PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wäsche waschen



masterce
15.08.2012, 15:38
so, nun zieh ich endlich mal aus und ich hab keinen plan vom wäsche waschen.
das einzige was ich weiß, ist bunt von weißwäsche zu trennen.
was heißt den buntwäsche? alles außer weiß?
muss man wirklich immer auf die gradanzahl auf dem kleidungsstück achten?
viele sagen mir, die beachten das nicht wirklich, bzw. waschen weißwäsche manchmal bei 60grad obwohl nur 40 draufsteht, genauso bei unterwäsche.

was für waschmittel brauch ich? gibt es eins für alles? vollwaschmittel? oder brauch ich eins für weißwäsche und eins für weißwäsche?

Penny
15.08.2012, 15:39
hihihi

Penny
15.08.2012, 15:43
Also du trennst dunkle Wäsche von heller Wäsche, rote Wäsche sortierst du extra aus. Jeans, Shirts, Hemden, Bettwäsche kannst du 60° waschen, Unterwäsche, Handtücher, diverse Putzfetzen 90°.
Du kannst für alles ein und dasselbe Waschmittel nehmen, normales Vollwaschmittel. Wennst dich herreißt, nimmst noch nen Weichspüler.
Decken für Couch, Polster für Couch etc. 40-60° je nachdem, wie pflegeleicht das Material is + Wollwaschmittel (kein Pulver!!) Feine Wäsche (Spitzen-BHs, Spitzen-Höschen :tickled_pink:) 30° oder Handwäsche + ebenfalls Wollwaschmittel (kein Pulver!!!).
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ^^

hypnoX°
15.08.2012, 15:45
weiße Wäsche und rote Wäsche zusammen waschen geht auch noch da die Pigmente in rot und weißer wäsche eher harmonisieren als disharmonieren wegen der Pigmentdichte in dem Stoff

ansonsten trenn die anderen Farben von weißer Wäsche (ja buntwäsche sind farblich also alles ausser schwarz und weiss weil schwarz und weiss bekanntlich keine Farben sind)

und es gibt noch Kochwäsche (unterwäsche,Laken,putzlappen) die man ordentlich heiss waschen müssen da eventuell bakterien und so abgetötet werden

kRisO
15.08.2012, 15:46
Ähm kurz mal: hahahahaha sorry der musste sein^^

Also:
Ich wasche alles mit 30 oder 40 Grad, je nachdem wie dreckig die Wäsche ist (oder ob ich damit beim Sport war..). Außer Boxershorts (Unterhosen) und Handtücher, die Wasche ich mit 60°C. Und zu allen packe ich noch Sagrotan Hygenie Spüler, das haut Bakterien und Co raus.
Weiß getrennt von den bunten Sachen. Wasch bloß niemals ne (am besten neue) Jeans mit nem weißen T-Shirt^^

bballpro
15.08.2012, 16:05
Wäsche der Freundin bringen :motz1:

hypnoX°
15.08.2012, 16:08
Wäsche der Freundin bringen :motz1:


Dann sag mal ihre Adresse an

pong
15.08.2012, 16:18
Ich nehm alles aus dem Wäschekorb, schmeiß es in die Waschmaschine, stelle in 40° Programm ein, Waschmittel und Antikalk dazu und drück auf "on".

Bettwäsche, Geschirrfetzen rennt auf Kochwäsche und einzig alles was neu gekauft wird, wird beim erstenmal getrennt vom Rest gewaschen. Hosen und Leiberl immer verkehrt waschen und nachher aufhängen. Gebügelt werden maximal Hemden, aber selbst da reicht es meistens sie feucht aufzuhängen.

Den Zinober mit trennen, extra Waschmittel und was weiß ich was ... ist eine höhere Wissenschaft für Hausfrauen die den restlichen Tag nichts weiter zu tun haben.

pong

Penny
15.08.2012, 16:22
Du siehst hypnoX - eine Wissenschaft. Wie alles andere im Leben auch ^^

hypnoX°
15.08.2012, 16:28
Wissenschaft wird doch dadurch definiert in unserem Jahrhundert das die Methoden und Theorien diszipliniert werden und die Thesen falsizierbar sind...sagt mir nur zwei Thesen die heutzutage heiß wissenschaftlich diskutiert werden von Menschen die sich aufgrund der thematik der Wäsche waschen sich habilitiert haben -.-!!!

