PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhindern KH am Abend die Fettverbrennung



Wassert
14.08.2012, 16:18
Hallo liebe Forengemeinde. :)



Verhindern Kohlenhydrate am Abend die Fettverbrennung? Diese häufig gestelllte Frage sorgt immer wieder für Unruhe und spaltet die erhitzten Gemüter in zwei Fraktionen:



Die erste Fraktion behauptet, nur die Kalorienbilanz ist bei der Fettverbrennung entscheident.




Die zweite Fraktion behauptet, dass Kohlenhydrate am Abend die Fettverbrennung verhindern bzw. dass über Nacht mehr Fett verbrannt werden kann, wenn abends auf KH verzichtet wird, unabhängig davon, wie viele Kalorien tagsüber aufgenommen wurden.




Dieser Thread soll als Plattform für diese Diskussion dienen und endlich Klarheit bringen.




Meine Theorie, warum Kohlenhydrate am Abend die Fettverbrennung verhindern:

Werden Kohlenhydrate gegessen, werden die Kohlenhydrat-Ketten in ihre Einzelteile (Glukose/Traubenzucker) zerlegt und anschließend in die Blutbahn freigegeben. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel an. Da hohe Blutzuckerwerte zu schweren Folgekrankheiten wie Herzinfakt und Schlaganfall führen können, wird Insulin aussgeschüttet, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Denn Insulin ist ein "Zellenöffner" d.h. das Insulin schleust die Glukose vom Blut in die Zellen der Organe und Muskeln. Dort wird die Glukose zur Energiebereitstellung genutzt.
Gleichzeitig signalisiert das Insulin dadurch den Glykogenspeicher und den Fettzellen, dass bereits den Organen und Muskeln Energie zugeführt wird. Somit wird keine Energie bzw. nurnoch wenig Energie aus den Glykogenspeicher und Fettzellen benötigt (je nach Tätigkeit und höhe der Insulinausschüttung).


Essen wir also noch kurz vor dem Zubettgehen Kohlenhydrate, führt dies dazu, dass wir ein großen Teil der Enerige, die wir über Nacht brauchen damit decken.
Würden wir abends keine Kohlenhydrate mehr essen, hätten wir ein weitaus geringeren Insulinspiegel und ein weitaus höheren Glukagonspiegel (dem Gengenspieler vom Insulin). Folglich, werden die Glykogenspeicher sowie die Fettzellen angezapft und sorgen für die Energiebereitstellung über Nacht. Dadurch wird also Fett abgebaut.


Dennoch führt ein Kalorienüberschuss auch zu einer Fettzunahme, denn die überschüssige Enerige wird natürlich in den Fettzellen -für schlechtere Zeiten- gespeichert. Aber ein Teil davon kann trotzdem über Nacht verbrannt werden.
Also trotz eines Kalorienüberschusses kann langfristig keine Gewichtsreduzierung durch Fettabbau vonstatten gehen.



Meine Empfehlung:

Sollten also alle Lebensmittel die Kohlenhydrate enthalten abends aus dem EP gebannt werden? Ich sage nein. Es ist nämlich zu sagen, dass Insulin sehr anabol wirkt und es für den Muskelaufbau von Vorteil ist. Wer sich im Aufbau befindet und Probleme hat an Gewicht zuzunehmen, der sollte auch abends noch KH essen.
Wer auf Insulin sehr empfindlich reagiert, sich den Fettabbau über Nacht zu nutze machen will oder sich in einer Diät befindet, sollte KH vor dem Zubettgehen meiden. Wie viele KH vertretbar sind, hängt von mehrern Faktoren ab wie z.b. dem Leistungsstand und den damit verbundenen Zielen. Hier gilt: Je weniger desto besser.

Cofloh
14.08.2012, 16:22
Seh ich genauso wie du..wer schwer zulegt und es sich form-mäßig leisten kann, ruhig rein damit, auch abends. Für Diätende oder Sportler die ohnehin leichter zum ansetzen neigen finde ich es sinnvoller ohne. (Training davor mal ausgenommen)

skk
14.08.2012, 16:25
Schön und gut, aber das ist nur eine weitere von vielen "Theorien" und nichts Bewiesenes. Wie soll es also endgültige Klarheit schaffen, wenn du nur einer von vielen bist, der die 2. Fraktion vertretet?

