PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage(n) zum Training



ikarus7
14.01.2004, 19:35
ich trainiere nur zuhause, kann deshalb leider keine mitarbeiter in einem studio mit fragen löchern....

ich habe mir eingeteilt, welche muskelgruppen ich wann trainiere .... nur bin ich mir noch unsicher ob ich die ausführung richtig verstanden habe.

wenn ich beispielsweise bizepstraining machen will, mache ich momentan an einem tag :
15x Konz.Curl *pause* 15x *pause* 12x .....

1. wie ist das mit der begrifflichkeit ? diese 3x nennt man "Satz", sehe ich das richtig ?
2. nach dieser prozedur sind meine muskeln zwar ziemlich beansprucht, aber ich habe dann noch das gefühl noch zu wenig getan zu haben ..... oder MUSS man es dabei belassen, nur das gewicht steigern ? oder kann man nach einer pause (oder anderen übugen für andere gruppen) dann noch einmal die prozedur wiederholen ?

danke für antworten, die sind mir wichtig, denn damit hätte ich die klarheit was den ablauf angeht, die ich brauche.

Serra99
14.01.2004, 19:52
zu 1: ein satz sind z.B. die 15 wiederholungen
zu2: naja mach mehrere übungen für bizeps usw. am besten sind so 3 finde ich´. und wähle die gewichte so, dass du in einem satz bei den letzten 2-3 wiederholungen du dich urst anstrengen musst und dann hast du das gefühl etwas getan zu haben

hoffe ich konnte dir helfen mfg serra

ikarus7
14.01.2004, 20:51
cool, danke für die antwort, das war was ich brauchte.
ginge das auch so :
3 sätze konzentrationscurl im stehen
3 sätze curl im sitzen
3 sätze konzentrationscurl im stehen
?
oder wäre das eher unvorteilhaft ?

Lil´Chris
14.01.2004, 20:53
was ? des is zuviel ?

aller aller aller höchstens 6 sätze für den bizeps !

Serra99
14.01.2004, 20:58
nee finde ich nicht zu viel musst bloß sehen was deinem körper gefällt also ob 6 oder 9 sätze kommt halt drauf an

Lil´Chris
14.01.2004, 21:00
und ich sag das ist zu viel , hier wird niemand 9 sätze bizeps machen , es sei denn er hat zulang in die Flex geschaut ...

ikarus7
14.01.2004, 21:00
oki ! jetzt weiß ich bescheid. danke jungs.

Serra99
15.01.2004, 15:47
iss kein prob aba 9 kann man machen mache ich aber net da hasst schon recht lil*g* :sport:

fresh0070
15.01.2004, 15:53
ich mach auch 9 sätze bizeps und es geht gut!denn seit dem ich es so mache wachsen wieder mehr als mit nur 6 sätzen wie ich es früher gemacht habe! ich habe noch nie die flex gelesen! ;)

Mirant
15.01.2004, 16:10
Der Bizeps ist ein kleiner Muskel und ich finde nach einer Grundübung (z.B Langhantelcurl) mit 3 Sätzen [+2 Aufwärmsätzen] und einer Isolationsübung (z.b Conzentrationcurls) mit 3 Sätzen ist mein Bizeps total kaputt.
Man kann natürlich auch 9 Sätze machen, aber dann leidet die Härte.
Wie gesagt: Man kann nur lang oder hart trainieren!

Würde mich mal interessieren, was die "alten Hasen" ( :D )dazu sagen!!!

8pack
15.01.2004, 16:17
also für ein training auf kraftausdauer wie es hier gebraucht wird, kann man das sicher machen, auch wenn ich nicht unbedingt einen vorteil darin sehe. wenn ich aber richtig intensiv trainiere krieg ich MAXIMAL 6 arbeitssätze hin (mehr geht einfach nicht), danach hab ich schon fast das gefühl zuviel gemacht zu haben, der bizeps droht zu platzen und ein weiterer satz würde mehr schmerzen als trainingseffekt bringen. man sollte es keinenfalls übertreiben.

Mirant
15.01.2004, 22:24
wenn ich aber richtig intensiv trainiere krieg ich MAXIMAL 6 arbeitssätze hin (mehr geht einfach nicht), danach hab ich schon fast das gefühl zuviel gemacht zu haben, der bizeps droht zu platzen und ein weiterer satz würde mehr schmerzen als trainingseffekt bringen. man sollte es keinenfalls übertreiben

Genau das meine ich! Hart oder lang trainieren! Beides geht nicht (außer man nimmt Roids;-)!)

Serra99
16.01.2004, 04:57
ich mache immer 12er sätze und mein bizeps funxt erst nicht mehr nach ungefähr 9 sätzen, soll ich da mehr gewicht nehmen???