PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man in meinem alter (14) schon HIT machen?



push up king
24.05.2012, 17:36
wenn ich den jugendplan 3 monate gemacht hab, möchte ich einige änderungen vornehmen. könnte ich dann heavy duty und superslow training machen? oder ist das in meinem alter ungeeignet? intensität kann ich nämlich aufbringen.

Exterminator
24.05.2012, 17:41
wenn ich den jugendplan 3 monate gemacht hab, möchte ich einige änderungen vornehmen. könnte ich dann heavy duty und superslow training machen? oder ist das in meinem alter ungeeignet? intensität kann ich nämlich aufbringen.Wenn Du willst kannste Deine reinen Körpergewichtsübungen auch heavy duty oder superslow machen, wenn´s Dir Spaß macht. Dann machste alle Übungen aus dem Jugendplan eben gaaaaanz langsam.

push up king
24.05.2012, 17:44
kann ich auch erst ein satz dips und danach ein satz liegestütze machen und wenn ich bis zum MV bei denen komm, dann warte ich kurz und mach noch ein paar, könnte ich das dann so machen (das ist doch heavy duty)?

JOTSCHKA
24.05.2012, 17:48
Mit dem Jugendplan kannst du getrost rumprobieren.:daumen:

Exterminator
24.05.2012, 17:53
kann ich auch erst ein satz dips und danach ein satz liegestütze machen und wenn ich bis zum MV bei denen komm, dann warte ich kurz und mach noch ein paar, könnte ich das dann so machen (das ist doch heavy duty)?Nein, ist Unsinn zuerst Dips zu machen und anschließend Liegestütze. Halt Dich bitte an die Reihenfolge des Jugendplans, die ist nämlich nicht beliebig.

Vergiss das mal mit Heavy Duty. Das ist ein brutal hartes Programm für große Jungs, die mit Gewichten arbeiten. Du bist 14, Du machst bitte noch kein Gewichttraining - und schon gar kein Heavy Duty, ok? ;)

push up king
24.05.2012, 17:57
ah, ok. aber wieso geht das mit BWE's nicht?

Exterminator
24.05.2012, 18:02
ah, ok. aber wieso geht das mit BWE's nicht?Na ja, weil das ein Programm ist, das hochintensiv ist, das ist der Grundgedanke des Programms. Und Du kannst mit Körpergewichtsübungen unmöglich "Heavy Duty" trainieren. Das wäre so, wie wenn Du mit einer 10 kg Langhantel Maximalkrafttraining im Bankdrücken trainieren willst. Wie soll das gehen? ;)

push up king
24.05.2012, 18:09
ja, genau, intensität. und wenn man bspw. klimmzüge macht, dann body rows, dann negative klimmzüge, dann ist das doch auch hochintensiv. was ist denn da der unterschied?

Exterminator
24.05.2012, 18:11
ja, genau, intensität. und wenn man bspw. klimmzüge macht, dann body rows, dann negative klimmzüge, dann ist das doch auch hochintensiv. was ist denn da der unterschied?Ja, das ist dann schon eine Steigerung, aber Du kannst die Belastung ja nicht weiter steigern, weil Du "nur" mit dem eigenen Körpergewicht arbeitest.

push up king
24.05.2012, 18:12
ach so, weil man das gewicht nicht steigert, jetzt leuchtets.

legendkiller
24.05.2012, 18:51
Hit macht man Wdh für Wdh einzeln, immer mit kurzen Zwischenpausen. Dadurch ist das Gewicht natürlich sehr hoch ;)

Mit BWE kann man eigentlich kaum das Gewicht steigern ;)

Exterminator
24.05.2012, 18:55
Hit macht man Wdh für Wdh einzeln, immer mit kurzen Zwischenpausen. Dadurch ist das Gewicht natürlich sehr hoch ;)

Mit BWE kann man eigentlich kaum das Gewicht steigern ;)Schmeißt Du jetzt nicht gerade HIT, PITT und Heavy Duty durcheinander?

legendkiller
24.05.2012, 18:59
ach, ich hab mich damit noch nie richtig beschäftigt ^^

Ich will bald auch mal irgendwas in die Richtung ausprobieren und ganz neue Reize setzen...


Aber HIT heißt doch High Intense Training, ich denke das stimmt schon so wie erklärt ;)

push up king
24.05.2012, 20:09
Hit macht man Wdh für Wdh einzeln, immer mit kurzen Zwischenpausen. Dadurch ist das Gewicht natürlich sehr hoch ;)

Mit BWE kann man eigentlich kaum das Gewicht steigern ;)
doch, ein wenig kann man das gewicht durch zusatzgewichte steigern. aber auch mit variation. auf meinen armen lasten bei liegestützen 34 kilo (hab ich mit ner waage rausgefunden), wenn ich aber in die pseudo planche liegestützhaltung geh, sind da 39 kilo auf den armen! bei einarmigen genauso. bei normaler liegestützhaltung würde ja auf einem arm so 17 kilo liegen, bei einarmigen sind es aber doppelt soviele kilo. bei einarmigen auf knien wären es immernoch gut 30 kilo.

legendkiller
24.05.2012, 20:17
http://www.youtube.com/watch?v=p1dHBk5Ly38


ich denke das könnte dir gefallen, sieh dir mal seine ganzen videos an ;)

push up king
24.05.2012, 20:22
oh, ja, den kenn ich. der hat nicht nur viel muskeln, sondern auch was dahinter: funktionelle kraft, intra- und intermuskuläre koordination. mann, muscle up würd ich auch gern schaffen.

JOTSCHKA
24.05.2012, 20:51
Nein, ist Unsinn zuerst Dips zu machen und anschließend Liegestütze. Halt Dich bitte an die Reihenfolge des Jugendplans, die ist nämlich nicht beliebig.

Vergiss das mal mit Heavy Duty. Das ist ein brutal hartes Programm für große Jungs, die mit Gewichten arbeiten. Du bist 14, Du machst bitte noch kein Gewichttraining - und schon gar kein Heavy Duty, ok? ;)

Seh ich nicht so. Ob es jetzt genau wie Heavy Duty ist, wurscht, hauptsache richtig Intensität, Muskelversagen, was dir halt gerade einfällt um dich zu vernichten. Warum soll das nicht gehen? Außerdem, Dips oder Liegestütze zuerst? Also so hart am System muss man jetzt nicht gehen, sind ja eh die gleichen Übungen. Ein bisschen Flexibilität schadet nicht. Mit BWEs besteht sowieso kein großes Risiko, ist ja nur das eigene Körpergewicht.

Exterminator
24.05.2012, 21:26
Seh ich nicht so. Ob es jetzt genau wie Heavy Duty ist, wurscht, hauptsache richtig Intensität, Muskelversagen, was dir halt gerade einfällt um dich zu vernichten. Warum soll das nicht gehen? Außerdem, Dips oder Liegestütze zuerst? Also so hart am System muss man jetzt nicht gehen, sind ja eh die gleichen Übungen. Ein bisschen Flexibilität schadet nicht. Mit BWEs besteht sowieso kein großes Risiko, ist ja nur das eigene Körpergewicht.Wir wollen uns jetzt nicht über die Etikette "Heavy Duty" streiten. Wenn Du meinst, dass er intensiv trainieren soll - gerne!

Dips deshalb nicht zuerst, weil es sehr stark auf den Trizeps geht. Und das wissen wir als erfahrene User, dass das Kappes ist zuerst den kleinen Muskel zu trainieren, der anschließend noch bei einer nachfolgenden Übung als Unterstützungsmuskel mitarbeitet. Das wäre dann eine Art Vorauserschöpfung, aber total falsch verstanden. Flexibilität sehr gerne, aber wenn dann intelligent und nicht auf eine Art, die nichts Gutes bringt. Macht doch auch kein vernünftiger Mensch zuerst Dips und dann Bankdrücken. Macht auch keiner zuerst Curls und fängt dann an zu Rudern - hab ich Recht oder hab ich Recht? ;)

Da er derzeit aufgrund seines Alters den Jugendplan macht und ausschließlich BWE`s, sollte er natürlich Abwechslung reinbringen. Von mir aus mal Übungen austauschen oder Supersätze machen oder Giantsätze. Da kann er jetzt in der Tat schon schön mit experimentieren und seine Erfahrungen sammeln, die ihm dann im Training mit Gewichten später zugute kommen.

Übrigens nettes Bild von Dir Jotschka. :daumen: Ich hab`s NICHT geflissentlich übersehen, nur nix geschrieben. Sieht sehr hart aus. Und adermäßig up to date ;)

Sebi[S.G.]
24.05.2012, 23:15
Liegestützten gehen jetz nicht soo arg auf den Trizeps, spricht doch nichts dagegen, zuerst Dips zu machen. Außerdem trainiert er nur mit BWEs, da kann er eh nicht so falsch machen und ist doch gut, wenn er jetzt seinen Körper und dessen Reaktionen auf verschiedene Reize kennenlernt.