Cofloh
14.08.2012, 16:31
Wenn Wassert sagt das ist so, dann ist das so. Schlag nach im Muskelbody-Regelwerk. :motz1:

;) Klarheit wird auch dieser Thread nicht bringen, da hast du schon recht. Wird wohl eine Ansammlung von Ansichten..ist auch besser als nichts. :p

Wassert
14.08.2012, 16:31
Schön und gut, aber das ist nur eine weitere von vielen "Theorien" und nichts Bewiesenes. Wie soll es also endgültige Klarheit schaffen, wenn du nur einer von vielen bist, der die 2. Fraktion vertretet?
Deswegen habe ich nicht nur geschrieben: "Ist so!" Sondern habe eine ausführliche Erklärung geschrieben. Wer eine andere Theorie vertritt, darf mir gerne meinen Fehler aufzeigen. :wink:


Edit: Siehe Coflohs erster Satz. :motz1: :mrgreen:

Fleckenteufel
14.08.2012, 17:12
Mh.. Wenn man also abends KH isst dienen diese zur Energieversorgung über die Nacht. Aber was genau ist deine oben nicht näher beschriebene Alternative? Wenn man keine KH isst stehen diese natürlich nicht zu Verfügung. Isst man stattdessen etwas anderes oder garnichts? Wenn man stattdessen Fett oder EW isst, werden diese dann nicht ebenfalls verstoffwechselt und verbraucht? Verhindert das nicht auch eine Energiebereitstellung aus den Fettzellen?

Oder isst man alternativ garnichts zum Abend? Logischerweise werden dann Fett- und Glykogenspeicher angegriffen, aber das bestätigt letztendlich nur die kcal-Bilanz-Befürworter

Schmali
14.08.2012, 17:45
Essen wir also noch kurz vor dem Zubettgehen Kohlenhydrate, führt dies dazu, dass wir ein großen Teil der Enerige, die wir über Nacht brauchen damit decken.
Würden wir abends keine Kohlenhydrate mehr essen, hätten wir ein weitaus geringeren Insulinspiegel und ein weitaus höheren Glukagonspiegel (dem Gengenspieler vom Insulin). Folglich, werden die Glykogenspeicher sowie die Fettzellen angezapft und sorgen für die Energiebereitstellung über Nacht. Dadurch wird also Fett abgebaut.
Oder aber man spart sich tagsüber die kcal und baut deshalb schon im Laufe des Tages das Fett ab, das die abends-keine-KH-Fraktion in der Nacht abbauen will.


Dennoch führt ein Kalorienüberschuss auch zu einer Fettzunahme, denn die überschüssige Enerige wird natürlich in den Fettzellen -für schlechtere Zeiten- gespeichert. Aber ein Teil davon kann trotzdem über Nacht verbrannt werden.
Also trotz eines Kalorienüberschusses kann langfristig keine Gewichtsreduzierung durch Fettabbau vonstatten gehen.
Schlecht ausgedrückt, gerade wegen dem kcalPlus kann ja keine Gewichtsreduzierung durch Fettabbau vonstatten gehen.



Meine Empfehlung:

Sollten also alle Lebensmittel die Kohlenhydrate enthalten abends aus dem EP gebannt werden? Ich sage nein. Es ist nämlich zu sagen, dass Insulin sehr anabol wirkt und es für den Muskelaufbau von Vorteil ist. Wer sich im Aufbau befindet und Probleme hat an Gewicht zuzunehmen, der sollte auch Abends noch KH essen.
Wer auf Insulin sehr empfindlich reagiert, sich den Fettabbau über Nacht zu nutze machen will oder sich in einer Diät befindet, sollte KH vor dem Zubettgehen meiden. Wie viele KH vertretbar sind, hängt von mehrern Faktoren ab wie z.b. dem Leistungsstand und den damit verbundenen Zielen. Hier gilt: Je weniger desto besser.

Meine Empfehlung: Da es mWn keine Studie gibt, die eine erhöhte Fetteinlagerung am Abend (Egal ob kcalPlus oder Minus, egal ob Muskelaufbau oder Diät)bestätigt, ist es völlih egal, wann man die HK zuführt. Lediglich die Schlafqualität/ das Einschalfverhalten könnte aufgrund des erhöhten Insulinspiegels etwas verschlechtert sein.

Gammla
14.08.2012, 18:10
War da nicht was mit HGH(Human growth hormon), das durch den hohen Insulinspiegel nicht so stark ausgeschüttet wird. HGH soll Prozesse im Körper("Reperaturarbeiten") starten, wofür Energie gebraucht eird, welche dann aus den Fettzellen gewonnen wird. Glaube das mal so gehört zu haben ;)

Wassert
15.08.2012, 01:45
Oder aber man spart sich tagsüber die kcal und baut deshalb schon im Laufe des Tages das Fett ab, das die abends-keine-KH-Fraktion in der Nacht abbauen will.

