (/was das hirn benötigt) zusammenhängt.

Das "Fenster" mal beiseite. ich habe zeit mich um meine ernährung zu kümmern, so ist es nicht, nur eben nicht um sämtliche methoden auszuprobieren oder mir euer wissen anzueignen. Am wichtigen ist das mein Kopf den alltag übersteht und da hilft das richtige essen auf jedenfall. Wenn das Studium vorbei ist wird das auch wieder anders, es ist eben eher "temporär". leider gibt es keinen energieriegel dafür :single_eye:.

Ich möchte ja wirklich anfangen mich gut zu ernähren, pute,gemüse,ei,nüsse,magerquark, werde ich mir zulegen, vorallem ein gutes frühstück ( ich dachte da an etwas haferflocken mit milch(?) oder doch eher auf magerquark mit obst (?)
in die Uni wollte ich es nun mit vollkornbrot, belegt mit pute schinken oder andere fleischsorten mit 3% fettanteil, mitnehmen. Was ist mit Kaffee? ist der besonders schlecht?
auf süßstoff zurückgreifen? Wobei ich von süßstoff garnichts halte.
Soll ich das mittagessen in der Kantine weg lassen? Man hat die Auswahl zwischen 3 gerichten wobei ich zu dieser zeit bisher immer hunger hatte und mit salat oder der vegetarischen speißen nicht zufrieden gestellt wurde.
gegen abend möchte ich ganz weg von diesem fastfood. ( für schnelle und günstige variationen bin ich sehr offen ) Gemüseeintopf mit kartoffeln ? oder kann ich mir etwas mehr gönnen? ich hoffe das dann diese einbrüche gegen abend aufhören und ich nichtmehr auf koffeein zurückgreifen muss. Über mengenangaben habe ich noch nicht nachgedacht und ich brauch auch erstmal irgendwas wo draufsteht wo wieviel wovon drin ist.

Schmali
17.08.2012, 00:23
Dann machs wie oben beschriben. Schreib mal nen paar Tage auf und zähle, ja vll wiege alles,w as du isst. Mache das 1-2 Wochen und du bekomsmt nen gutes Gefühl dafür. Dann rechnest du tagsüber überschlägig mit und versuchst Pi mal Daumen den angepeilten Tagesbedarf zu erreichen. Alternative wäre eben ein EP, wo du jeden Tag dasselbe ist. Was aber halb so schlimm ist, schließlich kann mans ja mit Sachen füllen, die man mag und alle paar Wochen wechseln :)

Lucifer
17.08.2012, 01:28
45754

wohl bekomms ; btw. bin selbst Student und das Zeitargument gilt nicht. JEder hat nur 24h zur Verfügung. Wo ein Wille, da ein Weg - und wenns in Form von "früher aufstehen" ist.

BBsuchti
17.08.2012, 20:21
Eines gleich vorweg, wenn du damit Mitleid bei mir suchst bist denkbar falsch. Hab selbst 3 lange Jahre mit 45 Stunden Job und Abends Studium (4 Tage Anwesenheit pro Woche) von 17 bis 21h inkl. Samstag durchgestanden. Ich weiß was es heißt keine Freizeit zu haben und wie man das wichtige vom restlichen selektiert.


und nebenbei hast du auch noch trainiert ? Oo .das ist mal wirklich ne starke leistung die du da hingelegt hast.

pong
17.08.2012, 20:37
und nebenbei hast du auch noch trainiert ? Oo .das ist mal wirklich ne starke leistung die du da hingelegt hast.

Erst in der zweiten Hälfte, war bis dahin "nur" Laufen weil ich kein Studio gefunden hab, dass um 1 in der Nacht noch offen hat. Schaurig wenn man durch Parks rennt und plötzlich das Licht ausgeht. *bibbbber*

BBsuchti
18.08.2012, 13:43
Um ein Uhr in der früh noch trainieren gehen das ist einfach beachtlich, so viel freizeit blieb da bestimmt nicht mehr übrig. Da soll noch mal jemand sagen er hätte keine zeit zu trainieren. Schön das es so Leute wie dich gibt , an denen man sich ein Beispiel nehmen kann .

pong
18.08.2012, 14:00
Ehrlich? Wenn dir dein soziales Umfeld wegbricht, schaust zumindest dass dein Körper nicht total zerfälllt, weilst dir krank sein nicht leisten kannst.

So, ich denke das war genug OT.

pong