Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen
Hi,
ich wollte mal wissen wie man einen gut gebauten Koerper bekommt und habe mich deshalb hier registriert.
Ich bin 15 Jahre alt und erst (viele sagen ich bin klein) 164cm gross und wiege ca. 54 Kilo (das ist iwie immer wieder unterschiedlich - mal 56 und dann doch wieder nur 54).
Was koennte ich alles machen? Fussball usw. ist nicht so mein Ding und mMn sind die Fussballer in meiner Umgebung nicht wirklich gut gebaut. Teilweise habe ich sogar dickere Oberarme und an meiner Brust ist auch oft mehr dran.
Ich weiss, dass das alles Zeit benoetigt und ich wuerde sie auch nehmen, weil die meisten Maedels sowas toll finden :D
Ich habe oft gehoert, dass man in dem Alter noch nichts mit Handeln und aehnlichem machen sollte vor allem nicht wenn man noch so klein ist. Ist das wahr? Wenn ja wieso?
Wenn es nicht so vorteilhaft ist, was koennte ich tun? Es geht mir nur darum, dass es ziemlich gut gebaut ist (fuer einen Teenager).
Ich hoffe mir kann jmd helfen.
Mfg
Hallo Junge19,
erstmal Willkommen im Forum.
Deine Fragen werden alle auf dieser Seite hier beantwortet:
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html
Falls noch Fragen offenbleiben,
kannst du ja einfach nochmal nachfragen!
Gruß,
Naik.
Hallo erstmal,
guck mal ins Archiv, da findest Du nen Trainingplan fuer Jugendliche mit Eigengewichtsuebungen.
Ich habe mir den Text durchgelesen.
Wenn ich dieses Training 3x in der Woche mache, kriege ich nach einer gewissen Zeit einen gut gebauten Koerper?
- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst
- Rueckenstrecker 8x pro Seite
Wenn Du Deine Ernaehrung und die Regeneration auch nicht vergisst, dann ja.
Oh ja... Das Thema Ernaehrung haette ich fast vergessen.
Gibt es dazu auch einen Artikel?
Wenn nicht, waere es nett wenn man mir dazu einige Infos geben wuerde.
Mit Regeneration meinst du sicherlich den Schlaf. Reichen da 7-9 Stunden?
Exterminator
03.08.2012, 18:39
Oh ja... Das Thema Ernaehrung haette ich fast vergessen.
Gibt es dazu auch einen Artikel?
Wenn nicht, waere es nett wenn man mir dazu einige Infos geben wuerde.
Mit Regeneration meinst du sicherlich den Schlaf. Reichen da 7-9 Stunden?
Hallo Junge, willkommen im Forum :)
Ja, 7-9 Stunden sollten ausreichen. Da gibt es aber einen Trick, wie Du das selber rausfinden kannst, ob Deine Schlafdauer ausreichend ist: Wenn Du Dich nach dem Aufstehen fit fühlst - war`s genug; wenn nicht - dann war`s nicht genug :nusch:
Hier zwei sehr gute Links zum Thema Ernährung.
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/34467-ernaehrungsgrundlagen-fuer-anfaenger.html
http://www.muskelbody.info/forum/diaeten-diaetplaene/45040-diaetplan.html
Der eine behandelt grundlegende Dinge, der ander zeigt Dir, wie Du Dir, wenn Du es willst, einen Ernährungsplan basteln kannst. Wenn Du Dir einen EP machen willst und erstellt hast, kannste den hier im Forum posten und bekommst Hilfe. Ist das ein Service? :)
Das man mit 15 nen EP braucht denk ich nicht.
Man sollte sich dennoch mit der Ernaehrung und deren zusammenstellung mal beschaeftigen.
EP bedeutet Ernaehrungsplan denke ich mal. Zumindest faellt mir momentan nichts besseres ein :)
Danke Exterminator :)
Ja, das ist ein sehr guter Service :D
Ich habe mir den ersten Text durchgelesen. Den 2. lese ich mir nachher durch.
Koennt ihr mir ein paar Tipps geben? Was sollte ich Essen und was nicht bzw. was sollte ich in welchen Mengen essen, in welchen Abstaenden usw.?
