Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Muskelgruppen zusammen trainieren?
stefan_beck
16.01.2004, 11:21
Hallo,
habe mir mal so einige Trainingspläne so durchgesehen und stelle fest, daß es z.T. ganz verschiedene Auffassungen von Trainings-Kombinationen gibt.
Mir geht es hier speziell um diese Frage:
Wenn ich z.B. Brust trainiere, welchen Armmuskel sollte ich hier anschließend trainieren: Bizeps oder Trizeps? :?: :?:
Oder generell: Welche Muskelgruppen sollte man zusammen trainieren und welche nicht?
Am gängigsten ist diese Kombi:
Brust/Trizeps
Beine/Schultern
Rücken/Bizeps
Meine Empfehlung:
Brust/Trizeps/Schulter/Nacken
Beine/Bauch
Rücken/Bizeps
;)
ich komm ganz gut mit meinem plan zurecht
so: Brust
mo:beine
die:Rücken
mit:Schulter + nacken
don:Arme
und anschließend an diesen tagen mach ich immer bauch
Meine Empfehlung:
Beine/Bauch
Rücken/Bizeps
;)
*sichanschliess* ;)
Habe mit
Brust/Trizeps
Beine/Bizeps
Rücken/Schultern
sehr gute Erfahrung gemacht :D
seanpaul
16.01.2004, 21:55
Am gängigsten ist diese Kombi:
Brust/Trizeps
Beine/Schultern
Rücken/Bizeps
jop sehr gut
für nen 4er empfehl ich:
brust/bizeps
beine
schulter/trizeps
rücken
fresh0070
18.01.2004, 08:34
ich mach es so:: BRUST/BIZEPS/Bauch
BEINE/SCHULTERN
RÜCKEN/TRIZEPS/Bauch
kingKikapu
18.01.2004, 13:55
na dann will ich auch mal :mrgreen:
brust/rücken
schultern/bauch
bizeps/trizeps
beine
Meine Empfehlung:
Beine/Bauch
Rücken/Bizeps
;)
*sichanschliess* ;)
hab ich mir auch gedacht - bin da eher eine memme
tag 2 wär meins - hehe
tag 3 wär ok
aber tag 1 stehe ich pers. nicht durch
Ich hab lange herumprobiert und gewechselt aber es war mit immer zu hart und ich konnte nicht KURZ und HART trainieren.
Mit meiner Variante fühle ich mich am BESTEN !
Meine Variante:
Tag 1: Schulter, Bizeps, Waden, Bauch
Tag 2: Rücken, Nacken, vorderer Oberschenkel, Bauch
Tag 3: Brust, Trizeps, hinterer Oberschenkel, Bauch
Aber das ist genau das was ich sage - AUF KÖRPER HORCHEN UND PROBIEREN
Da siehst du viele verschiedenen Meinungen und auch viele Stars der Szene trainieren eher grundverscheiden.
arme.nacken
brust.rücken.bauch
ist doch ok! oda??
nein es fehlen die beine.
Habe mit
Brust/Trizeps
Beine/Bizeps
Rücken/Schultern
sehr gute Erfahrung gemacht :D
Right!!!
Also ich trainiere:
Brust-Bizeps
Beine
Rücken-Trizeps
Schulter-Bauch Stemmer
also ich persönlich trainiere nie oberkörper + unterkörper.. daher kommt schulter mit beinen für mich nie in frage
also ich persönlich trainiere nie oberkörper + unterkörper.. daher kommt schulter mit beinen für mich nie in frage
Brust, Bi/Trizeps,
Rücken, Schultern, Nacken
Oberschenkel, Waden
Bratishka
27.02.2004, 07:37
Ich würde es so machen
Rücken/Brust/Schultern/Arme
Beine/Bauch
TE1: Klimmzüge/LH-Rudern, Kreuzheben, manchmal Bizepsübung
TE2: Bankdrücken, Fliegende, Trizepsübung
TE3: Kniebeugen, PushPress/KH-Drücken
Keine festen Trainingstage. In den Körper hören, wann er wieder bereit ist. (Bei mir 2 Tage zwischen den TEs)
Bratishka
27.02.2004, 10:27
Keine festen Trainingstage. In den Körper hören, wann er wieder bereit ist
sehe ich und trainiere auch so.
NoobDogg
27.02.2004, 10:43
Ich würde es so machen
Rücken/Brust/Schultern/Arme
Beine/Bauch
wow das ist hart, habs auch mal probiert, aber das geht mir voll an die substanz, sodass nur noch lächerliche gewichte sich bewältigen lassen da bei mir dann allgemeine die kraft nach lässt nach "schwerem" bankdrücken oder Ruderübungen...
Bratishka
27.02.2004, 10:51
für den rücken mache ich nur klimmzüge ;)
ich find´s besser jeden tag einen Muskel zu trainieren weil ansonsten die luft raus ist für´n zweiten und nie ober- u. unterkörper zusammen. wenn mir die zeit fehlt rücken/trizeps
Brust/Nacken
Bizeps nach´ner halben h pause dann Beine um den Bizep´s ne weile aufgepumpt zu lassen :)
kleinarnold
08.03.2004, 11:26
ich möchte in zukunft so trainieren:
mo:
einarmiges rudern
vorgebeugtes rudern
rumpfheben
konzentrationscurls
langhantelcurls
unterarmcurls
handgelenkstrecker
mi:
flachbankdrücken
kurzhanteldrücken
fliegende bewegung
kurzhanteltrizepsdrücken
langhanteltrizepsdrücken
fr:
vorgebeugtes seitheben
frontziehen
kurzhantelschulterheben
langhantelschulterheben
möchte nicht eine mg mehrmals die w trainieren, da ich mittlerweile gelesen habe, dass man das nicht macht, somit möchte ich am fr nur die schultern trainieren. für den rücken und die schultern hab ich bewusst mehr übungen gewählt, weil ich besonders im schulterbereich probleme habe, die durch diese übungen ganz gut, denke ich, behoben werden.
nach diesem tp trainiere ich jetzt immer die zug- und die druckmuskeln zusammen an einem tag. habe gelesen, dass man das so macht. dann hab ich gelesen, dass man auch die antagonisten an einem tag trainieren kann, also z. b. rücken und trizeps und brust und bizeps. was ist effektiver? den bauch kann ich aber abschließend an jedem trainingstag trainieren?
danke euch.
gruß
Mein Plan sieht so ähnlich aus. Doch was ist mit Bauch und Beine?
Und einer Von uns beiden hat jetzt einen Gedankenfehler...
Beim Training der Antagonisten müsstest du eigentlich Bizeps und Trizeps, bzw. Rücken und Brust zusammentrainieren...
Bauch kannst du oft trainieren, da sich der Muskel relativ schnell regeneriert... Ich rate dir das aber nur 2* die Woche zu machen, dann aber richtig hart...
kleinarnold
08.03.2004, 12:36
wenn dein tp ähnlich aussieht, gehe ich davon aus, dass das so in ordnung ist!?
stimmt, was die antagonisten betrifft hast du recht. hab mich da ein wenig vertan.
bauch wollte ich abschließend an jedem trainingstag trainieren.
an übungen für die beine bin ich noch am tüfteln, da ich zum einen knieprobleme habe und zum anderen ich probleme mit der halswirbelsäule habe. aufgrund dieser tatsachen, darf ich die beine nicht mit hohen gewichten belasten und eine stange mit gewichten auf den nacken ablegen, wäre auch nicht so gut für mich.
Also mein plan ist:
MO: Bauch, Brust,Trizeps
MI: Schultern, Beine
FR: Bauch, Rücken, Bizeps
Also wie gesagt bin der Meinung bauch zweimal die Woche reicht.
Würde ihn aber immer zu Beginn trainieren.
Mit den Beinen kann ich dein Problem gut verstehen. Das musst du selber entscheiden.
Ach ja um auf deine Frage zurückzukommen. Ich bin der Meinung, dass der Plan so am effektivsten ist. Er stellt so ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeitsaufwand und Erfolg da
kleinarnold
08.03.2004, 12:55
Ach ja um auf deine Frage zurückzukommen. Ich bin der Meinung, dass der Plan so am effektivsten ist. Er stellt so ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeitsaufwand und Erfolg da
also dann mit brust und trizeps anfangen (mo), dann die schultern (mi) und abschließend rücken und bizeps (fr)?
ich habe mir gedacht, wenn ich mit rücken und bizeps anfange (mo) und die schultern dann am fr trainiere, wäre das für die schultern am besten, da sie z. t. ja bereits beim rückentraining trainiert werden, somit hätten die schultern ein bisschen mehr zeit sich zu regenerieren. und: wenn ich am fr nur die schultern trainiere, dann habe ich nicht mehr soviel übungen am ende der woche, kann also die woche schön ausklingen lassen, weil ich die meiste anstrengung bereits hinter mir habe.