Also hau rein push up, solange du nur Übungen aus dem Jugendplan machst, kannst du alles machen was du willst, Supersätze und und und.

JOTSCHKA
24.05.2012, 23:25
Und auf was geht Liegestütze? Brust und Trizeps. Wie und in welcher Ausführung eines härter auf welchen Muskel geht, kann man streiten. Das keiner vor dem Rudern curlt ist klar, aber wir sind hier immer noch bei BWEs. Das du ne relativ radikale Tour vertrittst ist mir schon aufgefallen.^^
Danke für den Kommentar:wink:
Edit: da hat ers schon geschrieben:D

Exterminator
24.05.2012, 23:57
Und auf was geht Liegestütze? Brust und Trizeps. Wie und in welcher Ausführung eines härter auf welchen Muskel geht, kann man streiten. Das keiner vor dem Rudern curlt ist klar, aber wir sind hier immer noch bei BWEs. Das du ne relativ radikale Tour vertrittst ist mir schon aufgefallen.^^
Danke für den Kommentar:wink:
Edit: da hat ers schon geschrieben:DOk, ok, ok, dann soll er von mir aus auch mal Dips VOR Liegestütze ausprobieren.

Ich und radikal....ich bin doch ein total handzahmes Schäflein :mrgreen:

push up king
25.05.2012, 14:53
ich kann die dips doch brustlastig machen-durch einfaches vorbeugen und etwas mehr wie schulterbreit. und dann kann ich danach noch trizepsdips machen. und wenn ich dips zuerst mach, dann schaff ich nicht mehr soviele liegestütze, sodass ich net alle möglichen variationen kombinieren muss, nur im hypertrophiebereich zu sein. ich kann ja auch dips und liegestütze im supersatz machen. sowie klimmzüge und negative(aber leider nicht mit body rows, denn da muss ich erstmal die stange weiter runter machen und das kostet zeit), vielleicht könnt ich dann noch ne kurzhantel nehmen und rudern machen. zurzeit mach ich einb. wandsitzen. haut auch ganz schön rein. und ich glaube, dann würden auch nur 2 supersätze reichen. ich bin zwar nicht zu faul fürs training, aber ich hab wirklich das gefühl, dass ich nicht so viele sätze brauch. und es heißt ja, man soll auf seinen körper hören...

JOTSCHKA
25.05.2012, 15:03
Die Gewichte würd ich aber lassen! Probier doch erstmal mit den BWEs rum.

push up king
25.05.2012, 15:05
ich hab jetzt auch nicht mördergewichte. und wenn ich erst klimmzüge und negative klimmzüge gemacht hab, dann sind auf einer KH nur 10 kilo.

JOTSCHKA
25.05.2012, 15:08
Meine Empfehlung: lass es. Man steigert sich da nur rein mit den Gewichten.:wink:

push up king
25.05.2012, 15:14
na gut. könnte ich das so mit den supersätzen machen? offtopic: geht ihr meistens eigentlich auf direkt antworten, oder ganz normal auf antworten?

Exterminator
25.05.2012, 15:39
ich kann die dips doch brustlastig machen-durch einfaches vorbeugen und etwas mehr wie schulterbreit. und dann kann ich danach noch trizepsdips machen. und wenn ich dips zuerst mach, dann schaff ich nicht mehr soviele liegestütze, sodass ich net alle möglichen variationen kombinieren muss, nur im hypertrophiebereich zu sein. ich kann ja auch dips und liegestütze im supersatz machen. sowie klimmzüge und negative(aber leider nicht mit body rows, denn da muss ich erstmal die stange weiter runter machen und das kostet zeit), vielleicht könnt ich dann noch ne kurzhantel nehmen und rudern machen. zurzeit mach ich einb. wandsitzen. haut auch ganz schön rein. und ich glaube, dann würden auch nur 2 supersätze reichen. ich bin zwar nicht zu faul fürs training, aber ich hab wirklich das gefühl, dass ich nicht so viele sätze brauch. und es heißt ja, man soll auf seinen körper hören...Probier einfach mal aus, was am besten für Dich passt. Supersätze sind ne gute Sache. Könntest auch Supersätze aus Liegestützen und Bodyrows machen. Oder Klimmzüge und Dips im Supersatz. Da haste noch genügend Möglichkeiten was rauszuholen, dass Dir so schnell nich langweilig wird. ;)


Die Gewichte würd ich aber lassen! Probier doch erstmal mit den BWEs rum.:daumen:


ich hab jetzt auch nicht mördergewichte. und wenn ich erst klimmzüge und negative klimmzüge gemacht hab, dann sind auf einer KH nur 10 kilo.Egal, lass sie weg!