Und da ist noch was: Ich habe oft keinen Appetit. Wie kann ich das aendern?
bballpro
03.08.2012, 19:31
3 mal täglich, iss morgens zum Frühstück (daheim oder in der Schule - Brötchen, VK-Toast, VK-Brot mit Hänchenbrust, Schinken, Käse etc.), zu Hause zu Mittag was deine Mutter macht und am Abend dasselbe. Immer brav Nachschlag verlangen :motz1:
Wenn du nicht zunimmst, dann iss zwischendurch immer mal eine Handvoll Nüsse oder am Abend vorm Ferseher nen Päckchen Naturjoghurt oder Quark mit Obst.
Appetit kommt mit der Zeit vonselbst (:
Exterminator
03.08.2012, 19:42
5-7 Mahlzeiten am Tag
Beispieltag:
Frühstück: Haferflocken und etwas Obst (Banane etc.) mit Milch und evtl. noch Quark (entweder alles zusammen als Shake oder gelöffelt)
2. Frühstück: Vollkornbrot mit Kochschinken, dazu Hüttenkäse, Tomate, Gurke o.ä.
Mittagessen: Nudeln/Kartoffeln/Reis mit Hühnchen/Pute/Steak + Gemüse
Nachmittag: Vollkornbrot mit 3-5 Eiern, Kräuterquark, Salami oder Putenbrust o.ä. + Salat oder Gurke o.ä.
Abends: Thunfisch mit Salat
GuteNachtQuark: 250-500g Quark mit Süßstoff und tiefgekühlte Himbeeren (natürlich aufgetaut)
Zwischendurch mal als Snack was Obst und Nüsse (Walnüsse oder Mandeln oder Paranüsse)
Guten Appetit! :)
Mensch, wirst Du hier verwöhnt :mrgreen:
bballpro
03.08.2012, 19:50
5-7 Mahlzeiten? Der Junge ist 15 Jahre alt, er ist und wird in absehbarer Zeit kein Profi BB werden und da ist so eine typische BB Ernährung einfach fehl am Platz. Es spricht nichts dagegen, dass er sich bereits jetzt etwas Wissen anliest, aber direkt in die Vollen zu gehen, wird ihm einfach nur ein großes Stück Lebensqualität rauben.
Gibt genug Leute hier an Board, die zu ihren Anfängen - und noch immer - nur noch fürs "BB" (:lol:) leben/lebten.
Exterminator
03.08.2012, 20:24
5-7 Mahlzeiten? Der Junge ist 15 Jahre alt, er ist und wird in absehbarer Zeit kein Profi BB werden und da ist so eine typische BB Ernährung einfach fehl am Platz. Es spricht nichts dagegen, dass er sich bereits jetzt etwas Wissen anliest, aber direkt in die Vollen zu gehen, wird ihm einfach nur ein großes Stück Lebensqualität rauben.
Gibt genug Leute hier an Board, die zu ihren Anfängen - und noch immer - nur noch fürs "BB" (:lol:) leben/lebten.5-7 Mahlzeiten empfehlen auch Ernährungsexperten; das hat nix mit BB-Ernährung zu tun ;) Außerdem mußt Du bedenken, dass er evtl. noch wächst - also ist futtern angesagt ;)
bballpro
03.08.2012, 20:37
Wer sind diese sogenannten "Ernährungsexperten"? Soweit ich weiß, gibt es nicht eine representative Studie die eine so hohe Mahlzeitenfrequenz rechtfertigen würde :ratlos: Ich selbst esse zur Zeit "nur" 2-3 Mahlzeiten. Wichtig ist und bleibt die Energiebilanz am Ende des Tages, und da bietet sich eine gleichbleibende Ernährung, wohl aber mit größeren Portionen und denen von mir erwähnten kleinen Snacks eher an.
