PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ei - Cholesterinbombe oder ist das eine Lüge?



Polipol
24.06.2012, 16:16
Hallo lieber Mitsportler,

habe da jetzt mal ne ziemlich wichtige Frage. Die Tatsache, dass Ei ungesund sei aufgrund des Cholesterininhaltes verunsichert mich. Habe schon einige mal gegoogled und bekam aber immer verschiedene Ergebnisse. Einerseits behaupten Leute, dass im Eigelb ein Stoff sei, der das Cholesterin wieder neutralisiert. Andere behaupten, dass Ei total ungesund sei.
Wäre für mich ziemlich interessant, da Ei ja eine Bioverwertbarkeit von 100 hat und ich aber aktuell nicht weiß ob ich Ei essen darf und wenn ja wie viel am Tag?

Lg Polipol

ependinom
24.06.2012, 16:18
ei ist mit das beste was du essen kannst

SuperVegeta
24.06.2012, 16:30
Ich denke, wenn du dich grundsätzlich gesund ernährst, machen dir 2-3 Eier pro Tag sicherlich nix aus! Fundierte wissenschaftliche Belege zu meiner Meinung habe ich allerdings nicht. Aber ich denke, es gibt ungesünderes als Eier ;-)

wejin
24.06.2012, 16:33
Ich denke, wenn du dich grundsätzlich gesund ernährst, machen dir 2-3 Eier pro Tag sicherlich nix aus! Fundierte wissenschaftliche Belege zu meiner Meinung habe ich allerdings nicht. Aber ich denke, es gibt ungesünderes als Eier ;-)

Ich esse 4 am Tag, was passiert jetzt ^^?

ependinom
24.06.2012, 16:40
auch wenn man sich nicht gesund ernaehrt, sind 4 bio eier am tag dann wohl das beste

robert234
24.06.2012, 16:45
Einerseits behaupten Leute, dass im Eigelb ein Stoff sei, der das Cholesterin wieder neutralisiert.
Diese Leute haben recht. Der "Stoff" ist das im Eigelb enthaltene Lecithin, der Körper kann dadurch das Cholesterin kaum aufnehmen und scheidet es einfach aus.

SuperVegeta
24.06.2012, 16:52
Ich esse 4 am Tag, was passiert jetzt ^^?

Jetzt wirst du einestags zum Huhn bzw. Hahn :frog:


Dass mit dem Lecithin wusste ich nicht. Hatte auch in der Vergangenheit öfter mal gehört, dass Eier schlecht für die Cholesterinwerte seien; aber das sind dann halt so Mythen die sich schnell rumsprechen und nicht der Wahrheit entsprechen^^

-thomas-
24.06.2012, 22:48
Wenn man die Möglichkeit hat sollte man auf Bio-Eier setzen. Die haben generell bessere Werte. Hab zuletzt ein Buch zu dem Thema gelesen. Das Cholesterion im Ei hat keinen Einfluß auf das im Körper. Das zeigte jede durchgeführte Studie am Menschen. In den USA gabs einen Menschen der tgl. über 20 Eier gegessen hat und das über viele Jahre und der war topfit und gesund.

robert234
25.06.2012, 10:27
Wenn man die Möglichkeit hat sollte man auf Bio-Eier setzen.
Was genau sind eigentlich "Bio-Eier"? Kommen die anderen aus einer chinesischen Fabrik?

BTW: Es gab schon mehr Skandale um verunreinigte oder keimverseuchte "Bio-Produkte", als um die preiswerteren "normalen".


In den USA gabs einen Menschen der tgl. über 20 Eier gegessen hat und das über viele Jahre und der war topfit und gesund.
In den USA gibt es auch Waterboarding, ob das gut ist, ist eine Frage des Blickwinkels. Ich würde von Mengen, die auch nur in die Nähe von 20 Eiern/d kommen, nachdrücklich abraten.

GorillaRuecken
25.06.2012, 10:33
Also für mich ist Bio: Freilandhaltung ^^
Und nicht diese käfig-zweng&eng haltung

Bei mir gibts alle eier nur vom Onkel
der hat nen kleinen stall mit vlt. 30-40 fleißigen hünerchen die gut eier produzieren^^
Da habt ihr städter es wohl nicht so leicht bei der suche nach den "guten" eiern :ratlos:

Sebi[S.G.]
25.06.2012, 10:43
Eier bzw. Lebensmittel, die Cholesterin selbst enthalten, wirken sich nicht so schlecht auf den Cholesterinwert aus wie z.b. Transfettsäuren, die den Cholesterinwert indirekt beeinflussen, ohne selbst Cholesterin zu enthalten. Die Wirkung ist aber um ein Vielfaches höher als durch eben z.b. Eier.

Tweety
25.06.2012, 12:46
Wenn ich Eier im Supermarkt kaufe dann nur die aus "Freilandhaltung". Sonst gibts bei mir nur Eier vom netten Bauern im Dorf wo die Hühner draußen rumflitzen dürfen.

Schmali
25.06.2012, 17:02
Ich habe jetzt seit Monaten keine Eier gegessen und kann gut drauf verzichten. Fleisch und Whey ftw ! ^^

-thomas-
25.06.2012, 18:37
Was genau sind eigentlich "Bio-Eier"? Kommen die anderen aus einer chinesischen Fabrik?

BTW: Es gab schon mehr Skandale um verunreinigte oder keimverseuchte "Bio-Produkte", als um die preiswerteren "normalen".


In den USA gibt es auch Waterboarding, ob das gut ist, ist eine Frage des Blickwinkels. Ich würde von Mengen, die auch nur in die Nähe von 20 Eiern/d kommen, nachdrücklich abraten.

