PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicker Bauch - Was mache ich falsch?



Whislor
05.07.2012, 00:39
Ich trainiere seit ca. einem Jahr. Zu Beginn wog ich 56 Kilo. Nun wiege ich 67 Kilo bei einer Größe von 1.80-182 m. Ich würde gerne 80 Kilo wiegen.
Ich aß bis vor zwei Tagen jeden Morgen 8 Scheiben Mehrkornbrot mit Frischkäse und Tomaten und danach noch Schokomüsli (52% Haferflocken).
Nun esse ich nur noch 4-6 Scheiben Brot und stopfe mich danach noch mit reinen Haferflocken mit etwas Schokolade voll. Tagsüber esse ich eigentlich immer Nudeln, Hähnchen, Reis, Kartoffeln und Salat. Oft esse ich die Kartoffeln sehr fettig. Hin und wieder esse ich einen Apfel und eine Banane.

Ich merke wie mein Bauch zugenommen hat. Man sieht schon wie er etwas absteht. Er ist nicht mehr flach. Einige Monate nach Beginn des Trainings hatte ich gut erkennbare Bauchmuskeln (im angespannten Zustand). Dann konnte ich 1-2 Monate nicht mehr trainieren. Die Bauchmuskeln sehen bis heute nicht mehr so aus, wie sie früher aussahen. Wenn ich sie jetzt anspanne sieht man zwar etwas, aber es wird von Fett bedeckt. Mein Bauch ist sehr weich. Man kann den Speck richtig packen und ziehen.

Was mache ich falsch? Esse ich zu viel? Esse ich das Falsche? Nach dem Training habe ich auch immer Eiweißshakes getrunken. Seit 2 Wochen tue ich das nicht mehr, weil ich etwas austesten wollte. Nun werde ich aber wieder Shakes machen.


Mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus: 1. Tag Brust, Bizeps und Bauch: Bankdrücken, Schrägbankdrücken, duales Bankdrücken und Butterfly. Dann Bizeps Curl mit Kurzhanteln und Kabel Curl. Danach kommt der Bauch mit Beinheben, duale Bauchmaschine, Sit Ups und noch einige andere Übungen deren Namen ich nicht kenne.
Am 2. Tag trainiere ich den Rücken und Trizeps. Ich fange an mit Klimmzügen. Danach kommen rudern am Seilzug, T-Bar rudern und Rückenstrecken. Dann die Trizepsübungen: 2x Pushdowns. Einmal mit einem Griff, sodass ich die Arme immer abwechselnd trainiere und einmal mit einem Seil. Danach trainiere ich wieder den Bauch.
Am 3. Tag trainiere ich die Beine und die Schultern mit diesen Übungen: Hackenschmitt-Kniebeuge, Beinpresse, Wadenheben und eine Übung, deren Namen ich gerade nicht kenne.
Die Schultern: Schulterdrücken mit Kurzhanteln, Seitheben und SZ-Rudern.
Danach trainiere ich wieder den Bauch.

Ich trainiere jeden zweiten Tag. Ich bin eine Zeit lang mit dem Fahrrad ins Studio gefahren. Das sind 10 km. Zurückfahren noch mal 10 km, also insgesamt 20 km. Dadurch konnte ich aber nicht mehr zunehmen, weswegen ich nun wieder mit dem Auto hinfahre. So habe ich auch direkt wieder zugenommen.

Ist es vielleicht normal, dass man in der Aufbauphase einen etwas dickeren Bauch kriegt?
Ein Freund von mir meinte, dass es bei ihm auch so gewesen wäre.

Ich hatte die Überlegung, dass ich bei meinem Wunschgewicht wieder einen flachen Bauch kriegen werde, da ich dort aufhören werde zuzunehmen, was dazu führt, dass ich kein zusätzliches Fett mehr anfressen werde und das vorhandene leichter verbrennen kann.

Fleckenteufel
05.07.2012, 07:31
Hallo Whislor,
also erstmal grundsätzlich was zum Zunehmen: Zu nimmt man indem man mehr kcal isst als man verbraucht. Die übriggebliebenen Kalorien kann der Körper dann entweder in den Aufbau von Muskulatur oder Fett (was er natürlich viel lieber macht) stecken. Das Verhältnis versuchen wir durch Training und gezielte Ernährung zu beeinflussen, doch auch wenn alles super läuft lässt sich etwas Fett im Aufbau nicht vermeiden.

Um hier mal gleich zur letzten Frage zu springen: Beim Abnehmen funktioniert es ähnlich: weniger kcal als der Körper braucht -> Abnehmen. Auch hier gehen wieder Fett UND Muskeln verloren, wobei wir Letzteres natürlich in Grenzen halten wollen.

