Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Sportabzeichen, wie Ausdauer trainieren ?
Hi, wie ihr schon an der Überschrift erkennen könnt, möchte ich das deutsche Sportabzeichen machen (innerhalb von max. 2 Mon.), leider ist meine Ausdauer praktisch auf null :( Wie sollte ich am Besten vorgehen um meine Ausdauer zu trainieren ?
Es geht hier nur um die Ausdauer nicht um Gewichtsverlust !
Whatsuup
04.07.2012, 22:18
Das habe ich zum glück seit letztem Jahr hinter mir.
Wie hier ausm Forum jeder weiß, war meine Ausdauer bis Dato gleich null.(Wobei das jetzt nicht viel anders aussieht :lol: )
Kannst ja draußen/Studio aufm Crosstrainer oder Laufband laufen und dabei deinen Puls kontrollieren. Wie hoch der sein soll-ka, sry.
Aber versuch immer durch die Nase zuatmen, sodass du deinen Puls besser "steuern" kannst. Jedenfalls ist dies bei mir der Fall und dieser sollte immer Konstant bleiben.
Am besten auch Intervallen einbauen, sprich 5min locker laufen, dann 1/2min Sprinten. Dies wiederholst du dann-sagen wir-5x. (Oder du machst dies so oft wie nur möglich. Du sollst ja nicht kollabieren^^)
Wie hier ausm Forum jeder weiß, war meine Ausdauer bis Dato gleich null.(Wobei das jetzt nicht viel anders aussieht :lol: )
Wie lange hast du für das Training gebraucht ? Also wie lange hast du trainiert um die nötige Ausdauer zu bekommen ? ^^
Danke.
Whatsuup
04.07.2012, 22:25
Ehrlich gesagt habe ich mich nicht so wirklich darauf vorbereitet.
Habe die Liste nicht mehr zuhand, sodass ich nicht weiß, was du in welcher Zeit schaffen musst. Was musst du noch machen? Laufen und Schwimmen, oder? Weil du schreibst ja von Ausdauer^^
In 2Monaten solltest du das eigendlich schon schaffen, wenn du regelmäßig die Laufeinheiten absolvierst. Jedoch darfst du keine Wunder erwarten, dass du direkt einen Marathon mitlaufen kannst^^
Marathon will ich auch nicht :D Ich muss 100m in 13,6 schaffen, dann noch 4,5 m springen. Habe mal testen lassen und dabei kam raus -.- 15,4 bei 100m und gesprungen 4,xx m. Ja schwimmen muss ich auch (kann kein Köpper und auch nicht kraulen ^^)
Wenn ich mir überlege 100m in 9,5 sek. Einfach nur unglaublich :D
Whatsuup
04.07.2012, 22:38
Ich weiß zwar nicht woran das liegt, jedoch bin ich, als ich noch dicker war, "extrem" schnell gewesen. Aktuell kann ich Sprinten wie ne Rakete, jedoch versagt die Ausdauer schnell. Aber um kurze Distanzen wegzurennen, wieso auch immer(:D)hilft es mir allemal^^
Musst du alles an einem Tag machen?Wo machst du das?Uni?
Springen musst du glaube ich gar nicht, sondern "nur" Schwimmen. Du kannst nicht Kraulschwimmen?
Dann wird das eine harte Angelegenheit, außer du kannst sehr gut Brustschwimmen. Kannst du schwimmen?^^
edit: Jetzt weiß ich wieso du "Köpper" genannt hast. Beim Start der Einheit, zum schwimmen, oder? :D
Musst du alles an einem Tag machen?Wo machst du das?Uni?
Springen musst du glaube ich gar nicht, sondern "nur" Schwimmen. Du kannst nicht Kraulschwimmen?
Dann wird das eine harte Angelegenheit, außer du kannst sehr gut Brustschwimmen. Kannst du schwimmen?^^
edit: Jetzt weiß ich wieso du "Köpper" genannt hast. Beim Start der Einheit, zum schwimmen, oder? :D
Springen ist mir lieber, als 50m zu schwimmen :D Man kann sich das aussuchen, entweder springen oder schwimmen. Ich kann Brustschwimmen, sowie auf dem Rücken (da geht mir die puste irgendwie nicht so schnell aus). Wenn man den Köpper macht, dann hat man schon eine gewisse strecke hinter sich, deswegen ^^ Ich habe das mal versucht, doch immer versagt, weil ich zu viel schiss habe (warum auch immer, schließlich springe ich ins Wasser und nicht auf Beton :D)
Fleckenteufel
04.07.2012, 22:47
Ich würde mit sagen wir 2-3 Läufen à 20 min. pro Woch beginnen und das ganze dann in einem Monat auf etwa 4-5 Läufe à 30 min. ausweiten. Geschwindigkeit so wie dus schaffst, sollte schon anstrengend aber machbar sein.
