PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malzbier nach dem Training .... Eure Meinung......



BellerophonXXX
03.07.2012, 19:21
Hallo liebe Community. Ich bin neu in diesem Forum und habe viele Fragen bezüglich der Ernährung. Ich bin28 Jahre und betreibe schon seit mehreren Jahren Kraftsport (mit einigen Unterbrechungen zwischendurch).

ich habe eine spezielle Frage. Neben dem Kraftsport , Jogge ich wöchentlich ca. 3 mal für ungefähr eineinhalb Stunden. Ich habe es mir im Laufe der Jahre angewöhnt nach den Laufen 0,5 Liter Malzbier zu trinken( wegen Flüssigkeitsausgleich usw). Nun sagte mir ein Kumpel, das Malzbier total ungesund sein soll, wegen des hohen Zuckergehalts.
Was meint ihr zu Malzbier .... Gesund oder Gift ????

Zany
03.07.2012, 19:24
Nach dem Training passt das doch, ob du jetzt Dextrose, Malzbier oder Gummibärchen zu dir nimmst spielt doch keine Rolle :D

ependinom
03.07.2012, 19:25
Nun sagte mir ein Kumpel, das Malzbier total ungesund sein soll, wegen des hohen Zuckergehalts.

wie sieht dein kumpel aus ?

die dosis macht das gift und bei 3 mal in der woche 90min laufen und zusaetzlichen krafttraining halte ich das fuer einen tropfen auf den heissen stein, schwachsinn, nicht die muehe wert, sich gedanken drueber zu machen. deswegen rede ich mit keinem ueber soetwas wie ernaehrung und training ... weil es einfach keinen sinn macht

pong
03.07.2012, 19:46
Ideal ists nicht, ein alkoholfreies Bier wäre eher was du suchst, aber bei deinem Pensum eigentlich vernachlässigbar.

pong

der_pumper
03.07.2012, 19:51
]Ideal ists nicht[/B], ein alkoholfreies Bier wäre eher was du suchst, aber bei deinem Pensum eigentlich vernachlässigbar.

Warum?

Schmali
03.07.2012, 19:58
Zitat Löffelholz zum Thema Malzzucker:
"Die Folge ist ein rasanter Anstieg des Zuckerspiegels im Blut, der sogar stärker als nach einer reinen Traubenzuckermahlzeit ausfällt."

Genau das möchte man ja aber nun haben, daher ja bei Vielen auch der TZ im PWO-Shake.
Nach dem Laufen ist es vll nicht optimal, da dort (bin mir aber nicht 100%ig sicher) sicherlich kein allzu großes Muskelwachstum das Ziel ist. Somit beanspruchst du deine Zellen unnötigerweise und, je nachdem wie deine Ernährung sonst aussieht, erhöhst die Wahrscheinlichkeit für Diabetes.
Wie aber epe schon schrieb: Die Dosis macht das Gift. Wenns dir schmeckt und der Rest der Ernährung sonst passt, warum nicht ? Da sollte man dann Abwägen. Man muss sich ja nicht zum Ernährungssklaven des Sports machen.

Edit: Grade gefunden: Malzbier ist hyperton und entzieht dem Körper sogar kurzfristig Wasser im Darm, also eher kontraproduktiv.

Exterminator
03.07.2012, 20:01
Zitat Löffelholz zum Thema Malzzucker:
"Die Folge ist ein rasanter Anstieg des Zuckerspiegels im Blut, der sogar stärker als nach einer reinen Traubenzuckermahlzeit ausfällt."

Genau das möchte man ja aber nun haben, daher ja bei Vielen auch der TZ im PWO-Shake.
Nach dem Laufen ist es vll nicht optimal, da dort (bin mir aber nicht 100%ig sicher) sicherlich kein allzu großes Muskelwachstum das Ziel ist. Somit beanspruchst du deine Zellen unnötigerweise und, je nachdem wie deine Ernährung sonst aussieht, erhöhst die Wahrscheinlichkeit für Diabetes.
Wie aber epe schon schrieb: Die Dosis macht das Gift. Wenns dir schmeckt und der Rest der Ernährung sonst passt, warum nicht ? Da sollte man dann Abwägen. Man muss sich ja nicht zum Ernährungssklaven des Sports machen.Super Beitrag, Schmali! :daumen: