PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnehmen und trotzdem Muskelaufbau? Geht das?



Urukhai
16.01.2004, 17:58
Ich hab ein Problem. Ich mach Leichtathletik und sollte im Frühling ca. 92kg wiegen. Im Moment wiege ich 103kg. Ich soll aber im Winter mit einer geringen Wiederholungszahl (8-10Wdh.) und maximalen Gewicht trainieren. Ich mach zwar 3mal die Woche Cardio ( jeweils 30min), aber reicht das?

fxtech
16.01.2004, 18:12
Das geht!
Mit Kreatin und viel Training kann man ca. 1Kg die Woche abnehmen und trotzdem Muskeln aufbauen.

fresh0070
16.01.2004, 18:13
du kannst nicht muskeln aufbauen und gleichzeitig abnehmen! (zum abnehmen brauchst du ein kalorien minus und zum aufbau brauchst du ein kalorien plus)

Mouftie
16.01.2004, 18:26
Ich zitiere: Suchenfunktion!

Urukhai
16.01.2004, 18:51
Erstmal: Ich hab ca. 30min gesucht aber nichts passendes gefunden.
Zweitens: Soll ich dann eigentlich mit einer geringen Wdh-Zahl und viel Gewicht weitertrainieren, oder soll ich eine hohe Wdh-Zahl und geringeres Gewicht ansetzen?

fxtech
16.01.2004, 20:07
Hohe Wdh-Zahl und geringeres Gewicht ist besser!

Kiko
16.01.2004, 20:14
Hohe Wdh-Zahl und geringeres Gewicht ist besser!


würd mit mittlerer oder niedriger wiederholungszahl trainieren, ist besser.

nirwana
16.01.2004, 20:20
Die Frage ist aber auch, was es mit dem überschüssigem Gewicht auf sich hat, das Du abbauen willst/sollst. Ist das jetzt nur Fett? Dann werden die 30 Minuten Kardio alleine wahrscheinlich nicht ausreichen. An die Fettpolster geht es beim Kardio erst nach frühestens zwanzig Minuten. Zusätzlich mußt Du wohl auch etwas bei der Ernährung umstellen.

Nur so 'ne Frage nebenbei, welche Disziplin machst Du bei der Leichtathletik? Habe ich nämlich früher auch mal (sehr gerne) gemacht ;)

Urukhai
17.01.2004, 01:28
Ja, mir gehts ersteinmal um das überschüssige Fett, dass ich abbauen will. Da ich hauptsächlich Kugelstoßen mache ist es nicht so schlimm wenn ich ein bisschen mehr wiege. Vorausgesetzt, es ist Muskelmasse.
Der Sinn der hinter der niedrigen Wdh-Zahl und dem hohen Gewicht steckt, soll der sein, dass ich nicht zu langsam werde beim Kugelstoßen. Das sagt auf jeden Fall mein Trainer. Ich weiß jetzt nicht genau ob das stimmt. Wie gesagt, wenns sinnvoller ist eine höhere Wdh.-Zahl anzusetzen bleibt dann auch die Schnellkraft erhalten, oder baut die ab und man wird langsamer?

fxtech
17.01.2004, 08:58
Versuch es mal mit GABA!
Hab gehört dass man damit Muskel aufbaut und Fett vebrennt.

Serra99
17.01.2004, 09:05
gibt es dass hier im shop???weil da kann man ja ma muskelbody fragn

fxtech
17.01.2004, 09:29
Nein, aber im Hardcore Shop:
http://www.hardcore-shop.co.uk/