Ja da hast du schon recht. Ich finde Brust+Trizeps und Rücken+Bizeps am anstrengensten. Deshalb habe ich Schulten+Beine so als Puffer am Mittwoch eingelegt...
kleinarnold
08.03.2004, 15:04
ist natürlich auch ne möglichkeit!
man kann das ja immer variieren. werde das erst einmal so machen, wie ichs geplant habe.
hi leute
mal ne frage sollte man nu eigentlich 5 mal die woche ins studio gehen und jeden tag eine muskelgruppe machen oder ist 3mal und dann sonne kombination Brust/Trizeps - Beine/Bizeps - Rücken/Schultern besser?
3x ist besser ;)
Es gilt der Grundsatz das Muskeln in der Erholungsphae wachsen!!!
Brust/Trizeps
Schultern/Beine
Rücken /Bizeps
mal ne frage, wäre es nicht sinnvoller wenn man zb. brust mit bizeps anstatt mit trizeps kombiniert ? nach dem bankdrücken ist der trizeps doch schon zum teil recht stark erschöpft. denke mal es wäre effektiver wenn man den trizeps dann 2 tage danach isoliert z.b mit dem rücken trainiert. ist das ein irrglaube, kann jemand was dazu sagen ?
mfg Mat
mal ne frage, wäre es nicht sinnvoller wenn man zb. brust mit bizeps anstatt mit trizeps kombiniert ? nach dem bankdrücken ist der trizeps doch schon zum teil recht stark erschöpft. denke mal es wäre effektiver wenn man den trizeps dann 2 tage danach isoliert z.b mit dem rücken trainiert. ist das ein irrglaube, kann jemand was dazu sagen ?
mfg Mat
ist individuelle trainingsphilosophie.
ich trainiere beispielsweise einen 3er split nach dem schema brust/bizeps beine/schultern rücken/trizeps, weil ich somit sowohl bizeps als auch trizeps zwei mal pro woche belaste (einmal isoliert, einmal passiv). da sich bizeps und trizeps ohnehin schnell regenerieren, ist das kein problem, im gegenteil.
bei einem 2er split würde ich es aber anders machen: da würd ich brust und trizeps und rücken und bizeps zusammen trainieren. selbstverständlich zuerst die große muskelgruppe (brust bzw. rücken) und dann die kleine (trizeps bzw. bizeps).
kingKikapu
15.02.2006, 23:15
machen viele so. probier beides aus und entscheide was für dich besser ist. den ultimativen trainingsplan gibt es nicht.
ps: es freut mich, dass es noch leute gibt, die in alten threads stöbern und nicht für jede kleinigkeit einen eigenen aufmachen! :daumen:
mfg Mat
Dann braucht man nicht mehr soviele Sätze um ihn komplett fertig zu machen und kann frueher schon wieder die naechste TE schiebn
ps: es freut mich, dass es noch leute gibt, die in alten threads stöbern und nicht für jede kleinigkeit einen eigenen aufmachen! :daumen:
ganz meine rede!
Blackjack
15.02.2006, 23:37
mein alter vor 2 wochen noch:
mo: brust bizeps
mit: beine bauch
don:rücken trizeps
samstag:schulter, unterarme
war nicht ganz ok
zurzeit:
mon: brust schulter
mitt: beine bauch
don: oberarme+unterarme
sam: rücken
gefällt mir sehr gut bis jetzt
Megalomaniac
16.02.2006, 00:26
ich mach :
Brust/Bizeps
Rücken/Trizeps
Schultern/Beine
so komm ich am besten klar und so kann man bei Bizeps/Trizeps find ich mehr geben da der Muskel nicht vorermüdet ist.Und so wird jeder Muskel einmal Aktiv und einmal Passiv trainiert.
Ich danke euch für eure antworten ;)
ich werde mal beides ausprobieren und schauen welche methode mir pers. besser bekommt!
mfg Mat