pong
15.08.2012, 16:41
Du siehst hypnoX - eine Wissenschaft. Wie alles andere im Leben auch ^^

Solltest du dich nicht um deine Spitzenhöschen kümmern ;-)

pong

Penny
16.08.2012, 19:25
Solltest du dich nicht um deine Spitzenhöschen kümmern :wink:

Die sind versorgt, da brauchst dir keine Sorgen machen :lemo:

Guerkchen
16.08.2012, 19:53
Und hat es geklappt oder ist jetzt alles rosa? ;)

robert234
16.08.2012, 23:18
extra Waschmittel und was weiß ich was ... ist eine höhere Wissenschaft für Hausfrauen
... könnte aber auch wohlbegründet sein. So enthalten Colorwaschmittel kein Chlor oder andere Bleichmittel, um das Ausbluten der Farben zu verhindern, dafür Mittel, die etwaig aus der Kleidung gelöste Farbstoffe zu binden, damit sie nicht andere Textilien in der Maschine verfärben. Wollklamotten verübeln normale Waschmittel auch, Weißwäsche hingegen würde nach und nach total vergrauen, wenn man sie mit Colorwaschmitteln waschen würde.

Fazit: Man sollte ein Weißwaschmittel, ein Colorwaschmittel und ein Fein- bzw. Wolllwaschmittel haben, damit deckt man alles ab.

nalus
16.08.2012, 23:25
wozu waschen? wegschmeisen und neu kaufen, wer trägt denn heutzutage noch 2mal das gleiche outfit :tschuess:

robert234
16.08.2012, 23:45
wozu waschen? wegschmeisen und neu kaufen, wer trägt denn heutzutage noch 2mal das gleiche outfit :tschuess:

Als Stoffer wächst man natürlich auch zu schnell heraus, das stimmt.

masterce
17.08.2012, 09:07
wie schaut es den nun mit den temeperaturangaben auf den kleidungsstücken aus?
das meißte liegt bei 40grad aber manche sind auch bei 30grad.
kann ich trotzdem alle bei 60grad waschen? oder bei 50?

pong
17.08.2012, 09:39
Können schon, empfehlen tut es sich nicht. Weil sie sich verziehen, eingehen und bedenke dass das aufheizen des Wassers auf 60°c empfindlich mehr kostet als auf 30 bzw. 40 Grad. idR reichen 40°C für die tägliche Wäsche.

pong

Clubbingman
17.08.2012, 12:18
Ich wäsche generell nur mit 30 außer es sind irgendwelche speziellen Sachen.

Exterminator
17.08.2012, 12:27
Ich sortiere grob nach dunkler und heller Wäsche. Für die hellen Sachen dann ein Vollwaschmittel und für die anderen Sachen ein Colorwaschmittel. Ich wasche immer bei 40 oder 60 Grad, je nach Verschmutzung. Ich achte da aber nicht drauf, ob da drin steht, das man nur bis 40 Grad waschen kann, die Sachen wasche ich auch mit 60 Grad, und ist bisher noch nie was eingelaufen. Aber wie pong schon gesagt hat, könnte es vielleicht sein, dass die Sachen dadurch mehr beansprucht werden, hab ich bisher aber noch keinen Zusammenhang gesehen.

Hab letztens einen Artikel auf T-Online zu dem Thema gelesen. Dort wurde empfohlen, nur 3 Arten von Waschmitteln zu nehmen: Vollwaschmittel, Colorwaschmittel, und noch ein Feinwaschmittel für empfindliche Sachen. Auf Weichspüler kann man getrost verzichten, ebenso auf Entkalker und spezielle Waschmittel für Jeans und dunkle Wäsche. Außerdem wurde festgestellt, dass Wasch-PULVER besser wäscht als flüssiges Waschmittel. Ich selbst benutze immer Tabs; das dürfte dem Pulver wohl gleichkommen.

pong
17.08.2012, 20:52
Ich selbst benutze immer Tabs; das dürfte dem Pulver wohl gleichkommen.

Das mache ich wiedermal überhaupt niemals nie, denn ich bin einerseits jemand der die Waschtrommel wirkclih vollfüllt und da bleiben immer Reste zurück.... gibt nix grauslicheres als auf dunklem Stoff die Granulatreste zu haben.

