PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekturbedarf ?



Albert Camus
05.05.2012, 23:08
Hallo zusammen!

Ich trainiere zurzeit nach folgendem Ganzkörperplan und wollte euch einmal bitten da kurz drüber zu schauen und mir zu sagen, ob der so gut ist oder ob und was ich noch ändern sollte..


Klimmzüge/Lastzug (vor Brust) 3x10

Schulter drücken KH/Schulter ziehen LH 3x12

Bankdrücken 3x10

Fliegende 3x10

Bizeps Curls KH/LH 3x12

Einarmiges Rudern 3x10

Trizepsdrücken 3x10

Trizeps Kabelzug 3x12

Beinpresse 3x10 (mit nur geringfügiger Belastung)


Beine und Rücken habe ich nur zweitrangig berücksichtigt, da ich neben dem Krafttraining noch 2-3 mal die Woche Rudere und mein Fokus auf der Rumpfmuskulatur liegt.

Für den Bauch mache ich zusätzlich ein tägliches Workout.

So GK-Plan
Mo Rudern
Di GK-Plan
Mi Rudern
Do GK-Plan
Fr Rudern
Sa Ruhetag

Beim Rudern gehe ich nicht an meine Leistungsgrenze und passe die Intensität meinem Training vom Vortag an.
Ich würde ungern völlig auf das Rudern verzichten. Meint ihr ich könnte durch die Rudereinheiten zwischen den Traingstagen in ein Übertraining kommen ?
Da die Muskelgruppen (Arme, Brust + Schultern) ja am Tag nach dem Training, zwar nur leicht, aber dennoch belastet werden..

Danke!

Dirk_39
06.05.2012, 03:20
Hallo Albert,


wie alt bist du und wie lange trainierst du schon?

Es sind mehrere Muskelgruppen, die auch beim Rudern belastet werden ( Beine,Rücken). Wenn du jetzt Rudern als Hauptsport machst und dein Krafttraining eine Ergänzung darstellen soll, kann man das so machen, wenn der Körper mitspielt. Übertraining wird manchmal überbewertet, da spielt die Intesität eine wesentliche Rolle. Ein Maurer fällt ja auch nicht vom Fleisch, weil er jeden Tag Steine schleppt und damit seine Muskeln beansprucht;-)

LG Dirk

Albert Camus
06.05.2012, 08:25
Hi Dirk,

Also ich bin 19 Jahre alt und trainiere seit 1 1/2 Jahren, musste zwischendurch aber eine längere krankheitsbedingte Pause einlegen und bin mittlerweise seit 5 Monaten am Stück wieder aktiv und regelmäßig (3x die Woche) am trainieren.. (Ich hatte zwischendurch auch schon einen Splitplan, aber ich bin wieder zurück zum GK-Plan, wegen dem krankheitsbedingten Ausfall und weil ich im Nachhinein bzw. beim Splitten gemerkt habe, dass ich in meiner anfänglichen GK-phase mein Potenzial nur bedingt ausgeschöpft habe.)



Rudern ist ein sehr schöner Sport und hier werden 85% aller Muskelgruppen angesprochen. Es ist richtig das beim Rudern Rücken und Beine auch belastet werden, weswegen ich die in meinem TP nicht so stark gewichtet habe, weil ich eben den Schwerpunkt auf den Rumpf legen möchte und die Muskelgruppen Rücken und Beine beim Rudern stärker belastet werden als der Rest .

Mein Primärziel ist es Muskeln bzw. Masse aufzubauen und beim Rudern hatte ich eben (sofern ich nicht an meine Leistungsgrenze gegangen bin), nicht zwangsläufig das Gefühl das ich in den Bereichen, wo ich Wert darauf lege (Brust, Arme, Schultern, Bauch) entsprechend aufbaue oder diese genügend belaste. Der Kraftsport ist mir also schon wichtiger, als dass Rudern. Zum Rudern ist noch zu sagen das ich das eben schon als Sport(Einheit) sehe, ich es aber eher als Freizeitsport betreibe, denn würde ich Leistungsrudern und damit an Wettkämpfen und Regatten teilnehmen, müsste ich mindestens 7-8x die Woche trainieren und das bekomme ich zeitlich nicht auf die Reihe und da hätte ich auch nicht den Ehrgeiz zu..

PS:Toller Thread in deiner Sig, war so ziemlich das erste was ich hier gelesen hab ;)!

Liebe Grüße