Im zweiten Monat kannst du dann die Laufzeiten auf 40-60 minuten erhöhen und dabei ein bis zwei der Einheiten durch Intervalltraining ersetzen. Vor dem Wettkampf auf jeden Fall pausieren (grade nach dem Intervalltraining kann die Erholungszeit auch mal 3 Tage betragen)
Whatsuup
04.07.2012, 22:49
Springen ist mir lieber, als 50m zu schwimmen :D Man kann sich das aussuchen, entweder springen oder schwimmen. Ich kann Brustschwimmen, sowie auf dem Rücken (da geht mir die puste irgendwie nicht so schnell weg). Wenn man den Köpper macht, dann hat man schon eine gewisse strecke hinter sich, deswegen ^^ Ich habe das mal versucht, doch immer versagt, weil ich zu viel schiss habe (warum auch immer, schließlich springe ich ins Wasser und nicht auf Beton :D)
50m Schwimmen? Das ist doch gar nichts..sind doch nur 2Bahnen. Einmal hin und dann wieder zurück. Das schaffst du in unter 40sek, wenn du schnell Kraulschwimmen könntest^^
Aber da es leider keine Vorgaben jeweils für Kraul- und Brustschwimmen gibt, würde ich auch springen. Das solltest du schaffen, oder?
Wie lange hast du nochmal für alles Zeit?
Ich würde mit sagen wir 2-3 Läufen à 20 min. pro Woch beginnen und das ganze dann in einem Monat auf etwa 4-5 Läufe à 30 min. ausweiten. Geschwindigkeit so wie dus schaffst, sollte schon anstrengend aber machbar sein.
Im zweiten Monat kannst du dann die Laufzeiten auf 40-60 minuten erhöhen und dabei ein bis zwei der Einheiten durch Intervalltraining ersetzen. Vor dem Wettkampf auf jeden Fall pausieren (grade nach dem Intervalltraining kann die Erholungszeit auch mal 3 Tage betragen)
Wie meinst du das mit 2-3 Läufe ? Meinst du 2-3 Tage pro Woche ?
sportschiessen ist cool mach das, falls de schiessen kannst ... das würd ich glaub ich machen *g*
sportschiessen ist cool mach das, falls de schiessen kannst ... das würd ich glaub ich machen *g*
Ne, kann ich nicht (leider? ^^) außerdem fehlt mir die Ausrüstung um zu üben.
@Onur habe 2 Monate zeit !
Whatsuup
04.07.2012, 22:55
@Onur habe 2 Monate zeit !
Abends werde ich immer doof..ich wollte eig Wissen ob du alles an einem Tag machen musst^^
Abends werde ich immer doof..ich wollte eig Wissen ob du alles an einem Tag machen musst^^
Ja, ich glaube bis aufs schwimmen. Muss ich aber ehrlich gesagt noch mal nachfragen. ^^
Whatsuup
04.07.2012, 23:01
Ok.
Springen solltest du ja in den Griff bekommen, oder?Weil wie du das Trainieren sollst, hab ich kein Plan :lol:
Aber Sprinten/Laufen musst du wie oben beschrieben machen.
Mehrmals die Woche Intervall Training machen. Während du im Intervall Sprintest wie noch nie gesehen, bekommst du ja gleichzeitig deine Ausdauer auch in den Griff.
Das Deutsche Sportabzeichen - das Wichtigste in Kürze
Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist obligatorisch. Hier muss der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Die einzelnen Bedingungen finden Sie hier (http://www.deutsches-sportabzeichen.de/de/das-sportabzeichen/service/downloads/materialien/noc/no_cache/).
Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren (http://www.deutsches-sportabzeichen.de/de/das-sportabzeichen/sportabzeichen-erlangen/sportabzeichen-fuer-erwachsene/) verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (8-17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“ (http://www.deutsches-sportabzeichen.de/de/das-sportabzeichen/sportabzeichen-erlangen/sportabzeichen-fuer-die-jugend/)verliehen.
Für Menschen mit Behinderung gibt es das „Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung“ (http://www.deutsches-sportabzeichen.de/de/das-sportabzeichen/sportabzeichen-erlangen/menschen-mit-behinderungen/)mit Übungen, die auf die jeweilige Art der Behinderung abgestimmt sind.
