PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauch - zu viele Wdh. ?

Blonder
29.05.2012, 21:45
soo meine frage ist jetzt (hab auch schon die suchfunktion benutzt aber nichts gefunden), ob ich zu viele wdh. beim bauchtraining mache.
im moment mache ich den bauchplan 2x in der woche:

2x 50 Sit-Ups
Beinheben 2x 30, wobei die letzten 10 jeweils schräg nach links und rechts angehoben werden
bauchmaschine liegend (bei mcfit :D) 1x25, 1x20, 1x10 wdh. wobei ich jeweils das gewicht logischerweise erhöhe
als letze übung dann am ?hyperextension? seitlich hinstellen, pro seite 30 wdh. ohne gewicht und danach 20 wdh. mit ner 15 kilo scheibe, direkt nach den 20 wdh. lass ich die scheibe weg und mach noch 15 wdh. ohne gewicht.
wenn ich nur 15 wdh mache spüre ich noch keinen reiz in der muskulatur
ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Zany
29.05.2012, 21:48
Ja machst du, Bauchmuskeln sind ganz normale Muskeln. Und anderen Muskeln trainierst du ja wohl auch nicht mit so vielen Wiederholungen^^
Pro Satz würde ich maximal 15 Wiederholungen machen.

Blonder
29.05.2012, 21:51
Dafür dann mehr übungen dazu oder wie? ist das sonst nicht viel zu wenig, hab bisher eigentlich gute fortschritte so erzielt, weiß jedoch nicht ob es halt besser mit wenigeren wdh ist

Zany
29.05.2012, 21:58
Ich kennen deinen Trainingsplan nicht aber wenn du 3x15 Crunches und 3x15Beinheben machst, reicht das definitiv.
Und wenn dir das auch mit Zusatzgewicht nicht reicht führst du die Ausführungen falsch aus^^

Blonder
29.05.2012, 22:08
also das reicht wirklich? nunja das war ja der bauch-trainingsplan, der rest interessiert ja grad nicht :D weil bis 20 wdh merke ich fast nichts.. ist ja beim rücken bzw. brust etc. training anders.

Thorjin
29.05.2012, 22:09
Machst du auch über 300 Wdh. in der Woche für den Lat, den unteren Rücken, den Bizeps, Trizeps, die Brust, die Waden, die Quads, die Adduktoren, die Abduktoren, den Gluteus, den Nacken und was es nicht noch alles an Muskeln gibt? Nein? Dann merkst du evtl selbst, dass es deutlich zu viel für den Bauch ist. Der Sixpack auf den du offensichtlich hinaus willst kommst nicht allein durch das Bauchtraining und wenn du jedes Mal ans Limit gehst, wirst du dir die Bauchmuskeln eher zerstören als alles andere.

Blonder
29.05.2012, 22:12
ich meinte ja, dass man beim rückentrainining z.b. nach 10 wdh nicht mehr kann, aber ihr scheint ja recht zu haben dann werde ich das mal probieren, wäre auch 3x die woche ok?

Zany
29.05.2012, 22:15
3x die Woche Bauch trainieren? Klar.

pong
29.05.2012, 23:24
Schiebst vor deine 10 Minuten Bauchtraining einen GK, isst anständig dann wirds auch was mit dem 6Pack. Für einen schlanken Bauch hilft man sich immer noch mit dem "Trick", dass man Schultern und Beine breiter werden lässt.

dass man beim rückentrainining z.b. nach 10 wdh nicht mehr kann

Wenn das bei dir der Fall ist, dann sollte es dir schon selbst längst zu Denken geben.

pong

psyco
30.05.2012, 16:47
Willkommen hier!

Wie alt bist du? Und kann man bei dir vielleicht doch Interesse daran wecken, den ganzen Körper vernünftig zu trainieren, um Dysbalancen zu vermeiden und einfach besser auszusehen?

Blonder
30.05.2012, 17:41
schaut mal rein und sagt mir was dazu hab das bauchtraining dementsprechend geändert ;) http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/54135-trainingslog-blonder.html#post1178056

davvman
05.06.2012, 02:14
Hab gerade gestern ein wissenschaftliches Review gelesen, bei dem Ergebnisse einer Studie präsentiert wurden zu dem Thema. Daraus ging hervor: Wenn man bis zum Muskelversagen trainiert, hat man einen genauso großen und sogar nachhaltigeren Effekt (Proteinsynthese nach dem Training), wenn man mit niedrigen Gewichten und hoher Wdh-Zahl trainiert, weil im Moment des Muskelversagens eine genauso vollständige Muskelaktivierung stattfindet, wie wenn man mit hohen Gewichten und wenigen Wdhs trainiert. Das hat nach unten sicher seine Grenzen, diese sind aber wohl niedriger, als viele denken. Dort wurden Probanden mit dem 30%/1RM trainiert. Es wurden die bio-chemischen Prozesse im Körper während der "Recovery Time", also der Zeit nach dem Training, analysiert und verglichen. Dabei ergaben die ersten 0...4h danach vergleichbare ergebnisse, während in der Zeit von 21...24h danach höhere Werte beim 30%/1RM festgestellt wurden als bei 90%/1RM (jeweils bis Muskelversagen versteht sich). Das Paper weist allerdings darauf hin, dass deutliche Kraftsteigerungen nur möglich sind, wenn man hin und wieder auch mit hohen Intensitäten trainiert. Denn ohne Kraftsteigerung gibt's eben keine Steigerungen :) Also sei es eine gute Strategie, hin und wieder eine Periode mit hoher Intensität einzulegen, worauf Kraftsteigerung folgt, und dann kann mit höherem Gewicht wieder auf niedriger Intensität trainiert werden. Einen Versuch wäre es wert, finde ich.
Klar widersprechen mir jetzt viele, wobei ich wette, dass die meisten es noch nie konsequent ausprobiert haben, u.a. weil sie dann als Mädchen belächelt worden wären ^^
Aber es ist eben auch nur eine Studie, die etwas ganz bestimmtes untersucht hat. Daraus lässt sich natürlich nicht schließen, dass Athleten auf diesem Wege auf der Bühne besser aussehen würden.
Aber interessant wäre es schon, weil es in Hinblick auf Abnutzungserscheinungen und Verletzungen sicher gesünder ist, mit niedrigen Gewichten zu trainieren.
Paper: http://www.nrcresearchpress.com/doi/pdf/10.1139/h2012-022
Dementsprechend kann man seine Bauchmuskeln sicher auch mit 50 Reps trainieren.