Ich habe nie geschrieben, dass dies als Ersatz eines vernüftigen Diät-Planes dient. Wer ein Kalorienüberschuss fährt wird auch trotz verzicht auf KH am Abend nicht abnehmen. Das habe ich aber auch geschrieben. :wink:


Schlecht ausgedrückt, gerade wegen dem kcalPlus kann ja keine Gewichtsreduzierung durch Fettabbau vonstatten gehen.

Nein, es ist sehr treffend formuliert, dann hast du mein Beitrag nicht verstanden. :wink:
Es ist sehr wohl möglich bei einem Kalorienüberschuss die Fettzellen zu leeren (siehe meinen Beitrag). Allerdings wird duch den Kalorienüberschuss auch immer wieder die Fettzellen gefüllt. Somit ist trotz Kalorienüberschuss keine langfristige Gewichtsabnahme durch Fettabbau möglich. Es sei denn, der Kalorienüberschuss ist nur ganz gering. Dann könnte es sein, dass über Nacht mehr Fett abgebaut wird, als durch den Kalorienüberschuss aufgebaut wird.



Meine Empfehlung: Da es mWn keine Studie gibt, die eine erhöhte Fetteinlagerung am Abend (Egal ob kcalPlus oder Minus, egal ob Muskelaufbau oder Diät)bestätigt, ist es völlih egal, wann man die HK zuführt. Lediglich die Schlafqualität/ das Einschalfverhalten könnte aufgrund des erhöhten Insulinspiegels etwas verschlechtert sein.

Es geht auch nicht um eine Fetteinlagerung, sondern um einen verminderten Fettabbau durch KH am Abend.






Wenn man stattdessen Fett oder EW isst, werden diese dann nicht ebenfalls verstoffwechselt und verbraucht? Verhindert das nicht auch eine Energiebereitstellung aus den Fettzellen?

Eine sehr gute Frage. :)
Natürlich meine ich, dass EW und Fette abends gegessen werden. Nur eben keine KH.
EW zur Energiegewinnung ist für den Körper eher unattraktiv, da der Eiweiß-Stoffwechsel mit einem hohen Energieaufwand verbunden ist. Lediglich bei Ausdauerbelastungen werden gewisse Aminosäuren als Energielieferant genutzt (BCAA).
Jetzt bleibt die Frage, ob das abends zugeführte Nahrungsfett als Energielieferant fungiert und so die Fettzellen geschlossen hält.
Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ich kann dir darauf keine genaue Antwort geben.
Mein bisheriges Argument für Fett am Abend, war die damit verlängerte Verdauung der Nahrung. Somit wird das Eiweiß noch langsamer und auch die Insulinausschüttung fällt niedriger aus.
Aber vllt. lässt sich Robert auf unser Niveau herab und bringt etwas Licht ins Dunkel. :)




War da nicht was mit HGH(Human growth hormon), das durch den hohen Insulinspiegel nicht so stark ausgeschüttet wird. HGH soll Prozesse im Körper("Reperaturarbeiten") starten, wofür Energie gebraucht eird, welche dann aus den Fettzellen gewonnen wird. Glaube das mal so gehört zu haben ;)
Das hatte ich ganz vergessen. Ist allerdings auch eine umstrittene Theorie. Wäre aber ein zweites Standbein meiner Theorie, wenn dem so wäre. Denn HGH begünstigt den Fettabbau.

Schmali
15.08.2012, 11:04
Ich habe nie geschrieben, dass dies als Ersatz eines vernüftigen Diät-Planes dient. Wer ein Kalorienüberschuss fährt wird auch trotz verzicht auf KH am Abend nicht abnehmen. Das habe ich aber auch geschrieben. :wink:
Ich war auch davon ausgegangen, dass beide Fraktionen im kcalMinus sind.


Nein, es ist sehr treffend formuliert, dann hast du mein Beitrag nicht verstanden. :wink:
Es ist sehr wohl möglich bei einem Kalorienüberschuss die Fettzellen zu leeren (siehe meinen Beitrag). Allerdings wird duch den Kalorienüberschuss auch immer wieder die Fettzellen gefüllt. Somit ist trotz Kalorienüberschuss keine langfristige Gewichtsabnahme durch Fettabbau möglich. Es sei denn, der Kalorienüberschuss ist nur ganz gering. Dann könnte es sein, dass über Nacht mehr Fett abgebaut wird, als durch den Kalorienüberschuss aufgebaut wird.
Da hast du Recht, das habe ich falsch verstanden. Trotzdem zählt nur die kcal-Bilanz, siehe erste Aussage von mir. Wenn bei 2 Personen die kcal-Bilanz gleich ist, baut der, der abends noch kcal zuführt (von mir aus auch in Form von KH) genauso viel ab wie der, der dieselben KH am Tag isst.


