PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 2 Jahren Erfahrung eigenen Plan erstellen, Hilfe und Anregungen erwünscht.

1986schmidt
11.08.2012, 09:48
Hallo,

bin neu hier im Forum, aber den Sport betreibe ich seit ca. 2 Jahren.

Zu mir:

Heisse Torsten, komme aus Neuss und bin 26 Jahre alt.
Mache derzeit meinen Meister muss aber weiterhin normal arbeiten :D

Bin froh das es so ein Forum hier gibt, wo man sich austauschen bzw. anderen helfen kann.

Zu meinem "Problem":

Ich habe seit 2 Jahren immer nach verschiedenen Traingsplänen trainiert, die mir unter anderem von meinem Trainer entworfen wurden.
Gestern wollte ich mal wieder den Plan verändern und er meinte ich sollte man anfangen , nach meinem eigenen Schema zu trainieren.

Unter anderem kamen dann Sachen wie:

- Lege dich niemals nach einem festen Plan fest ( ändere Übungen, Satzpausen , Muskelkombinationen usw. )
- Er selber ändert in jedem Training seine Übungen
- Es gibt unzählige Möglichkeiten zu trainieren , z.b. Oberkörper , Unterkörper , einen Muskel am Tag usw.

Und noch einige andere Sachen.

Nun, da ich mich noch nie mit einem Plan beschäftigt habe , bin ich grad etwas überfordert.
Ich habe das alles von gestern mal Sacken lassen und versuche grade mal etwas passendes zu finden.
Ich weis das mir hier ebenfalls , wie auch mein Trainer, keinen idealPlan erstellen kann, das muss jeder selber herrausfinden, welche Übungen einen ansprechen , wie viele Sätze usw.

Ich hab jetzt einfach mal Spontan gesagt , ich mache Oberkörper , Beine , Oberkörper , also z.b so:

- Montag Brust , Arme a 3 Übungen 4 Sätze Kraftbereich 6-8 Wiederholungen
- Dienstag Beine , Bauch
- Mittwoch frei
- Donnerstag Rücken , Schulter a 4 Übungen 4 Sätze , 6-8 WH
- Freitag Beine, Bauch
- Samstag frei
- Sonntag von vorne

Ich wollte dann ebenfalls mal in jedem Training komplett alle Übungen ändern, sodass ich immer eine andere Übung habe als davor.

Nun , meine Meinung ist , das z.b Brust und Arme dann zu kurz kommt, da sie nur einmal die Woche trainiert wird.

Man merkt hoffentlich das ich etwas überfragt bin, wie man sowas anstellt.

Ich wäre sehr dankbar wenn paar Tipps oder Anregungen gegeben werden , ich will keinen genauen Plan sondern einfach Hilfe :D

Schönes Wochende
Gruß
Torsten

Exterminator
11.08.2012, 12:00
Also mir ist Dein Problem ehrlich gesagt nicht wirklich klar? Wobei benötigst Du KONKRET Hilfe?

Mokway
11.08.2012, 12:16
Erst mal Hallo und Willkommen

Termi , bist doch sonst nicht so einfallslos :joyous:
Würde mal sagen Er möchte wissen wie man einen Richtigen und Sinnvollen Trainingsplan erstellt !
Da er sich noch nie mit Bodybuilding und Muskelwachstum auseinander gesetzt hat .
Bitte schön : http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30962-illustrierte-trainingsplaene.html

Dein System ist nicht gut was Du Dir da ausgesucht hast. Ist einfach unausgereift .Würde Dir da jetzt einfach mal einen 4er Split empfehlen.

Kurz dazu :

- Lege dich niemals nach einem festen Plan fest ( ändere Übungen, Satzpausen , Muskelkombinationen usw. )
- Er selber ändert in jedem Training seine Übungen
- Es gibt unzählige Möglichkeiten zu trainieren , z.b. Oberkörper , Unterkörper , einen Muskel am Tag usw.

Damit hat er Recht ! Meiner Meinung nach. Ich persönlich trainiere genauso ! Und erziele damit die besten Ergebnisse.
Dafür muss man sich aber schon Recht gut mit der Materie auskennen und sich und seinen Körper kennen.
Dort gibt es aber Unterschiedliche Meinungen und andere werden Dir was anderes sagen .

Fakt ist , DU musst DICH mit DEINEM Körper selber auseinander setzten und herrausfinden was für DICH PERSÖNLICH am besten
funktioniert . Das geht nur wenn man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt und bereit ist viel auszuprobieren .

Bei der Trainingsplan Gestaltung können wir Dir natürlich behilfreich sein......

Exterminator
11.08.2012, 12:31
@Mokway, ich bin auch nicht einfallslos, nur eben auch kein Gedankenleser :) Bevor ich mir den Wolf schreibe, soll er mal genau sagen, was er will. ;)

1986schmidt
11.08.2012, 14:11
Hallo,

danke für die Erklärung.
Mit dem Thema auseinandergesetzt hab ich mich, natürlich weis ich längst nicht alles, das wird mit der Zeit.

Mir geht es jetzt darum , das ich jetzt eigentlich "dumm" dastehe ich net weis wie ich am Montag loslegen soll , wie gesagt hab ich immer einen plan bekommen.

WIll jetzt auch nicht nach einem x-beliebigen trainieren den man hier im Internet so findet.

Wie genau sieht denn so ein 4.Split aus ?

TE1 , brust , bizeps
TE2 Beine, Bauch
TE3 Rücken , Schultern
TE4 ?

Wie viel Pause zwischen den TEs?

Mokway
11.08.2012, 15:47
Also ein 4er Split sähe Folgendermaßen aus :

Tag 1 : Rücken/Bizeps
Tag 2 : Brust/Trizeps
Tag 3 : Pause
Tag 4 : Beine/Waden
Tag 5 : Schultern
Tag 6 : Pause
Tag 7 : Pause oder von vorne

oder , z.b

Tag 1 : Rücken
Tag 2 : Schultern/Trizeps
Tag 3 : Pause
Tag 4 : Beine/Waden
Tag 5 : Brust/Bizeps
Tag 6 : Pause
Tag 7 : Pause oder von vorne

Das wäre das System des 4ers. Kannst nach deinen eigenen Belieben zusammenstellen .

1986schmidt
11.08.2012, 18:20
Hey Mokway,

ok, das Prinzip hab ich soweit verstanden, werde mir da mal was vernünftiges basteln, bzw. einfach mal einen vierer split nehmen und den nach einem monat ändern, oder wäre das zu früh ?

Und die Übungen lieber beeibehalten oder kann ich auch mal wechseln ?

Mokway
11.08.2012, 21:27
Nach einem Monat hört sich gut an . Kannst Du machen wie Du willst oder besser gesagt womit Du am besten Fortschritte erzielst.
Gibt Leute die machen ein ganzes Jahr den selben Plan und andere jede TE was anderes.......
Mit den Übungen und Satz und Wdh Zahlen genau das selbe .
Am besten selber ausprobieren.

pong
11.08.2012, 22:05
Ich habe seit 2 Jahren immer nach verschiedenen Traingsplänen trainiert

Und wo stehst du jetzt und wo solls hingehen?

pong

1986schmidt
12.08.2012, 11:13
Also jetzt gerade stehe ich im Bürozimmer und ich geh dann zum Grill, das Wetter passt heute einfach :D

Wie genau meinst du das ? Also ich will halt an Unfang zunehmen , das ist mein Ziel.

@Mokway , ich mach jetzt folgendes :

Ich mach jetzt einen Monat einen vierer Split mit immer den selben Übungen , 3 Übungen a 3 Sätze a 6-8 WH.
Nach dem Monat nehm ich einen neuen vierer oder dreier Split , mit neuen Übungen und mache da einfach mal mehr oder weniger Sätze mit mehr Wh.

Dann schau ich einfach mal auf was der Körper anspringt.

Danke schonmal für die Hilfe.
Ich behalte den Thread hier bei, falls noch fragen sind.

Mokway
12.08.2012, 11:22
Hört sich doch gut an. Kannst auch gerne Deinen kompletten Planb hier posten und wir gucken mal drüber .

1986schmidt
13.08.2012, 14:25
Also würde den jetzt so machen:

Mo: Brust / Bizeps Brust : Bankdrücken, Schrägbank KH , KH fliegende /// Bizeps : LH Curl , Curl Maschiene , KH Curl alle ÜB 6-8 WH
Di: Beine / Bauch , Kniebeuge , Beinstrecken, Beincurl , WAden , und halt Bauchtraining 6-8 WH auser Waden da mach ich 15-20
MI: frei
DO: Rücken / Trizeps : Rücken , Kreuzheben, rudern KH, Kabelziehen zur Brust , Rudern sitzend , /// Trizeps : Drücken am Rollenzug, KH hinter Kopf, trizepsmaschiene einarmig alle 6-8 WH
Frei: Schulter / Bauch : Nackendrücken KH , Seitenheben KH , Frontheben KH alle 6-8 Wh und bauchtraining

Mcfitty
24.08.2012, 16:23
also ich finde die hier gestellten beiträge super und hilfreich ich persönlich mach das genauso allerdings trainiere ich immer spieler gegenspieler das heißt brust immer mit bizeps und rücken immer mit trizeps bringt für mich am meisten....

Mokway
24.08.2012, 17:07
Sieht ganz OK aus , wenn man jetzt wüsste wieviele Sätze Du bei den einzelnen Übungen machst ? Wenns Dir reicht von der Intensität ist's OK.
Ausser beim Schulter Training fehlt ganz klar eine Übung für die hinteren Deltas , wie z.b KH Seitheben vorgebeugt .
Shrugs für den Trapez könntest auch noch mit reinnehmen.

1986schmidt
24.08.2012, 19:07
Also ich mache bei jeder Übung 3 Sätze.
Nächsten Monat , also ich mache des ganze jetzt mit 6-8 Wh a 3 Sätze jede Übung, wechsel ich mal auf neue Übungen , dann 10-12 Wh a 5 Sätze , einfach mal zum testen wie ich drauf anspringe.

Ja Shruggs mach ich , hab ich vergessen hinzuzuschreiben, KH seitenheben werd ich ergänzen.