Meine Empfehlung: lass es. Man steigert sich da nur rein mit den Gewichten.:wink:Genau so ist es!


na gut. könnte ich das so mit den supersätzen machen? offtopic: geht ihr meistens eigentlich auf direkt antworten, oder ganz normal auf antworten?Ja, mach Supersätze! Oder auch Giantsätze.

Ich geh auf "anworten". Gibt`s da einen Unterschied zum "Direkt antworten"? Ich sehe keinen :ratlos:

Gammla
25.05.2012, 15:45
Wie sieht nochmal dein veränderter Jugendplan aus?

push up king
25.05.2012, 15:52
beim direkten antworten gehts schneller :hihi:. bei klimmzügen würd ich keinen supersatz mit einer brustübung machen, da sie bei klimmzügen auch gebraucht wird. zwar nicht viel, aber ich merk, wenn ich eine ermüdete brust hab, dass ich nicht die volle leistung bei klimmzügen erreiche. bei body rows sieht das anders aus. sind dips als brustübung eigentlich effektiver wie liegestütze? edit: ich mach zuerst 2 sätze klimmzüge, dann 2 sätze body rows, dann 2 sätze dips, dann 2 sätze liegestütze, dann (neu eingebracht) 3 sätze einb. wandsitzen, dann 2 sätze crunches und 2 sätze beinheben.

JOTSCHKA
27.05.2012, 10:35
Die Brust hat jetzt aber nicht so wirklich was mit Klimmzügen zu tun. Wahrscheinlich hauen Dips mehr rein, ist aber geschmacksache.

push up king
27.05.2012, 11:54
naja, die brust wird durch das adduzieren des oberarms schon miteinbezogen. ist aber jetzt nicht mit bankdrücken oder dips zu vergleichen. bei dips kommt es natürlich auch auf die haltung an, ob vorgebeugt oder aufrecht, breit oder eng.

psyco
27.05.2012, 17:12
Bei Klimmzügen wird die Brust nur bei falscher Technik beansprucht bzw. wenn man versucht, noch Wiederholungen rauszuquälen, obwohl eigentlich nix mehr geht.

Vorgebeugte Dips sind meiner Ansicht nach für die Brust um einiges effektiver als Liegestütze. Ich würde erst Dips machen und danach Liegestütze.

Ich an deiner Stelle würde ruhig Kurzhantel-Rudern machen, ich sehe nix, was dagegen sprechen würde.

push up king
27.05.2012, 17:58
ok, flo, danke dir! es kam ja die diskussion, ob ich dips vor oder nach liegestützen machen soll, denn exe hat gemeint, ich soll mich an die genaue reihenfolge des jugendplan halten und dips sind eher fürn trizeps. deswegen hatte ich da nochmal nachgefragt. nochmal bezüglich HIT: kann ich das jetzt schon machen, halt mit BWE's, oder würde da mein zns belastet werden? also richtig, sodass ich aus meinen muskeln wirklich alles raushole. also z b. erst dips, dann liegestütze, dann knieliegestütze. wäre das eine möglichkeit?

psyco
03.06.2012, 10:39
nochmal bezüglich HIT: kann ich das jetzt schon machen, halt mit BWE's, oder würde da mein zns belastet werden? also richtig, sodass ich aus meinen muskeln wirklich alles raushole. also z b. erst dips, dann liegestütze, dann knieliegestütze. wäre das eine möglichkeit?

Nein, das ist tatsächlich keine Möglichkeit, verabschiede dich von der Idee. :)

HIT eignet sich schon grundsätzlich schlecht für eine Kombination mit BWEs, du bist bei deinem Trainingsstand ohnehin nicht in der Lage, die für HIT notwendige Intensität aufzubringen und wenn du es wärst, müsste man dir aus gesundheitlichen Gründen dringend davon abraten.

push up king
03.06.2012, 12:04
ok, war bei dem gedanken jetzt eh net mehr sooo dabei, da passt das jetzt ;). scön, dass du das nochmal so erklärt hast, flo!