Es geht auch nicht um eine Fetteinlagerung, sondern um einen verminderten Fettabbau durch KH am Abend.
Und mir ging es um das langfristige Abnehmen und nicht um einen Prozess, der nur eine Nacht andauert.





Eine sehr gute Frage. :)
Natürlich meine ich, dass EW und Fette abends gegessen werden. Nur eben keine KH.
EW zur Energiegewinnung ist für den Körper eher unattraktiv, da der Eiweiß-Stoffwechsel mit einem hohen Energieaufwand verbunden ist. Lediglich bei Ausdauerbelastungen werden gewisse Aminosäuren als Energielieferant genutzt (BCAA).
Jetzt bleibt die Frage, ob das abends zugeführte Nahrungsfett als Energielieferant fungiert und so die Fettzellen geschlossen hält.
Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ich kann dir darauf keine genaue Antwort geben.
Mein bisheriges Argument für Fett am Abend, war die damit verlängerte Verdauung der Nahrung. Somit wird das Eiweiß noch langsamer und auch die Insulinausschüttung fällt niedriger aus.
Aber vllt. lässt sich Robert auf unser Niveau herab und bringt etwas Licht ins Dunkel. :)
Dennoch kann der Körper, insbesondere bei LowCarb-Diäten auch Eiweiß mit der Zeit effektiver verstoffwechseln, trotz Thermogenese. Des Weiteren ist auch bei der Verwertung von Fett die allgemeine aktuelle Ernährungsform zu betrachten. Während einer extrem stark KH-reduzierten Diät, kann es zum Beispiel zur Ketose kommen. Hierbei kommt es zu Prozessen, aufgrund derer der Körper langsam Fett als Hauptenergiequelle heranzieht. s. Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_(Stoffwechsel))



Das hatte ich ganz vergessen. Ist allerdings auch eine umstrittene Theorie. Wäre aber ein zweites Standbein meiner Theorie, wenn dem so wäre. Denn HGH begünstigt den Fettabbau.


Letzten Endes werden auch bei Fetten und Eiweiß Insulin ausgeschüttet, was der Anti-KH-am Abend-Fraktion ja anscheinend der Dorn im Auge ist. Selbstverständlich muss man sagen, dass der Ausstoß bei KH-reicher Last länger bzw höher sein kann. Es geht also um den GI bzw die GL.

Hierzu ein Zitat aus dem Löffelholz:
"Merke deshalb: Das gerne zum Buhmann gemachte Hormon Insulin kann unter den Bedigungen einer Reduktionsdiät nicht ohne weiteres einer übermäßig ungünstigen Wirkung auf den Körperfettabbau bezichtigt werden. Es ist letztlich vorwiegend die Kalorienbilanz, die den Unterschied ausmacht !
Die Bedeutung des GI bzw der GL für den Fettabbau wird zwar durch die meisten Studien prinzipiell bestätigt,zugleich zeigt sich aber, dass der Einfluss für sich alleine betrachtet recht klein ist und von vielen anderen Faktoren, wie z.B: einer erhöhten Eiweißzufuhr überlagert werden kann" (Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding, Dr. Christian von Löffelholz, S.90)

Und es gibt noch mehrere Verweise innerhalb des Buches darauf, dass fast ausschließlich die Kalorienbilanz entscheidend ist.

Wassert
16.08.2012, 21:44
Das einzige Argument, dass ich in deinem Beitrag finden kann ist das hier:

Letzten Endes werden auch bei Fetten und Eiweiß Insulin ausgeschüttet, was der Anti-KH-am Abend-Fraktion ja anscheinend der Dorn im Auge ist.

Du hast den GL bereits angesprochen.
Typerischer "Gute-Nacht-Snack" unter den, wie du sie nennst, abends-keine-KH-Fraktion: 250g Magerquark und 50g Nüsse.
Quark, magerstufe hat auf 100g einen GL von 1,2. Macht bei 250g also 3. Hinzu kommen die 50g Nüsse mit 1,1. Ergibt zusammen einen GL von ~2,4.

