PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank - Aspirin vor Ausdauerlauf?



furman
14.05.2012, 12:26
Tach Leute,
Ich stehe gerade vor einem großen Problem. Undzwar muss ich morgen meine praktische Abitur-Prüfung in Sport machen, obwohl ich krank bin. Ich habe seit vorgestern Fieber, Kopfschmerzen und dicken fetten Husten.
Ich muss die Disziplinen 100m, Hochsprung, Kugelstoßen und 5km absolvieren. Bis auf die 5km mache ich mir auch keine Sorgen, dass das nicht klappen sollte.
Beim Ausdauersport werden mich aber v.a. Husten und Fieber sehr stark einschränken. (übrigens: ich MUSS morgen in jedem Fall antreten, da ich ansonsten mein Abitur nicht bekomme)

Jetzt ist die Frage, wie ich aus der Situation noch möglichst gut herauskomme.
Was haltet ihr von der Idee, mir vor dem 5km-Lauf eine oder zwei Aspirin-Tabletten einzuwerfen? Oder Paracethamol. Soll ja blutverdünnend und fieber- und schmerzlindernd wirken. Das ganze ist nicht verboten und würde ich dann wirklich auch nur morgen anwenden, weil es eben die Situation erfordert.

Irgendwelche stimmen die dagegen sprechen? Und in welcher Form sollte ich das dann einnehmen? Aspirin-Tabletten mit viel Flüssigkeit oder gleich Aspirin Komplex als Brausezeugs? Und wie viel davon?

Guerkchen
14.05.2012, 12:27
Wieso zum Teufel musst Du morgen antreten, wenn Du ernsthaft krank bist und Fieber hast?

Barbara
14.05.2012, 12:29
In solch einem Fall gibt es 4 Wochen später ne Nachprüfung- brauchst doch nur ein Atest vom Doc.

Zany
14.05.2012, 12:30
Seit wann kann man die Prüfung nicht wiederholen?

furman
14.05.2012, 12:33
Das ganze wäre dann eine mündliche Nachprüfung über trockene Sporttheorie, gepaart mit der Leitung eines Basketballspiels der Unterstufe als Schiedsrichter. Eine praktische Nachprüfung gibt es nicht.
Da ich in beidem nicht gerade der Experte bin, hau ich morgen lieber im Sprint, Hochsprung und Kugelstoßen eine gute Note raus, und versuche mich beim Ausdauerlauf irgendwie trotz Krankheit möglichst gut zu schlagen. Das verspricht eine bessere Note als der theoretische Kram. Ich bin auf eine gute Zensur in Sport angewiesen, um mein Abi zu bestehen.

Jetzt zurück zur Ausgangsfrage bitte. Danke schonmal im voraus.

Zany
14.05.2012, 12:36
Da du dabei im schlimmsten Fall drauf gehen kannst ist dir bewusst?

baley
14.05.2012, 12:38
ich würde mir ne morphin+tilidin+ephemischung reinhauen, :D :D :D

ne Scherz

viel Tee trinken, ingwer,zwiebeln, pfefferminzöl und schlafen...
dann biste morgen wieder fit

furman
14.05.2012, 12:39
Da du dabei im schlimmsten Fall drauf gehen kannst ist dir bewusst?
Durch das Sporttreiben trotz Krankheit an sich, oder durch die Einnahme von Aspirin vor dem Sport?
Zu ersterem: Ist mir bewusst, allerdings werde ich es sicherlich früh genug merken, wenn es mir nicht gut geht. Ich werde für die Schule sicher nicht auf Teufel komm raus meine Gesundheit riskieren. Zur not gehe ich einfach ganz gemütlich die 5km.
Zu zweiterem: Nein das ist mir nicht bewusst. Deshalb frage ich ja hier vorher nach.

JOTSCHKA
14.05.2012, 12:45
Hau dir nichts rein. Ich habe bei meiner Sportprüfung letztes Jahr eine ibu eingeworfen und dann, in Verbindung mit Hitze und Anstrengung ziemlich gekotzt.
Durfte die Prüfung aber dann 4 Wochen später machen.
Wo machst du Abi? Und wieso habt ihr die praktische Prüfung nicht schon viel früher gemacht?:ratlos:

Barbara
14.05.2012, 12:46
Google mal nach Herzmuskelentzündung. Ich hab 2 Fälle davon erlebt und das ist definitiv nicht lustig.

furman
14.05.2012, 12:50
Hau dir nichts rein. Ich habe bei meiner Sportprüfung letztes Jahr eine ibu eingeworfen und dann, in Verbindung mit Hitze und Anstrengung ziemlich gekotzt.
Durfte die Prüfung aber dann 4 Wochen später machen.
Wo machst du Abi? Und wieso habt ihr die praktische Prüfung nicht schon viel früher gemacht?:ratlos:
Nun ist Ibu vom Wirkstoff her aber auch nicht mit Aspirin zu vergleichen. Ich habe schon von vielen Sportlern gehört, die sich Aspirin zur Leistungssteigerung einwerfen. Die Frage ist, ob das schädlich ist. Wäre gut, wenn sich ein Experte dazu mal äußern würde. :)
Mein Abi mache ich an einem Gymnasium in NRW. Aus organisatorischen Gründen (wir haben keine Tartanbahn in der Nähe, sondern fahren morgen als Gruppe etwas weiter zu einer zuvor gemieteten Bahn) gibt es KEINE praktische Nachprüfung. Die Prüfungen sind in NRW leider alle so spät.

furman
14.05.2012, 12:55
Google mal nach Herzmuskelentzündung. Ich hab 2 Fälle davon erlebt und das ist definitiv nicht lustig.
Soweit ich weiß, wirkt Aspirin entzündungshemmend :tongue-new:

Zany
14.05.2012, 12:56
Wie schon erwähnt ist eine Arrhythmie nicht wirklich lustig und kann auch tödlich enden.
Und das merkst du nicht davor sondern passiert plötzlich.

robert234
14.05.2012, 13:02
@furman: Vergiß den Schwachsinn mit dem Aspirin, in Deinem Zustand ist strikte Schonung angesagt, daß bedeutet, diese Sportprüfung ist gegenwärtig für Dich gestorben.

Zany
14.05.2012, 13:06
Genau, besser die Sportprüfung als du^^

furman
14.05.2012, 13:14
Das hört sich überhaupt nicht gut an. :/
Dann nehme ich an, dass ich auch die lockeren Disziplinen 100m, Hochsprung und Kugelstoßen erst gar nicht absolvieren sollte? Das wäre schon ein herber Rückschlag. Damit wäre nicht nur meine Sportprüfung gestorben, sondern vermutlich auch mein Abitur.

robert234
14.05.2012, 13:39
Damit wäre nicht nur meine Sportprüfung gestorben, sondern vermutlich auch mein Abitur.
Dann holst Du diese Prüfung nach, wenn Du wieder fit bist. Daß das dann möglicherweise mehr Anstrengung von Dir verlangt, oder Lernen, darf einen echten Sportler nicht aufhalten und wird es auch nicht.

kRisO
14.05.2012, 14:36
Die müssen dich die Prüfung nachholen lassen, MÜSSEN! Hol dir nen ärtzliches Attest und sag früh genug bescheid (bei uns um spätestens halb 8 am Tag vor der Prüfung im Sekretariat anrufen! Vllt bei dir auch schon früher!)