PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IK/Q Training



Champ
18.05.2012, 12:37
Hallo Leute :)
Ich trainiere erst seit fast 2 Monaten,und will erstmal Kraft aufbauen. Dafür mache ich IK Training,mit GK Training mit jeweils 1-2 Sätzen und 10-12 Wiederholungen. Den Plan hab ich von meinem Trainer bekommen,doch im Internet lese ich immer wieder,dass diese Anzahl von Sätzen und Wiederholungen Q-Training sei. /

Ich hoffe ihr könnt mich hierbei aufklären :)
Mfg

Exterminator
18.05.2012, 12:42
Hallo Leute :)
Ich trainiere erst seit fast 2 Monaten,und will erstmal Kraft aufbauen. Dafür mache ich IK Training,mit GK Training mit jeweils 1-2 Sätzen und 10-12 Wiederholungen. Den Plan hab ich von meinem Trainer bekommen,doch im Internet lese ich immer wieder,dass diese Anzahl von Sätzen und Wiederholungen Q-Training sei. /

Ich hoffe ihr könnt mich hierbei aufklären :)
MfgVielleicht könntest Du UNS mal aufklären, was "IK-Training" und "Q-Training" ist ;)

Guerkchen
18.05.2012, 12:57
Vllt. meint er IQ? :gruebel:

:tschuess:

Kirby
18.05.2012, 13:41
IK Training ist einfach Maximalkrafttraining aber davon rate ich dir ab weil du noch viel zu unerfahren bist..Mach lieber einen GK mit 6-12 Wdh und über Maximalkrafttraining kannste in einem Jahr nochmal nachdenken ;)

Champ
18.05.2012, 13:44
Beim IK Training (Intramuskuläres Koordinationstraining),werden die einzelnen (schlafenden) Muskelfasern aktiviert. Beim IK Training, nimmt man nicht an Muskelmasse zu,sondern an Kraft. Also optisch sieht man nichts von großen Muskeln :)

Beim Q Training (Hypertrophie,Querschnittsvergrößung),werden die Muskeln durch sehr hohe Reize vergrößert :)

Bei den Wiederholungszahlen,Sätzen und dem Gewicht komme ich durcheinander :)

Exterminator
18.05.2012, 13:56
Poste doch mal bitte wie Dein Trainingsplan momentan aussieht - also Muskelgruppen, Übungen, Sätze, Wiederholungen, und die Gewichte mit denen Du die Übungen durchführst.

Champ
18.05.2012, 22:16
Also mein momentaner Traingsplan :) Zunächst zu mir: 18J, 1,66m, 57kg

-Brustpresse: 2Sätze, 12Wiederholungen, 25kg

-Ruderzugmaschine: 2Sätze, 12Wiederholungen, 25kg

-Butterfly: 2Sätze, 12Wiederholungen, 25kg

-Butterfly Reverse: 2Sätze, 12Wiederholungen, 15kg

-Beinpresse: 2Sätze, 12Wiederholungen, 77kg

-Bizeps: 2Sätze, 12Wiederholungen, 7kg

-Trizepsmaschine: 2Sätze, 12Wiederholungen, 50kg

+Aufwärmen,Dehnen & Cooldown :)

Exterminator
18.05.2012, 23:00
Also mein momentaner Traingsplan :) Zunächst zu mir: 18J, 1,66m, 57kg

-Brustpresse: 2Sätze, 12Wiederholungen, 25kg

-Ruderzugmaschine: 2Sätze, 12Wiederholungen, 25kg

-Butterfly: 2Sätze, 12Wiederholungen, 25kg

-Butterfly Reverse: 2Sätze, 12Wiederholungen, 15kg

-Beinpresse: 2Sätze, 12Wiederholungen, 77kg

-Bizeps: 2Sätze, 12Wiederholungen, 7kg

-Trizepsmaschine: 2Sätze, 12Wiederholungen, 50kg

+Aufwärmen,Dehnen & Cooldown :)So, dann ist die Sache doch klar: Du trainierst nach einem Ganzkörperplan (GK). Und das ist kein Plan auf Kraft (IK), sondern Hypertrophie (Q). Jetzt weißte Bescheid und kannst wieder gut schlafen :)

truthahn123
18.05.2012, 23:17
Der Plan ist allerdings nicht gut. Schau in Extes Signatur.

Champ
18.05.2012, 23:53
So, dann ist die Sache doch klar: Du trainierst nach einem Ganzkörperplan (GK). Und das ist kein Plan auf Kraft (IK), sondern Hypertrophie (Q). Jetzt weißte Bescheid und kannst wieder gut schlafen :)

Zunächst Danke für deine Hilfe :)
Eben jetzt kann ich nicht mehr gut schlafen :/ Ich hab jetzt 1anderthalb Monate mit dem Gewissen trainiert,IK Training zu machen.
Kannst du mir vllt sagen,was ein typischer Plan für IK training wäre? :)

HansPeter
19.05.2012, 02:42
IK Training ist einfach Maximalkrafttraining aber davon rate ich dir ab weil du noch viel zu unerfahren bist..Mach lieber einen GK mit 6-12 Wdh und über Maximalkrafttraining kannste in einem Jahr nochmal nachdenken ;)

Mach erst mal langsam. Deine Sehnen und Gelenke sind noch nicht soweit. Bei max. Kraft is die Belastung für diese natürlich noch höher und die Verletzungsgefahr somit auch.

Champ
19.05.2012, 11:30
Ich hab heute meinen Trainer nochmal gefragt und der meinte,dass der IK Trainingsplan für Anfänger sei und ich deshalb alle Übungen sehr langsam durchführen soll um Verletzungen zu meiden. Hat der Recht? :)

Exterminator
19.05.2012, 11:46
Zunächst Danke für deine Hilfe :)
Eben jetzt kann ich nicht mehr gut schlafen :/ Ich hab jetzt 1anderthalb Monate mit dem Gewissen trainiert,IK Training zu machen.
Kannst du mir vllt sagen,was ein typischer Plan für IK training wäre? :)Typische Pläne für die Steigerung der Kraft sind 5x5 oder 3x3 Systeme. Da solltest Du jetzt erst mal schön die Fingerchen von lassen als Anfänger ;)


Ich hab heute meinen Trainer nochmal gefragt und der meinte,dass der IK Trainingsplan für Anfänger sei und ich deshalb alle Übungen sehr langsam durchführen soll um Verletzungen zu meiden. Hat der Recht? :)
Ich hab Dir das oben schon beantwortet. Wenn Du mit IK-Training einen Plan meinst, mit dem man die intramuskuläre Koordination verbesserst (also ein Kraftplan), dann beschränkt man sich in aller Regel auf wenige schwere Grundübungen im niedrigen Wiederholungsbereich. Da ist in Deinem Plan nichts von zu sehen. Du machst gerade einen GK im Hypertrophiebereich, so wie Anfänger das auch tun sollten. Das hat nix mit einem Plan zu tun, mit dem man die Maximalkraft steigert. Du wirst durch Deinen Plan aber auch an Kraft zunehmen. Dein Plan ist allerdings sehr verbesserungsbedürftig. Schau in meine Signatur, da findeste auch einen GK, den kannste nehmen und mal so 6-12 Monate mit arbeiten. Nach paar Monaten kannste auch mit der Wiederholungszahl runtergehen.

Champ
20.05.2012, 00:18
OK,vielen Dank für die Aufklärung :)