Seit 2005 können Sportschützen das Deutsche Sportabzeichen in Gruppe 4 durch eine Schießübung absolvieren plus der Angebote in den vier herkömmlichen Gruppen (1, 2, 3,5) des Sportabzeichens. Sportabzeichen „Sportschießen" (http://www.deutsches-sportabzeichen.de/de/das-sportabzeichen/service/downloads/materialien/noc/no_cache/). Weitergehende Informationen zum Sportschießen finden sie beim Deutschen Schützenbund (http://www.schuetzenbund.de/).
Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1.-31.12.) absolviert werden.
Ausschlaggebend für die zu erfüllenden Leistungen ist das Alter, das in einem Kalenderjahr erreicht wird.
Vor dem Training empfehlen wir eine sportärztliche Untersuchung. Nähere Einzelheiten finden Sie hier (http://www.deutsches-sportabzeichen.de/de/das-sportabzeichen/sportabzeichen-erlangen/sportmedizinische-empfehlungen/).
Vereinsadressen stehen unter Vereine & Treffs (http://www.deutsches-sportabzeichen.de/de/das-sportabzeichen/vereine-treffs/) zur Verfügung oder sind beim Sportamt der Stadt, dem Kreis- oder Stadtsportbund sowie den Landessportbünden zu erhalten. Die Kontaktdaten der Landessportbünde sind hier (http://www.deutsches-sportabzeichen.de/de/das-sportabzeichen/sportabzeichen-erlangen/ansprechpartner/) hinterlegt.
Das Training und die Prüfung können in fast jedem Turn- und Sportverein erfolgen. Eine Mitgliedschaft in einem Verein ist keine Voraussetzung. Das Training wird von sportbegeisterten und kompetenten Übungsleitern/Trainern durchgeführt.
Ihre ausgefüllte Prüfkarte schicken Sie bitte zur Beurkundung an Ihren zuständigenLandessportbund (http://www.deutsches-sportabzeichen.de/de/das-sportabzeichen/sportabzeichen-erlangen/ansprechpartner/). Von hier erhalten Sie dann Abzeichen und Urkunde
Wenn ich das richtig lese hast du 1 Jahr Zeit
Wäre auch etwas krank alles an einem Tag zu machen ^^
Fleckenteufel
04.07.2012, 23:04
Wie meinst du das mit 2-3 Läufe ? Meinst du 2-3 Tage pro Woche ?
Jop so meinte ich das fängste mit 2 an und steigerst dich eben über den Monat. bis du bei 4 oder 5 (je nach Zeit) bist
Allerdings sehe ich grade, dass du eigendlich nur Sprinten willst. Da würde ich dann mehr Fokus auf Intervalle legen. Grundlagenausdauer sollte trotzdem erstmal da sein. Und ganz wichtig: Aufwärmen nicht vergessen
Hmm, sollte ich jetzt direkt mit Intervalltraining anfangen, wie du es mir empfiehlst, oder sollte ich es wie Fleckenteufel machen und erst einmal im ersten Monat 2-3 Läufe in der Woche (hoffe ich habe es auch richtig verstanden ^^) und erst im zweiten Monat mit IT anfangen ? :D
Jop so meinte ich das fängste mit 2 an und steigerst dich eben über den Monat. bis du bei 4 oder 5 (je nach Zeit) bist
Allerdings sehe ich grade, dass du eigendlich nur Sprinten willst. Da würde ich dann mehr Fokus auf Intervalle legen. Grundlagenausdauer sollte trotzdem erstmal da sein. Und ganz wichtig: Aufwärmen nicht vergessen
Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es geht auch um einen 3000m lauf innerhalb von 16 Minuten.