Zurück zum Anfang:
Als Allererstes: Du bist stark untergewichtig für deine Größe! Wenn sich einer wirklich mal keine Sorgen um ein bisschen Fett machen muss, dann bist du das. Solange du nicht nur Fett ansetzt würde ich mir an deiner Stelle bis mindestens 70 Kg über sowas keine Gedanken machen. Wenn hier einer kommt und meint er wäre Fett obwohl er sogar noch seine Bauchmuskeln etwas sieht läuft was schief.
Im Laufe der Zeit kannst du dann versuchen den Prozess etwas zu bremsen: etwas weniger essen. Stell dir vor der Körper braucht etwa 200-500 kcal zusätzlich um Muskeln aufzubauen. Wenn du ihm 1000 kcal Überschuss gibst, muss er den Rest ja auch nutzen -> Fett. Wenn du hier was drehst musst du natürlich überprüfen ob du dann überhaupt noch zunimmst.

Um mal etwas ins Detail zu gehen bräuchte man von dir mal einen genauen Essensplan. Also was du so über den Tag isst. Deine Ernährung ist zwar kein totaler Schrott aber auch nicht super. Da fehlen eindeutig gesunde Fette und "hin und wieder" mal Vitamine sind auch nicht so der Knaller. Wenn du deinen Eiweißkonsum etwas im Griff hast (1,4-2g pro Kg Körpergewicht) brauchst du übrigens auch keine Eiweißshakes. Die sind dann eher das I-Tüpfelchen wenn alles andere stimmt.

Dein Training gefällt mir auch nicht wirklich. Der Trizeps wird hier dauerbeansprucht. Empfehlenswerter wäre in deinem Stadium sowieso ein 2er-Split, da die Muskeln dann öfter trainiert werden können. Mögliche Aufteilungen wären:

Brust/Rücken/Schultern - Beine/Bizeps/TrizepsBeine/Brust/Schultern/Trizeps - Rücken/Bizeps evtl. noch Brust/Beine/Bizeps - Rücken/Schultern/Trizeps

KlausLehmann
05.07.2012, 14:58
Also mal davon abgesehen, dass 67 Kilo auf 182cm extrem wenig ist, gibt es nur zwei möglichkeiten, zu viel Kalorien oder falsches Training. Ich würde erstmal damit anfangen dein Training umzustellen. Wie viele Wiederholungen machst du pro Übung und wieviele serien? Es gibt ja ganz verschiedene trainingsformen: Maximalkrafttraining, Muskelaufbautraining (Hypertrophie soll erreicht werden) und Kraftausdauertraining sind die bekanntesten Trainingsformen. Es gibt natürlich noch mehr Trainingsformen. Da du ja gewicht aufbauen möchtest, ist wohl ein Muskelaufbautraining das beste. Wie genau der Trainingsplan da aussehen sollte kann ich dir ausm Kopf auch nicht sagen, aber da findest du einiges im Internet. Glaube sollten so 8-12 wiederholungen sein. Anzahl der serien kein Plan. Wünsch dir viel Erfolg.

Whislor
05.07.2012, 15:33
Was genau ist ein Split-Training? (Z.B. 2er-Split: geht man da nur zweimal die Woche trainieren?)
Ich gehe jeden 2. Tag.

Also morgens esse ich immer das gleiche. Tagsüber esse ich entweder 2 Teller Nudeln mit Soße oder ein Teller voll mit Reis, Hähnchen, Kartoffeln und noch Salat daneben. Manchmal gibt es dann noch anderes Gemüse, wie z.B Zucchini und Paprika. Und hin und wieder esse ich dann etwas ganz anderes, wie z.B. selbstgemachter Burger mit Hähnchen, Pilzen und Speisequark. Also so genau kann ich nicht sagen, was ich immer esse. Nudeln und Reis, Hähnchen, Kartoffeln... usw sind aber fast jeden Tag drin. Abends esse ich entweder die 2 Teller Nudeln oder eben Reis, Hähnchen... usw oder ich esse einfach 6-8 Scheiben Brot. Früher waren es immer 8, aber heute denke ich mir, ich esse lieber etwas weniger.
Ich esse jeden Tag einen Apfel und eine Banane.
Was für Fette sollte ich denn zu mir nehmen?

@Fleckenteufel
Den Plan verstehe ich jetzt nicht so ganz.

"Brust/Rücken/Schultern - Beine/Bizeps/Trizeps" <-- mache ich das innerhalb von 2 Tagen in einer Woche?
Sprich: 1. Tag Brust, Rücken, Schultern
2. Tag Bein, Bizeps , Trizeps

und in der nächsten Woche dann: "Beine/Brust/Schultern/Trizeps - Rücken/Bizeps"?

