PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben: Mit oder ohne Absetzen



Kirby
08.05.2012, 21:30
Sollte man Kreuzheben mit oder ohne Absetzen machen und warum? Habs bis jetzt immer ohne gemacht und bin bei ca. 5cm über den Boden wieder hoch gegangen.Bei vielen Ausführungen sieht man, dass das Gewicht nicht abgesetzt wird. Hab jetzt aber auch schon oft gelesen dass man absetzen soll und da gehen die Meinungen natürlich wieder auseinander:/ Was ist jetzt effektiver/sinnvoller ?

Schmali
08.05.2012, 21:37
Ohne Absetzen ist effektiver, da so die Muskeln dauerhaft unter Spannung stehen und diese nicht erst neu aufgebaut werden muss. Aber kurz vorm Boden sollte man langhsam machen, da man sonst den Rücken einrundet und die Technik unsauber wird, gerade bei hohen Gewichten. Bei schweren Training würde ich deshalb wahrscheinlich schon absetzen.

Exterminator
08.05.2012, 21:44
Das Thema hatten wir schon mal, wenn ich mich recht erinnere, aber egal. Klassisches Kreuzheben ist MIT absetzen. Und zwar nicht nur touch and go, sondern richtig absetzen und neu aufbauen. Deshalb heißt das Teil ja auch "DEAD"-Lift. Ich kann jetzt auch nicht 100%ig sagen wo genau die Vorteile beim Absetzen gegenüber dem Nicht-Absetzen liegen. Aber ich vermute, dass das Absetzen und damit Neuaufbauen den Muskel mehr fordert. Aber da sollen mal Chris und Co was zu sagen.

Chaser
08.05.2012, 21:53
Ich halte es für effektiver, wenn man immer absetzt, da man nicht vom Boden wegfedert und so nen größeren Bewegungsumfang hat.

Exterminator
08.05.2012, 21:58
Ich halte es für effektiver, wenn man immer absetzt, da man nicht vom Boden wegfedert und so nen größeren Bewegungsumfang hat.Das ist jetzt der Unterschied zwischen GAR NICHT absetzen und absetzen. Jetzt müssen wir noch klären was der Unterschied zwischen absetzen (touch and go) und absetzen (Hantel bleibt kurz liegen und man baut neu auf) ist. Kannste da noch was zu sagen Chris?

JOTSCHKA
08.05.2012, 22:07
Federeffekt und ruckartige Belastung -> Nix gut.
Außerdem kann man sich durch absetzen immer wieder ordentlich in Position, Griff und Haltung bringen.

Chaser
08.05.2012, 22:10
Federeffekt und ruckartige Belastung -> Nix gut.
Außerdem kann man sich durch absetzen immer wieder ordentlich in Position, Griff und Haltung bringen.

This!! :thumright:

Kirby
08.05.2012, 22:17
dann wäre die Frage ja schon geklärt ^^ werde dann erstmal das Gewicht reduzieren müssen, da es mit Absetzen wahrscheinlich schwieriger sein wird als mit oder ?

Whatsuup
08.05.2012, 22:22
dann wäre die Frage ja schon geklärt ^^ werde dann erstmal das Gewicht reduzieren müssen, da es mit Absetzen wahrscheinlich schwieriger sein wird als mit oder ?

Jap und direkt vom Boden anfangen. Also nicht erst auf die "Sicherung" und von dort rausheben.

Exterminator
08.05.2012, 22:34
dann wäre die Frage ja schon geklärt ^^ werde dann erstmal das Gewicht reduzieren müssen, da es mit Absetzen wahrscheinlich schwieriger sein wird als mit oder ?MIT Absetzen ist garantiert gleich schwierig wie MIT Absetzen, Kirby ;)

Kirby
09.05.2012, 14:32
man darf sich ja mal verschreiben :mrgreen:

Clubbingman
09.05.2012, 18:04
Also ich habe es bisher immer mit touch and go gemacht, weil ich finde wenn man die Hantel absetzt und neu aufbaut verbraucht man zu viel Zeit, und ist deshalb nicht so anstrengend wie mit touch and go...

find ich halt ;)

Exterminator
09.05.2012, 18:06
Also ich habe es bisher immer mit touch and go gemacht, weil ich finde wenn man die Hantel absetzt und neu aufbaut verbraucht man zu viel Zeit, und ist deshalb nicht so anstrengend wie mit touch and go...

find ich halt ;)Ich habs auch immer so gemacht, hat mir so am besten gefallen. :knuddel:

Kirby
09.05.2012, 20:50
ich glaub ich setz die Hantel nur 1-2sek ab und mach gleich weiter ^^ morgen werd ichs eh mal ausprobieren ;)

Guerkchen
09.05.2012, 20:55
Ich mache z.Zt. auch immer touch and go. Als ich ab und an im Verein trainiert habe, hab ichs genauso gemacht und der Trainer hat sich nicht beschwert - war wohl also in Ordnung.
Allerdings werd ich wohl auch mal zum Absetzen übergehen, weil ich gerade beim KH immer nur sehr wenige Wdh. mache, da ich Angst habe irgendwann bei der Technik zu schlampen - wenn man immer neu von unten hebt, ist die Gefahr da geringer, denke ich.

wejin
09.05.2012, 21:12
The same here. "Touch and go" (natürlich ohne Schwung danach wieder rauf).

JOTSCHKA
09.05.2012, 21:19
:daumen:
Stichwort kontrollierte Bewegung!