PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen nach dem Training



MirkoB
08.07.2012, 11:25
Was und wann isst man am besten nach dem Training.

Kann ich nach dem TRaining direkt ne vollwertige Mahlzeit zu mir nehmen oder lieber nur nen quark und mit der vollwertigen Mahlzeit nen paar Stunden warten?

wejin
08.07.2012, 11:34
(2) Vorm Pennen und in der Früh. Es ist nicht optimal, wenn du es nach dem Training zu dir nimmst. Der Körper braucht zu diesem Zeitpunkt Proteine, die schnell "verdaut" werden können. Und bei MQ ist das nicht der Fall, da Magerquark aus Casein besteht, und Casein sehr langsam verdaut wird . ( 6 Stunden soweit ich weiß )... Deshalb wäre ein Whey OPTIMAL... Kannst aber auch Thunfisch nachm Training essen..

Ich mach's dann immer so, dass ich zuerst mein Whey trinke und 30-40 Minuten später ne "richtige" Mahlzeit zu mir nehme (Fisch, Fleisch, Nudeln, KH und EW halt)

MfG.
wejin

MirkoB
08.07.2012, 11:45
Hmmmm plöd Whey habsch ned, ich glaub das werd ich mir dann doch mal kaufen ^^
Kannst de mir mal bitte posten oder per email schreiben wo du was kaufst.

wejin
08.07.2012, 11:56
Hmmmm plöd Whey habsch ned, ich glaub das werd ich mir dann doch mal kaufen ^^
Kannst de mir mal bitte posten oder per email schreiben wo du was kaufst.

Könnt ich machen, bringt sich aber nich viel. Komme aus Wien, und kaufs direkt ausm Shop :D
Kaufs doch von hier.

MirkoB
08.07.2012, 11:57
welches, mit whey hab ich mich noch nie beschäftigt ?

ependinom
08.07.2012, 12:04
beschaeftige dich weiterhin mit essen und richtigem training, das bringt dir mehr.

nach dem training wird ordentlich gegessen!

wejin
08.07.2012, 12:20
welches, mit whey hab ich mich noch nie beschäftigt ?

Ich kauf meins von Biotech US und A ;)
Du könntest hier im Shop "Optimum Nutrition Gold 100% Whey" kaufen - mit dem machste nichts falsch.
Ist unter "Fitness-Produkte", "Proteine", "Whey" ..



beschaeftige dich weiterhin mit essen und richtigem training, das bringt dir mehr.

nach dem training wird ordentlich gegessen!

Kann er auch, klar. Optimal ist es wie gesagt, wenn der Körper schnelle Proteine bekommt.

Wassert
08.07.2012, 13:14
(2) Vorm Pennen und in der Früh. Es ist nicht optimal, wenn du es nach dem Training zu dir nimmst. Der Körper braucht zu diesem Zeitpunkt Proteine, die schnell "verdaut" werden können. Und bei MQ ist das nicht der Fall, da Magerquark aus Casein besteht, und Casein sehr langsam verdaut wird . ( 6 Stunden soweit ich weiß )... Deshalb wäre ein Whey OPTIMAL... Kannst aber auch Thunfisch nachm Training essen..
Und Whey nach 4 Stunden. Also nicht gerade schnell oder? :wink:
Hinzu kommt, dass diese Werte nur auf nüchterem Magen gelten. Da wir vor dem Training aber meistens schon einige Mahlzeiten intus haben, verzögert dies die Geschwindigkeit nochmals. Ergo ist es relativ wurscht ob Whey oder Casein.

MirkoB
08.07.2012, 14:39
ich bin heut direkt nach dem aufstehen zum Training gefahren ohne Mahlzeit

der_pumper
08.07.2012, 14:43
ich bin heut direkt nach dem aufstehen zum Training gefahren ohne Mahlzeit

Und, wie wars?

MirkoB
08.07.2012, 14:45
anstrengend, hab kein Hunger gespürt währenddessen ... hab aber ca 1,25l Wasser während der Einheit getrunken

Whatsuup
08.07.2012, 14:57
anstrengend, hab kein Hunger gespürt währenddessen ... hab aber ca 1,25l Wasser während der Einheit getrunken

nur so wenig?
ich trinke immer min 2l. Kann aber auch sein, dass ich mal 3-4l trinke.

