PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodybuilding = erhöhtes Herzinfarktrisiko ?



cafe.camel
23.05.2012, 20:25
Joo, geht um folgendes:

Da wir in der Berufsschule in Fachtheorie grade beim Thema "Eiweiss" sind, hat es sich ergeben dass ich meiner Lehrerin erzählt habe dass ich kommenden Monat mit dem Muskelaufbau beginnen möchte.

Daraufhin meinte sie, dass ein "normal" muskulöser Körper zwar durchaus gesund sei, ein Körper wie der eines Profi-Bodybuilders jedoch tödliche Folgen haben könnte. Begründet hat sie das folgendermaßen :

Jeder Muskel muss mit Blut versorgt werden, welches ja vom Herzen aus in die Aterien gepumpt wird. Je grösser der Muskel, umso mehr Blut benötigt dieser. Schlussfolgernd brauchen die krassen Muskeln von so manch einem "Tier" sehr viel Blut, weshalb das Herz ständig auf Höchsttouren ist um die Versorgung aufrecht zu erhalten. Und dies sei der Grund weshalb Bodybuilder ein stark erhöhtes Herzinfarktrisiko hätten. (klingt für mich sogar recht plausibel)

Sie meinte auch, sie würde mir das nächste mal einen sich damit befassenden Artikel aus einer Fachzeitschrift mitbringen.

Was sagen die Profis hier dazu ?

Sentoz
23.05.2012, 20:28
da hat sie zwar nicht ganz unrecht, aber das herz wird ja mittrainiert. Aber das was das risiko wohl erhöht, ist der jahrelange Gebrauch der Steroide.

legendkiller
23.05.2012, 20:33
da hat vl jemand heute RTL explosiv gesehen xD

Da ging heute um Sport und Cortisol, und deren wirkungen ^^

Kirby
23.05.2012, 20:41
Dann müsste jeder Art von Ausdauersport auch ungesund sein, da dort auch das Her sehr viel arbeiten muss^^ würde ja dann heißen, dass fast jede Sportart ungesund wäre..

bei Steroiden sieht das schon anders aus, aber ich glaube deine Lehrerin hat das mit dem Muskelaufbau zu übertrieben aufgenommen :mrgreen:

Sebi[S.G.]
23.05.2012, 21:03
Sport trainiert das Herz und verringert ein Herzinfarktrisiko, wenn man es mit dem Sport nicht übertreibt. Und mit übertreiben meine ich jeden Tag 2 Stunden lang sprinten.

Bei Profi-BBlern sieht das bestimmt anders aus, aber wie Sentoz schon geschrieben hat, der Steroidmissbrauch erhöht das Risiko um ein Vielfaches im Vergleich zu den Risiken durch den Sport an sich. Deine Lehrerin ist genauso eine Theoretikerin wie 99% aller Ärzte und du solltest SEHR reflektiert damit umgehen, was sie so sagt.

Schmali
23.05.2012, 21:15
Bodybuilding vergrößert auch das Herz bzw macht es leistungsfähiger. Natürlich wird ein 100 kg Bodybuilder keine 5l Blut wie nen normaler Mann haben, sondern wohl nen paar mehr. Es hat schon seinen Grund, warum z.B. selbiger Bodybuilder wohl 5l+ am tag trinken wird, und der liegt nicht nur in den Abfallprodukten der Muskelproteinsynthese.

Die Gefahren für Profiathleten werden "lediglich" durch illegale Substanzen erhöht. Folgen davon können zum Beispiel Organwachstum und psychische Schäden sein.

cafe.camel
23.05.2012, 21:49
Sport trainiert das Herz und verringert ein Herzinfarktrisiko, wenn man es mit dem Sport nicht übertreibt. Und mit übertreiben meine ich jeden Tag 2 Stunden lang sprinten.

Bei Profi-BBlern sieht das bestimmt anders aus, aber wie Sentoz schon geschrieben hat, der Steroidmissbrauch erhöht das Risiko um ein Vielfaches im Vergleich zu den Risiken durch den Sport an sich. Deine Lehrerin ist genauso eine Theoretikerin wie 99% aller Ärzte und du solltest SEHR reflektiert damit umgehen, was sie so sagt.


Bodybuilding vergrößert auch das Herz bzw macht es leistungsfähiger. Natürlich wird ein 100 kg Bodybuilder keine 5l Blut wie nen normaler Mann haben, sondern wohl nen paar mehr. Es hat schon seinen Grund, warum z.B. selbiger Bodybuilder wohl 5l+ am tag trinken wird, und der liegt nicht nur in den Abfallprodukten der Muskelproteinsynthese.

Die Gefahren für Profiathleten werden "lediglich" durch illegale Substanzen erhöht. Folgen davon können zum Beispiel Organwachstum und psychische Schäden sein.

Okay, leuchtet ein.
Wollte mich nur noch mal etwas schlau machen, da Herzinfarkte bei uns in der Familie verglechsweise eh schon recht häufig vorkamen.

Schmali
23.05.2012, 21:52
Dann mach im Zweifelsfall nen Ausdauersport und ernähr dich gesund, insbesondere gesunde (Omega-) Fette und Knoblauch etc, alles was gut für die Adern und das Herz ist.

Das einzige was man, wie ich auch selber schon erleben musste, von zu einseitiger Kraftbelastung bekommt, ist ein erhöhter Blutdruck bei mangelnder Bewegung im Allgemeinen bzw mangelnder Ausdauerbelastung.