Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontraproduktives Training?!
Baddeldu
15.05.2012, 22:48
Hallo liebe Leute,
die Frage die mich nun seit mehreren Wochen schon beschäftigt ist: ob auch zuviel Training gerade Ausdauertraining sich eher negativ auf das gewünschte Bild( atlethischer Körper, Sixpack) auswirken kann.
Natürlich ist diese Frage nicht vom Himmel gefallen sondern entstand am lebenden Beispiel, nämlich mir.
Ich gehe nun seit einem halben Jahr 3 mal die Woche ins Fittnessstudio und 3 mal die Woche laufen(inzwischen 45 km die Woche) und habe auch anfangs 8 kilo abgenommen doch kaum muskeln aufgebaut. auch vom sixpack ist kaum was zu sehen. ICh wiege jetz bei 183 cm 78 kilo und ich komme einfach nicht wirklich optisch vorran?!
Ernährung:
Morgens: kohlenhydrahtreich ( zb. zwei eier, Haferflocken, Vollkornstulle)
2. Frühstück: Vollkornstulle und Appel
Training: Maximalkraftphase seit 4 Wochen nach Pyramidenmethode bis zum Muskelversagen also immer Maximum oder eben laufen gehen mindestens eine Stunde bis ich richtich durchgesifft bin.
nach dem Training: Eiweissshake und kurzkettige KH
dann: Mittach auch kohlenhydrahtreich und fettarm
zwischmahlzeit: Appel,gurke
Abendbrot: meist ohne KOhlenhydrahte und fettarm
vor dem Schlafen: Magerquark
Also inzwischen bin ich echt am verzweifeln und frage mich was ich denn eigentlich falsch mache!! die trainer vom fitnessstudio erzählen alle was anderes also höre ich darauf auch garnicht mehr! Auch mich einfach damit abzufinden dass ich ne scheiss veranlagung hab find ich nicht angebracht.
Evtl. ist ja das Ausdauertraining der Schlüssel zum Erfolg?! Schöpft der Körper vielleicht zuviel Energie aus den Muskeln und findet deshalb kaum Aufbau statt?
Ich würde mich freuen wenn ihr noch tips, ratschläge, empfehlungen,Meinungen oder was auch immer habt :)
Liebe Grüsse
Robert
Clubbingman
15.05.2012, 22:52
Vllt liegts daran, dass Ausdauertraining und Muskelaufbau in diesem Maße nicht zusammenpassen. Wenn du Muskeln aufbauen möchtest musst du hartes Krafttraining machen und dazu im Kcal - Plus sein. Fett abnehmen und Muskeln aufbauen ist leider nicht möglich !
Exterminator
15.05.2012, 23:07
Tach Baddeldu! Du bist selber schon auf der richtigen Spur: Du verballerst sehr wahrscheinlich viel zu viel Kalorien durch das Laufen, die dem Körper dann zum Muskelaufbau fehlen. Der zweite Punkt der mir auffällt: Sieht nach viel zu wenig Eiweiß in Deiner Ernährung aus: Dat kann so nix geben Junge ;)
Was nimmst Du am Tag für eiweißhaltige Nahrungsmittel zu Dir?
JOTSCHKA
15.05.2012, 23:09
Du hast schon ein gutes Pensum. Um da noch in ein kcal-Plus zu kommen, welches du brauchst um zuzunehmen, musst du schon ordentlich futtern. Auf wie viel kommst du denn am Tag?
Baddeldu
15.05.2012, 23:23
hm an eiweisshaltigen NAhrungsmitteln eigentlich nicht viel! also nichts wo ich jetz sage das mampf ich regelmässig. wie gesagt der shake :D ansonsten mal ab und an ne hühnertitte...
Baddeldu
15.05.2012, 23:25
Ich nehme ca 3000 kcal täglich zu mir! das schwankt mal mehr mal weniger.
Exterminator
15.05.2012, 23:33
hm an eiweisshaltigen NAhrungsmitteln eigentlich nicht viel! also nichts wo ich jetz sage das mampf ich regelmässig. wie gesagt der shake :D ansonsten mal ab und an ne hühnertitte...Na da haben wir`s doch! Und da wunderst Du Dich allen Ernstes, dass Du optisch nicht voran kommst? :lol: Muskeln werden aus Eiweiß gebaut! Wenn Du dem Körper keins zuführst und dann sogar noch viel Cardio machst - wie und wovon soll Dein Revuekörper denn dann Muskeln aufbauen????
Ich nehme ca 3000 kcal täglich zu mir! das schwankt mal mehr mal weniger.Das ist angesichts Deiner sportlichen Hyperaktivität wahrscheinlich noch nicht mal so viel, könnte ich mir vorstellen. Also zusammengefaßt: 1. Weniger Cardio 2. Mehr Eiweiß 3. Evtl. Gesamtkalorien hochschrauben = Du mutierst zum Muskel-Hulk :mrgreen: oder aber Du machst weiter wie bisher und kackst weiter ab :mrgreen: Was ist Dir lieber? ;)
Baddeldu
15.05.2012, 23:45
Aber das kann doch nicht sein! Ich meine ich müsste doch wenigstens an Speck verlieren aber nein, etwas bauchspeck schwabbelt da immernoch rum-.- Also wenn ich meine Training wie es ist beibehalte und einfach nur massich Eiweiss in mich reinschaufel, dann dürfte es doch was werden?!
