PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satzzeiten PITT Force



davvman
07.05.2012, 19:06
Hi Leute,

Klimmzüge: 12 Reps, 2:45min.
Dips: 15 Reps: 3:40min.
Kniebeugen: 18 Reps, 4:01min (Hardcore).

Habe gestern zum ersten Mal gestoppt und bin auf die Werte gekommen. Habe allerdings auch im Turbo trainiert und richtig gequält. Davor habe ich sicher länger gebaucht und dafür auch 1...2 Reps mehr hingelegt z.T.
Sind Zeiten und Rep-Zahlen so i.O.?
Im Vergleich zu vorher stelle ich einen größeren Pump fest, je schneller man den PITT-Satz ausführt.

In welcher Reihenfolge würdet ihr die Trainingsparameter steigern, wenn man Fortschritte machen will: Satzzeit, Wiederholungszahl, Gewicht?

Gruß

seppl
08.05.2012, 21:18
Als Faustformel kann man sagen, dass zwischen den Wdh. nicht mehr als 20 Sekunden Pause liegen sollten. 1-2 Sekunden hin oder her machen das Kraut nicht fett ;-)
Ausnahme bilden hier für mich die Kniebeugen. Da brauch ich manchmal einfach länger als 20 Sekunden; ist auch eine mentale Sache.

Steigern kann man entweder in dem man nach geschafften 20 Wdh. die Gewichte steigert oder die Pausenzeiten von 20 Sekunden auf 15 und dann 10 reduziert.
Musst mal gucken wie du besser klar kommst. Für mich ist die Steigerung nach 20 Wdh. die bessere Variante.

davvman
07.06.2012, 13:21
Sorry, gepennt ;)

Was du sagst, weiß ich ja schon. Aber es macht doch einen gehörigen Unterschied, ob ich am Anfang 3s zwischen den Reps habe, oder gleich mit 15s dazwischen beginne.
Mal angenommen:
Absolvierungszeit für 1 Rep ohne Pause sei 5s. Die Athleten 1 und 2 absolvieren jeweils 15 Reps.
Athlet 1: 5*3s Pause + 5*6s Pause + 5*10s Pause + 15*5s Arbeitszeit = 2min50s
Athlet 2: 5*10s Pause + 5*15s Pause + 5*20s Pause + 15*5s Arbeitszeit = 5min
Sprich, der eine braucht fast halb so lange; seine Leistung ist also doppelt so groß. Der PITT-Erfinder sagt doch auch "Pausen so kurz wie möglich und so lange wie nötig".
Also: Satzdauer spielt mit Sicherheit eine entscheidende Rolle. Ist doch irgendwie auch logisch.

Ich mach's so, dass ich die Pausen immer echt so kurz wie möglich halte, sodass ich fast denke, ich bin für die nächste Rep noch nicht bereit. Wenn ich dann mal auf 20 Reps komme, fange ich an, zunächst mehrere Reps am Stück zu machen und dann noch so viele im PITT-Stil dranzuhängen wie möglich. Bin ich dann wieder bei 20, wird das Gewicht raufgesetzt.

Gruß

seppl
07.06.2012, 13:36
So passt das schon. Die oben erwähnten 20 Sekunden soll als Höchstdauer gelten, natürlich nicht zwischen jeder Wdh. Wenn du für die nächste Wdh. bereit bist dann mach sie, wenn du mehr als 20 sek. Pause brauchst ist Schluß.

Mach keine Wissenschaft draus ;-)

davvman
07.06.2012, 13:39
Das mach ich stets.
Auf die Gefahr hin philosophisch zu klingen behaupte ich, dass es eines der Grundbestreben der Menschen ist, Naturphänomene in Form von Regeln und Mathematik abzuleiten, damit sie begriffen werden können und man nicht einfach sagen muss "is halt so". Menschen wollen alles in ihre Kontrolle bringen, und so macht man das.

Sentoz
07.06.2012, 13:54
gibt auch ausnahmen, bsp Seitenheben da nimmt man sich 5 min als ziel, in dieser zeit werden soviel wdh wie möglich gemacht... ich bin da auf 46wdh mit glaub 12 kg gekommen... echt hart

davvman
07.06.2012, 16:01
Außerdem von wegen mach keine Wissenschaft draus. Ich habe das Gefühl, dass sobald hier jemand Zahlen hinschreibt, es plötzlich zur verteufelten Wissenschaft wird. Die Thematik in meinem Beispiel behandelt keine Details, sondern geht auf eine schon grundliegende Problematik ein.
Dass sich Trainingerfolge zu einem großen Teil durch Maximierung von Arbeit/Zeiteinheit erreichen lassen ist eine Grundmaxime des Bodybuilding und das gilt eben genauso für PITT!

Gruß