Will an der Stelle nochmal auf Lu's Blog verweisen :motz1:
Exterminator
03.08.2012, 20:53
Ich hab in den letzten 100 Jahren noch nie was anderes gehört, als dass auch für "normale" Menschen viele kleinere Mahlzeiten besser sind, als wenige gehaltvolle. Ich glaube Du wirst keinen Oecotrophologen finden, der zu Dir sagt:" Hau Dir 3 x täglich den Wanst richtig voll, das ist das Beste" - never! Lieber die Kalorien auf mehr als 3 Mahlzeiten pro Tag verteilen. Ist alleine schon deshalb besser, weil die Nahrung so besser verwertet wird. Und davon mal abgesehen dürfte sich das auch positiv auf die Stabilisierung des Insulinspiegels auswirken - sprich, Du bekommst nicht so schnell wieder Heißhunger.
Koenntet ihr bitte weniger Fachbegriffe benutzen bzw. diese immerhin erklaeren?
z.B.: Oecotrophologen (es hat sicher irgendwas mit Nahrung zu tun, wegen dem "tropho", aber was genau?)
oder
Insulinspiegel
Und was ist Heisshunger?
Wie viele Mahlzeiten sollte ich zu mir nehmen?
Exterminator
03.08.2012, 21:05
Koenntet ihr bitte weniger Fachbegriffe benutzen bzw. diese immerhin erklaeren?
z.B.: Oecotrophologen (es hat sicher irgendwas mit Nahrung zu tun, wegen dem "tropho", aber was genau?)
oder
Insulinspiegel
Und was ist Heisshunger?
Wie viele Mahlzeiten sollte ich zu mir nehmen?
Diplom-Oecotrophologe=Ernährungswissenschaftler
Insulin=Körpereigenes Hormon, dass anabol wirkt und verschiedene Funktionen im Körper hat, z.B. für die Speicherung von Kohlenhydraten bzw. Glykogen in den Muskeln, außerdem für die Regluierung des Blutzuckerspiegels.
Anabol=Muskelaufbauend, wachstumsanregend
Heisshunger=wenn Du akut tierischen Bock auf Futter hast
Futter=Essen :)
Nimm lieber mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Probier`s mal so: Gutes Frühstück, Mittagessen, Abendessen und ein Gutenachtquark. Zwischendruch bißchen Obst und Nüsse. Und möglichst in jeder Mahlzeit für Dich so ca. 20-30g Eiweiß, damit die Muckis wachsen.
Übrigens findest Du in meiner Signatur Links zu jeder Menge guter Artikel hier im Forum. Zieh Dir die mal in den nächsten Tagen rein.
der_pumper
03.08.2012, 22:02
3 mal täglich, iss morgens zum Frühstück (daheim oder in der Schule - Brötchen, VK-Toast, VK-Brot mit Hänchenbrust, Schinken, Käse etc.), zu Hause zu Mittag was deine Mutter macht und am Abend dasselbe. Immer brav Nachschlag verlangen :motz1:
Das Frühstück sollte auf jeden Fall daheim und nicht erst in der Schule gegessen werden.
Positiver Nebeneffekt: Du kannst dich in der Schule noch besser konzentrieren.
Whatsuup
03.08.2012, 22:07
Positiver Nebeneffekt: Du kannst dich in der Schule noch besser konzentrieren.
Braucht man doch eh net :lol:
Braucht man doch eh net :lol:
Wenn ich seine Rechtschreibung sehe, mich richtig zurückerinnere, in welche Sphären mein Hormonspiegel mit 15 war und bedenke, dass es Sommer ist und Kleidungsstoff teuer, dann .... eh schon wissen ;)
pong
@ Exterminator:
Ich werde mir die Beiträge demnächst mal durchlesen.
Was für Nüsse und Obst würdet ihr mir empfehlen?
Reichen 20-30g Eiweiß pro Mahlzeit (das heißt wohl 4x 20-30g) um Muskeln aufzubauen oder sollte ich mehr Eiweiß zu mir nehmen? Ich denke, dass dabei folgende Regel gilt (vor allem, da ich etwas untergewichtig bin): Desto mehr, desto besser.
Gibt es hier irgendwo eine Tabelle, auf der die ungefähren Nährwerte der "wichtigsten" Nahrungsmittel stehen? Ich kenne mich da leider nicht so aus.
@ Pong: Was möchtest du damit sagen?
der_pumper
03.08.2012, 22:55
Mandeln, Wallnüsse, Pekannüsse.
