PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Planung Heimfitnessraum



MuellimHirn
06.08.2012, 10:34
Hallo zusammen, da ich seit 2 Jahren mein Fitness-Center abgemeldet habe (bin einfach zu selten gegangen), und nun wieder etwas zugelegt habe (31J, 75kg bei 173cm, aber ungleichmäßig verteilt - alles am Bauch :D) möchte ich mir einen Fitnessraum im Keller einrichten. Meine Frau hat bereits einige Cardio-Geräte, da sie auch ein wenig abnehmen möchte.

Haben einen etwa 20m² großen Raum mit Fenster, und 2,20m Deckenhöhe, eigentlich gut geeignet.

Was hätte ich gerne:
Also ich möchte in erster Linie athletischer werden, d.h. nicht unbedingt in meinem Alter zum Bodybuilder werden, aber eine durchtrainierte Figur haben.

Was ich mir so überlegt habe: Ich möchte auf jeden Fall eine Hantelbank anschaffen und eine Langhantel, eine Klimmzugstange wird auch geholt. Ich spiele mit dem Gedanken zusätzlich auch so einen Fitnessturm (Kraftstation) oder sowas holen zu wollen. Aber da gibt es so große preisliche Unterschiede, dass ich nicht einschätzen kann ob die Dinger was taugen, oder eher Schrott sind? Ihr werdet sicherlich sagen, dass man alles mit körpereigenem Gewicht und Übungen kompensieren kann, aber ich hab mir so als Budget für alles 1000 € gesetzt. Könnt ihr Geräte, Marken o.ä. empfehlen?

Was ich bereits habe:
2 Kurzhanteln mit variablen Gewichten
1 Laufband
1 Stepper
1 Fahrrad (so ein Ergotrainer)
1 Gymnastikball
1 Rückenstrecker (der aktuell im Keller verstaubt)

JOTSCHKA
06.08.2012, 11:05
Sinnvoll wären Langhantel, Klimmzug und eine verstellbare Bank.
Was für einen Turm erwägst du denn, die Dinger haben nicht wirklich Sinn. Stell mal ein Bild davon rein und ich sage dir dann warum du ihn nicht kaufen sollst:wink:

muskelbody
06.08.2012, 11:23
Schau mal hier http://www.muskelbody.de/krafttraining-zu-hause/
Vielleicht hilft es bei der auswahl

legendkiller
06.08.2012, 12:24
- powerrack, einfach das beste das es für ein Homegym gibt. Die liegen preislich zwischen 200-500 Euro und haben meist ne Klimmzugstange und manchmal auch nen Latturm integriert

-verstellbare stabile Bank

-Langhantel

-100-200KG Gusseisen in Form von 15er, 10er, 5er und 2,5er scheiben

-2-3 Kurzhantelpaare

Alles was man braucht ;)

MuellimHirn
06.08.2012, 14:55
Also mit nem Turm meinte ich eigentlich ein Gerät womit ich Latziehen, Butterfly, Beinpresse und solche Sachen durchführen kann. Aber nach ein wenig googlen hab ich jetzt mehrmals gelesen, dass Powerracks empfohlen werden. Zur Zeit weiss ich allerdings noch nicht mal so genau, was ich mit nem Power-Rack machen könnte :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=110877432100

was macht man konkret für Übungen an so einem Teil?

Exterminator
06.08.2012, 15:13
Also mit nem Turm meinte ich eigentlich ein Gerät womit ich Latziehen, Butterfly, Beinpresse und solche Sachen durchführen kann. Aber nach ein wenig googlen hab ich jetzt mehrmals gelesen, dass Powerracks empfohlen werden. Zur Zeit weiss ich allerdings noch nicht mal so genau, was ich mit nem Power-Rack machen könnte :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=110877432100

was macht man konkret für Übungen an so einem Teil?
- Klimmzüge
- Bankdrücken
- Schrägbankdrücken
- Kniebeugen
- Rackdeads (Kreuzheben im Rack)
usw.

wenn das Rack noch einen Latzug hat, gehen noch einige Übungen mehr:
- Latziehen
- Rudern im Sitzen
- Bizepscurls am Kabel
- Trizepsdrücken am Kabel (stehend und über Kopf)
usw.

Da Du den Platz dafür hast, würde ich Dir auch zur Anschaffung eines Racks raten. Dazu dann eine gute verstellbare Bank und 50 mm Langhantel mit passenden Scheiben. Dann haste quasi alles was Du brauchst. Später kann man sich immer noch diverse Sachen beikaufen: mehr Gewichte, seated Calf Raise (Wadenmaschine sitzend), Erweiterungen für die Bank (Curlpult und Beincurler-/Strekcer) usw.