PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstanter Insulinspiegel



truthahn123
17.05.2012, 14:56
Guten Tag die Damen und Herren

Les grad einige Sachen zum Thema Ernährung und da bin ich natürlich auf Insulin gestoßen. Allgemein bekannt ist ja, dass ein ständiges Auf und Ab des Insulinspiegels nicht gerade förderlich ist. Geraten wird, den Spiegel auf einem ungefähr konstanten Level zu halten.
Derzeit hab ich 5 Mahlzeiten, von denen nur 2 langkettige KH beinhalten(1. und 4., also Frühstück und Nachmittag, vor dem Training), die dann natürlich dementsprechend hoch sind (ca. 50, bzw 70g).
Wäre es von Vorteil, die langkettigen KH Mengen mehr aufzuteilen, oder nicht? Warum?
Ich dachte da, an ca. 10g für die 2. und 3. Mahlzeit, die von Frühstück, bzw. Nachmittag abgezogen werden. 2. Mahlzeit sind Eier und 3. Mahlzeit ist Speck mit "wenig" Fett und Gemüse.

MFG Matze
Ps.: Mach ich mir zu viele Gedanken? :D

Sebi[S.G.]
17.05.2012, 15:07
Du isst so wenige KH?

Du solltest dir weniger Gedanken machen und mehr KH reinpacken^^ Vorm Training gehen schon mal 100/150 g KH. Und vor allem brauchst du NACH dem Training auch Kohlenhydrate.

truthahn123
17.05.2012, 15:29
Bin auf ca. 170g am Tag, davon eben 120 langkettig. Bei den kcal bin ich bei 2500 (+500 an Trainingstagen, bzw wenn ich Cardio mach, gibts auch was) und das reicht bei mir. Könnte mir vorstellen, dass ich mit dem Fett noch runter gehen könnte. Auf die 100g komm ich schon.
Und vor dem Training reichen 100g Reis/Nudeln für mich vollkommen.

Sebi[S.G.]
17.05.2012, 15:39
170 g KH sind 680 kcal...dann hast du doch einiges an Fett drinnen. Ersetze einiges davon durch KH nach dem Training, die braucht der Körper.

truthahn123
17.05.2012, 16:03
Esse 50g direkt nach dem Training. 1h danach geh ich schlafen und da gibts dann nurnoch Quark mit Öl.

ele aKa aLex
17.05.2012, 16:10
Ich kann Super.Genes Ratschläge nicht ganz unterstützen. Ich halte es nicht für notwendig 200+g an Kohlenhydraten zuzuführen. Lieber würde ich die Fettzufuhr oben halten. Du hast in den Mahlzeiten 2 und 3 ja auch Gemüse drin. Damit hast du schon einen - wenn auch geringen - Teil an Kohlenhydraten mit dabei. Grundsätzlich täte ich es auch für sinnvoller halten, wenn du nach dem Training in der Mahlzeit die Kohlenhydrate rein packst. D.h. du lässt sie entweder im Frühstück - oder was ich eher machen würde - in der Mahlzeit vor dem Training weg. Zumindest den großen batzen. Meiner Meinung und auch Erfahrung nach, benötigt der Körper nicht zwangsläufig VOR dem Training solch einen batzen an Kohlenhydraten.

Und ja ich denke du machst dir zu viele Gedanken. Oder fühlst du dich schlecht, mies, schlapp und es findet keine Entwicklung statt?

PS: Ich würde zu dem Quark mit Öl dann wenigsten noch Gemüse dazu packen.

truthahn123
17.05.2012, 16:18
Nein, fühle mich mit der derzeitigen Lage eigentlich ganz gut.
Dass heißt, du würdest direkt nach dem Training die KH Anzahl noch erhöhen? Derzeit ess ich einen Quark mit 10g Dextro, 30g Cornflakes und Saft = 50g KH.

ele aKa aLex
17.05.2012, 16:26
naja direkt nach dem Training die Carbs passen schon. Es geht viel mehr um die Mahlzeit die du kurz vor dem schlafen gehen zu dir nimmst. Kohlenhydrate sind dort jetzt nicht essenziell (kommt halt aufs Training drauf an). Ich würde aber eher dort meine 70g Reis/Nudeln, what ever, haben also vor dem Training. Aber auch das vor dem Training funktioniert. Da brauchst dir also keinen Stress machen. Ich sehe jetzt keinen Bedarf der Verbesserung, welcher umbedingt notwendig ist.

truthahn123
17.05.2012, 16:44
Ok, danke.

pong
18.05.2012, 16:15
Zählst du zu deinen aufgeführten KH nur die expliziten oder auch die impliziten?

pong

Exterminator
18.05.2012, 16:21
Zählst du zu deinen aufgeführten KH nur die expliziten oder auch die impliziten?

pongMeinst Du mit explizite KH`s so Sachen wie Nudeln, Reis, Brot, und mit impliziten Gemüse, Obst usw.?

pong
18.05.2012, 20:24
Meinst Du mit explizite KH`s so Sachen wie Nudeln, Reis, Brot, und mit impliziten Gemüse, Obst usw.?

Ja fast, explizit sind Reis, Nudeln, Getreide, Erdäpfel aber auch alles was viel Zucker enthält also Bananen, Trauben udgl. ist halt nicht zu unterschätzen wenn ich oft lese, wie Bananen in rauen Mengen verschlungen werden.

pong

Exterminator
18.05.2012, 20:27
Ja fast, explizit sind Reis, Nudeln, Getreide, Erdäpfel aber auch alles was viel Zucker enthält also Bananen, Trauben udgl. ist halt nicht zu unterschätzen wenn ich oft lese, wie Bananen in rauen Mengen verschlungen werden.

pongUnd was sind dann implizite KH`s?

truthahn123
18.05.2012, 21:29
Betreibe das Ganze eher locker. Ich weiß mittlerweile, was ich am Tag ca. brauche. Mo-Do ists eher streng, Fr, Sa und So varrierts immer bisschen. Jedoch gibts immer nur maximal 2 Mahlzeiten mit langkettigen KH. Habe das Gefühl, so passt eh. Trotzdem kann mans halt nich vermeiden, bisschen speckiger in der Aufbauphase zu werden, wenn man sich nicht ganz unterjochen lassen will. Es hält sich aber noch in Grenzen.

pong
19.05.2012, 23:28
Und was sind dann implizite KH`s?

KH die du nicht vermeiden kannst, ausser du stirbst den Hungertot Gemüse & Obst (exkl. einiger weniger die aufgrund des Stärke bzw. Zuckergehalts für mich "explizit" gelten, s.o.), tierische Produkte inkl. Nebenerzeugnisse. Im Endeffekt implizit = Alles - explizit ;)

pong