Vergleichen wir hingegen eine kohlenhydratlastige Mahlzeit mit dem selben Brennwert z.b. 150g Nudeln damit, stellen wir fest, dass der GL hier um das über 20fache höher ist! Soviel dann dazu. :wink:



Hierzu ein Zitat aus dem Löffelholz:
"Merke deshalb: Das gerne zum Buhmann gemachte Hormon Insulin kann unter den Bedigungen einer Reduktionsdiät nicht ohne weiteres einer übermäßig ungünstigen Wirkung auf den Körperfettabbau bezichtigt werden.

Von einer übermäßig ungünstigen Wirkung war auch nie die Rede.




Dennoch kann der Körper, insbesondere bei LowCarb-Diäten auch Eiweiß mit der Zeit effektiver verstoffwechseln, trotz Thermogenese. Des Weiteren ist auch bei der Verwertung von Fett die allgemeine aktuelle Ernährungsform zu betrachten. Während einer extrem stark KH-reduzierten Diät, kann es zum Beispiel zur Ketose kommen. Hierbei kommt es zu Prozessen, aufgrund derer der Körper langsam Fett als Hauptenergiequelle heranzieht. s. Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_(Stoffwechsel))


Das heißt?

Schmali
16.08.2012, 22:11
Das einzige Argument, dass ich in deinem Beitrag finden kann ist das hier:

Das ist kein Argument sondern eine Tatsache.

Du hast den GL bereits angesprochen.
Typerischer "Gute-Nacht-Snack" unter den, wie du sie nennst, abends-keine-KH-Fraktion: 250g Magerquark und 50g Nüsse.
Quark, magerstufe hat auf 100g einen GL von 1,2. Macht bei 250g also 3. Hinzu kommen die 50g Nüsse mit 1,1. Ergibt zusammen einen GL von ~2,4.

Vergleichen wir hingegen eine kohlenhydratlastige Mahlzeit mit dem selben Brennwert z.b. 150g Nudeln damit, stellen wir fest, dass der GL hier um das über 20fache höher ist! Soviel dann dazu. ;)
Vergleichen wir 2 Personen , die sich stark kohlenhydratlastig ernähren. Einen im Kcal-Plus, einen der seinen Bedarf isst. Trotzdem wird der, der im kcal-Plus ist und vll nur low-GL Lebensmittel ist, zunehmen, da der Körper mehr Energie bekommt, als er verbraucht. Währenddessen der Mensch, der nur seienn tagesbedarf zuführt, selbst wenn er nur 3 oder 4 Tafeln Schokolade zu sich nimmt, weder zu noch abnehmen wird. Das zeigt doch nur, dass außer der Kcal-Zufuhr keine Faktoren wie z.B: GI oder GL reinspielen.

Von einer übermäßig ungünstigen Wirkung war auch nie die Rede.

Wenn es nicht übermäßig ungünstig ist, was stört dich dann daran ? Außerdem, warum nimmst du denn nicht Stellung zum 2. Teil des Zitates und versuchst das zu widerlegen, wenn du so sicher bist ? Irgendwelche Fakten müssen dem ja zu Grunde liegen, dass du der Meinung bist, dass man im Kalorienminus bei Insulinausstoß die Fettverbrennung hemmt. Schließlich dürfte man dann ja im Kcal-Minus, wenn man nur Artikel mit hohem GI/GL isst, gar nicht abnehmen.


Das heißt?
Dass wenn man in die Ketogenese kommt, man mwn auch Insulin aufgrund der Aufnahme von Fett ausschüttet, da die Ketokörper dann als Hauptenergieträger herangezogen werden.

Letztendlich kann man doch alles auf eine Frage zurückführen: Hemmt Insulin den Fettabbau, solange zu wenig kcal im Blut/Körper sind, um überhaupt irgendwas aufzubauen (kcal-Minus)?
Meinem Verständnis und meiner Auffassung zu Folge kann nirgendwo etwas eingelagert werden, wo nichts bzw nur das Nötigste da ist.
Ich lasse mich gerne (mithilfe von Studien/Fachartikeln/Fachbüchern) vom Gegenteil überzeugen, aber solange das nicht der Fall ist, werden hier nur leere Thesen in den Raum aufgestellt und es handelt sich um Vermutungen, bedierseits. Damit wird es wohl weiterhin eine Glaubensfrage bleiben.

Brolly
16.08.2012, 22:49
Ich lasse mich gerne (mithilfe von Studien/Fachartikeln/Fachbüchern) vom Gegenteil überzeugen, aber solange das nicht der Fall ist, werden hier nur leere Thesen in den Raum aufgestellt und es handelt sich um Vermutungen, bedierseits. Damit wird es wohl weiterhin eine Glaubensfrage bleiben.

