PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzkörper effektiv trainieren?



BadAssD
14.05.2012, 18:21
Hallo,
ich trainiere jetzt schon seit ein paar Monaten und habe mir nun ein paar Gedanken gemacht. Und zwar trainiere ich drei mal die Woche (Montag, Dienstag, Freitag). Ich trainiere jedesmal den ganzen Körper und nun frage ich mich ob es effektiver wäre wenn ich zB Montags nur meine Arme also sprich Bizeps , Trizeps und Schultern trainiere und Mittwochs dann die Brust oder etwas anderes, Freitag dann nochmal was anderes. Nur wenn ich mir jetzt vorstelle dass zwischen meinem Training der Brust eine Woche dazwischen liegt ist mir das doch eine zu große Pause für die Muskelgruppe oder irre ich mich da? Also meine Frage zusammengefasst wäre ob ich jeden Trainingstag den ganzen Körper trainieren soll oder an jedem Tag eine andere Muskelgruppe trainieren soll? Ich kenne mich leider noch nicht so mit Muskelaufbau aus und wollte deshalb mal welche fragen die schon etwas länger dabei sind.

Exterminator
14.05.2012, 18:32
Hallo Badass! Du liegst mit Deiner Vermutung schon sehr richtig, wenn Du siehst, dass eine ganze Woche Pause zwischen solchen Einheiten zuviel ist, wenn Du auf die Art splittest. Da Du ERST ein paar Monate trainierst, solltest Du wie Du es schon machst, bei Deinem Ganzkörperplan bleiben. Der Grund ist der, dass Du noch gar nicht die Härte aufbringen kannst, um den Muskel so zu plätten, dass 5-7 Tage Pause gerechtfertigt wären - Du würdest also Wachstumspotzenial verschenken! Von daher, bleib erst noch ne zeitlang bei Deinem GK und erst, wenn Du damit kaum noch Fortschritte in Sachen Kraftzuwachs und Muskelaufbau machst, dann kannste/sollteste splitten. Oder, wenn Du merkst, dass Du mit der Regeneration nicht mehr nachkommst, also beim Training noch Muskelkater vom vorhergehenden Training hast usw.

Lange Rede, kurzer Sinn - Deine Ahnung war richtig und deshalb bleib vorerst noch beim GK ;) Wenn Du Dich weiter einlesen willst zum Thema Muskelaufbau, dann schau in meine Signatur, da wirste fündig. Viel Spaß beim Lesen :)

Edit: Mir ist eben, bei nochmaligem Lesen, aufgefallen, dass Du Montags, Dienstags, Freitags trainierst. Hast Du Dich da verschrieben (Also statt Mittwoch Dienstag)? Denn keinen vollen Tag Pause zwischen den GK-Einheiten ist nicht empfehlenswert!

BadAssD
14.05.2012, 22:26
Alles klar, danke dann werde ich noch ne zeit lang bei meinem Ganzkörperplan bleiben :) Oh, ja ist mir auch gerade aufgefallen , meine natürlich Mittwoch :)