Zu meinem Training kann ich folgendes sagen: ich mache bei jeder Übung 3 Sätze (vorher einen Aufwärmsatz, wenn die Muskeln noch nicht warm sind) mit 10-12 Wiederholungen. Bei den Bauchübungen mache ich auch 3 Sätze, aber mit 15-20 Wiederholungen.

Fleckenteufel
05.07.2012, 16:02
Was genau ist ein Split-Training? (Z.B. 2er-Split: geht man da nur zweimal die Woche trainieren?)
Ich gehe jeden 2. Tag.

Also morgens esse ich immer das gleiche. Tagsüber esse ich entweder 2 Teller Nudeln mit Soße oder ein Teller voll mit Reis, Hähnchen, Kartoffeln und noch Salat daneben. Manchmal gibt es dann noch anderes Gemüse, wie z.B Zucchini und Paprika. Und hin und wieder esse ich dann etwas ganz anderes, wie z.B. selbstgemachter Burger mit Hähnchen, Pilzen und Speisequark. Also so genau kann ich nicht sagen, was ich immer esse. Nudeln und Reis, Hähnchen, Kartoffeln... usw sind aber fast jeden Tag drin. Abends esse ich entweder die 2 Teller Nudeln oder eben Reis, Hähnchen... usw oder ich esse einfach 6-8 Scheiben Brot. Früher waren es immer 8, aber heute denke ich mir, ich esse lieber etwas weniger.
Ich esse jeden Tag einen Apfel und eine Banane.
Was für Fette sollte ich denn zu mir nehmen?

@Fleckenteufel
Den Plan verstehe ich jetzt nicht so ganz.

"Brust/Rücken/Schultern - Beine/Bizeps/Trizeps" <-- mache ich das innerhalb von 2 Tagen in einer Woche?
Sprich: 1. Tag Brust, Rücken, Schultern
2. Tag Bein, Bizeps , Trizeps

und in der nächsten Woche dann: "Beine/Brust/Schultern/Trizeps - Rücken/Bizeps"?

Zu meinem Training kann ich folgendes sagen: ich mache bei jeder Übung 3 Sätze (vorher einen Aufwärmsatz, wenn die Muskeln noch nicht warm sind) mit 10-12 Wiederholungen. Bei den Bauchübungen mache ich auch 3 Sätze, aber mit 15-20 Wiederholungen.

Mit dem Essensplan können wir leider nichts anfangen. Wenn du willst, dass wir dir helfen brauchen wir mal die genauen Angaben in gramm und die dazugehörigen Nährwerte. Es geht eben vor allem darum zu sehen wieviele kcal du pro Tag zu dir nimmst. Dabei hilft das Freeware-Programm Kaloma (www.Kaloma.de) immer super. Einfach mal alles übern Tag eintragen.
Mit Fetten meine ich ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette die der Körper unter anderem für die Regelung des Hormonhaushaltes benötigt. Die findest du in gesunden Ölen oder Nüssen. Im Ernährungsteil (den ich dir an dieser Stelle absolut ans Herz lege) gibt es oben ein paar Interessante Sticky-Threads die du mal bei Gelegenheit durcharbeiten solltest.

2er Split bedeutet einfach nur, dass der gesamte Körper in 2 Trainingseinheiten aufgeteilt (gesplittet) wird. Du machst demensprechend grade einen 3er-Split, der aber erst im späteren Stadium des Trainings interessant wird.
Mit der Trainingskadenz hat das nichts zu tun. Du kannst weiterhin jeden zweiten Tag trainieren, würdest aber beim 2er eben jeden Muskel alle 4 Tage und nicht wie beim 3er alle 6 Tage trainieren.
Die Sätze und Wiederholungen gehen so in Ordnung

Blonder
05.07.2012, 16:13
TE1: Quads/Brust/Schultern/Trizeps
3x 8 Kniebeuge | 2x12 Ausfallschritte
4x 8 Bankdrücken | 3x12 Flyings
3x12 Seitheben
4x 8 Dips
3x Wadenheben stehend | 2x Wadenheben sitzend



TE2: Beinbizeps/Rücken/Bizeps/Waden
3x Gestrecktes Kreuzheben
3x Klimmzüge | 3x Kh-Rudern
3x Vorgebeugtes Seitheben
4x Sz-Curls
Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh. | Crunches 3 x 12 - 15 Wdh.

und dann zum Beispiel insgesamt 4x die Woche trainieren also hast du jeden Muskel 2x in der Woche ;)