PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KB, KH am Ende?



skk
25.06.2012, 15:41
Hi, ist es nicht sinnvoller Kniebeugen oder Kreuzheben erst am Ende eines Trainings zu absolvieren?
Wenn ich diese am Anfang mache, bin ich dann so kaputt, dass ich für die anderen Übungen nur noch wenig Kraft habe.
Von den anderen Übungen geh ich nicht so sehr kaputt, also wär es doch eigentlich kein Problem, sie zuerst zu machen?
Aber warum wird immer gesagt, dass KB, KH zuerst gemacht werden sollen?

Cram
25.06.2012, 16:09
Weil man zuerst die großen Muskeln trainiert und danach die kleinen -> Beine, Rücken, Brust, Schultern, Arme, Bauch.
Die kleineren Muskeln wie Bizeps und Trizeps unterstützen die großen Muskeln.
Wenn du die kleinen zuerst trainierst hast du nachher nicht mehr genügend Kraft um die großen effizient auszureizen.

skk
25.06.2012, 16:16
andersrum ist es doch auch so, bzw es ist noch viel schlimmer. nach den "großen" Übungen bin ich total platt und schwitz mir einen ab. nach dem ganzen training bin ich fitter als nach der einen beinübung und schwitze kaum noch. das müsste doch also heißen, dass die kleineren übungen weniger anstrengend sind?

MuskelNooB
25.06.2012, 17:57
es kommt auf deinen plan drauf an, ob und wie schlimm es ist, wann kh und kb gemacht werden.

Mokway
25.06.2012, 19:41
1. Wie lange trainiertst Du schon und wie alt bist Du ? / und wie schon geschrieben , poste doch mal Deinen Trainingsplan.
2. Kniebeugen und Kreuzheben sind 2 Grund-Übungen , man kann auch sagen , die 2 sind schon ein Sport für sich . Gibt nichts effektiveres !

Es ist klar das Du "kaputter" bist nach den beiden Übungen . Immerhin wird ja auch Deine komplette Körpermuskulatur beansprucht , was
natürlich einen dementsprechenden Trainings-Effekt und eine Ausschüttung von Wachstumshormonen beinhaltet.

Bei den "kleinen" Übungen , auch Iso's genannt, wird natürlich nur ein winzig kleiner Muskel-Anteil Trainiert . Dementsprechend ist es auch weniger
Anstrengend und Du schwitzt weniger .
Erklärt sich wohl von selbst was effektiver ist ?!

Wenn diese Übungen Regelmäßig trainiert werden , wirst Du Stärker und Massiger , der Körper passt sich an.

Kniebeugen und Kreuzheben zum Schluß , ja da gibts Unterschiedliche Meinungen ., Da kommt es vor allem auf Deine Trainings-Erfahrung und Dein Körpergefühl drauf an . Es kann gut sein , aber kannst auch einen großen Fehler damit machen .

JOTSCHKA
25.06.2012, 19:45
Stimme bei allem zu, das kann man durchaus klarer formulieren.




Kniebeugen und Kreuzheben zum Schluß , ja da gibts Unterschiedliche Meinungen ., Da kommt es vor allem auf Deine Trainings-Erfahrung und Dein Körpergefühl drauf an . Es kann gut sein , aber kannst auch einen großen Fehler damit machen .

Ich halte es generell für unverantwortlich jemandem die Übungen ans Ende zu setzen. Bei schwerem Kniebeugen und Kreuzheben braucht man seine ganze Konzentration und Fitness um die wichtigen Parameter Haltung, Atmung und langsame Ausführung gewährleisten zu können.

Mokway
25.06.2012, 19:52
Da kommt es vor allem auf Deine Trainings-Erfahrung und Dein Körpergefühl drauf an . Es kann gut sein , aber kannst auch einen großen Fehler damit machen .

Deshalb hab Ich das ja auch so formuliert.
Habs und wollte es ihm ja auch nicht "empfehlen" , war nur meine Objektive Meinung dazu .

JOTSCHKA
25.06.2012, 20:09
"man kann es klarer formulieren" ist ja auch keine Kritik:wink:

Mokway
25.06.2012, 20:38
Hab Dich schon richtig verstanden , hast Recht :!:
Werd's nächstes mal ausführlicher versuchen :bier:

Exterminator
25.06.2012, 20:43
Gibt einige Leute, die, wenn sie Brust und Beine in einer TE haben, lieber zuerst Brust machen und dann Kniebeugen; liest man immer wieder. Aber dann sind die KB auch nicht wirklich am Ende, sondern in der Mitte. Jotschka hat das sehr schön auf den Punkt gebracht.

skk
25.06.2012, 20:45
ich bin 17 und trainiere seit anfang des monats.
mein trainingsplan sieht so aus:


Kniebeuge
Bankdrücken
Langhantelrudern

und

Kreuzheben
Klimmzüge
Military Press

Mokway
25.06.2012, 21:05
Tranierst Du zu Hause oder in einem Studio ?`

Weil , mit 3 Wochen Trainingserfahrung , bist Du noch ein absoluter Anfänger.
Da sollte man wenn möglich mit einem Ganzkörper Trainingsplan anfangen. Bevorzugt im hohen Wiederholungsbereich .
Denn Dein Körper , Deine Muskeln , Sehnen und Bänder müßen sich erst langsam an die Belastungen gewöhnen.
Zu früh mit einem , zu schwerem, Training anzufangen bringt nur ein erhöhtes Verletzungsrisiko mit sich .

Gerade bei Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben ist es als Anfänger , schon fast Lebenswichtig :) , jemanden zu haben der
Dich in die Richtige Technik einweißt , beobachtet und korrigiert.

Und diese Übungen zum Schluß auszuführen , solltest Du in deinem Stadium absolut unterlassen !!

skk
25.06.2012, 21:17
das was ich trainiere, ist ein ganzkörperplan. und bis zum muskelversagen gehe ich beim Training auch nicht. ich mach in einem satz immer 10 wiederholungen