PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdauungsprobleme durch erhöhte Eiweißzufuhr?



hallaman
22.07.2012, 17:18
Hallo,

seit ein paar Wochen betreibe ich jetzt Krafttraining und habe dementsprechend meine Ernährung auch umgestellt. Ich schaue, dass ich auf meine 2-2,5g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht komme. Seitdem habe ich allerdings auch oft ziemliche Verdauungsprobleme. Ist das normal, oder liegt das an mir? Ein Kollege meinte vor ein paar Tagen zu mir ich müsse mehr trinken, was ich jetzt auch mache. Ist zwar ein bisschen besser geworden seitdem, ganz normal ist die Verdauung trotzdem nicht. Was könnte noch helfen?

Gruß,
Dominik

AcidFreak
22.07.2012, 17:50
Kann schon vorkommen, aber der Magen gewöhnt sich nach einer Zeit daran. Ansonsten vielleicht mal die Proteinquellen wechseln, weniger Milchprodukte, mehr Fleisch - je nach dem was du isst und was die Probleme auslöst. Nimmst du ein Proteinpulver?

stephang
22.07.2012, 17:51
meinst du mit verdauungsproblemen blähungen oder unverdaute nahrungsbestandteile im kot?

Whatsuup
22.07.2012, 17:52
Vielleicht mehr Obst&Gemüse?

hallaman
22.07.2012, 17:56
Eher Blähungen. Aber wenn ich ehrlich bin, schaue ich mir auch nicht unbedingt meinen Kot so genau an ;-)
Aber ich habe auch auf jeden Fall mehr Stuhlgang als früher, das wird aber wohl normal sein, oder? Mehr Essen = mehr AA

hallaman
22.07.2012, 17:59
Momentan nehme ich BB Genics K6 - Mehrkomponenten Protein, davon 2-3 Shakes à 300ml mit Milch pro Tag.
Obst und Gemüse sind schon Bestandteil meiner Ernährung, aber ich hatte in letzter Zeit nicht unbedingt viel Wert darauf gelegt.
Ist es also nicht unbedingt ungewöhnlich, dass man Verdauungsprobleme von der eiweißreichen Nahrung bekommt?

AcidFreak
22.07.2012, 18:13
Versuch lieber mehr normal zu essen, wenn du 2-3 Shakes brauchst um auf deine 150 g zu kommen machst du was falsch.

hallaman
22.07.2012, 19:38
Mmmhhh du hast recht. Eigentlich esse ich recht eiweißreich, ich hab allerdings nie so genau darauf geachtet, wieviel Eiweiß ich dann tatsächlich pro Tag zu mir nehme. 140-150 Gramm sind ja eigentlich sehr schnell erreicht. Allein zwei Shakes sind ja schon 80 Gramm...
Ich werd mal ein paar Tage Buch führen über meine Eiweißzufuhr, damit ich ein Gefühl dafür entwickle. Danke für die Antwort

pong
22.07.2012, 20:04
12345

Sebi[S.G.]
22.07.2012, 20:10
Kannst ja mal deinen EP(Ernährungsplan) posten, dann können wir dir da auch helfen.

hallaman
22.07.2012, 20:17
Wie gesagt, ich habe mir nicht wirklich einen "Ernährungsplan" gemacht. Aber meistens sieht mein Tag in etwa so aus:

8:30 Uhr
Haferflocken (ca. 100-150g) mit Milch gemixt
11:00 Eiweißshake
14:00 Mittagessen, meistens Geflügel oder Fisch (ca. 200-250g) mit Reis oder Kartoffeln, dazu Gemüse oder Reis
16:00 Eiweißshake
Dann arbeite ich meist bis ca. 23:00 und nasche nebenbei Nüsse
24:00 Abendessen mit Eiweißbrot (4 Scheiben) mit Hüttenkäse und Hähnchenbrust, danach meist noch 250g Magerquark

hallaman
29.07.2012, 21:14
Und? Zuviel Eiweiß? Was haltet ihr von meiner Ernährung?

Mokway
29.07.2012, 21:26
Ja, viel zu viel Eiweiß , vorallem, warum die ganzen Shakes ?
Versuchs mal mit richtiger Nahrung , und vor allem mehr Obst und Gemüse !
Ein hoher Eiweiß Konsum erfordert viele Ballaststoffe , daher können deine Verdauungsprobleme kommen !
Wieviel Liter Wasser trinkst Du am Tag ?
Was willst Du mit dem "komischen" EP bezwecken / erreichen ?

hallaman
29.07.2012, 21:33
Inzwischen nehme ich nur noch einen Shake pro Tag. Ja, Obst hab ich ein wenig vernachlässigt, ich bemühe mich um Besserung. Ich will Masse aufbauen (bin sehr schlank, bis auf um die Hüften). Was sollte ich noch ändern um das zu erreichen?

Mokway
29.07.2012, 21:44
RGT und RGE !
(Richtig gutes Training & Richtig gute Ernährung)

Und wenn Du Masse aufbauen willst , dann Ess mal Kohlenhydrate !

PS: Wann trinkst Du den einen Shake ? (Bei Deinem Körpergewicht ist der , wenn nicht nach dem Training genommen , auch unnötig.

hallaman
29.07.2012, 21:48
Ja, den Shake gibt es nach dem Training. Soll ich ihn dann also an trainingsfreien Tagen dann ganz weglassen? Ich ess doch Kohlenhydrate - morgens Hafeflocken, inzwischen vormittags noch Vollkornbrot, beim Mittagessen Reis oder Kartoffeln. Nur abends halt nicht. Ich kann ja nachmittags auch nochmal Vollkornbrot oder so einbauen

Mokway
29.07.2012, 21:59
Weißt Du wieviele Kcal Du persönlich benötigst um "Masse" aufzubauen ? ( Ist bei jedem Unterschiedlich)
Mir scheint Dir fehlen Allgemeine Kentnisse zur Ernährung und Bodybuilding.

Guck mal in meine Signatur , da sind eine Menge Informationen wo Du Dich einlesen kannst .

sunny666
29.07.2012, 21:59
also 2-2,5g EW sind vollkommen ok.
gewöhn deinen Körper langsam an diese Menge.
Vllt wechselst du auch mal dein EW.
Alle Sorten und Marken vertrage ich und mein Magen auch nicht ;)
Zum Thema viele Shakes ... man sollte probieren die supps nur als Ergänzung zu sehen, allerdings bringt es dich auch nicht um ;) ;)
dennoch musst zu an deinem ep noch arbeiten.
da werden dir unsere Spezis hier schon helfen.