PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxkraftphase hilfe<<<<<<<<<<<<<<<



GoldenKriQ
07.08.2012, 12:33
Hallo Leute

Ich trainiere schon seit 8 Monaten im Studio, und ich weiß das ist garnichts.
Mein Problem ist jetzt das ich seit ca. 2 Monaten beim Bankdrücken nur 60kg schaffe und das mit 8 WDH. Als ich angefangen habe war mein gewicht 40 kg und ich finde ich habe mich schnell auf die 60 kg gesteigert aber jetzt steigere ich mich nicht. Die 70kg schaffe ich mit 2 wdh.
Zu mir: Ich bin 186cm groß wiege um die 73 kg
Und ich möchte eine Maxkraftphase einlegen, ist sie überhaupt bei mir sinnvoll? Ich trainiere Drei mal die Woche.
Ich habe die ganzen 8 Monate in einem WHD-bereich von 8-12 Trainiert. Alles kommt ganz gut voran außer die Kraft in der Brust.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


mfg GoldenKriQ

Sebi[S.G.]
07.08.2012, 12:35
Hi

Poste mal deinen TP, was du so isst, ob du zunimmst.

legendkiller
07.08.2012, 12:37
Im Langhantelbankdrücken bin ich auch gute 6 monate nicht weitergekommen, bis zu dem Zeitpunkt wo ich Kurzhantelbankdrücken kennengerlernt hab :D

Mach das mal, nach ein paar Wochen drückst du mit der LH gleich 5 KG mehr ;)

GoldenKriQ
07.08.2012, 12:57
Mein TP für Die brust sie wie folgt aus.
1. Bankdrücken fange ich mit 60 KG an, dann 57.5,55kg, 52,5kg, und zum schluss 50 kg alle 4 Sätze 8-10 WDH
2. Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln 20kg 4 Sätze 8-10 WDH
3. Negativ Kurzhantel Bankdrücken 20kg 4x8-10 WDH
4. Butter Fly oder Fliegende 3x10 WDH

und ich esse was von der Mutter auf den Tisch kommt;D
Supp nehme ich keine habe aber nach den Sommerfeiren vor welche zu kaufen.
Habe mich schon viel über Whey infortmiert

Clemo
07.08.2012, 13:26
Dann mach eine Max.Kraftphase. Es gibt viele Trainingsmethoden dafür im Internet mit genauen Anleitungen oder frage einige erfahrene (!!) Trainer oder Trainierende, bevorzugt aus einem KDK-Verein, was sie noch für Tipps haben.

Kirby
07.08.2012, 14:29
schweres enges Bankdrücken ist ein Mittel gegen Stagnation beim Bankdrücken

Exterminator
07.08.2012, 15:13
Mein TP für Die brust sie wie folgt aus.
1. Bankdrücken fange ich mit 60 KG an, dann 57.5,55kg, 52,5kg, und zum schluss 50 kg alle 4 Sätze 8-10 WDH
2. Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln 20kg 4 Sätze 8-10 WDH
3. Negativ Kurzhantel Bankdrücken 20kg 4x8-10 WDH
4. Butter Fly oder Fliegende 3x10 WDH

und ich esse was von der Mutter auf den Tisch kommt;D
Supp nehme ich keine habe aber nach den Sommerfeiren vor welche zu kaufen.
Habe mich schon viel über Whey infortmiertMein Vorschlag, damit Du Dich im Bankdrücken ordentlich steigerst:


1. Übung: Bankdrücken frei mit Langhantel

1. Aufwärmsatz 20 kg 20 x
2. Aufwärmsatz 30 kg 10 x
3. Aufwärmsatz 40 kg 6 x
1. Akklimatisationssatz 50 kg 3 x
2. Akklimatisationssatz 60 kg 1 x
3. Akklimatisationssatz 65 kg 1 x
1. Arbeitssatz 65 kg so viele Wiederholungen wie gehen
2. Arbeitssatz 65 kg so viele Wiederholungen wie gehen
3. Arbeitssatz 60 kg so viele Wiederholungen wie gehen
Zum Abschluß ein Satz zum Auspumpen mit 50 kg, so viele Wiederholungen wie gehen

bei den folgenden 3 Übungen machste vor den eigentlichen Arbeitssätzen 1 kleines Sätzchen mit der Hälfte des Arbeitsgewichtes, also z.B. beim SBD mit 10 kg, so ca. 10 reps

2. Übung: Schrägbankdrücken

2 Arbeitssätze mit 22,5 kg so viele Wiederholungen wie gehen

3. Übung: Negaitves Bankdrücken mit KH

2 Arbeitssätze mit 22,5 kg so viele Wiederholungen wie gehen

4. Übung: Fliegende Bewegungen

2 Arbeitssätze mit 12,5 kg so viele Wiederholungen wie gehen

Wenn das vom Volumen her zu viel sein sollte, lässte die Fliegenden weg oder tauschst von TE zu TE das SBD mit dem negativen KH-Bankdrücken.

