Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Rat
Haligali
24.07.2012, 20:17
Hi :)
ich bin sowohl hier als auch im "Bodybuilding" neu. Also entschuldigt meine Ahnungslosigkeit in meinen künftigen Fragen und Antworten :D
Ich bin 15 Jahre alt und wiege bei einer Größe von 170 cm 55 kg. Das ist recht wenig, ich bin keinesfalls dürr sondern einfach nur sehr schlank. Da ich meiner Meinung aber durchaus etwas muskulöser sein könnte bin ich eben aus trainieren gekommen. Es geht mir NICHT darum einen super-mega Arnold Schwarzenegger Körper aufzubauen, ich will einfach nur im Oberkörperbereich, und VORALLEM bei den Armen Muskeln aufbauen. Ich habe mir 2 Stück 10 KG Kurzhanteln bestellt da ich wie schon gesagt besonders und zuerst meine Armemuskeln aufbauen will. Angefangen habe ich mit 4 KG pro hantel, jetzt bin ich bei 6,5. Ich mache pro Tag meistens so 4-5 Einheiten zu je 25 Wiederholungen. Ich spüre aber das ich es zeitweise etwas übertreibe da mir die Sehnen etwas wehtun. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich meine Armmuskeln effizient und schnell aufbaue? Ich schlafe viel und nehme viel Eiweiß zu mir :) Eventuell ein paar weitere Bizeps/Trizeps Übungen wären nicht schlecht zu erfahren :icon_tongue:
l.G
Haligali
Also ich würd ja sagen wenn du schon Discopumping machen willst mit 15 dann mach es mit Jugendplanübungen ^^ wie Klimmzügen , Liegestütz etz. Und wenn du dann erstmal richtig Bullig obenrum in der Disco stehst, sieht es um so alberner aus wenn dich jemand von deinen dürren Stelzen haut :smile:
Haligali
24.07.2012, 20:37
nein darum geht es überhaupt nicht ^^ für andere Sportarten fehlt mir die Zeit, außerdem macht es mir Spaß zu trainieren ^^ Liegestütze usw mache ich auch paralell :) aber kann mir wer sagen wieviel von dem ganzen, bzw. welche Übungen noch für mein Vorhaben gut wären ? :)
l.G
Hier dürftest du einige Grundlagen für dich finden .. :motz1:
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html
Also ich würd ja sagen wenn du schon Discopumping machen willst mit 15 dann mach es mit Jugendplanübungen ^^ wie Klimmzügen , Liegestütz etz. Und wenn du dann erstmal richtig Bullig obenrum in der Disco stehst, sieht es um so alberner aus wenn dich jemand von deinen dürren Stelzen haut :smile:
das wort zum sonntag :D
@Topic: trainiere deinen GANZEN körper, sonst wirds nix ;)
fang erstmal mit einem Ganzkörper plan an für zuhause, musst mal im forum gugen da findet sich sowas, bzw wird ihn dir sicher jemand posten, und immer schön essen
wichtig ist halt auch das du dich selber in die materie reinliest, also durchstöber schön das forum
Haligali
24.07.2012, 20:57
okay dann werd ich nach der oben genannten ANletung weitermachen :) danke! Wie ist das jetzt mit den hanteln? Passt das was ich bis jetzt gemacht habe? (auch wenn es eventuell zu viel war) ?
Ich habe mit meinem Onkel geredet der ebenfalls Bodybuildet, er hat gesagt das man bei mir sehr schnell Ergebnisse sehen müsste weil ich einen sehr geringen Körperfettanteil habe. Stimmt das ?
Whatsuup
24.07.2012, 20:59
50Kg bei 170cm..da dürfte kein Fett dran sein, ja. Und die "Muskeln" siehst du auch "schneller", ja.
Aber bitte fang an zu essen..
ABS on a skinny body is like..na, du weißt schon ;)
Was dein Onkel sagt stimmt sicherlich wenn die Ernährung passt! .. Ich persönlich würde dir von den Hanteln abraten in deinem Alter wie es auch schon in den Leitsätzen geschrieben steht. Aber da ich mir vorstellen kann das du es trotz allem Wiederspruch nicht sein lassen wirst dann achte wenigstens darauf das du es auf keinen Fall übertreibst da du dir sonst mehr Schaden zufügen könntest als du Nutzen hast!
Haligali
24.07.2012, 21:15
Ich esse soviel es geht, fast jeden Tag ein Steak :D wirklich zu nehmen tu ich trotzdem nicht ^^ Warum ist von Hanteln abzuraten? Sprechen die nicht die selben Muskelgruppen an wie Klimmzüge zu denen im Artikel geraten wird ?
PS: ich wiege 55 kg ^^
Whatsuup
24.07.2012, 21:18
Ein 200g Steak hat vllt 300kcal.