Es macht einen Riesenunterschied ob das Huhn Soja und Tiermehl zu fressen bekommt oder sich so ernährt wie es die Natur für sie vorgesehen hat. Bio-Eier haben mehr Omega 3 und weniger Omega 6 als andere Eier. Das ist belegt. Auch der Anteil der hochwertigen Aminosäuren ist größer. Bei einigen Dingen macht Bio keinen Sinn. Bei Fleisch, Fisch und auch Eier jedoch schon.

Das mit den 20 Eier pro Tag würde ich auch nicht machen. Ich bin auch der Meinung das zuviel von allem nicht gesund ist und am wichtigsten eine abwechslungsreiche Ernährung ist. Aber die Empfehlungen von maximal 3 Eiern pro Woche sind komplett veraltet und duch keine Studie als sinnvoll belegt.

robert234
25.06.2012, 21:14
Ih, Tiermehl. Wobei ..., vllt. war es ja Bio-Tiermehl? :devil-smiley:

-thomas-
25.06.2012, 21:59
Ok, wie es aussieht können manche nicht ernsthaft diskutieren. Somit wars das für mich in solchen Threads :)

SuperVegeta
25.06.2012, 22:37
-thomas- ich bedanke mich auf jeden Fall für die Infos.War vieles dabei was ich noch nicht wusste. Lass dich nicht von ein paar wirklich blöden Bemerkungen von einem User ärgern! Gibt auch Leute, die dankbar für deine sachliche Antwort waren und bissi was gelernt haben ;-)

ependinom
25.06.2012, 22:40
ich glaub das stand so auch mal bei andro

eier vom bauern kosten meistens 10-20 cent mehr und schmecken viel besser :=)

psyco
25.06.2012, 22:50
Wer auf Eier aus Massentierhaltung verzichtet, tut nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern auch den Hühnern. Wer Horrorfilmchen mag, kann ja mal bei youtube nach"wiesenhof skandal" oder so suchen...

robert234
25.06.2012, 22:57
Sorry, ich wußte nicht, daß man hier zum Lachen neuerdings in den Keller gehen muß. Mea culpa.

pong
26.06.2012, 09:25
Wie lange hält sich dieser Irrglaube in Bezug auf Eier und Cholesterin wohl noch. Ohne Cholesterin kann der Körper nicht funktionieren, jede teerverseuchte passiv gerauchte Zigarette ist schädlicher und einmal über die Straße gehen ist gefährlicher als die paar wenigen Eier die du in einem Monat essen kannst und willst.

-thomas-
26.06.2012, 20:07
Sorry, war gestern etwas angespannt und empfindlich, Verstehe normalerweise sehr viel Spaß. Freut mich wenn ich helfen konnte.

Massiv
26.06.2012, 20:11
hmm alle reden hier von ein paar eiern in der woche oder gar im monat ... ich ess fast jeden tag 5-6 eier, ist das schlimm?

Exterminator
26.06.2012, 21:00
hmm alle reden hier von ein paar eiern in der woche oder gar im monat ... ich ess fast jeden tag 5-6 eier, ist das schlimm?Find ich super! Ich ess auch sehr gerne Eier. Wenn ich trainiert habe, habe ich meist auch, wenn ich mir Eier gekocht habe, 5 Stück gegessen. Glaube nicht, dass das was macht. Gerade wenn man intensiv trainiert, verwertet der Körper das Essen ganz anders, als wenn man keinen Sport macht. Für mich ist das immer übertriebene Panikmache. Ich würde nur drauf achten, ob Du wirklich Appetit drauf hast. Wenn Du Dir die Teile regelrecht runterwürgen musst, dann würde ich mal paar Tage aussetzen, bis Du sie wieder sehen kannst. ;)

Lucifer
26.06.2012, 22:52
Thomas hat prinzipiell Recht. Das, was das Tier isst, wird unwiderruflich auch auf dessen Brut in gewissem Umfanf wirken. Bei Eiern und Cholesterin ist es eher so, dass Nahrungscholesterin bei einem Großteil der Menschheit (je nach Genetik) die körpereigenen Cholesterinspiegel mal gar nicht beeinflusst, jedoch gibt es auch einen geringen Teil, wo das nicht der Fall ist.

Auf der anderen Seite konnte aber noch niemand wirklich beweißen, dass hohe Cholesterinspiegel wirklich dermaßen gefährlich sind, wie es gerne behauptet wird. Komischerweise sterben auch Leute mit niedrigem Cholesterinspiegel an Herzschlag, während manche Menschen von Natur aus hohe Spiegel haben (z.B. meine Ma, der hat man auch immer versucht zu erzählen, sie hätte zu hohe - dabei hatte sie das schon von klein auf, quasi genetisch bedingt)...

Also, nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird - auch nicht die Eier ;)

Massiv
27.06.2012, 14:28
Find ich super! Ich ess auch sehr gerne Eier. Wenn ich trainiert habe, habe ich meist auch, wenn ich mir Eier gekocht habe, 5 Stück gegessen. Glaube nicht, dass das was macht. Gerade wenn man intensiv trainiert, verwertet der Körper das Essen ganz anders, als wenn man keinen Sport macht. Für mich ist das immer übertriebene Panikmache. Ich würde nur drauf achten, ob Du wirklich Appetit drauf hast. Wenn Du Dir die Teile regelrecht runterwürgen musst, dann würde ich mal paar Tage aussetzen, bis Du sie wieder sehen kannst. ;)

appetit hab ich immer, gibt abends immer lecker ei-haferflocken pfannkuchen :D sieht aber eher wie ein fladenbrot aus ...

und dann wird die pfanne noch benutzt um die pute für den nächsten tag zu machen ;)