WORD!
Wäre da auch über Studien, Fachartikeln oder Fachbüchern froh.

Lucifer
16.08.2012, 23:55
Wozu komische Theorien aufstellen, wenns gesicherte Erkenntnisse gibt? KH = hoher Insulinausstoß und Insulin ist ein Speicherhormon. Ist wie nie Einbahnstraße. Entweder wird ausgelagert oder eingelagert. Deswegen empfehlen heute die Experten (die, die auch selbst trainieren), das Frühstück sausen zu lassen und einfach den morgendlichen Bonus eines niedrigen BZ-Spiegels und eines auf Hochtouren laufenden Fettstoffwechsels vom Standpunkt der Homöosate mitzunehmen, anstatt - gerade wenns effizient läuft - mit nem satten Frühstück, die Schubumkehr einzuleiten.

Abseits dessen ist der Körper am morgen am insulinsensitivsten - Muskeln, wie FETTZELLEN. Erschwerend kommt hinzu, dass gerade nach dem Aufstehen die Cortisolspiegel am höchsten sind (im Tagesverlauf). Es treffen also hohe Cortisolspiegel auf eine hohe Insulinsensivität (und damit eine entsprechende Antwort bei Nahrungszufuhr). Das führt zu einem Levarage-Effekt, der die ganze Misere noch weiter verschärft. Aber ey: Frühstück, wichtigste Mahlzeit des Tages ... (oder jedenfalls sagt uns das die Frühstücks- und Supplementindustrie ;))

Schmali
17.08.2012, 00:26
Ok, also meinst du, dass KH am Abend die Fettverbrennung aufhalten, ja sogar einen einlagnernden Effekt haben ? Warum nimmt man dann trotzdem bei nem kcal-Defizit ab ? Das ist das,w as ich mir nicht erklären kann.

Des Weiteren bist du also der Meinung, dass morgens die beste Zeit zum Fett verbrennen ist ? Also BCAAs eingeschmissen, Creatin und Fruchtsaft dazu und ab aufs Rad ?

Lucifer
17.08.2012, 01:19
Egal wann du KH isst, es wird immer ein Teil eingelagert. Ich esse z.B. NUR abends KH - andere auch, und hey, wir leben noch ;) Früher hätte ich dir in dem Post zugestimmt, aber mittlerweile bin ich bin Cardio gar nicht mehr so überzeugt.

Aber bevor ich mir den Mund fusselig rede - die Thematik (und damit meine Meinung) habe ich hier dargelegt: Teil 1 (http://aesirsports.de/2010/08/wenn-die-logik-nicht-greift-teil-i-mahlzeitenfrequenz/) | Teil 2 (http://aesirsports.de/2010/08/wenn-die-logik-nicht-greift-teil-ii-das-fruhstuck/) | Teil 3 (http://aesirsports.de/2012/06/wenn-die-logik-nicht-greift-teil-iii-eine-kalorie-ist-eine-kalorie/) | Teil 4 (http://aesirsports.de/2012/07/wenn-die-logik-nicht-greift-teil-iv-training-fur-gewichtsverlust/)

Ergänzend:

Die Waage lügt: Über Kalorien, EPs und neuste Studien: Klick (http://aesirsports.de/2012/01/die-waage-lugt-uber-kalorien-eps-und-neuste-studien/)
(http://aesirsports.de/2012/07/studie-kaloriengeschichten-nahrungstiming-aktivitat-bestimmen-zunahme/)Studie: Kaloriengeschichten – Nahrungstiming & Aktivität bestimmen Zunahme: Klick (http://aesirsports.de/2012/07/studie-kaloriengeschichten-nahrungstiming-aktivitat-bestimmen-zunahme/)
(http://aesirsports.de/2012/04/fruhstuck-kohlenhydratstoffwechsel-der-nachtliche-eiweiszoll/)Frühstück, Kohlenhydratstoffwechsel & der nächtliche Eiweißzoll: Klick (http://aesirsports.de/2012/04/fruhstuck-kohlenhydratstoffwechsel-der-nachtliche-eiweiszoll/)

