PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist zu schaffen?



heretic
22.05.2012, 09:04
Da ich neu hier bin erstmal hallo an Alle!

Ich habe als totaler Neuling eine - dem ein oder anderen vielleicht dämlich erscheinende - Frage:
Ich habe vor 2 Monaten angefangen mal wieder Sport zu machen und habe mich im McFit angemeldet.
Leider musste ich was Ausdauer und allgemein Sportlichkeit angeht bei 0 anfangen.

Mein Ziel ist eigentlich nur etwas trainierter zu werden und einen Ansatz von sichtbaren Muskeln zu haben, bisher hängen aus meinem T-Shirt nämlich eher Fäden als Arme raus :-)

Zu der eigentlichen Frage: Was ist (bei Training 3x in der Woche) zu schaffen, wenn man sich ausschließlich an den Geräten aufhält und Hanteln meidet?
Ist dann ein gewisser Muskelaufbau möglich?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand mehr Ahnung hat als ich und mir hilft!

Grüße

GorillaRuecken
22.05.2012, 09:08
Da ich neu hier bin erstmal hallo an Alle!

Ich habe als totaler Neuling eine - dem ein oder anderen vielleicht dämlich erscheinende - Frage:
Ich habe vor 2 Monaten angefangen mal wieder Sport zu machen und habe mich im McFit angemeldet.
Leider musste ich was Ausdauer und allgemein Sportlichkeit angeht bei 0 anfangen.

Mein Ziel ist eigentlich nur etwas trainierter zu werden und einen Ansatz von sichtbaren Muskeln zu haben, bisher hängen aus meinem T-Shirt nämlich eher Fäden als Arme raus :-)

Zu der eigentlichen Frage: Was ist (bei Training 3x in der Woche) zu schaffen, wenn man sich ausschließlich an den Geräten aufhält und Hanteln meidet?
Ist dann ein gewisser Muskelaufbau möglich?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand mehr Ahnung hat als ich und mir hilft!

Grüße

Erstmal :welcome:
und ja- Muskelaufbau ist möglich an Geräten (wäre ja auch schön dumm wenn nicht :lol: )
Allerdings- ist das Training mit Hanteln bzw. Hantelstagen (Langhantel- SZ Stange etc.) besser- und mMn auch effektiver als Training an den Maschinen.
Für die Anfangzeit ist es voll inordnung erstmal Maschinen zu machen. Allerdings solltest du (wenn du schon 2 Monate dabei bist) so langsamm aber zügig auf "freies" Training umsteigen.

Was spricht den gegen hanteln :hihi: ?

JOTSCHKA
22.05.2012, 09:35
Allerdings- ist das Training mit Hanteln bzw. Hantelstagen (Langhantel- SZ Stange etc.) besser
Für die Anfangzeit ist es voll inordnung erstmal Maschinen zu machen. Allerdings solltest du (wenn du schon 2 Monate dabei bist) so langsamm aber zügig auf "freies" Training umsteigen.

Nein. Schmarrn. Nicht alles nachbabbeln wa in der Box mal fällt.
Objektiv ist diese These unhaltbar, versuch das mal zu begründen?!


Hallo heretic,
Schön das du wieder Sport machst. Mit 3 mal die Woche Training lässt sich schon mal gut was anfangen. Wie sieht denn dein Plan aus? Andere Komponenten sind für den Erfolg aber mindestens genau so wichtig, wie z.B. die Ernährung und die Regeneration. Optimierst du all diese Bestandteile wirds schneller gehen mit den Muskeln, wenn du nur ein bisschen die Gewichte rumschiebst, langsamer.(;

GorillaRuecken
22.05.2012, 09:43
Nein. Schmarrn. Nicht alles nachbabbeln wa in der Box mal fällt.
Objektiv ist diese These unhaltbar, versuch das mal zu begründen?!


Hallo heretic,
Schön das du wieder Sport machst. Mit 3 mal die Woche Training lässt sich schon mal gut was anfangen. Wie sieht denn dein Plan aus? Andere Komponenten sind für den Erfolg aber mindestens genau so wichtig, wie z.B. die Ernährung und die Regeneration. Optimierst du all diese Bestandteile wirds schneller gehen mit den Muskeln, wenn du nur ein bisschen die Gewichte rumschiebst, langsamer.(;

Ich kann nur das weitergeben wie es mir erzählt wurde^^
Als ich damals gefragt hab wegen Training an maschinen wurd mir auf die Fingergehauen, alle haben tütütütütü geschriehen uns gesagt ich soll frei machen :ratlos:

MirkoB
22.05.2012, 09:48
Willkommen hier im Forum heretic.


Ich finde es vollkommen ok, wenn Anfänger an Maschinen trainieren.

Der unterschied zur Freihantel ist eigentlich nur der das man dort mehr Muskeln trainiert da man die Gewichte auch im Gleichgewicht halten muss und dies beansprucht nunmal auch mehr Muskeln.
An Maschienen ist es dafür halt sicherer

Exterminator
22.05.2012, 10:50
Hallo! Wenn Du eh nur bißchen Muskeln aufbauen willst und Anfänger bist, kannste erst mal an Maschinen bleiben. Wer weiß, vielleicht kommste ja dann doch noch auf den Geschmack und willst mehr ;) Klar kannste auch an/mit Maschinen aufbauen, und 3 x die Woche ist ne ordentliche Frequenz. Nebenher noch bißchen auf die Ernährung achten, indem Du dem Körper genug Eiweiß anbietest um aufbauen zu können (ca. 2g/kg Körpergewicht), dann läuft das auch.

Wenn Du allerdings vor hast, doch mehr als nur ein wenig aufzubauen, dann würde ich mich nach und nach mit den Grundübungen vertraut machen: also Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterdrücken, Dips, Bankdrücken usw.
An Maschinen ist der Bewegungsablauf vorgegeben und Du kannst dort auch mit mehr Gewicht arbeiten, weil Kraft für die Koordination nicht so benötigt wird, wie beim freien arbeiten mit Gewichten. Für Anfänger ist so auch das Verletzungsrisiko geringer. Allerdings kann es auch durchaus sein, dass man sich mit dem vorgegebenen Bewegungsablauf der Maschine unwohl fühlt oder gar Schmerzen davon bekommt. Das mußt Du ausprobieren. Durch das Arbeiten mit freien Gewichten werden mehr Muskeln aktiviert und die Koordination geschult, da Du eben keinen vorgegebenen Bewegungsablauf hast. Für mich persönlich ist das Ganze auch wesentlich ursprünglicher und unmittelbarer vom Gefühl her, als an einer Maschine.

Wie gesagt: Aufbauen kannste so an Maschinen auch. Und deshalb bleib erst mal dabei. Vielleicht kommt der Appetit dann beim Essen und Du wagst Dich an die freien Gewichte ran. Aber lass Dir die Übungen zeigen, ansonsten Verletzungsgefahr!

heretic
22.05.2012, 12:35
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen und schnellen Antworten!!

Also erstmal zu der Frage "warum keine Hanteln":
Prinzipiell habe ich nichts gegen das freie Hanteltraining, wohler fühle ich mich aber doch deutlich an den Geräten. Ich weiß, was dort zu tun ist, und ich weiß, dass ich es schaffe. Abgesehen davon fühle ich mich in der "Hantelabteilung" noch ziemlich fehl am Platz, habe das Gefühl das ist eher was für die Profis^^
Im McFit kommt noch dazu, dass einem nicht so wirklich jemand 100%ig zeigt, wie man welche Übung zu machen hat.

Ich habe zuhause auch eine Langhantel, eine Trizepshantel und eine Kurzhantel, weiß aber nicht, wie ich das ergänzend zuhause nutzen könnte, ohne bestimmte Muskelgruppen zu sehr zu beanspruchen. Gibt es da Möglichkeiten?

Habe gerade nach einem Beispiel gesucht, um zu zeigen, was ich mir so vorstelle zu erreichen. (Also so ungefähr natürlich nur). Blöde Frage, aber: wie ungefähr müsste man dafür trainieren?
43475

Momentan bin ich noch ne Ecke davon entfernt^^

Brisko
22.05.2012, 14:03
Guckst Du hier http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html

Exterminator
22.05.2012, 14:04
Na ja, dafür kannste eigentlich schon fast Tischtennis spielen oder Badminton. Also das wirste mit einigermaßen Ernährung und Training an Maschinen ganz locker erreichen. An dem ist ja fast gar nix dran.

Guerkchen
22.05.2012, 14:07
Na ja - es kommt auch auf die Voraussetzungen an. Manche haben damit schon zu tun, andere sind von Natur aus muskulöser.

3x im Gym den ganzen Körper trainieren passt schon - poste doch mal den TP, heretic.

JOTSCHKA
22.05.2012, 14:26
Lasst uns mal zusammentragen, Vor- und Nachteile von Maschinen. Ich ergänze mal ein bisschen Termis Post. Wem fällt noch was ein? Man könnte ja eine Liste ins Archiv stellen, die Frage kommt ja immer wieder mal auf.