Wenn ich das richtig lese hast du 1 Jahr Zeit
Wäre auch etwas krank alles an einem Tag zu machen ^^
Ich will es trotzdem innerhalb von Max. einer Woche erledigt haben :D Zeitdruck -.-
Fleckenteufel
04.07.2012, 23:08
Hmm, sollte ich jetzt direkt mit Intervalltraining anfangen, wie du es mir empfiehlst, oder sollte ich es wie Fleckenteufel machen und erst einmal im ersten Monat 2-3 Läufe in der Woche (hoffe ich habe es auch richtig verstanden ^^) und erst im zweiten Monat mit IT anfangen ? :D
Intervalltraining ist richtig ausgeführt nicht ohne. Da überschätzt man sich schnell mal. Was du allerdings machen kannst, ist in die längeren Läufe so ein paar schnellere Teile einzubauen. Das kannst du ja dann immer regulieren. Beim Intervalltraining wie ich es mir vorgestellt habe läufst du dann stattdessen eben echt ein bis zwei Minuten voll am Limit. Das würde ich noch nicht von Anfang an machen
Intervalltraining ist richtig ausgeführt nicht ohne. Da überschätzt man sich schnell mal. Was du allerdings machen kannst, ist in die längeren Läufe so ein paar schnellere Teile einzubauen. Das kannst du ja dann immer regulieren. Beim Intervalltraining wie ich es mir vorgestellt habe läufst du dann stattdessen eben echt ein bis zwei Minuten voll am Limit. Das würde ich noch nicht von Anfang an machen
Habe oben noch etwas editiert. Sorry für die Unannehmlichkeiten ^^
Fleckenteufel
04.07.2012, 23:17
Habe oben noch etwas editiert. Sorry für die Unannehmlichkeiten ^^
Kein Ding ;)
Tjoa.. soweit so gut. Und wenn du dann nach zwei Monaten irgendwo bei maximal 2 Intervalltrainings pro Woche (mehr willste davon garnicht ;) ) Und 2-3 längeren Läufen bis 60 min. Ankommst dürfte Ausdauer dein geringstes Problem sein.
Wichtig ist: grade am Anfang ganz locker in die Sache einfinden. Meist merkt man dann recht schnell wie man sich seine Kraft einteilen kann. Und wenn man gleich zu lange laufen will verliert man schnell die Lust. Beim Intervalltraining wie gesagt immer aufwärmen. Macht sich übrigens im Gegensatz zu den längeren Läufen am besten auf dem Laufband, weil man dort nicht unbewusst langsamer wird.
Kein Ding ;)
Tjoa.. soweit so gut. Und wenn du dann nach zwei Monaten irgendwo bei maximal 2 Intervalltrainings pro Woche (mehr willste davon garnicht ;) ) Und 2-3 längeren Läufen bis 60 min. Ankommst dürfte Ausdauer dein geringstes Problem sein.
Wichtig ist: grade am Anfang ganz locker in die Sache einfinden. Meist merkt man dann recht schnell wie man sich seine Kraft einteilen kann. Und wenn man gleich zu lange laufen will verliert man schnell die Lust. Beim Intervalltraining wie gesagt immer aufwärmen. Macht sich übrigens im Gegensatz zu den längeren Läufen am besten auf dem Laufband, weil man dort nicht unbewusst langsamer wird.
Gut zu wissen ^^ Naja, Ok. Ich werde das mal so machen, wie ihr mir das empfohlen habt. Einen RIESEN Dank erst einmal. Ihr habt mir da wirklich sehr weiter geholfen und mir auch sehr viel Mut gemacht. ^^ Der Dankebutton fehlt hier -.-
Whatsuup
04.07.2012, 23:27
Gut zu wissen ^^ Naja, Ok. Ich werde das mal so machen, wie ihr mir das empfohlen habt. Einen RIESEN Dank erst einmal. Ihr habt mir da wirklich sehr weiter geholfen und mir auch sehr viel Mut gemacht. ^^ Der Dankebutton fehlt hier -.-
Kein problem und viel Glück. Halt uns auf dem Laufenden.
Ich kann dir auch meine Bankverbindung in ner PN zukommen lassen..so isses nicht^^
Fleckenteufel
04.07.2012, 23:36
Na klaro, gern geschehen.
Die Zeiten verlängern macht sich übrigens am Besten in kleinen Schritten wie z.B. 5 min.
Achja und tu dich mal bei Interesse am Cardio bei Gelegenheit nach ein paar sinnigen Laufschuhen um. Runners Point macht sogar kostenlos Laufanalysen. Wär sonst schade um Gelenke und Wirbelsäule. Ansonsten dürfte spätestens nach 1 Monat (und der Anfang ist ja eh recht locker) die Motivation vollkommen von alleine kommen. Ich war bis vor anderthalb Jahren ein absoluter Cardio-Hasser aber inzwischen gibt es für mich nur wenige so entspannende Sachen wie ein morgendlicher Lauf durch den Wald mit guter Musik im Ohr :)
Wenn ich mir überlege 100m in 9,5 sek. Einfach nur unglaublich :D
Deswegen verdient der ja auch sein Geld damit^^
Ich habe damals in der 10. die 100m in 13,2 geschafft und bin 4,28 gesprungen, da sollte das, wenn man älter ist innerhalb von2 Monaten machbar sein, wenn man nicht völlig unbegabt ist.