SuperVegeta
08.07.2012, 14:57
Und Whey nach 4 Stunden. Also nicht gerade schnell oder? :wink:
Hinzu kommt, dass diese Werte nur auf nüchterem Magen gelten. Da wir vor dem Training aber meistens schon einige Mahlzeiten intus haben, verzögert dies die Geschwindigkeit nochmals. Ergo ist es relativ wurscht ob Whey oder Casein.

Hast du für diese Behauptung eine belegbare Quelle? Ich habe bisher immer gehört, dass whey schon nach 30 Min. im Körper ist

wejin
08.07.2012, 17:56
Und Whey nach 4 Stunden. Also nicht gerade schnell oder? :wink:
Hinzu kommt, dass diese Werte nur auf nüchterem Magen gelten. Da wir vor dem Training aber meistens schon einige Mahlzeiten intus haben, verzögert dies die Geschwindigkeit nochmals. Ergo ist es relativ wurscht ob Whey oder Casein.


Hast du für diese Behauptung eine belegbare Quelle? Ich habe bisher immer gehört, dass whey schon nach 30 Min. im Körper ist

Würd ich zu gern wissen.
Bereits nach 15-30 Minuten sind erste Teile des Whey's (30-50% je nach Quelle.- Konzentrat, Isolat, Hydrolyzed) im Blut. Wie kommst du auf 4 Stunden?

Exterminator
08.07.2012, 19:05
Whey bzw. Molke gilt als die vom Körper am schnellsten aufnehmbare Eiweißart. Ich kann diese Diskussionen nicht mehr lesen, langsam wird`s langweilig. Leute wie BamBam machen sich die Mühe und schreiben ellenlange Erklärungen wie man sich optimal ernährt, z.B. dass Whey seinen maximalen Wirkungspeak nach 60 Minuten hat....und dann wird sowas einfach über den Haufen geschmissen und behauptet, man könne auch ruhig Casein nehmen - warum nicht gleich ne Schweinshaxe? Es sind ebenfalls hier im Forum Anwendungsbeispiele von Creatin/Whey und Dextrose vorhanden, die auch das Gleiche sagen. Auch die Tatsache, dass Profibodybuilder so supplementieren stört anscheinend nicht. Offenbar ist die Erde eine Scheibe. Ich warte auf den Tag, am dem jemand behauptet, am besten könne man mit Junkfood und Schokolade aufbauen, und dass Eiweiß nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen den Muskelaufbau nur behindert.

Mir kommt die Aussage won Wassert ähnlich sinnig vor, wie wenn jemand behaupten würde, dass Einfachzucker erst Stunden nach dem Verzehr eine Wirkung im Körper hinterlassen würde. Also ich merke davon innerhalb von 30-45 Minuten eine deutliche Wirkung im Körper. Genau DAS lese ich auch in Artikeln, in denen ebenfalls gesagt wird, dass Whey seinen höchsten Wirkungspeak nach 60 Minuten hat. Tja, da scheinen sich wohl mein Körper, sämtliche Profibodybuilder usw. geirrt zu haben.

Macht langsam echt keinen Spaß mehr, immer wieder richtig zu stellen, dass 1+1=2 ist......

Sebi[S.G.]
08.07.2012, 19:09
Wann und was steht in xxxx-verschiedenen Logs. Wozu noch einer?

wejin
08.07.2012, 19:26
Whey bzw. Molke gilt als die vom Körper am schnellsten aufnehmbare Eiweißart. Ich kann diese Diskussionen nicht mehr lesen, langsam wird`s langweilig. Leute wie BamBam machen sich die Mühe und schreiben ellenlange Erklärungen wie man sich optimal ernährt, z.B. dass Whey seinen maximalen Wirkungspeak nach 60 Minuten hat....und dann wird sowas einfach über den Haufen geschmissen und behauptet, man könne auch ruhig Casein nehmen - warum nicht gleich ne Schweinshaxe? Es sind ebenfalls hier im Forum Anwendungsbeispiele von Creatin/Whey und Dextrose vorhanden, die auch das Gleiche sagen. Auch die Tatsache, dass Profibodybuilder so supplementieren stört anscheinend nicht. Offenbar ist die Erde eine Scheibe. Ich warte auf den Tag, am dem jemand behauptet, am besten könne man mit Junkfood und Schokolade aufbauen, und dass Eiweiß nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen den Muskelaufbau nur behindert.

