PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodybuilding und laufen - Vereinbar?



einfachso123
23.05.2012, 22:51
Hey,

ich möchte demnächst mit intensivem Lauftraining anfangen. Sprich mich im Bereich der Ausdauer stark verbessern, vllt auch mal einen Marathon laufen und damit die Schnelligkeit natürlich verbessern.

Gleichzeitig will ich aber auch noch Kraft besitzen und kein Hungerhaken werden (was bei Marathonläufern ja oft der Fall ist)..

Also, wie lässt sich das am besten vereinbaren?

Ich trainiere gerade mit einem 2er-Split. Sonntag, Dienstag, Donnerstag. Würde vllt bald auf einen 3er-Split umsteigen.

Sollte ich in den Zwischentagen laufen gehen? Sprich Montag,Mittwoch, Freitag?

Inwiefern würde das den Muskelaufbau behindern?

Hoffe ihr könnt mir eine Einschätzung zu meinem Vorhaben geben :)

Danke :)

Ich wiege übrigens übrigens 82 kg auf 1,87m mit einem Kfa von ca. 12% würde ich schätzen.
Vllt hilft das ja bei eurer Einschätzung.

Schmali
23.05.2012, 23:06
AAlso wenn du Marathon laufen willst, wirst du das mit Muskelbergen noch schwerer erledigen können. Ich würde sogar sagen, dass es ab einer bestimmten Muskelmasse unmöglich ist.

StopfKnopf
24.05.2012, 10:45
Wie ja bereits schon gesagt wurde ist es verdammt schwierig bis sogar unmöglich beides gescheit unter einen Hut zu kriegen.

Ich persönlich hatte mich neben dem Krafttraining mal auf einen Halbmarathon vorbereitet. Da ich allerdings nur darauf aus war im breiten Mittelfeld zu landen und ich lieber Muskelmasse aufbauen wollte, viel mein Lauftraining auch recht gering aus. Trotzdem waren besonders die längerern Laufeinheiten recht problematisch, da ich mich dadurch in so mancher TE nicht wirklich fit fühlte. Letztendlich könnte ich mir vorstellen, dass man bei einer Marathonvorbereitung noch größerer Einschränkungen in Kauf nehmen müsste.

tn
24.05.2012, 13:47
AAlso wenn du Marathon laufen willst, wirst du das mit Muskelbergen noch schwerer erledigen können. Ich würde sogar sagen, dass es ab einer bestimmten Muskelmasse unmöglich ist.

Würde ich so nicht unterschreiben. Vor einigen Jahren beim Ironman in Zürich waren doch ein paar recht gut gebaute Leute dabei ;)

@Threadersteller

Ob du ein "Hungerhaken" wirst oder nicht hängt in erster Linie mit deiner Ernährung zusammen und nicht mit dem Trainingsumfang. Du wirst eben was Zuwächse angeht abstriche machen müssen, allerdings solltest du bei einer strukturierten herangehensweise nicht all zu viel verlieren.

Ich persönlich würde vermutlich Grundübungslastig an 3 Tagen mit Gewicht arbeiten. An 2-3 freien Tagen laufen gehen.

einfachso123
24.05.2012, 14:34
Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt kein "Muskelberg" werden will. Also 87kg reichen mir bei meinem 1,87. Körperfettanteil sollte so bei 8% liegen, aber ich möchte die 42km bestenfalls auch unter 3h schaffen.. Ziel ist es eben in jeder Hinsicht topfit zu sein :)

Das ich Abstriche machen muss, find ich aber schonmal nicht so gut ^^ Meinst du mit Grundübungen nur Grundübungen im GK-Plan oder hauptsächlich Grundübungen im 2-er oder 3-er Split?

tn
24.05.2012, 14:38
Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt kein "Muskelberg" werden will. Also 87kg reichen mir bei meinem 1,87. Körperfettanteil sollte so bei 8% liegen, aber ich möchte die 42km bestenfalls auch unter 3h schaffen.. Ziel ist es eben in jeder Hinsicht topfit zu sein :)

Das ich Abstriche machen muss, find ich aber schonmal nicht so gut ^^ Meinst du mit Grundübungen nur Grundübungen im GK-Plan oder hauptsächlich Grundübungen im 2-er oder 3-er Split?

Entweder 2er Split 1,5x pro Woche oder GK. 3er Split macht da in meinen Augen nicht all zu viel Sinn.

Gammla
24.05.2012, 16:48
Unter 3h die 42km? Dann fang mal an zu laufen.
Läufst du jetzt schon regelmäßig, oder willst du anfangen?

Schmali
24.05.2012, 17:26
lol, unter 3h ^^
da brauchst schon paar Jahre lauferfahrung.

Lucifer
24.05.2012, 21:25
No way - die "Gefahr" ein "Muskelberg" zu werden, besteht bei dem Ziel sowieso nicht. Ich glaube nicht, dass neben Marathontraining der Körper noch groß Lust hat, Muskeln - pure Energiefresser - aufzubauen.

einfachso123
25.05.2012, 19:24
ja, das ziel ist schon ordentlich ich weiß. aber soll ja auch nicht von heute auf morgen passieren. ich bin recht sportlich und hab ne gute ausdauer, aber es wird trotzdem dauern :)
was ihr so schreibt schreckt mich trotzdem ziemlich ab...

normales laufen zwischen den trainingstagen, kann aber trotzdem nicht großartig schaden oder?