Du wiegst nur 55Kg und beklagst dich darüber, dass du nicht zunehmen kannst? Lüge-du isst einfach zuuuuu wenig!
Einlese, evtl EP aufstellen und anschließend hier vorstellen. Ohne die Basics in der Ernährung, kannst du dein Muskelwachstum vergessen.
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/34467-ernaehrungsgrundlagen-fuer-anfaenger.html
Deine Gelenke, Knochen sind noch im Wachstum.. wenn du z.B. die Gelenke mit zu schweren Gewichten maltretierst ( und das wirst du ohne es selbst richtig einzuschätzen ) wirst du später probleme bekommen. Bau ersteinmal ein Paar Muckis auf und gewöhne deine Gelenke schonend an ein Training! So viel essen wie es geht sagt jetzt nicht soo viel aus ^^ du musst mehr Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst, wenn du das tust nimmst du auch zu.
Haligali
24.07.2012, 21:51
aber ich kann mir nicht vorstellen das ich viel verbrauche, da ich sonst keinen Sport mache :)
Ich kann mir schon vorstellen das allein dein Wachstum schon recht viel verbraucht ^^
Haligali
24.07.2012, 22:01
haha na gut ^^ nein aber ehrlich, ich esse mindestens genau so viel wie jeder andere, nehme aber trotzdem nicht zu (natürlich nehme ich mit der Größe auch an Gewicht zu, aber ich werde nicht "dicker")... :D was soll ich denn essen ? Ich liebe Steaks und auch Nudeln esse ich sehr oft :) Eier auch ab und zu mal.
Dann musst du eben mehr essen als die anderen :cupcake:.. bau dir noch ne Zwischenmahlzeit zwischen den Zwischenmahlzeiten ein,.. Brunch ist z.B. ne tolle Entdeckung ^^ oder zwischen lunch und dinner hab ich erst letztens das Linner entdeckt :floet:
Haligali
24.07.2012, 22:10
okay :D da ich ja nur Zuhause trainiere und keinen Hobbyraum habe, wollte ich fragen wie ich das mit den Klimmzügen mache? Ich hätte 2 solche "turnringe" an der Decke hängen durch die man zur not auch ne stange stecken könnte..ist das auch okay oder bringt das überhaupt nichts da die Ringe ja doch etwas hin und her wackeln ?
Diese Turnringe sind doch etwas wunderbares!!! Ich wette du findest zu Hauf tolle Übungen für die Ringen wenn du Tante Google mal um Rat fragst. Damit kann man echt sehr viel machen...und ich denke eine Stange dort durch zu schieben ist reichlich überflüssig ..
Haligali
24.07.2012, 22:21
juhu :D naja, man kann halt keine großartigen Griffvariationen ausführen...aber es ist ja eigentlich genau das was ich brauche ^^ noch ne Frage: Ich mache gerne Situps, habe aber irgendwie nicht das Gefühl das ich damit was bewirke. Ich muss ca. 50 Stück machen bis ich etwas bei den bauchmuskeln spüre. laut tante google mach ich sie aber richtig :D... ?
Dann häng dich mal an die Ringe und heb deine Beine gestreckt in die Höhe soweit du kannst.. und schau mal ob das auch 50x geht .. xD
Oder aber streck deine Arme nach hinten weg während der Situp´s um so mehr gewicht nach hinten zu verlagern .. oder aber mach sie schööööön laaangsam .. oder mal andere Varianten, die gibt es zu Hauf ..
Klimmzüge an Ringen. Ist doch perfekt! :thumleft:
Haligali
24.07.2012, 22:41
nice ^^ und da gilt auch die Regel , 4 Wiederholungen zu je der Anzahl die man halt schafft ? :)
Haligali
25.07.2012, 13:10
moin :D
so ich bin erst jetzt aufgewacht und habe gleich mal zu Frühstücken begonnen. 2 Toast mit viel Butter und Wurst, dazu ein Hartgekochtes Ei und nen Orangensaft. Passt das so als Frühstück? Eier sollte man ja nicht jeden Tag essen ?
Was meinst du mit "passt das so", wofür soll es passen? Für dein Wohlempfinden, weils lecker schmeckt? ;) Weder Toast, noch Butter, noch Wurst gehören zu einer gesunden Ernährung. Eier kann man auch jeden Tag essen.
BBsuchti
25.07.2012, 22:42
Was meinst du mit "passt das so", wofür soll es passen? Für dein Wohlempfinden, weils lecker schmeckt?
;) Weder Toast, noch Butter, noch Wurst gehören zu einer gesunden Ernährung. Eier kann man auch jeden Tag essen.
Naja , wenn es sich um Putenbrust oder ähnliches handelt dann schon , genauso wie lachsschinken oder zählt das alles nicht mehr zur Wurst ?
