PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiss Shakes für Jugendliche ungesund ?



Toto1
04.06.2012, 23:48
Ich bin 14, mein Vater meint es wäre ungesund zuviele Proteine für meine Nieren ? Ich nehme immer Whey vor und nach dem Training mit Traubenzucker, und in Ruhentagen 1-2 6K Eiweiss. Da komm ich täglich auf 60g+ . Es heißt ja 0,8-1,5g pro x1 kg Körpergewicht. Hab ich meine mVater auch gesagt aber jetzt bin ich mir nicht sicher.

PhysaliS
04.06.2012, 23:56
Da hast du nix zu befürchten bei 2 Shakes am Tag. Die Niere kann da wohl weit mehr vertragen. Der Sollwert bei Eiweiß beträgt übrigens in etwa 2g pro KG Körpergewicht

Clubbingman
04.06.2012, 23:58
Für einen Vater ist das normal das er sich Sorgen um dich macht, würd ich mir auch machen wenn ich einen Sohn hätte.
Seis drum Eiweiß aus ''Shakes'' oder auch Konzentraten ist für den Körper nicht schädlich eher im Gegenteil, es hilft dir den Mangel an Eiweiß auszugleichen welches dein Körper auch hat wenn du schwer trainierst. Eiweiß ist die Grundbausubstanz deines Körpers und daher unerlässlich für den Muskelaufbau.

Und da dein Körper im Aufbau 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht braucht, kommt da so ein Eiweißshake gerade gelegen...

Schmali
04.06.2012, 23:59
Trinke genug um die Nieren zu entlasten. Man sagt pro 20 kg Körpergewicht etwa 1l Wasser pro Tag, In deinem Fall also mindestens 3l.

robert234
05.06.2012, 11:09
Vor dem Training würde ich den Traubenzucker da weglassen, iß ca. 90 min vor dem Training noch ne anständige Mahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten, dann bist Du während des Trainings gut damit versorgt. Der Traubenzucker läßt nur Deinen Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren, das wirkt nicht gerade leistungsfördernd. Meines Erachtens nach reicht es aus, wenn Du nen Whey-Shake NACH dem Training süffelst, dann gern auch mit etwas Traubenzucker (bei Dir ca. 50 g), ansonsten aber das benötigte Eiweiß über die normalen Nahrungsmittel einfährst.

Bei der benötigten Eiweißmenge gehen die Meinungen etwas auseinander, in Deinem Falle kommen gleich zwei Eiweißabfragen zusammen, nämlich zum einen das normale Wachstum und zum anderen der gewollte Muskelaufbau, der Bedarf liegt also bei Dir höher, als bei Gisela Klipschitz, der Sekretärin vom ollen Bömmelmeyer. Mit 2 g/kg Körpergewicht bist Du aber gut am Start, macht also bei Dir 130 g pro Tag. Das kann man ohne weiteres noch mit der Nahrung zu sich nehmen, so sie entsprechend einweißreich gestaltet ist (Fleisch, Milchprodukte, Eier ...). Wenn Du nicht gerade Vorschäden an den Nieren hast, was in Deinem Alter unwahrscheinlich ist, ist das völlig unbedenklich. Problematisch ist auch weniger das Eiweiß an sich, als vielmehr die in manchen Eiweißquellen enthaltenen Purine, solche sind vor allem in rotem Fleisch enthalten, während z. B. Milchprodukte wie Magerquark oder Trinkmilch derlei gar nicht enthalten.

Fazit: Entwarnung für Deinen Papa, das ist unbedenklich. ;)

Toto1
05.06.2012, 21:06
Okay danke Leute für eure Antworten ;) jetzt kann ich ja unbesorgt sein und mein Vater ebenfalls :D
Danke (: