PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mir Arbeitskollegen



Oli_kf
12.06.2012, 17:28
Schönen Nachmittag zusammen,

Wir haben in unserem Team einen Kollegen der immer aus der Reihe tanzt! Er hetzt jeden gegen jeden auf oder geht z.B. zum Chef und behauptet das wir seine Arbeit manipulieren! Mittlerweile habe ich Angst das der Typ mir meine Karriere in dem Betrieb durch solche Aktionen versaut! Ich habe schon persönlich mit meinem Chef darüber gesprochen und er meine "Meine Meinung bilde ich mir selber" aber irgendwie glaube ich das die Behauptungen des Kollegen immer irgendwie im Hinterkopf bleiben wird!

Nun wollte ich wissen wie man am besten mit solchen falschen Menschen umgeht! So viel Erfahrung habe ich mit meinen 22 Jahren noch nicht!

Habe schon daran Gedacht das Problem mit dem Herren schriftlich festzuhalten und dann meine restlichen Kollegen drauf unterschreiben lass, damit unser Chef das mal Schwarz auf Weiß hat!?

Außerdem wurde mir geraten ich soll einfach normal meine Arbeit machen, denn früher oder später laufen solche Menschen eh gegen die Wand! Was mir aber nicht ganz so einfach fällt, da ich einfach keine Lust habe mir durch so einen Menschen meine Karriere kaputt machen zu lassen.

Danke

Oli

dArc
12.06.2012, 18:42
Ich würd nichts überstürzen, nicht dass du am Ende als Störenfried dastehst...

JOTSCHKA
12.06.2012, 20:01
Per Ferndiagnose kann man schlecht was sagen.
Ich stimme dArc zu, ihn ausschließen, wenn er nicht zu krasse Sachen bringt, ignorieren und die eigene Leistung bringen. Hört sich so an als wärst du grade mit dem Studium fertig?! Ich würde abwarten bis die eigene Stimme Gewicht gewinnt und den Vogel dann erst runter holen.

pong
12.06.2012, 20:47
Du hast es selbst gesagt, du bist 22 Jahre jung ... glaub mir dir werden noch mehrere solche und noch viel schlimmere Typen begegnen. Behaupten tut man sich durch Kompetenz, die aus Erfahrung und Wissen entsteht. Du scheinst auch noch nicht lange in diesem Unternehmen zu sein, somit - hart gesagt - interessiert sich genau niemand für dich und deine Meinung. Ich zitiere mal das Buch (nicht den Film) Starship Troopers - welcher in die Akte Jane wiederaufgefasst wurde - "Wenn mich Ihre Meinung interessiert, sag ich Ihnen welche", genauso wirds dir im Moment mit deinem Gruppenleiter gehen.

Ich weiß nicht wie alt und welche Stellung dein "Kollege" hat, aber wenn du die Härte besitzt und das notwendige Know How, kannst ihn rausekeln (neudeutscher Arbeitsrechtdialekt dafür wäre Mobben). Ich weiß, dass ich diese Kühle und Gewissenlosigkeit besitze und es im Bedarfsfall auch punktuell ausüben kann, aber dir traue ich es - deinem Post zu Folge - nicht zu. Vorallem wenn du wohl noch in der Probezeit bzw. einem befristeten Dienstverhältnis stehst und dir einen ... nennen wir es freundlich kräftigen Anschiss wenn es in die Hose geht, nicht leisten kannst.

Lerne mit diesem Typ Mensch umzugehen. Man muss niemanden lieben, nicht befreundet sein, ja nichtmal ein Wort wechseln um mit ihm/ihr zu arbeiten.

Ware Distanz, sei immer höflich und lass dir nichts zu schulden kommen. Die Wahrheit hilft meist, Lügen und Unterstellungen schaden nicht nur dem den sie treffen, sondern auch dem der sie ausspricht.

pong