PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Thai-Boxen



alex9145
16.07.2012, 13:41
Tag ;D
Hab jetzt schon 3 Trainingsstunden im tahi-Boxen mitgemacht und obwohl mir noch eindeutig Ausdauer und Kraft fehlen, konnte ich mich dafür begeistern.
Der Sport scheint mir sinnvoll.

Was ich damit erreichen will?
-Selbstverteidigung
-Kraft
-Kontrolle
-Sportlicher werden(Ausdauer)
-Auspauern :P


Nun meine Fragen :

-Bei den Head-kicks ist mein Bein noch nicht kommplett ausgestreckt und kommt auch nicht sooo hoch. Also auf meine Kopfhöhe müsste es kommen(bin 1,90m groß). Wird das noch oder bin ich einfach zu ungelenkig?

-Generell sieht bei mir alles etwas ungelenkig und unsportlich aus, weil ich eben groß bin und das sieht macnhmal so lächerlich aus. Wird das Ganze noch flüssiger und sieht iwann auch besser aus?

-Ich betreibe auch noch Krafttraining. Ist es sinnvoll, das auf den selben tag wie das Thai-Box-Training zu legen? Denn zwischen dem Thai-Boxen ist auch immer 1 tag frei...wenn ich aber da trainiere, sind meine Arme immer schlaff.

-Ab wie vielen jahren kann man an Kämpfen teilnehmen?

-Ab wann kann man etwas mit der Ausdauer und Kraft durchschnittlich mithalten? nach 1 Jahr? Muss net hammer sein, aber aufwärmen und am Ende die >Übungen ohne Pausen "durchstehen" meine ich :)

-Kann jmd vielleicht gute und am besten billige Handschuhe empfehlen? Trainer meinte müssen aus echten Leder und von der stärke 10 sein(keine Ahnung wie man die Stärke nochmal nennt)
So 30 Euro wären geil. Mit 40 oder 50 rechne ich aber.

-Wie bindet man die Bandagen richtig? Da gibt es ja tausend Videos auf Youtube....Muss man dabei auch auf Längen achten und sowas(also von den Bändern)?



Danke schonmal ;D

Gruß.

Fleckenteufel
16.07.2012, 14:37
Tag ;D
Hab jetzt schon 3 Trainingsstunden im tahi-Boxen mitgemacht und obwohl mir noch eindeutig Ausdauer und Kraft fehlen, konnte ich mich dafür begeistern.
Der Sport scheint mir sinnvoll.

Was ich damit erreichen will?
-Selbstverteidigung
-Kraft
-Kontrolle
-Sportlicher werden(Ausdauer)
-Auspauern :P


Nun meine Fragen :

-Bei den Head-kicks ist mein Bein noch nicht kommplett ausgestreckt und kommt auch nicht sooo hoch. Also auf meine Kopfhöhe müsste es kommen(bin 1,90m groß). Wird das noch oder bin ich einfach zu ungelenkig?

Das kommt mit dem Training.. wenn jeder sofort Profi wäre wär das doch etwas komisch oder? ;)

-Generell sieht bei mir alles etwas ungelenkig und unsportlich aus, weil ich eben groß bin und das sieht macnhmal so lächerlich aus. Wird das Ganze noch flüssiger und sieht iwann auch besser aus?

Siehe Oben

-Ich betreibe auch noch Krafttraining. Ist es sinnvoll, das auf den selben tag wie das Thai-Box-Training zu legen? Denn zwischen dem Thai-Boxen ist auch immer 1 tag frei...wenn ich aber da trainiere, sind meine Arme immer schlaff.

Ich würde eig. eher in den Pausen dazwischen gehen. Du wirst eh schnell festellen dass man ab nem Gewissen Punkt Prioritäten setzen muss

-Ab wie vielen jahren kann man an Kämpfen teilnehmen?

Steht mit Sicherheit im Reglement. Im Prinzip gibt es ja aber auch in der Jugendabteilung schon Kämpfe, weiß aber nicht ob die Vollkontakt sind.

-Ab wann kann man etwas mit der Ausdauer und Kraft durchschnittlich mithalten? nach 1 Jahr? Muss net hammer sein, aber aufwärmen und am Ende die >Übungen ohne Pausen "durchstehen" meine ich :)

Mach nen Monat gut mit und du wirst schon Unterschiede festellen können

-Kann jmd vielleicht gute und am besten billige Handschuhe empfehlen? Trainer meinte müssen aus echten Leder und von der stärke 10 sein(keine Ahnung wie man die Stärke nochmal nennt)
So 30 Euro wären geil. Mit 40 oder 50 rechne ich aber.

Die "Stärke" ist eher das Gewicht und wird in Unzen angegeben. 10 sind zwar ziemlich wenig fürs Training aber wenn er meint.. Ich hab meine ausm Intersport für 35€ oder so. Ich schick dir aber nochmal nen Link per PM

-Wie bindet man die Bandagen richtig? Da gibt es ja tausend Videos auf Youtube....Muss man dabei auch auf Längen achten und sowas(also von den Bändern)?

Lass es dir vom Trainer zeigen. Längen gibt es verschiedene, eigendlich reichen die kurzen (3m) aus... geht auch schneller beim wickeln

Danke schonmal ;D

Gruß.

.....

skk
16.07.2012, 15:10
-Bei den Head-kicks ist mein Bein noch nicht kommplett ausgestreckt und kommt auch nicht sooo hoch. Also auf meine Kopfhöhe müsste es kommen(bin 1,90m groß). Wird das noch oder bin ich einfach zu ungelenkig?

3 trainingsstunden sind noch garnichts. je nachdem wie und wie oft du trainierst, sollte es nach ca nem halben jahr sitzen. kann aber auch sein, dass du es garnicht kannst, weil du entweder zu wenig dehnung oder zu wenig kraft hast oder beides nicht hast.


-Generell sieht bei mir alles etwas ungelenkig und unsportlich aus, weil ich eben groß bin und das sieht macnhmal so lächerlich aus. Wird das Ganze noch flüssiger und sieht iwann auch besser aus?


dein trainer sollte dir die richtige technik zeigen und gucken, dass du es auch richtig machst. sonst sieht es nach 10 jahren training noch lächerlich aus.

-Ich betreibe auch noch Krafttraining. Ist es sinnvoll, das auf den selben tag wie das Thai-Box-Training zu legen? Denn zwischen dem Thai-Boxen ist auch immer 1 tag frei...wenn ich aber da trainiere, sind meine Arme immer schlaff.


ich mach es immer am selben tag. solange ich nicht direkt nach dem krafttraining zum training gehe, geht das eigentlich. nach dem thaiboxen würde ich kein krafttraining mehr schaffen-

-Ab wie vielen jahren kann man an Kämpfen teilnehmen?

wenn du gut genug bist.

-Ab wann kann man etwas mit der Ausdauer und Kraft durchschnittlich mithalten? nach 1 Jahr? Muss net hammer sein, aber aufwärmen und am Ende die >Übungen ohne Pausen "durchstehen" meine ich :)

man kann auch mit wenig ausdauer mithalten aber mit viel ausdauer kann man auch abkacken. das kommt drauf an wie intensiv man die Übungen durchführt. z.b. wenn man mit voller kraft und ohne pause auf den boxsack einschlägt ist man schneller kaputt, als wenn man mit halber kraft und nach jeder aktion ne pause macht, egal wieviel ausdauer man hat

-Kann jmd vielleicht gute und am besten billige Handschuhe empfehlen? Trainer meinte müssen aus echten Leder und von der stärke 10 sein(keine Ahnung wie man die Stärke nochmal nennt)
So 30 Euro wären geil. Mit 40 oder 50 rechne ich aber.

10oz sind eigentlich ziemlich wenig. es sollte zumindest fürs Sparring schon mindestens 12oz schwer sein.
aber aufjedenfall sollten sie aus leder sein, denn sonst gehen sie schnell kaputt.
einigermaßen gute marken sind z.b. Paffen Sport. sind auch nicht so teuer.
ich hab welche von Twins und finde die super. die sind aber allerdings etwas teurer.

-Wie bindet man die Bandagen richtig? Da gibt es ja tausend Videos auf Youtube....Muss man dabei auch auf Längen achten und sowas(also von den Bändern)?

am besten schützen meiner meinung nach die 5m langen bandagen. jeder bindet die eigentlich anders. solang die das handgelenk, die fingerknöchel und den daumenknöchel schützen ist es eignetlich ok.

stephang
16.07.2012, 15:11
an welchen tagen hast du tai boxen?

und hättest du an allen anderen tagen der woche zeit zum krafttraining?


was die beweglichkeit angeht: wenn man kampfsport betreibt sollte schulung der beweglichkeit teil eines jeden trainings sein, egal ob joggen, kraftsport oder eben kämpfen: zu jedem training solltest du dich von nun an dehnen, um die erforderliche beweglichkeit zu erreichen.

alex9145
16.07.2012, 21:51
Danke..SEHR hilfreich!!!


an welchen tagen hast du tai boxen?

und hättest du an allen anderen tagen der woche zeit zum krafttraining?
.

Thai-Boxen ist am Montag,Mittwoch und Freitag. Generell habe ich unter der Woche sonst auch Zeit fürs Training. Muss halt ein bisschen lernen und so..aber generell hätte ich dann abends oder eben schon anch der schule zeit. Auch Sonntags oder Samstags. Muss ja nicht abends sein^^ Kann ja Mittags oder Morgends trainieren. Ich denke eine Stunde kann ich an fast jedem Tag zwischenschieben.



