Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beintraining?
Mahlzeit!
Ich hatte vor 2 Wochen einen Termin bei einem Sportarzt wegen meinem Knie, hatte immer Schmerzen bei den Beugevarianten.
Dieser meinte jetzt ich soll auf´s Beugen verzichten und nur noch leichtes Beintraining machen.
Hab mir jetzt noch eine zweite Meinung eingeholt weil ich dachte wenn ich schon nicht Beugen darf, warum darf ich dann überhaupt Beine trainieren?
Der Arzt sagte aber das selbe, leichtes Beintraining sei inordnung, aber
halt eben kein Beugen.
Ich stell mir jetzt die Frage wie ich das aufbauen soll?
Das ich von Ausfallschritten,Belting Squats usw. keine großen Beine bekommen werde ist mir schon klar, trotzdem will ich nicht drauf verzichten!
Meine Idee wäre jetzt gewesen, es so anstrengend wie möglich zu gestallten. Eben mit Supersätzen usw.
Das ganze dann am Ende der Trainingseinheit
Hat da jemand vielleicht was dazu?
robert234
26.06.2012, 12:13
Am Anfang steht eine klare Analyse, was genau ist denn mit Deinen Knien (Diagnose)?
Knieschmerzen können viele Ursachen haben, angefangen von Fußfehlstellungen über Muskelverkürzungen bis hin zu muskulären Dysbalancen zwischen den verschiedenen Köpfen der Quadrizeps, natürlich auch aufgrund von Anomalien im Gelenk selbst. Nicht bei allem wäre es notwendig, manchmal nicht mal sinnvoll, auf das Beintraining zu verzichten oder es einzuschränken. Knieschmerzen beruhen viel öfter auf zu schwacher Muskulatur, als man glauben möchte.
Es ist ein Problem bei/mit der Quadrizeps-Sehne!
Die eine ist wohl zu kurz, so mir der Arzt sagte
robert234
26.06.2012, 13:29
Wie will er denn das festgestellt haben? Da ist ja wohl eher der betreffende Muskelkopf verkürzt und bedürfte des Dehnens.
Die Sehnen wurden per Ultraschall untersucht
Sehnen lassen sich dehnen.
pong
robert234
26.06.2012, 14:13
Die Sehnen haben nun mal keine Standardlänge, ebensowenig wie die Muskeln. Es gibt Menschen mit langen Muskelbäuchen, andere haben verdammt kurze, das fällt bei Waden z. B. besonders ins Auge, da manche Leute da nur ganz oben ne "Kugel" haben, während weiter unten alles dünn aussieht. Trotzdem können zwei Leute gleich lange Unterschenkel haben, bei der Person mit längerem Muskelbauch muß logischerweise dann die Sehne kürzer sein, im Umkehrschluß bei dem Anderen mit dem kurzen Muskelbauch die Sehne länger, sonst könnte sie seinen Muskel gar nicht mit dem Sehnenansatzpunkt am Knochen verbinden.
Aus dieser anatomischen Besonderheit würde ich nicht den Schluß ziehen, daß Kniebeugen usw. nicht möglich seien. Wohl wird gegenwärtig Deine Kniescheibe seitlich verzogen werden, dem begegnet man jedoch nicht durch Verzicht auf wesentliche Beinübungen, sondern durch gezieltes Auftrainieren des schwächeren Gegenspielers und regelmäßiges Dehnen der Quadrizeps. Wohin wird denn die Kniescheibe verzogen, bzw. welcher Kopf des/der Quadrizeps soll denn von der Verkürzung betroffen sein?
robert234
26.06.2012, 18:33
Der innere Teil
Demnach wird die Kniescheibe also nach innen verzogen. Um das Problem mittelfristig zu beheben, müßte der vastus lateralis auftrainiert werden, das ist der Quadrizepskopf an der Außenseite. Das gelingt durch Beinpressen bei engem Fußabstand und auch durch Beinstrecken mit etwas nach innen gedrehten Fußspitzen, wobei Du beim Beinstrecken auf Deinen Körper hören solltest, verursacht das Schmerzen, dann laß es sein. Übergangsweise kann es hilfreich sein, die Knie vor dem Training zu bandagieren, entweder mit richtigen Wickelbandagen, oder aber mit einer straff gewickelten elastischen Binde. Im Sanitätshaus gibt es sogar solche schlauchartigen Bandagen zum reinschlüpfen, die einen eingearbeiteten Gummiring haben, der die Patella in der korrekten Position hält.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.