Jetzt wo ich das hier grade so sehe, werde ich das wohl auch mal in Angriff nehmen. Schwimmen und Kugelstoßen wird zwar heftig denke ich mal, aber mal schauen^^
In welchen Vereinen/Institutionen machst du das denn ?
JOTSCHKA
05.07.2012, 02:24
Was hat das Abzeichen denn für nen Sinn?
Gar keinen. Außer, dass man sagen kann, man hat es.
Was hat das Abzeichen denn für nen Sinn?
Es gibt Berufe, die das voraussetzen !
Jetzt wo ich das hier grade so sehe, werde ich das wohl auch mal in Angriff nehmen. Schwimmen und Kugelstoßen wird zwar heftig denke ich mal, aber mal schauen^^
In welchen Vereinen/Institutionen machst du das denn ?
Bei mir in der Nähe, gibt es einen Verein (zwar nur ältere Menschen, aber was solls). Dort mache ich das dann.
Na klaro, gern geschehen.
Die Zeiten verlängern macht sich übrigens am Besten in kleinen Schritten wie z.B. 5 min.
Achja und tu dich mal bei Interesse am Cardio bei Gelegenheit nach ein paar sinnigen Laufschuhen um. Runners Point macht sogar kostenlos Laufanalysen. Wär sonst schade um Gelenke und Wirbelsäule. Ansonsten dürfte spätestens nach 1 Monat (und der Anfang ist ja eh recht locker) die Motivation vollkommen von alleine kommen. Ich war bis vor anderthalb Jahren ein absoluter Cardio-Hasser aber inzwischen gibt es für mich nur wenige so entspannende Sachen wie ein morgendlicher Lauf durch den Wald mit guter Musik im Ohr http://www.muskelbody.info/forum/images/smilies/icon_smile.gif
Ich habe mir welche von Adidas geholt. Hab mit denen überhaupt keine Probleme. Geiles Gefühl ^^
Kein problem und viel Glück. Halt uns auf dem Laufenden.
Ich kann dir auch meine Bankverbindung in ner PN zukommen lassen..so isses nicht^^
Ja gib mir die mal, vergiss aber den PIN nicht, damit ich das Geld einzahlen kann. So geht das viel schneller ! ;)
Ausdauer ist einem angeboren.
Mitte Juni werde ich fit genug zu sein um das Deutsche Sportabzeichen mal auszuprobieren, ... nur Gold kommt für mich in Frage. 3.000 m und 30x rückwärts Seilhüpfen sind schon mal drin. 50 m Sprint, Standweitsprung und Schwimmen sind noch Disziplinen, welche ich noch ausprobieren und trainieren müsste. Mein letztes Sportabzeichen war 1985/86.
Gar keinen. Außer, dass man sagen kann, man hat es.
Nicht ganz. Das Sportabzeichen wird für bestimmte Berufe als Nachweis, körperlicher Fitness benötigt. Muss aber nicht immer Gold sein, manchmal genügt auch Bronze.
Ausdauer lässt sich in ein paar Monaten leichter verbessern als Kraft
Ich vermute, dass es ua ein Anreiz für die Bürger sein soll, wie in den 70ern mit Trimm Dich etc. um sich sportlich zu betätigen. Find ich nicht schlecht, würde das Ergebnis aber in der Gesamtheit nicht überbewerten.
Das Sportabzeichen hab ich noch nicht ganz durch. Aber so viel kann ich zumindest jetzt schon feststellen.
- Das Sportabzeichen ist selbst in Gold eher Mittelmaß bezogen auf "richtige" Athleten.
- Dann könnte man im Grunde genommen vier von fünf Disziplinen mit den Beinen bewältigen, was ich schon eher als einseitig betrachte
- Man kann bei uns zumindest nicht selbst bestimmend über die abgelegten Übungen entscheiden. Man muss das absolvieren was der BLSV-Referent angibt
- Wer keine Ausdauer hat, wrids insgesamt schwer haben, deshalb würde ich dieser Disziplin höchste Priorität geben.
- Gute Mittelstreckenläufer und Sprinter haben automatisch auch gute Sprungkraft
- Übergewichtige haben da mMn kaum ne Chance, selbst wenn sie 200 kg Kniebeugen können und weiß Gott was auf der Bank drücken
- man sollte sportlich veranlagt sein, wer in der Schulzeit schon seine Probleme im Sportunterricht hatte, wird es schwieriger haben
- Das Sportabzeichen ist so was ähnliches wie die Bundesjugendspiele in der Schulzeit. Gold ist aber einfacher zu erlangen, als früher ne Ehrenurkunde.