Wie schon erwähnt an dem Frühstück waren die einzig vernünftigen Komponenten das Ei und der Orangensaft (sofern 1.) Saft war und 2.) du noch Wasser dazugetrunken hast, da der Körper nach dem Aufstehen nunmal durstig ist).
Eier sollte man ja nicht jeden Tag essen ?
Davon kannst bedenkenlos 5 Stück am Tag essen, bitte fang an hier die Ernährungsthreads/stickies zu lesen.
pong
http://crossfitmtolympus.com/wp-content/uploads/2011/09/Muscle-Up-Shoulders.jpg
Klar, an Ringen geht ab! :daumen:
Haligali
25.07.2012, 22:58
naja die Leute vor euch sagte wieder ich sollte einfach mehr Essen :O Und in Wurst/Fleisch ist doch Eisen enthalten was auch wichtig für den Muskelaufbau ist ? :O
BBsuchti
25.07.2012, 23:03
welche wurst ist du denn ? also ich denke gegen putenbrust , lachsschinken und ähnlichem ist nichts einzuwenden. enthalten viel eiweiß und fast kein fett .
ist doch Eisen enthalten was auch wichtig für den Muskelaufbau ist ? :O
Lutsch an einem Stahlträger, sorry, aber wenn du so anfängst wirds nix.
pong
Haligali
25.07.2012, 23:25
jeder fängt mal an, und wenn die Leute hier eine Seite vorher schreiben "iss einfach mehr" .." du musst viel mehr Essen" ohne konkreten Hinweis auf WAS kann man doch nichts anderes erwarten :D Ja es war glaub ich lachsschinken. Laut einigen anderen Seiten soll man aber nur jeden 2.Tag Eier essen?
Sieh zu das du so auf 2g Eiweiß pro Körperkilo kommst, iss gutes Fett (Nüsse+Öle) und trainier intensiv und fordernd - das ist das Geheimnis. So schwer ist das ja nun nicht.
BBsuchti
25.07.2012, 23:47
Ja es war glaub ich lachsschinken.
na dann kannste den eigentlich problemlos weiter essen, is ne sehr gute ew quelle und schmeckt eigentlich ganz gut. nur den toast mit butter würde ich nicht essen, stattdessen lieber volkornbrot oder roggenbrot. hänchen und truthahnbrust (von dulano )sind auch ganz gut . haben alle sehr gute nährwerte und wüsste nicht was dagegen spricht.
Lutsch an einem Stahlträger, sorry, aber wenn du so anfängst wirds nix.
pong
Ich frage mich ja gerade, wem mit solchen Kommentaren geholfen ist? Vielleicht dann doch lieber mal die Finger still halten....
jeder fängt mal an, und wenn die Leute hier eine Seite vorher schreiben "iss einfach mehr" .." du musst viel mehr Essen" ohne konkreten Hinweis auf WAS kann man doch nichts anderes erwarten :D Ja es war glaub ich lachsschinken. Laut einigen anderen Seiten soll man aber nur jeden 2.Tag Eier essen?
Ja, da hast du nicht Unrecht. Allerdings ist hier auch Eigeninitiative gefragt, und wenn du mal im Ernährungsbereich rumliest, bekommst du recht schnell ein gutes Bild davon, was passt.
Zu meiner Aussage bezüglich Wurst: Natürlich sind Putenbrust und Lachsschinken keine Wurst (Ein Chemie-Professor von mir sagte "glücklich ist, wer vergisst, was er mit der Wurst gerad isst"). Allerdings halte ich beides in größeren Mengen auch nicht für optimal, da gepökelt, zu dem ist besonders Putenfleisch und auch Schwein aus Massentierhaltung meines Erachtens ethisch nicht zu vertreten, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich sags dir mal ganz grob: Angesagt ist:
Vollkorn (Haferflocken, Vollkornbrot/brötchen)
mager im Sinne von wenig tierisches Fett (außer Fisch wie Lachs)
eiweißreich (mageres Fleisch/Fisch, Magerquark, Hüttenkäse, Harzer Käse, Hülsenfrüchte usw.)
Gemüse, Salat, Obst
gutes Fett (Oliven-, Raps-, Lein-, Walnussöl, Nüsse, Seefisch, Erdnussmuß)
das schon mal als Grundlage, bei Fragen melde dich.
Das das Cholesterin aus den Eiern vom Körper im Blut angereichert wird ist eine mehrfach wiederlegte urban legend! Du kannst ohne schlechtes Gewissen jeden Tag 5 Eier essen! :thumright:
Du dir selber einen Gefallen und fang frühestens mit 17-18 an, deinem Körper zu liebe!
Es spricht nichts gegen Liegestütz/Sit ups usw., aber vermeide Gewichte hochdrücken...