Obst kannste alles essen, hauptsache frisch.
Exterminator
04.08.2012, 00:26
@ Exterminator:
Ich werde mir die Beiträge demnächst mal durchlesen.
Hab ich Dir oben schon beantwortet, lesen mußte natürlich schon selber ;) Hier noch mal:
http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/54700-fragen.html#post1200976
Reichen 20-30g Eiweiß pro Mahlzeit (das heißt wohl 4x 20-30g) um Muskeln aufzubauen oder sollte ich mehr Eiweiß zu mir nehmen? Ich denke, dass dabei folgende Regel gilt (vor allem, da ich etwas untergewichtig bin): Desto mehr, desto besser. Ja, 20-30g Eiweiß pro Mahlzeit (bei 4-5 Mahlzeiten) sollten reichen, da Du ziemlich leicht bist. Faustregel: 2 g pro kg Körpergewicht. Und das stimmt so nicht "je mehr, desto besser".
Gibt es hier irgendwo eine Tabelle, auf der die ungefähren Nährwerte der "wichtigsten" Nahrungsmittel stehen? Ich kenne mich da leider nicht so aus. Bitteschön:
http://www.muskelbody.info/naehrwerte
@ Pong: Was möchtest du damit sagen? (Das würde mich auch sehr interessieren :ratlos:).....
Ich wollte es mir morgen durchlesen.
Danke für den Link.
Vielen Dank dafür, dass ihr alle so hilfsbereit seid!
HansPeter
04.08.2012, 01:23
Ernährungsplan und 5-7 Mahlzeiten halt ich auch für überzogen. Einfach erst mal ordentlich, regelmäßig trainieren und vernünftig essen (im Ernährungsbereich einlesen schadet nicht).
Ich mache nur 3mal die Woche Sport (diesen Jugendplan).
Reicht das aus oder sollte ich noch irgendwas anderes machen? Ich bin mir da nicht so sicher.
Exterminator
04.08.2012, 23:33
Reicht!
Ich hoffe, dass ist kein Spam. Man muss sich bei diesem Service auch mal bedanken :)
Exterminator
04.08.2012, 23:55
Danksagungen in meine Richtung sind NIE Spam :biggrin2:
Nach aktuellen Studien (ich fang jetzt aber nicht an zu suchen, vielleicht hat ja jemand was parat dazu) spielt es überhaupt keine Rolle für den Muskelaufbau, ob man dieselbe Kalorienmenge in 3 oder meinetwegen 6 Mahlzeiten zu sich nimmt. Kannste so machen wie es dir am besten passt...
@ Pong: Was möchtest du damit sagen?
Das hab ich mich ehrlich gesagt auch gerade gefragt...
Nach aktuellen Studien (ich fang jetzt aber nicht an zu suchen, vielleicht hat ja jemand was parat dazu) spielt es überhaupt keine Rolle für den Muskelaufbau, ob man dieselbe Kalorienmenge in 3 oder meinetwegen 6 Mahlzeiten zu sich nimmt.