nirwana
17.01.2004, 09:46
O.K. Urukhai, fassen wir mal zusammen.
Du sollst Gewicht abnehmen, Kraft aufbauen und die Schnellkraft nicht verlieren bzw. diese vielleicht noch verbessern. Ich glaube, da stecken wir in einem kleinen Dilemma.
Wie sieht es aus, hast Du schon Erfahrung mit Deinem Körper, wie reagiert er auf Ausdauer/Kardio Training, nimmst Du leicht oder schwer ab?
Hast Du schon längere Erfahrung mit dem Gewichttraining? Schon öfters Kraftaufbauphasen gemacht.
Ich frage deswegen, weil, wenn Du noch nie gezieltes Krafttraining gemacht hast, dann wirst Du sicherlich Kraft aufbauen, auch wenn Du jetzt mehr Kardio machst und auch die Ernährung umstellst. Selbst, wenn Du mit den Wiederholungszahlen im oberen Bereich bleibst, also so 10-12 WH. Dein Körper wird einfach auf die ungewohnte Belastung reagieren. Die Schnellkraft kannst du mit gezielten Übungen für das Kugelstoßen aufrechterhalten. Aber ich denke, da sollte Dir dann Dein Trainer weiter helfen.
Besitzt Du aber schon viel Kraft und sollst diese nun steigern und gleichzeitig abnehmen, dann wird es doch schwierig.
Vielleicht gehst Du erst mal auf meine obigen Frage nein, dann werden wir schon weiter sehen.
Bis zu den Sommerspielen in Athen werden wir das schon hinbekommen. ;) ;)

Babdit
17.01.2004, 11:32
zum abnehmen + muskelaufbau
versuch es mit ner ketogenen diät (fast keine KH unter der woche aber genug kcal durch EW und fett)

Urukhai
17.01.2004, 13:27
Also ich möchte eigentlich mein Ziel auf normalen Weg erreichen. Also ohne Präperate wie Gaba oder sonstiges. Das einzige was ich normalerweise künstlich zu mir genommen hab, war Proteinpulver. Das hab ich allerdings jetzt abgesetzt.

Eine ketogene Diät klingt nicht schlecht zum Abnehmen. Wär eine interessante Idee.

Also ich nehmen eigentlich relativ gut ab, wenn ich Cardio mache (Hab mein Cardio-Programm ab heute auf 45min angesetzt). Regelmässiges Gewichttraining mach ich jetzt seit einem halben Jahr. So 2-4mal die Woche. Also Kraft ist auf jeden Fall schon vorhanden. Ich möchte nun wissen ob es sinnvoll ist, wenn ich abnehmen will eine geringe Wdh-Zahl anzusetzen oder ob es besser wäre eine höhere zu wählen.

destructivus
17.01.2004, 17:05
bis jetzt habe ich auch immer nur die grundregel "ohne kalorienüberschuss kein muskelaufbau" gehört aber es hat ja schon so manchen, auch hieri m forum, gegebn der gemeint hat er habe fett ab- und gleichzeitig muskeln aufgebaut
die ganzen leute können sich das doch nicht einbilden, oder doch??
mit einem kalorienüberschuss funktionierts wahrscheibnlich, ziemlich sicher sogar, besser
was meint ihr dazu?

nirwana
17.01.2004, 18:13
Also ich würde dann zum Abnehmen zuerst eine höhere Wiederholungszahl nehmen. Du mußt das halt mit Deinen Fortschritten bei der Gewichtsabnahme abstimmen. Wenn Du siehst, dass das Gewicht kontinuierlich runter geht, hauptsächlich wohl wegen dem Kardio und auch wegen der eventuell vorgenommenen Ernährungsumstellung, so kannst Du ja das Krafttraining dementsprechend anpassen, dass Du nicht zuviel an Maximalkraft verlierst. D.h. mit den WH's wieder etwas runter gehen, aber die Gewichte wieder erhöhen.

destructivus
17.01.2004, 18:30
nirwana, du sagst training anpassen um nicht zu viel kraft zu verlieren...
kann ich daraus schließen dass eine maxkraftphase bei gleichzeitigem fettabbau wenig effektiv ist ? so wollte ich es nämlich machen

nirwana
17.01.2004, 18:45
Also ich kann da nur von mir pesönlich ausgehen. Ich kann in der Zeit, in der ich Fett abbauen will, kein Maxkraft machen. Ich brauche dazu einfach mit KH aufgeladene Muskeln. die sind für mich wie das Benzin für den Motor. Wenn ich aber Fett abbauen will, so muß ich in erster Linie diesen Teil der Nahrung einschränken. Da nutzt auch das Erhöhen von Eiweiss nichts, da ich insgesamt eine Kalorienschuld eingehen muss.
Aber wie gesagt, so ist das bei mir persönlich. Ausprobieren ist die Devise. ;)

Urukhai
17.01.2004, 22:21
Ok, dann werd ich erstmal meine Wdh-Zahl erhöhen und mit weniger Gewicht trainieren. Muss halt schauen obs anschlägt.