Hab immer die Eigenmarkenwaschmittel der Drogerieketten (kommt eh alles aus demselben Silo) in Flüssigform und hatte noch nie einen Grund zur Beanstandung. Einzig ich nehm weniger als die empfohlene Menge, denn wenn was wirklich verschmutzt ist, muss ich sowieso mit härteren Mitteln auffahren (Bürste, Seife, Sonne ... je nach Fleck)

pong

robert234
17.08.2012, 21:11
wie schaut es den nun mit den temeperaturangaben auf den kleidungsstücken aus?
das meißte liegt bei 40grad aber manche sind auch bei 30grad.
kann ich trotzdem alle bei 60grad waschen? oder bei 50?

Bei den meisten farbigen Textilien stehen 30 oder 40° drin, wenn Kunstfasern mit enthalten sind, würde ich das unbedingt einhalten. Abgesehen davon sind 30 bis 40° auch ausreichend und sparen obendrein Energie. Bettwäsche und Handtücher, auch wenn sie farbig sind, wasche ich mit 60°, das macht denen nix, da sie aus 100% Baumwolle sind. Unterwäsche aus reiner Baumwolle 60°, ist hingegen Kunstfaser mit drin (Lycra, Polyester ...), dann nicht über 40°.

BTW: Flüssigwaschmittel haben in Tests immer schlechter abgeschnitten, als Pulver oder Megaperls. Weiße Waschmittelflecke auf dunklen Textilien sind doof, treten aber nur auf, wenn das Waschpulver klumpt bzw. sich Megaperls inmitten der Wäschestücken nicht voll auflösen. Ich mache daher das Waschmittel vor der Wäsche in die leere Waschtrommel und drehe die Trommel solange hin und her, bis alles durch die Löcher der Trommel in den Laugebehälter gefallen ist. Dann gibt es keine Flecken.

masterce
20.08.2012, 11:10
Bei den meisten farbigen Textilien stehen 30 oder 40° drin, wenn Kunstfasern mit enthalten sind, würde ich das unbedingt einhalten. Abgesehen davon sind 30 bis 40° auch ausreichend und sparen obendrein Energie. Bettwäsche und Handtücher, auch wenn sie farbig sind, wasche ich mit 60°, das macht denen nix, da sie aus 100% Baumwolle sind. Unterwäsche aus reiner Baumwolle 60°, ist hingegen Kunstfaser mit drin (Lycra, Polyester ...), dann nicht über 40°.

BTW: Flüssigwaschmittel haben in Tests immer schlechter abgeschnitten, als Pulver oder Megaperls. Weiße Waschmittelflecke auf dunklen Textilien sind doof, treten aber nur auf, wenn das Waschpulver klumpt bzw. sich Megaperls inmitten der Wäschestücken nicht voll auflösen. Ich mache daher das Waschmittel vor der Wäsche in die leere Waschtrommel und drehe die Trommel solange hin und her, bis alles durch die Löcher der Trommel in den Laugebehälter gefallen ist. Dann gibt es keine Flecken.

aber bakterien werden doch erst ab 40grad abgetötet oder nicht?
ich benutze zusätzlich auch immer den hygienespüler aber komischr riechen tun die kleider manchmal trotzdem noch, besonders dunkle sachen

nalus
20.08.2012, 11:13
EInmal im monat würde ich die maschine einfach mal bei 90° grad durchlaufen lassen, das beugt schimmel vor ;)

MirkoB
20.08.2012, 12:31
Ich nehm alles aus dem Wäschekorb, schmeiß es in die Waschmaschine, stelle in 40° Programm ein, Waschmittel und Antikalk dazu und drück auf "on".

Bettwäsche, Geschirrfetzen rennt auf Kochwäsche und einzig alles was neu gekauft wird, wird beim erstenmal getrennt vom Rest gewaschen. Hosen und Leiberl immer verkehrt waschen und nachher aufhängen. Gebügelt werden maximal Hemden, aber selbst da reicht es meistens sie feucht aufzuhängen.

Den Zinober mit trennen, extra Waschmittel und was weiß ich was ... ist eine höhere Wissenschaft für Hausfrauen die den restlichen Tag nichts weiter zu tun haben.

pong

so in etwa mach ichs auch ^^

DieKatrin
01.10.2012, 16:47
ja schön wars mit dem wegwerfen und neues outfit kaufen ;)
also rot und weiß vom rest trennen und den rest einfach zusammen waschen, also so mach ich des immer :)