Mir kommt die Aussage won Wassert ähnlich sinnig vor, wie wenn jemand behaupten würde, dass Einfachzucker erst Stunden nach dem Verzehr eine Wirkung im Körper hinterlassen würde. Also ich merke davon innerhalb von 30-45 Minuten eine deutliche Wirkung im Körper. Genau DAS lese ich auch in Artikeln, in denen ebenfalls gesagt wird, dass Whey seinen höchsten Wirkungspeak nach 60 Minuten hat. Tja, da scheinen sich wohl mein Körper, sämtliche Profibodybuilder usw. geirrt haben.

Macht langsam echt keinen Spaß mehr, immer wieder richtig zu stellen, dass 1+1=2 ist......

+1 :thumleft:

MirkoB
08.07.2012, 19:33
;1192520']Wann und was steht in xxxx-verschiedenen Logs. Wozu noch einer?

weil ich nicht 10000 Seiten durchlesen kann

und danke für die richtigen Hinweise

Sebi[S.G.]
08.07.2012, 20:04
Es gibt auch Google bzw. ne Stichwortsuchfunktion. Und 10000 Seiten durchlesen? Wenns in einem Thread darum geht, musst du halt einfach den Thread durchlesen. Aber dazu bist du anscheinend auch zu faul.

wejin
08.07.2012, 20:14
;1192546']Es gibt auch Google bzw. ne Stichwortsuchfunktion. Und 10000 Seiten durchlesen? Wenns in einem Thread darum geht, musst du halt einfach den Thread durchlesen. Aber dazu bist du anscheinend auch zu faul.

Ge, passt doch alles. Seine Frage wurd beantwortet, und mehr gibts nich zu diskutieren. :)

Wassert
08.07.2012, 21:49
Was ich damit sagen wollte war, dass Whey nicht so schnell verdaut wird und der Aminosäurenspiegel nicht so rapide abfällt, wie landläufig behauptet wird.
Whey Protein lässt den Leuzinpegel des Blutes schnell ansteigen und erreicht nach ca. 1h seinen Maximalwert. Absolut das Gleiche passiert beim Casein Protein (also auch hier dauert es 1h bis zum Peak), nur resultiert die Aufnahme in einem geringeren Maximalwert des Leuzinpegels. Erst nach ca. 7h fällt dieser Pegel wieder auf sein Ausgangsniveau. Beim Whey dauert es immerhin ca. 4h bis der Leuzinpegel im Blut seinen Ausgangswert erreicht hat.

Das war von mir etwas schlampig formuliert gewesen. Mit den 4h habe ich mich auf die 6h, die wejin schrieb, bezogen. Ich dachte er meinte damit die Dauer bis der Pegel wieder fällt. Naja kleines Missverständnis. :)


Aber weiter:
Whey soll die Oxidation von Leuzin erhöhen, dadurch


wird Ketoisocaprate (KIC) produziert, welches eine positive Rolle bei der
Proteinsynthese spielt. Wenn KIC oxidiert wird, wird
Beta-Hydroxy-Mehtyl-Butyrate
(HMB) produziert, was auch eine Rolle bei der
Proteinsynthese spielt.

Also durch den erhöhten Leuzinspiegel, den das Whey verursacht, soll eine erhöhte Proteinsynthese verursacht werden. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wo findet diese Synthese statt? Es ist, soweit der Protein-Sticky noch aktuell ist, unklar, ob dies nicht nur zur einer Erhöhung der Protein-Leber-Synthese führt und nicht, wie erwünscht, zur Proteinsynthese im Muskel.


Abgesehen davon, was man sehr selten liest, ist die Beeinflussung der Absorptionsgeschwindigkeit bei einer Vermischung vorangegangener Mahlzeiten im Magen. Wohl der größte Einflussfaktor wird einfach nicht beachtet. Studien zu diesem Thema werden mit Probanden durchgeführt, die eine realitätsferne Fastenzeit hinter sich haben, wie sie normalerweiße vor dem Training nicht gängig ist, um eben genau diesen Störfaktor zu eliminieren. Super, verarschen kann ich mich selbst.


Und das Profibodybuilder das so machen ist doch kein Argument. :wink:




Quelle: Protein-Sticky