Danke für eure Hilfe! :lol:

Mirant
17.01.2004, 22:57
Alos ich gleube schon das es möglich ist Fett abzunehmen und gleichzeitig Muskeln auf zu bauen.
Ich z.b mache zur Zeit eine relativ Kohlenhydratarme Kur und nheme halt relativ viel Protein zu mir.
Vor dem Training Esse ich grundsätzlich 3Stden vorher nicht und mache nach dem Training (55 Min circa) 30-40 Minuten Cardio, da der Kohlenhydrat Speicher komplett leer ist Verbrennt der Körper nur Fett.
Ich messe regelmäßig mein Körperumfang und ich nehme an Po, Bauch etc ab, aber nehme an Brust und Armen zu. Dafür sind mein erweiterter MB´s Plan ganz ganz toll (kleine Werbung für uns ;-) ) http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5244
ALSO ICH MEINE ES GEHT! Nur dauert es halt alles länger! (geht bei weit Fortgeschrittenen vielleicht auch nicht)

Mirant
17.01.2004, 22:57
Alos ich gleube schon das es möglich ist Fett abzunehmen und gleichzeitig Muskeln auf zu bauen.
Ich z.b mache zur Zeit eine relativ Kohlenhydratarme Kur und nheme halt relativ viel Protein zu mir.
Vor dem Training Esse ich grundsätzlich 3Stden vorher nicht und mache nach dem Training (55 Min circa) 30-40 Minuten Cardio, da der Kohlenhydrat Speicher komplett leer ist Verbrennt der Körper nur Fett.
Ich messe regelmäßig mein Körperumfang und ich nehme an Po, Bauch etc ab, aber nehme an Brust und Armen zu. Dafür sind mein erweiterter MB´s Plan ganz ganz toll (kleine Werbung für uns ;-) ) http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5244
ALSO ICH MEINE ES GEHT! Nur dauert es halt alles länger! (geht bei weit Fortgeschrittenen vielleicht auch nicht)

Mirant
17.01.2004, 23:07
Sorry, ich wollte eigentlich nur einmal posten!

Mouftie
18.01.2004, 08:47
Fettabbauen und Muskelmasse aufbauen geht meiner Meinung nur mit zwei Möglichkeiten:

1. Wenn man nach langer Zeit wieder anfängt zu trainieren. Die Muskel "erinnern" sich an ihren alten Zustand und nehmen diesen schnell wieder an (auch ohne Kalorienüberschuss) und Fett wird durch die wieder neue Belastung verbrannt.


2. Durch eine ketogene Diät, da es ja die Ladetage mit Kalorienüberschuss und verdammt viel KH gibt.



Ich muss dazu aber sagen, dass ich bis jetzt keine von den Möglichkeiten richtig ausprobiert habe. Hab zwar mal ne ketogene Diät angefangen, sie aber schnell wieder abgebrochen (konnt kein gebratenes Fleisch mehr sehen).

H.oly
18.01.2004, 18:34
Ich mach seid 2 Wochen ne Ketogene Diät und hab schon ein wenig Fett verlohren; meine Arme sind jedoch im Umfang gewachsen.

Serra99
18.01.2004, 19:24
kann mir bitte nochma wer die ketogene diät erklären,oben bin ich nicht so wirklich durchgestiegen sorry aba wäre nett

oldiegerd
18.01.2004, 19:32
Wenn ich auf natürlichem Weg abnehme, also ohne chemische Hilfsmittel, verliere ich auch immer etwas an Muskelumfang und ich kenne auch niemanden bei dem das anders ist. Durch ein weiterhin schweres Training mit hohen Gewichten, kann ich aber viel Muskelmasse erhalten. Die Gesamterscheinung ändert sich natürlich, dadurch daß die Taille schmaler wird und Schultern/Rücken breiter wirken.