Whatsuup
17.08.2012, 01:20
Ok, also meinst du, dass KH am Abend die Fettverbrennung aufhalten, ja sogar einen einlagnernden Effekt haben ? Warum nimmt man dann trotzdem bei nem kcal-Defizit ab ? Das ist das,w as ich mir nicht erklären kann.
Warum sollte man nicht abnehmen? Du nimmst doch weniger zu dir als du verbrauchst. Und wer sagt einem, dass man immer Fett abnimmt? Du kannst genauso Muskeln/Wasser verlieren und die Waage ist immernoch dein Freund. Hatte in meinem Kopf eine schäne Erklärung ausgemalt aber jetzt hab ich sie vergessen..-.-
Des Weiteren bist du also der Meinung, dass morgens die beste Zeit zum Fett verbrennen ist ?
Das selbe kannst du auch nach dem Training machen. Nach der TE sind deine Glykogenspeicher fast leer und somit werden dann direkt Muskeln/Fett als Brennmaterial angefordert. Da man aber dazu strebt, soviel Muskeln wie möglich zu behalten, nimmt man etwas für den Muskelschutz dazu. BCAAs oder AAS(Steroide)
12324

edit: oder du guckst in Lu's Links :lol:

Schmali
17.08.2012, 01:22
Das selbe kannst du auch nach dem Training machen. Nach der TE sind deine Glykogenspeicher fast leer und somit werden dann direkt Muskeln/Fett als Brennmaterial angefordert. Da man aber dazu strebt, soviel Muskeln wie möglich zu behalten, nimmt man etwas für den Muskelschutz dazu. BCAAs oder AAS(Steroide)
Das wusste ich ja.
Darum tue ich es ja aktuell so. BCAAs vorm training 60 min Training, wieder BCAAs, dann 30-45 min Cardio und dann daheim was richtiges essen. Roids gibts bei mir natürlich net.

Lucifer
17.08.2012, 01:31
Zu Cardio (ist eigentlich was für Frauen, aber auch bei Männern, die exzessiv den Kram betreiben, trifft das zu): Frauen: Dem Ärger stets entgegen joggen! (http://aesirsports.de/2012/07/frauen-dem-arger-stets-entgegen-joggen/)

Schmali
17.08.2012, 01:34
30-45 min 3x die WOche werden wohl kaum exzessiv sein ;)

Lucifer
17.08.2012, 01:37
In Kombi mit anderem Sport relativiert sich das. Die Frage ist, was die konkreten Ziele mit soviel Cardio sind. Wenns um Fettabbau geht, hat sich HIIT als wesentlich effizienter herausgestellt.

Schmali
17.08.2012, 01:38
In Kombi mit anderem Sport relativiert sich das. Die Frage ist, was die konkreten Ziele mit soviel Cardio sind. Wenns um Fettabbau geht, hat sich HIIT als wesentlich effizienter herausgestellt.
Wieviel ist wesentlich ?

Lucifer
17.08.2012, 01:49
Für einschlägige Studien kannst du Google bemühen (oder Pubmed). Zu dieser Kontroversen gibt es natürlich seitenlange Debatten, aber schau dir einfach nur mal Marathonläufer an und Vergleich diese mit Sprintern. Und dann sag mir, wessen Körper du lieber hättest ;) Ein interessanter Artikel dazu auf Livestrong.com (http://www.livestrong.com/article/551893-the-fat-loss-from-long-cardio-vs-hiit/)

Cardio erachte ich als mentalen Ausgleich als sinnvoll (und wenn du kardiovaskuläre Probleme hast), ansonsten macht es mehr Sinn, die Ernährung zu cutten / modifizieren und die Regeneration zu bewahren ; dafür mehr beim Krafttraining reinkloppe

SuperVegeta
17.08.2012, 09:06
Cardio ist doch gesund!

Lucifer
17.08.2012, 14:57
Nur wenn du übergewichtig und ansonsten auch inaktiv bist. Die meisten Leute (Frauen) übertreiben es damit aber und zerschiessen sich den Stoffwechsel (Schilddrüse). Kenne genug Fälle und sehe es täglich im Gym. Immer diesselben Mädels für X Stunden auf den Geräten - über Monate - ohne signifikante optische Verbesserungen... ;)

SuperVegeta
17.08.2012, 16:12
Man kann sich mit Cardio den Stoffwechsel zerschießen ? Könntest du das bitte näher erläutern? Ist damit gemeint, dass man dadurch zu arg ins Kalorienminusbilanz kommt?