Aber 10oz sind wenig? Okay...weil ich würde gerne schon Gute haben. Er meinte halt das reicht. Kosten Stärkere mehr? Sind Stärkere unhandlicher?
Vielleicht sollt ich ihn einfach mal drauf ansprechen?


Danke nochmal ;)

Fleckenteufel
16.07.2012, 22:05
Aber 10oz sind wenig? Okay...weil ich würde gerne schon Gute haben. Er meinte halt das reicht. Kosten Stärkere mehr? Sind Stärkere unhandlicher?
Vielleicht sollt ich ihn einfach mal drauf ansprechen?


Vergiss endlich das mit der Stärke! Die Unzen geben das Gewicht der Handschuhe an. Normalerweise trainiert man mit Handschuhen ab 12 Oz aufwärts. Die Gründe sind folgende: Mehr Material -> Bessere Polsterung -> weniger Aua; schwerere Fäuste -> größerer Trainingsreiz und langsamere Bewegungen. Wenn du dann im WK auf einmal 8 Oz an den Pfoten hast gehst du ab und dein Gegner kriegt die volle ungedämpfte Ladung. Mit der Qualität der Handschuhe hat das überhauptnichts zu tun. Außerdem variieren die einzelnen Hersteller. Es gibt Handschuhe von Herstellet A, die sind als 14oz immernoch härter als die 10oz von Hersteller B

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass Trainer sich grade von Neulingen nicht gerne reinreden lassen wenn sie ertmal was festgelegt haben. Ich würde ihn deswegen wenn dann eher vorsichtig drauf ansprechen.

alex9145
17.07.2012, 10:17
okay. thx.

stephang
19.07.2012, 15:23
Thai-Boxen ist am Montag,Mittwoch und Freitag. Generell habe ich unter der Woche sonst auch Zeit fürs Training. Muss halt ein bisschen lernen und so..aber generell hätte ich dann abends oder eben schon anch der schule zeit. Auch Sonntags oder Samstags. Muss ja nicht abends sein^^ Kann ja Mittags oder Morgends trainieren. Ich denke eine Stunde kann ich an fast jedem Tag zwischenschieben.

ich persönlich betreibe neben dem kraftsport noch taijiquan und gehe joggen.

ich persönlich halte es für am besten kraft- und kampfsport nicht am selben tag durchzuführen. wenn du 2x die woche pumpen willst würde ich das am dienstag und samstag tun, wenn du 3x pumpen willst am dienstag, donnerstag und samstag.

trainierst du mit einem ganzkörpertrainingsplan?
ist euer thai boxen an den einzelnen tagen unterschiedlich oder macht ihr immer das selbe?

Lionel Hutz
19.07.2012, 23:40
3 Trainingsstunden und ihr übt Headkicks? Aha.

Clemo
19.07.2012, 23:43
3 Trainingsstunden und ihr übt Headkicks? Aha.

Schon ziemlich früh...
Uns wurde immer gesagt, wer nicht Boxen kann, erreicht mit den Tritten auch nicht viel.

skk
20.07.2012, 00:21
3 Trainingsstunden und ihr übt Headkicks? Aha.

ich glaube nicht, dass die ganze gruppe erst 3x trainiert hat. und wegen einem einzigen neuen mitglied lässt man doch nicht schwerere Techniken weg.

Fleckenteufel
20.07.2012, 00:42
ich glaube nicht, dass die ganze gruppe erst 3x trainiert hat. und wegen einem einzigen neuen mitglied lässt man doch nicht schwerere Techniken weg.

Nicht unbedingt. Aber Neulinge trainieren nicht selten erstmal für sich. Ich habe damals schön erstmal ne Woche alleine vorm Spiegel geboxt. Die Grundtechniken sollten wenigstens sitzen bevor man mit solchen Sachen anfängt

alex9145
20.07.2012, 15:22
ich glaube nicht, dass die ganze gruppe erst 3x trainiert hat. und wegen einem einzigen neuen mitglied lässt man doch nicht schwerere Techniken weg.

So ist es. Wir trainieren in der Gruppe.
Die ersten beiden Stunden hat der Trainer sich auch nur auf mich konzentriert und mit noch einem neuen eben alles besprochen, gezeigt und ist die Grundtechniken durchgegangen, während die anderen gemeinsam selbstständig trainiert haben.
Mittlerweile teilt er uns erfahrenen Partnern zu, die uns verbessern. Außerdem kontrolliert der Trainer ständig die richtige Ausführung unserer Schläge und Tritte.

Ganz klar haben wir anfangs die Grundtechnik gelernt....aber nun trainieren wir eben mit den anderen. Was mich auch eher anspricht.



Und ja ich trainiere momentan Ganzkörper(Krafttraining)...
Die Trainingstage sind bei uns auch etwas verschieden. Also zum Beispiel machen wir auch nicht jeden Tag Knie und Ellbogen.