PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zum Einstieg



Sebbe
15.08.2012, 20:48
Servus,

bin seit mehr als einer Woche im Training.
Ich mache ein Ganzkörpertraining zu Beginn.

Paar Daten:
81 kg bei 1,64
War vorher schon sportlich unterwegs, aber eben auch beim Essen ;)

Aktuelles Training:
6-8 Übungen für den Oberkörper (exk. Bauch und Rücken)
1-2 Übungen jeweils Rücken und Bauch
je nach dem wie die Lust noch vorhanden ist bisschen Beine, ggf. nur joggen

Muskelkater ist mittlerweile weg, aber auch weil ich jetzt weiß wie ich die Gewichte wählen muss und die Maschine bediene.

Ernährung:
Ich hab mir Designer Whey gekauft, wurde mir empfohlen, das trinke ich vor und nach dem Training und an Trainingsfreientagen nur eine Mischung (30g).

Zum Shake nach dem Training tue ich noch Peek Pulver Glucofast (~50g) dazu.

Wollte mir mal ein paar Tipps holen, ob ich "das richtig" mache, was ich besser machen kann etc. ;)

Exterminator
15.08.2012, 20:50
Poste mal Deinen genauen TP

Thorjin
15.08.2012, 20:54
Aktuelles Training:
6-8 Übungen für den Oberkörper (exk. Bauch und Rücken)
1-2 Übungen jeweils Rücken und Bauch
je nach dem wie die Lust noch vorhanden ist bisschen Beine, ggf. nur joggen

Das ist dann kein GK mehr! :motz1::motz:

Schau mal in die Signatur vom alten Termi. Dort findest du einen GK.

Sebbe
15.08.2012, 20:58
Puuh ich hab mir da am wenigstens "Gedanken" gemacht, bin da noch am feilen.
(Gehe übrigens ins Mcfit)

Hantelbank ca. 40-50kg 4 Sätze 11 Wdh.
Nächste Übung kenne ich nicht, aber geht auf Brust und Bizeps mit 12kg 3 Sätze 12 Wdh (Man sitzt auf einer Bank leicht schräg und stämmt die Hanteln hoch)
Brustmaschine 40kg 3 Sätze 15 Wdh
Butterfly same as Brustmaschine
"Schultermaschine" oder so, da hab ich nur 2,5 kg pro Seite drauf 12 Wdh á 3 Sätze (Man schiebt "nach oben")
Dann war ich an so einem "Turm" und hab "gekreuzt" geht auch auf Brust und Bizeps würde ich sage, da hab ich 20kg 4 Sätze 15 Wdh
Trizepsmaschine 45kg 3 Sätze 15Wdh
Noch eine Schultermaschine 15 Wdh 3 Sätze mit ca. 35kg

Bauch und Rücken bzw. Beine das Standardzeug ;)

Thorjin
15.08.2012, 21:04
Hantelbank ca. 40-50kg 4 Sätze 11 Wdh. - Soll damit Bankdrücken gemeint sein?
Nächste Übung kenne ich nicht, aber geht auf Brust und Bizeps mit 12kg 3 Sätze 12 Wdh (Man sitzt auf einer Bank leicht schräg und stämmt die Hanteln hoch) - Ich vermute mal Schrägbankdrücken?!?!
Brustmaschine 40kg 3 Sätze 15 Wdh - Auch Brustpresse gennant?
Butterfly same as Brustmaschine
"Schultermaschine" oder so, da hab ich nur 2,5 kg pro Seite drauf 12 Wdh á 3 Sätze (Man schiebt "nach oben")
Dann war ich an so einem "Turm" und hab "gekreuzt" geht auch auf Brust und Bizeps würde ich sage, da hab ich 20kg 4 Sätze 15 Wdh - An Kabeln? Ergo Cable Cross
Trizepsmaschine 45kg 3 Sätze 15Wdh - Was für eine Trizepsmaschine? Da gibt es zu viele und bei der einen oder anderen die ich kenne wären 45 Kilo ordentlich viel.
Noch eine Schultermaschine 15 Wdh 3 Sätze mit ca. 35kg - Wo ist der Unterschied zur anderen?

Bauch und Rücken bzw. Beine das Standardzeug ;)

Das "Standardzeug" müsste dann ja Kniebeugen, Beinpresse, Kreuzheben, Crunches sein. *hust* Ich glaub irgendwie nicht dran.

Somit hätten wir Brust, Brust, Brust, Brust, noch mehr Brust und dazu ein bißchen Schultern und Trizeps. Taugt nichts.

Noch mal der Tipp zu Termis Signatur und dem dort vorhandenen Link zu einem ordentlichen GK.

Sebbe
15.08.2012, 21:06
Alles klar, ich schau mal rein ;)
Ich poste morgen mal meine neue Zusammenstellung, dann könnt ihr mir ja noch mal Feedback geben.

Doch in der Tag, Kniebeugen, Beinpress, Kreuzheben und Crunches mache ich.

Exterminator
15.08.2012, 21:10
Sebbe, lies Dich bitte ordentlich ein und mach Dich mit den grundlegendsten Dingen vertraut, die scheinen nämlich nicht vorhanden zu sein. Dein Plan ist eine einzige Katastrophe, total unausgewogen und viel zu viel. Und lerne die Namen der Übungen die Du ausführst - man sollte schon wissen, was man da tut.

Sebbe
16.08.2012, 18:31
Ich hab mir den Anfängerplan aus deiner Signatur mal angeschaut und entsprechend recherchiert, einige kenne ich ja ;)

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Damit kann ich mich anfreunden ;)

Wie siehts aus mit Gewichten steigern, was ist der Tipp wann lege ich drauf? Und wenn ich jetzt z.B. mit einer Muskelgruppe durch bin und es nicht soo stark gereizt ist, soll man dann noch einen weiteren Satz machen?

Danke für den Plan, der sieht sehr vernünftig aus!

Alles weitere Richtung Ernährung lese ich gerade noch.

Momentan siehts bei mir eher so aus:
Morgens - ausgewogen ca. 500kcal (i.d.R. Schwarzbrot mit Aufstrich und Wurst) Wenn Trainingsfreier tag dann einen Shake (ESN Designer mit 300ml Wasser auf 30G)
Mittag - selten warm, Quark, Brot,
2.Mittagessen - warm, Rind oder Schwein + Kartoffeln oder Pute/Fisch und andere Beilagen
Abends - Vorm Training Shake + Nach dem Training Shake - ansonsten wenn kein Training die letzte Mahlzeit relativ ausgewogen (das ist immer etwas schwer abends^^) Wenn Training, dann ne Kleinigkeit vorher und nachher ca. 1 Stunde nach dem Training was deftiges.

Hab dein Einsteigerguide noch nicht ganz durch, ggf. ergibt sich einiges.