PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Biologischen Wertigkeit



Fighter1230
28.06.2012, 17:53
Hallo zusammen

Wollte mal Fragen wenn ich jetzt 100 Gramm Nudeln esse, die um die 10 Gramm Proteine haben, ob ich diese Proteine gleich setzen kann wie die von z.B. 50 Gramm Hünerbrust, die auch um die 10 Gramm Proteine haben?

Oder muss ich bei den Nudeln paar Gramm Proteine abziehen, da sie nicht so gut von dem Körper aufgenommen werden können?

Danke schon mal!

Fighter..

Wassert
28.06.2012, 21:12
Hallo zusammen

Wollte mal Fragen wenn ich jetzt 100 Gramm Nudeln esse, die um die 10 Gramm Proteine haben, ob ich diese Proteine gleich setzen kann wie die von z.B. 50 Gramm Hünerbrust, die auch um die 10 Gramm Proteine haben?

Oder muss ich bei den Nudeln paar Gramm Proteine abziehen, da sie nicht so gut von dem Körper aufgenommen werden können?

Danke schon mal!

Fighter..
Jedes Lebensmittelprotein weist eine unterschiedliche Menge an gewissen Aminosäuren auf. Somit werden zwar alle Aminosäuren durch Nudeln bzw. Fleisch aufgenommen, aber eben in unterschiedlichen Mengen. Wenn die Aminosäuren sich erstmal im Blutstrom befinden, macht es keinen Unterschied mehr, ob diese von Getreide oder Fleisch stammen.
Da wir uns aber nicht nur von einer Proteinquelle ernähren, und damit alle Aminosäuren in ausreichender Menge zuführen, ist die Biologische-Wertigkeit uninteressant. Somit musst du auch bei bestimmten Lebensmittel nichts abziehen, weil sich "schwächere Proteine" mit "stärkeren Proteinen" ausgleichen, salopp gesagt.