Viel Spaß

Clubbingman
07.08.2012, 15:18
Mein Vorschlag, damit Du Dich im Bankdrücken ordentlich steigerst:


1. Übung: Bankdrücken frei mit Langhantel

1. Aufwärmsatz 20 kg 20 x
2. Aufwärmsatz 30 kg 10 x
3. Aufwärmsatz 40 kg 6 x
1. Akklimatisationssatz 50 kg 3 x
2. Akklimatisationssatz 60 kg 1 x
3. Akklimatisationssatz 65 kg 1 x
1. Arbeitssatz 65 kg so viele Wiederholungen wie gehen
2. Arbeitssatz 65 kg so viele Wiederholungen wie gehen
3. Arbeitssatz 60 kg so viele Wiederholungen wie gehen
Zum Abschluß ein Satz zum Auspumpen mit 50 kg, so viele Wiederholungen wie gehen

bei den folgenden 3 Übungen machste vor den eigentlichen Arbeitssätzen 1 kleines Sätzchen mit der Hälfte des Arbeitsgewichtes, also z.B. beim SBD mit 10 kg, so ca. 10 reps

2. Übung: Schrägbankdrücken

2 Arbeitssätze mit 22,5 kg so viele Wiederholungen wie gehen

3. Übung: Negaitves Bankdrücken mit KH

2 Arbeitssätze mit 22,5 kg so viele Wiederholungen wie gehen

4. Übung: Fliegende Bewegungen

2 Arbeitssätze mit 12,5 kg so viele Wiederholungen wie gehen

Wenn das vom Volumen her zu viel sein sollte, lässte die Fliegenden weg oder tauschst von TE zu TE das SBD mit dem negativen KH-Bankdrücken.

Viel Spaß

Aber das wäre doch nur sinnvoll in einem 5er Split oder, weil guck mal wie viel Zeit da drauf geht, wenn du nach jeden Aufwärmsatz ne kurze Pause machen musst !!! Oder gehts hier rein um die Frage der Kraftsteigerung im BD ?

Exterminator
07.08.2012, 15:29
Aber das wäre doch nur sinnvoll in einem 5er Split oder, weil guck mal wie viel Zeit da drauf geht, wenn du nach jeden Aufwärmsatz ne kurze Pause machen musst !!! Oder gehts hier rein um die Frage der Kraftsteigerung im BD ?9 Sätze für Brust sind ok. Wenn man innerhalb der gleichen Muskelgruppe die Übung wechselt, macht man normal auch immer 1 leichten Satz zum Reinkommen in die Übung. Aber die Aufwärmsätze werden ja hier in den Logs nicht mitgeschrieben - ich hab das jetzt mal gemacht, um ihm zu zeigen, wie er vorgehen soll. Und da er sich explizit im Bankdrücken steigern soll, ist das ok so. Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit eine Übung rauszunehmen (was ich ja auch beigeschrieben hab) oder bei den letzten beiden Übungen den Aufwärmsatz vorher weg zu lassen. Das muß und kann er aber nur selber entscheiden, indem er es ausprobiert.

In einem 5er Split wäre das Volumen viel höher als hier die 9 Arbeitssätzchen.

Clemo
07.08.2012, 18:01
Wenn du im BD stärker werden willst, musst du auch Bankdrücken machen.

Mein Tipp: ein schweren Satz + zwei Leichte.

Nimm ein Gewicht, welches du 3-4x im BD schaffst. Das machst du in deinem ersten Satz, sagen wir mal 4x70kg. In den nächsten beiden Sätzen nimmst du 15kg runter und machst 5wdh, auch wenn mehr gingen. Also im zweiten und dritten Satz 5x55Kg.
Wichtig ist halt, dass der erste Satz ordentlich schwer ist ;) Wenn du im ersten Satz 6wdh schaffst, steigerst du das Gewicht um 2,5-5Kg.

Hat bisher bei mir gut geklappt und bei zwei anderen, denen ich das so erklärte.
Achja, eine gute Aufwärmung nicht vergessen!

auti
07.08.2012, 21:33
Definitiv gut aufwärmen, das kann sonst sehr nach hinten losgehen, daher würde ich dann auch auf keinen Fall mit BD anfangen!

GoldenKriQ
07.08.2012, 22:23
ups habe ein Fehler entdeckt in meine Brust TP:
Ich mache keine 4 Übungen sondern 3 Übung 2 und drei Tausche ich jede woche gegenseitig aus.
Aber Danke für die vielen Vorschläge werde sie auf jedenfall probieren
und was ist ein Akklimatisationssatz?

Whatsuup
08.08.2012, 00:33
was ist ein Akklimatisationssatz?

Erklärung:

Das sind Sätze die nach den Aufwärmsätzen kommen, um sich langsam an das Arbeitsgewicht ranzutasten. Bei herkömmlichen 3x12 Systemen braucht man die nicht. Auch nicht bei einer abgestumpften Pyramide. Aber einer umgekehrten abgestumpften Pyramide sind die schon sinnvoll, weil man dort mit hohem Arbeitsgewicht direkt im 1. Arbeitssatz einsteigt.