Das mag sogar sein und ist im Bezug auf den Threadsteller auch ok, aber viele hier essen täglich an die 4000 kcal und das auf nur 3 Mahlzeiten zu verteilen bedeutet pro Mahlzeit weit über 1000kcal! Ich stell mir gerade vor, wie man bereits nach dem Aufstehen solche Essensmengen in sich reinschaufeln soll. Das würde vermutlich bei vielen zu Verdauungsproblemen führen.^^ Außerdem was ist mit dem Quark vorm Schlafengehen? Es ja wohl unbestritten im Bezug auf Muskelaufbau, dem Körper über die Nacht mit Muskelbausteinen (Eiweiß) zu versorgen. Soll die 3-Mahlzeit mit über 1000kcal dann kurz vor dem Zubettgehen gegessen werden?^^
Zudem wohl noch der konstantere-Insulinspiegel-Aspekt hinzukommt. Also besser mehr Mahlzeiten als 2 oder 3 am Tag. :)
Exterminator
05.08.2012, 23:08
Das mag sogar sein und ist im Bezug auf den Threadsteller auch ok, aber viele hier essen täglich an die 4000 kcal und das auf nur 3 Mahlzeiten zu verteilen bedeutet pro Mahlzeit weit über 1000kcal! Ich stell mir gerade vor, wie man bereits nach dem Aufstehen solche Essensmengen in sich reinschaufeln soll. Das würde vermutlich bei vielen zu Verdauungsproblemen führen.^^ Außerdem was ist mit dem Quark vorm Schlafengehen? Es ja wohl unbestritten im Bezug auf Muskelaufbau, dem Körper über die Nacht mit Muskelbausteinen (Eiweiß) zu versorgen. Soll die 3-Mahlzeit mit über 1000kcal dann kurz vor dem Zubettgehen gegessen werden?^^
Zudem wohl noch der konstantere-Insulinspiegel-Aspekt hinzukommt. Also besser mehr Mahlzeiten als 2 oder 3 am Tag. :)Langsam wird es mir unheimlich, dass wir mal einer Meinung sind :shock: :lol:
Ist es egal, ob ich Quark oder Joghurt esse?
Langsam wird es mir unheimlich, dass wir mal einer Meinung sind :shock: :lol:
Ich dachte nach meinen Beiträgen wären wir dann einer Meinung? :)
@Junge19
Klar, Joghurt hat nur eben viel weniger Eiweiß auf 100g. Musste halt mehr Joghurt essen.
Ist es egal, ob ich Quark oder Joghurt esse?
Bemühe doch mal eine Suchmaschine deiner Wahl und vergleiche dann den Eiweißgehalt von Quark mit dem von Joghurt ^^
Das habe ich gemacht.
Quark hat mehr Eiweiß wie Joghurt - Joghurt aber mehr Kalzium.
Exterminator
05.08.2012, 23:47
Das habe ich gemacht.
Quark hat mehr Eiweiß wie Joghurt - Joghurt aber mehr Kalzium.Quark zieht man sich auch nicht vor dem Zubettgehen rein, weil da so viel lecker Kalzium drin ist, sondern weil es eine gute Eiweißquelle für die Nacht ist. ;)
Wie viel sollte ich pro Monat zunehmen wenn ich alles richtig mache (Ernährung, Schlaf, Training usw.)?
Wieviel hast du denn in der letzten Woche "nicht richtig" gemacht? Denn seit dem 03.08.2012 - wo du deinen Thread hier gestartet hast - solltest mit Haferflocken und Topfen schon auf Du und Du sein.
pong
Macht das einen Unterschied wenn ich statt 4x Kniebeugen 2-3x in der Woche 30-60min Fahrrad fahre?
SuperVegeta
13.08.2012, 13:30
Ja, bei Kniebeugen ist die (Kraft)-Belastung viel intensiver! Radfahren ist ja eher Ausdauer dann und nicht Kraftsport!
Die Kniebeugen ohne Belastung (Hanteln) sind mir zu einfach. Wäre es schädlich wenn ich diese mit Hanteln mache?
bballpro
13.08.2012, 14:18
Mach halt einbeinige Kniebeugen :)
Ok, danke für den Tipp :D Daran habe ich gar nicht gedacht^^
Ehm... Wegen den Dips und den Crunches:
Ich habe auf Youtube nachgeschaut wie man das genau macht und worauf man da achten muss, leider gab es da verschiedene Versionen. Welche sollte ich machen?
Ich hoffe meine Fragen kommen nicht sehr dämlich rüber...
bballpro
13.08.2012, 15:02
Den Rücken nicht anheben, Muskeln durch Verkürzung der Distanz zwischen Kinn und Hüftbeuger kontrahieren lassen. Such dir lieber eine andere Bauchübung, Crunches sind nicht schwer und ohne Zusatzgewicht wirst auch du locker +50 Wiederholungen schaffen (und wenn nicht, dann aber sehr bald)
Bei Dips drauf achten das die Ellenbogen am Koerper bleiben und nicht ausseiander gehen.
Kennt ihr Videos, in denen das gut gezeigt wird? Als Anfänger kann man sich das nämlich nicht sooooooooo gut vorstellen.