PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodyweight Training und Hanteltraining



crma
30.06.2012, 14:12
Hallo liebe Leute,
ich trainiere seit einigen Jahren im Studio und konnte auch schon ordentliche Erfolge erzielen. Nun habe ich aufgrund meiner Größe und wahrscheinlich auch wegen anderen Gründen das Problem, dass ich erstens relativ unbeweglich bin und zweitens die nötige Core-Spannung fehlt und mich das bei sämtlichen Übungen wie KB, Kreuzheben und BD natürlich eingeschränkt hat. Also habe ich mir ein bekanntes Buch über Training mit dem eigenen Körpergewicht gekauft und dort die Übungen absolviert. Meine Beweglichkeit hat zugenommen und auch die Körperspannung ist um Welten besser.
Mein Trainer meinte zu mir, dass es nicht gut sei, wenn ich jetzt 10 Wochen nur mit eigenem Körpergewicht trainiere, da dann zwar die gymnastische Fähigkeit zunehmen würde, aber die Maximalkraft darunter leidet. Umgekehrt würden 10 Wochen reines Hanteltraining zwar die Maximalkraft steigern, aber die Beweglichkeit würde wieder auf der Strecke bleiben.
Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich diese beiden Systeme miteinander kombiniere.
Ich habe mir zwei Möglichkeiten überlegt, zu denen ich gerne eure Meinung hören möchte:

a.) Alternierendes System:
--> Woche 1: 3 Trainingseinheiten Krafttraining nach 3er Push/Pull/Beine + einen Tag an dem ich einige Stabilisierungsübungen mache. Alternativ wäre auch ein 2er zweimal die Woche??
--> Woche 2: 4 Einheiten mit eigenem Körpergewicht nach aktuellem Programm, also so wie ich im Moment trainiere

b.) Beides in eine TE:
--> Wenn mir zum Beispiel mein Programm für eigenes Körpergewicht folgendes Training vorschlägt: Liegestütz, Military Press/Handstandpresse, enger Liegestütz und Dips könnte ich zwei dieser Übungen zu Hantelübungen mit schwerem Gewicht umwandeln und würde damit den Muskel mit zwei Übungen schwerem Gewicht und zwei Übungen mit eigenem Körpergewicht/Koordination treffen.

Hat einer Erfahrung mit einem solchen Programm? Bin über jede Meinung sehr froh. Danke

ArtB84
02.07.2012, 17:30
Wenn du deine Beweglichkeit erhöhen willst, wieso dann nicht dehnen? Körperspannung ist bei allen komplexen Übungen wichtig, ob Hantel oder BW.

p.s. In einem TP kann man auch BWEs problemlos unterbringen. Zum Abschluss des Brustworkouts ein paar Liegestütze kommt immer gut. Klimmzüge sind auch ohne Zusatzgewicht top etc. Da bist du frei, hauptsache die Wachstumsreize werden gesetzt.