PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Ernährung (Proteinshake, Magerquark)



Torben
14.08.2012, 09:42
Hallo liebe Leute :)

Ich bin neu auf dieser Seite und wollte gerne nach eurem Rat fragen in Sachen richtiger Ernährung.

Ich bin nun nach einiger Pause wieder ins Fitnessstudio eingetreten und bin mir noch nicht genau sicher, wie man sich nun richtig ernährt.

Momentan nehme ich abends nach dem Sport Magerquark in flüssiger Form zu mir. Also einen 500g Becher mit 250ml Wasser und gefrorene Himbeeren für den Geschmack. Davon trinke ich dann etwa 600ml.

Mein Ziel ist es in erster Linie Muskeln aufzubauen. Abnehmen muss ich nicht. Nur am Bauch ein bisschen ;-)

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob das richtig ist, dass ich abends Magerquark trinke oder ob ich besser Proteinshakes trinken sollte.
Ab und zu hole ich mir nachm Sport im Fitnessstudio auch ein Proteinshake. Dies ist auf Dauer aber auch teuer.
Wenn mir zu Proteinshakes geraten wird, dann würde ich im Internet bestellen, weil dies auf längerer Sicht billiger ist, als im Fitnessstudio. Aber welches Protein wäre emfehlenswert?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Vielen Dank http://www.muskelbody.info/forum/images/icons/icon7.png

SuperVegeta
14.08.2012, 11:47
Der Magerquark am Abend ist ideal. Das brauchst du definitiv nicht durch einen Eiweißshake ersetzen ;-)

Torben
14.08.2012, 12:09
Danke für die Antwort!

Wo ist genau der Unterschied zwischen Magerquark (Eiweiß) und Proteinshake? Was ist für was gut?

Man braucht ja, um Muskeln aufzubauen, eine gewisse Menge an Proteinen am Tag. Wenn ich mit Putenfleisch nicht auf die benötigte Menge Proteine komme, dann sind doch Proteinshakes notwendig oder?
Wie viel Proteine muss man denn am Tag zu sich nehmen?

Und wie soll man sich an trainingsfreien Tagen ernähren?

Sorry, wenn ich hier so amateurhafte Fragen stelle ;-)

Wassert
14.08.2012, 12:09
:welcome:

Nach dem Sport immer Eiweiß und Kohlenhydrate. Als direkte Mahlzeit vor dem Zubettgehen ist Magerquark und am besten noch eine handvoll Walnüsse optimal. Etwas Obst aus geschmacklichen Gründen ist natürlich auch ok.

SuperVegeta
14.08.2012, 12:16
Danke für die Antwort!

Wo ist genau der Unterschied zwischen Magerquark (Eiweiß) und Proteinshake? Was ist für was gut?

Man braucht ja, um Muskeln aufzubauen, eine gewisse Menge an Proteinen am Tag. Wenn ich mit Putenfleisch nicht auf die benötigte Menge Proteine komme, dann sind doch Proteinshakes notwendig oder?
Wie viel Proteine muss man denn am Tag zu sich nehmen?

Und wie soll man sich an trainingsfreien Tagen ernähren?

Sorry, wenn ich hier so amateurhafte Fragen stelle ;-)

Sowohl Magerquark als auch Eiweißshakes liefern Eiweiß bzw. Proteine... Kommt Beides aufs Gleiche hinaus. Von daher ist es Geschmackssache was einem lieber ist... entweder nochmal 500g magerquark oder einen Eiweißshake...mit Beidem machst du nix verkehrt ( vorausgesetzt dass eiweisspulver hat ne gute Zusammensetzung)

Schmali
14.08.2012, 12:19
Man geht von 1,5-2g Eiweiß pro Kilogram Körpergewicht aus. Das wären dann bei dir 120-160g Eiweiß pro Tag. Solltest du durch "normale" Nahrung nicht über 120g kommen, so sind Eiweißshakes eine gute Quelle für hochwertige Proteine (insbesondere Whey).

Wassert
14.08.2012, 12:21
Danke für die Antwort!

Wo ist genau der Unterschied zwischen Magerquark (Eiweiß) und Proteinshake? Was ist für was gut?

Man braucht ja, um Muskeln aufzubauen, eine gewisse Menge an Proteinen am Tag. Wenn ich mit Putenfleisch nicht auf die benötigte Menge Proteine komme, dann sind doch Proteinshakes notwendig oder?
Wie viel Proteine muss man denn am Tag zu sich nehmen?

Und wie soll man sich an trainingsfreien Tagen ernähren?

Sorry, wenn ich hier so amateurhafte Fragen stelle ;-)
2g Eiweiß pro kg Körpergewicht reichen pro Tag locker aus. Dabei ist aber zu beachten, dass fast jedes Lebensmittel Protein enthält. Also nicht nur Fleisch, Quark oder Proteinpulver.

Unterschiede bei Proteinen gibt es in der Absorptionsgeschwinkigkeit, es gibt also langsame und schnelle Proteine. Whey-Protein ist z.B. ein schnelles Protein. Casein (der Hauptbestandteil im Quark) ist ein langsames Protein.
Weitere Unterschiede sind in der biologischen Wertigkeit zu finden. Diese ist aber bei einer abwechslungsreichen Ernährung zu vernachlässigen. Es ist also kein Argument sich Proteinshakes zu kaufen, weil diese eine höhere Wertigkeit besitzen, als so manche Nahrungsproteine.

An trainingsfreien Tagen ernährst du dich genauso wie an Trainingstagen.

SuperVegeta
14.08.2012, 12:21
Ist das Protein aus einem Mehrkomponenten-Protein; also KEIN Whey; ( z.B. Body Attack 90 ) hochwertiger als das was aus dem Magerquark stammt?

Schmali
14.08.2012, 12:24
Keine Ahnung, sag ich dir, wenn du mir nen Aminosäurenprofil von Magerquark anbietest^^
MQ besteht zu 80% aus Casein und zu 20% aus Whey, von daher wirds schon gutes Zeug sein :)

SuperVegeta
14.08.2012, 12:25
Keine Ahnung, sag ich dir, wenn du mir nen Aminosäurenprofil von Magerquark anbietest^^
MQ besteht zu 80% aus Casein und zu 20% aus Whey, von daher wirds schon gutes Zeug sein :)

good to know :)
Jenes Profil kann ich dir derzeit leider nicht anbieten, sorry ;D