Vorteile:
-geführte, dadurch zwingend richtige Ausführung
-durch geführte Ausführung, isoliertere, intensivere Belastung des Muskels möglich
-richtiges Erlernen komplexer Übungen, BD in der Multipresse
-Zeitersparniss durch einfacheres Wechseln der Gewichte
-geringeres Verletzungsrisiko

Nachteile:
-geführte Ausführung, dadurch Schwierigkeit nach langem Maschinentraining auf Freihanteln zu wechseln
-kein Training der Balance, Koordination
-mehr Gewicht möglich, größere Belastung für den Bewegungsapparat
-Übungen trainieren meist nur einen Muskel, wenig universelle Übungen möglich

Zany
22.05.2012, 14:26
Wo hat der den Muskeln auf dem Bild oder ist meine Wahrnehmung schon so schlecht geworden?^^

Und warum bist du eigentlich so feindlich gegenüber den freien Geräten Jotschka? :p
Ich glaube wir hatte da schon mal eine Diskussion.

edit: Hast ja schon was dazu geschrieben, meine Frage bleibt aber immer noch offen.

Guerkchen
22.05.2012, 14:28
Freie Geräte? Wir haben nur eingesperrte Geräte und Freilandhanteln ;)

JOTSCHKA
22.05.2012, 14:30
Naja was heißt feindlich. Ich schlage mich einfach auf die Seite der Unterdrückten.:wink: Ich mache auch lieber freie Übungen, bzw. trainiere zuhause, sodass sich diese Frage erübrigt.
Trotzdem gibt es nur subjektiv beobachtet Vorteile bei Freihantelübungen, oder zumindest keine großen Nachteile wenn man mit Geräten anfängt. Wer länger trainiert wechselt sowieso auf Freihanteln, aber ich bin der Meinung das diese Methoden schon ihre Berechtigung haben.

Zany
22.05.2012, 14:31
Freie Geräte? Wir haben nur eingesperrte Geräte und Freilandhanteln ;)

Ups :biggrin2:

MirkoB
22.05.2012, 15:57
Lasst uns mal zusammentragen, Vor- und Nachteile von Maschinen. Ich ergänze mal ein bisschen Termis Post. Wem fällt noch was ein? Man könnte ja eine Liste ins Archiv stellen, die Frage kommt ja immer wieder mal auf.

Vorteile:
-geführte, dadurch zwingend richtige Ausführung
-durch geführte Ausführung, isoliertere, intensivere Belastung des Muskels möglich
-richtiges Erlernen komplexer Übungen, BD in der Multipresse
-Zeitersparniss durch einfacheres Wechseln der Gewichte
-geringeres Verletzungsrisiko

Nachteile:
-geführte Ausführung, dadurch Schwierigkeit nach langem Maschinentraining auf Freihanteln zu wechseln
-kein Training der Balance, Koordination
-mehr Gewicht möglich, größere Belastung für den Bewegungsapparat
-Übungen trainieren meist nur einen Muskel, wenig universelle Übungen möglich

Es werden weniger Muskeln beansprucht wenn man mit der Maschine trainiert

Ruedigar
23.05.2012, 13:56
Nochmal zu dem Bild zurück, das solltest du in 6Monaten schaffen :D

legendkiller
23.05.2012, 15:47
Also bei diesen Bild müsstest du echt keine Probleme haben. Wie schon erwähnt ca 6 Monate. Mit guter Ernährung und noch besseren Training denke ich kannst du das auch git in 3-4 Monaten erreichen ^^

psyco
30.05.2012, 16:01
Freihantelübungen <--> Training an Maschinen:

Kann man mMn doch gar nicht so pauschal bewerten.

Unter Idealbedingungen sehe ich keinerlei Nachteile von freien Hantelübungen und würde Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben usw. eigentlich den absoluten Vorzug geben. Aber warum "eigentlich" und was sind "Idealbedingungen"?

Freie Übungen sind absolut nicht unkritisch, wenn sie nicht korrekt ausgeführt werden. Bei unkorrekter Ausführung steigt der Verschleiß und das Verletzungsrisiko enorm. Man muss sie also erst einmal lernen, mit wenig Gewicht. Dabei braucht man eine gute Betreuung und vor allem auch Feedback über die eigene Bewegungsausführung. Kaum jemand hat so ein tolles Körpergefühl, Fehler in der Ausführung selbst sicher erkennen zu können. Ist ja in jeder anderen Sportart eigentlich auch selbstverständlich, dass man einen Trainer hat, von dem man lernt. Von sich Videos zu machen und die in einem Forum auf Fehler checken zu lassen, halte ich für keinen vollwertigen Ersatz, eher für eine Notlösung...