Schmali
17.08.2012, 17:56
Nur wenn du übergewichtig und ansonsten auch inaktiv bist. Die meisten Leute (Frauen) übertreiben es damit aber und zerschiessen sich den Stoffwechsel (Schilddrüse). Kenne genug Fälle und sehe es täglich im Gym. Immer diesselben Mädels für X Stunden auf den Geräten - über Monate - ohne signifikante optische Verbesserungen... ;)
Dem kann ich nur zustimmen, also das meine keien Fortschritte sieht und die da mehrmals wöchentlich auf Stepper und Co. rumturnen. Die sollten lieber mal nen paar Squats machen. Aber will ja net nur merken, hab bestimmt schon 4, 5 Frauen gesehen, die Hanteltraining gemacht haben^^

SuperVegeta
17.08.2012, 17:58
Das kommt darauf an, was man unter Fortschritte meint..
Manche Frauen reichts sicher, einfach nur dünn zu sein und da verfehlt cardio ja nicht seinen Zweck

Schmali
17.08.2012, 18:01
Das kommt darauf an, was man unter Fortschritte meint..

Naja, Fortschritte aus der Sicht eines Mannes eben:
http://khoi.fitbodylife.com/wp-content/uploads/2012/06/062212-300x300.jpg

SuperVegeta
17.08.2012, 18:02
Okay o.O

Lucifer
17.08.2012, 22:31
@SV - Man kann sich damit eine Schilddrüsenunterfunktion "antrainieren" - vornehmlich mit "Stead-State-Cardio." Einträchtige Studien zeigen ganz deutlich und ohne Grund zum Zweifel, dass exzessives, chronisches Cardio bei Frauen die Produktion des Schilddrüsenhormons, T3, abschaltet:

1. Baylor LS, Hackney AC. Resting thyroid and leptin hormone changes in women following intense, prolonged exercise training. Eur J Appl Physiol. 2003 Jan;88(4-5):480-4.

2. Boyden TW, Pamenter RW, Rotkis TC, Stanforth P, Wilmore JH. Thyroidal changes associated with endurance training in women. Med Sci Sports Exerc. 1984 Jun;16(3):243-6.

3. Wesche MF, Wiersinga WM. Relation between lean body mass and thyroid volume in competition rowers before and during intensive physical training. Horm Metab Res. 2001 Jul;33(7):423-7.

4. Tremblay A, Poehlman ET, Despres JP, Theriault G, Danforth E, Bouchard C. Endurance training with constant energy intake in identical twins: changes over time in energy expenditure and related hormones. Metabolism. 1997 May;46(5):499-503.

5. Rone JK, Dons RF, Reed HL. The effect of endurance training on serum triiodothyronine kinetics in man: physical conditioning marked by enhanced thyroid hormone metabolism. Clin Endocrinol (Oxf). 1992 Oct;37(4):325-30.

6. Loucks AB, Callister R. Induction and prevention of low-T3 syndrome in exercising women. Am J Physiol. 1993 May;264(5 Pt 2):R924-30.

7. Loucks AB, Heath EM. Induction of low-T3 syndrome in exercising women occurs at a threshold of energy availability. Am J Physiol. 1994 Mar;266(3 Pt 2):R817-23.

8. Rosolowska-Huszcz D. The effect of exercise training intensity on thyroid activity at rest. J Physiol Pharmacol. 1998 Sep;49(3):457-66.

9. Wirth A, Holm G, Lindstedt G, Lundberg PA, Bjorntorp P. Thyroid hormones and lipolysis in physically trained rats. Metabolism. 1981 Mar;30(3):237-41.

10. Opstad PK, Falch D, Oktedalen O, Fonnum F, Wergeland R. The thyroid function in young men during prolonged exercise and the effect of energy and sleep deprivation. Clin Endocrinol (Oxf). 1984 Jun;20(6):657-69.

11. Hohtari H, Pakarinen A, Kauppila A. Serum concentrations of thyrotropin, thyroxine, triiodothyronine and thyroxine binding globulin in female endurance runners and joggers. Acta Endocrinol (Copenh). 1987 Jan;114(1):41-6.

tom13
18.08.2012, 00:50
@Lucifer: kann man diese aber wieder durch vermehrtes Krafttraining und weniger Cardio in einen Normales Verhältniss einher bringen?Oder sind die Chancen da eher gering?

Und von wieviel cardio ist den die Rede?ich mein wenn es jeden Tag 1-2 std. sind wäre das bestimmt der Fall aber bei 3-4 mal die woche für je 1 std. zählen diese doch dann nicht mehr darein!?

Lucifer
18.08.2012, 01:37
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft nur eine ausgedehnte Cardio-Pause - komplett. Nix "aber 3 kleine Einheiten pro Woche mimimi." Der Körper braucht Zeit, um sich neu zu orientieren und um sich zu erholen. Alles andere wäre wie der Pyromane, der weiter mit dem Feuer spielt, obwohl die Hütte schon brennt.