PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masseaufbau oder Defiphase? (Hüftspeck)



xChris
13.05.2012, 23:06
Hallo :D

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier in der richtigen Abteilung bin, aber ich schilder mal meine Situation.

Erstmal ein paar Eckdaten:

Alter: 20
Größe: 1,72
Gewicht: ca. 67
Körperfett: ca. 12,5

Früher hatte ich mal sehr viel mehr gewogen, so ca. 84 Kg. Diese sind schon länger weg. Zwischendurch war ich dann so ca. bei 63 Kg.

Seit letztem Jahr Sommer hab ich dann auch wieder mit Sport angefangen, bin regelmäßig joggen gegangen. Seit Anfang 2012 hat sich mein Trainingsprogramm folgendermaßen eingestellt: Volleyball, Fitnessstudio (3x die Woche), Zumba.

Nun möchte ich aber viel mal die Woche trainieren gehen (split).
Das heißt:

Mo - Oberkörper (Brust, Schultern, Oberer Rücken, Arme)
Di - Unterkörper (Bauch, Unterer Rücken, Beine)
Mi - Volleyball
Do - Oberkörper (s.o.)
Fr - Zumba, Unterkörper (s.o)
Sa, So - Erholung :D

Wie ich mich ernähre? Ziemlich eiweißreich. Morgens und nach dem Krafttraining Whey Shakes mit 0,1% Fett Milch. Vor dem schlafen gehen Magerquark mit 0,1% Fett Milch. Kidneybohnen + Mais und fettarmer Joghurt. Ich ess aber schon auch Brot und verzichte auch nicht zwingend auf Dinge... Aber es ist nicht so, als würde ich täglich irgendwelche kalorienreichen Snacks zu mir nehmen.

Fleisch esse ich schon, aber nicht allzu viel.

Grundsätzlich sehe ich schon schlank aus, mein Körperfettanteil ist ja auch nicht allzu hoch. Meine Problemzone: Die Hüfte.

Ich merke auch, dass das Training sichtbare Erfolge bringt, man sieht Brust- und Bauchmuskeln leicht. Nur habe ich auch das Gefühl, dass meine Hüfte noch etwas "speckiger" geworden ist.

Ich weiß zwar, dass es fast unmöglich ist, Masse aufzubauen, ohne dabei auch Fett aufzubauen, aber irgendwie kann ich so nicht zufrieden sein.

Von daher halte ich es eigentlich für sinnvoll, eine Diätphase einzulegen, die Hüfte zu schmälern und dabei die Muskeln zu erhalten. Die Frage ist nur, in wieweit das möglich ist. Ich vermute, da steckt Veranlagung drin, also wegen dem Hüftspeck. Als ich noch nicht mit dem Krafttraining begonnen hatte, hatte man Brust- und Bauchmuskeln nicht gesehen und trotzdem hatte ich etwas Hüftspeck.

Naja, und mein Bauch wird eh niemals die Form haben, die er hätte, wenn ich niemals 84Kg gewogen hätte. Es ist zwar nicht so, als würde da weiß wieviel hängen oder so, aber die Bauchdecke ist doch recht locker.

Was meint ihr? Es wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte :)

Clubbingman
13.05.2012, 23:17
Also ich lesen den Text nicht weiter...

Denn mir ist sofort der KFA von 12,5 ins Auge gekommen. Mach richtiges Massetraining bau auf und wenn du 5-10Kg Muskeln aufgebaut hast mach eine Defi vorher denk lieber nicht dran ;)

xChris
13.05.2012, 23:25
Danke erstmal...

Das wäre natürlich die "leichtere" Sache, da ich ja momentan auch eigentlich dabei bin, Masse aufzubauen.
Allerdings hatte ich ja das Gefühl, dass mein Körperfettanteil gestiegen ist (also bezüglich der Hüften). Also du hälst es für sinnvoll, erstmal weiter aufzubauen... Ich glaub aber schon, dass der Teil an Fett, der dabei halt auch mehr wird, auf die Hüften schlägt :S

Meiner Meinung hab ich ja um den Bauch und Hüfte rum eh nicht gerade ne "Strandfigur". Die Bauchdecke ist eben nicht so straff, wie bei jemandem, der nie "dick" war und naja, die Hüften...

Exterminator
13.05.2012, 23:28
Hey! Hör auf den guten alten Clubbingman! Was willste denn mit 67 kg runterdiäten? Dass Du bei 60 kg bist? Leg noch ordentlich Masse nach und dann kannste mal, bei 80 kg oder so, anfangen an ne Defi-Diät denken. Aber vorher?

xChris
13.05.2012, 23:36
Die Massephase fortzuführen ist mir ja auch lieber, allerdings will ich nicht zwingend, dass mein Körperfettanteil dabei "großartig" steigt... bzw. dass meine Hüften noch größer werden. Aber da werd ich wohl nicht drum rum kommen. Vllt. einfach den Körperfettanteil im Blick behalten, schauen dass ich zunehme. Steigt der Körperfettanteil dabei, dann schein ich ja zu viele Kalorien zu mir zu nehmen. Oder Kohlenhydrate zur falschen Zeit :S