Ich mein ich tu mich schwer mit Reduzierung vom Training, weil ich denke je mehr ich leiste um so schneller und effektive komme ich meinem Ziel nahe! Oder lieg ich da wirklich aufm Holzpfad und ich MUSS das laufen reduzieren??
Exterminator
15.05.2012, 23:56
Aber das kann doch nicht sein! Ich meine ich müsste doch wenigstens an Speck verlieren aber nein, etwas bauchspeck schwabbelt da immernoch rum-.- Also wenn ich meine Training wie es ist beibehalte und einfach nur massich Eiweiss in mich reinschaufel, dann dürfte es doch was werden?!
Ich mein ich tu mich schwer mit Reduzierung vom Training, weil ich denke je mehr ich leiste um so schneller und effektive komme ich meinem Ziel nahe! Oder lieg ich da wirklich aufm Holzpfad und ich MUSS das laufen reduzieren??Also wenn Du schon so viel machen willst, dann schraub die Gesamtkalorienzahl hoch - am besten durch zusätzliches Eiweiß, denn das scheint bei Dir ja zu fehlen. Durch das viele Cardio nimmst Du dem Körper natürlich auch einiges an Regeneration um Muskeln aufzubauen. Den Reiz für Muskelaufbau setzt Du zwar im Training. Aber das eigentliche Muskelwachstum findet in der Ruhezeit statt, und mit Hilfe von Eiweiß. Beides gibst Du Deinem Körper ganz offensichtlich nicht in ausreichendem Maße. Da brauchste Dich nicht wundern, wenn da nix großartig vorwärts geht. Wie sieht es denn mit den Kraftwerten aus bei Dir (Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben usw.)? Steigerst Du Dich da noch oder stagnierst Du bei der Kraft auch?
JOTSCHKA
16.05.2012, 00:01
Cardio kann die Schnelligkeit der Regeneration sogar steigern.
Der Schlüssel ist doch immer der gleiche, das Schloss ist halt unterschiedlich groß.
Du nimmst nicht zu, mehr essen. Du nimmat zu schnell zu, weniger essen.
Baddeldu
17.05.2012, 16:14
Was meint ihr denn was effektiver ist? Eher kurzes (0,5 h) dafür intensives laufen oder eher langes (1h) dafür aber nicht so intensives?
JOTSCHKA
17.05.2012, 17:06
Wenn du dein Lauftempo so wählst, dass du dich noch unterhalten könntest ist es der Regeneration zuträglich. Ob du lang und "langsam" oder kurz und intensiv läufst ist wohl Ansichtssache. These 1: Fettverbrennung beginnt erst richtig ab einem bestimmten Zeitpunkt.
These 2: längeres laufen -> mehr Kalorien werden verbrannt
These 3 (von mir): schnell laufen ist geiler und strengt mehr an.
Machs wies dir liegt.
ele aKa aLex
17.05.2012, 17:17
Abhängig von deinem Ziel. Jedoch erachte ich eine Kombination aus beidem als Sinnvoll. Langsames laufen tut zum einen der Regeneration gut, tut dem Geist auch manchmal gut und man hat nicht immer das Gefühl so im Arsch zu sein. Außerdem benötigt der Körper Sauerstoff um Fett zu verstoffwechseln, welcher bei einer kurzen anstrengenden Belastung nicht mehr vorhanden ist. Im Umkehrschluss Hast du bei einer harten kurzen Belastung mehr Verbrauch produziert und im Endeffekt kommt es darauf an, wie viel kcal du am Tag zuführst und verbraucht hast, wie groß also das Defizit ist. Trainiere also beides und wechsel die Laufbelastung einfach ab. Als sehr günstig erachte ich ebenfalls ein Intervalltraining, welches im Grenzbereich sich von anaerboer zu aerober Belastung bewegt. Damit hast du den Vorteil der hohen kurzen Belastung, welche den Verbrauch ankurbelt aber auch den Vorteil, dass der Körper zwischendurch genug Sauerstoff hat um Fett zu verstoffwechseln. Außerdem hast du mit einem anständig durchgeführten Intervalltraining gleichzeigit deiner konditionellen Leistungsfähigkeit einen gefallen getan.
Im Endeffekt gilt: probier alles mal aus und guck was dir am besten liegt.
Du verlierst deswegen nichts und baust deswegen nichts auf, weil du einfach zuviel machst und unzreichend ist (bzw. das Falsche). Muskeln werden aus Eiweiß hergestellt. Dein Trainingspensum reicht wahrscheinlich, um den Körper bei der Stange zu halten um nicht draufzugehen, aber regenerativ ist sowas sicher nicht. 45 km die Woche sind fast 4,5x die Woche 10 km plus Krafttraining.
Joa, guten morgen. ^^
push up king
21.05.2012, 16:41
ich finde es ein bisschen viel, was du läufst, kann mich aber auch irren. jedenfalls baust du, wenn du gut muskeln aufbaust auch ein wenig fett auf, wegen dem kalorienüberschuss. dasselbe könnte auch umgekehrt sein, wenn du fett abbaust.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.