Schmali
08.08.2012, 00:49
Ich war in exakt der selben Lage wie du. Ich persönlich konnte mich mit dem "Westside Barbell for Skinny Basterds" ganz gut steigern. TP dazu findest du in meinem Log. Sollte es dir nur auf die Maxkraft ankommen und weniger auf die Muskelmasse, dann nur "Westside Barbell" googeln.

Whatsuup
08.08.2012, 01:17
Mir fällt gerade ein, dass er erst seit 8Monaten trainiert. Es geht mir eigendlich nur darum, dass ich finde, dass man nur im max.Bereich arbeiten sollte, wenn die Technik wirklich stimmig/perfekt ist. Und ob das bei 8Monaten Training der Fall ist?

Kirby
08.08.2012, 09:48
Schließe mich Onur auch an, wenn man nach 8 Monaten erst 60kg drückt (soll jetzt keine Beleidigung) sollte man vielleicht erstmal die Ernährung überdenken oder einfach mal abwarten ;) Steiger doch das Gewicht erstmal auf 62.5kg oder 65kg und nicht gleich die 70kg draufpacken

Sebi[S.G.]
08.08.2012, 10:53
Maxkraft macht als BBler NIE Sinn meiner Meinung nach, es bringt einem nichts und man hat nur erhöhte Belastung/Risiken.

GoldenKriQ
08.08.2012, 10:58
Wenn ihr meint das mir max kraft nichst bringt dann steigere ich mal das gewicht wie kirby es gesagt hat erstmal auf 62,5 kg. Ich trainiere eh mit einem Partner also wenn ich es nicht bis zu den 8 whd schaffen würde alleine legt er dann hand an;D

Exterminator
08.08.2012, 12:56
;1202078']Maxkraft macht als BBler NIE Sinn meiner Meinung nach, es bringt einem nichts und man hat nur erhöhte Belastung/Risiken.Doch, macht tierisch Spaß. :)

Etern1ty
08.08.2012, 13:05
Schließe mich Onur auch an, wenn man nach 8 Monaten erst 60kg drückt (soll jetzt keine Beleidigung) sollte man vielleicht erstmal die Ernährung überdenken oder einfach mal abwarten ;) Steiger doch das Gewicht erstmal auf 62.5kg oder 65kg und nicht gleich die 70kg draufpacken

Recht Normal was? Viele haben bei der leeren Stange angefangen. Wo soll man denn nach 8 Monaten sein? Bei 100Kg am Besten und dann ist man in den Nächsten 4-5 Jahren dann bei 300Kg oder was?

Kirby
08.08.2012, 17:41
Das war nur auf seinen Trainingsstand bezogen;) Bei manchen gehts schneller bei anderen dauerts halt ein wenig , kommt natürlich auch drauf an mit welchem Trainingszusatnd man anfängt^^ Habs vielleicht etwas falsch formuliert :D

seppl
08.08.2012, 19:51
Ich find 8 Wdh. mit 60kg nach 8 Monaten gar nicht so schlecht.

Vielleicht mal die Wiederholungen auf 5-6 runter schrauben, wie schon geschrieben.
Oder nach 8 Monaten auch mal eine Pause (ich unterstelle, dass du bisher voll durch trainiert hast, falls ichs nicht überlesen habe. Dann Sorry)
Einfach mal ein bißchen Abwechsung rein bringen. Wiederholungszahl etwas runter, nach 5-6 Wochen dann hoch auf 12-15 um den Muskeln,
Sehnen und Gelenken auch die Möglichkeit zu geben nachzukommen. Muskeln wachsen viel schneller als Bänder, Sehnen, usw.
Bleib dran, jetzt kommt die Phase wo man sich jedes Kilo ERARBEITEN muss und Geduld und Hartnäckigkeit belohnt werden ;-)

GoldenKriQ
08.08.2012, 22:38
Ok ich danke euch schon mal für die Antworten, seppl meinst du das wenn ich auch 5-6 wdh runter gehe und um 2 kg erhöhe das der Muskelwachstum gleich bleibt wie bei 8 wdh?

seppl
09.08.2012, 12:50
Oh! Muskelwachstum kommt nicht nur bei 8 Wiederholungen. Die Mischung machts. Ein Muskel muß immer wieder neu gereizt werden um Wachstum zu erzeugen.
Vielleicht musst du Bodybuilding etwas Ganzheitlicher sehen. Nur von ein paar mal pumpen wächst noch kein Muskel. Umso länger man trainiert umso ausgeklügelter
muß alles zusammen stimmen. Training, Ernährung, Schlaf, Lebensweise, Supplemente, etc.

Vielleicht holst du dir nebenbei einfach noch ein paar Grundlagen und liest dich durch die Sticky-Beiträge in den einzelnen Unterforen.
Denk immer dran - umso mehr du weißt umso mehr kannst du anwenden um gute Ergebnisse zu erzielen.

Und keine Angst - auch wenn du mal 1 Woche gar nichts machst wirft das nicht an den Anfang zurück.
Oft gehts danach noch viel besser ;-) Langfristig denken!!

Schmali
09.08.2012, 13:40
Jop. je nachdem, was deine Ziele sind, wird es eh 5Jahre+ dauern ;)