Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes ziehen/kirbbeln am Unterarm bei "Greifübungen"
Qureador
05.05.2012, 17:50
Hallo,
seit ich von meiner Winterkrippe vor ca. 5 Wochen wieder angefangen hab zu trainieren, hab ich bei fast jeder „Greifübung“ mit etwas höherem Gewicht wie z.B. beim Langhantelrundern vorgebeugt, Leitziehen zur Brust oder bei Curls ein leichtes kribbeln / ziehen am Unterarm. Das müsste vermutlich der Muskel Supinator – Auswärtsdreher oder Abductor pollicis longus – langer Abzieher des Daumens sein. Nun hab ich extra, um mein Unterarm zu schonen die Übungen ausgelassen bzw. mit einem sehr leichten Gewicht ausgeführt. Aber es hat sich immer noch kaum verbessert. Mit einem SZ-Curl Griff ist es kaum spürbar besser.
Hier hab ich den ungefähr betroffenen Bereich rötlich markiert.
http://geiler-bildhost.de/upload/1336143194.jpg
Habt ihr Tipps bzw. Ideen die mir helfen könnten? Oder hat es vielleicht noch was mit meiner Grippe zu tun?
Meint ihr, dass das leichte kribbeln im Unterarm keine weitere Einflüsse / Auswirkungen hat und ich trotzdem wieder ganz normal trainieren kann?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
PS: Es tut nicht weh, das Gefühl ist nur etwas unangenehm und es ist nur ein Arm betroffen
robert234
05.05.2012, 18:14
Ein Kribbeln spricht für ein Nervenproblem, in Deinem Falle wäre es der Radialisnerv. So etwas tritt auf, wenn ein Nerv unter Druck gerät, dabei kann sogar ein ganz kurzer Druck genügen, beispielsweise ein Schlag auf den Nerv. Jeder kennt das mißliche Gefühl, wenn man sich den "Musikantenknochen" stößt, also den Ellbogen, auch dort gerät der Nerv unter Druck und nimmt das übel.
Möglicherweise hast Du mal Druck auf diesen Nerv ausgeübt, sei es beim Training, oder auch im Alltag, sogar wenn man mal blöd auf dem Arm geschlafen hat, kann das schon genügen. Einwirkungstelle muß nicht zwingend der Arm sein, schließlich kommt der Nerv ja von der Schulter her, selbst dort könnte es also passiert sein. Sollte ein inzwischen wieder beseitigter Druck die Ursache gewesen sein, so heißt es einfach abwarten, dann erholt sich das im Laufe der Zeit von selbst. Es gibt aber auch klassische Engstellen in Knochenrinnen in denen der Nerv liegt, wo dieser mitunter im Laufe des Lebens durch widrige Platzverhältnisse komprimiert wird, in solchen Fällen müßte operativ der Druck beseitigt und anschließend die Regeneration des Nerven abgewartet werden. Einen Zusammenhang zur Grippe sehe ich nicht, auch darfst Du weiterhin trainieren, solange die sichere Führung der Hantel nicht dadurch gefährdet ist. Achte beim Training mal darauf, ob Du dort irgendwo den Schulterbereich/Achselhöhle oder den Arm z. B. auf einer drückenden Kante ablegst, oder ob ein Gerät dort drückt. Bizepscurls mit auf einer Schrägbanklehne abgelegtem Arm, wo die obere Lehnenkante in der Achselhöhle drückt, wäre z. B. ein klassisches Auslösemoment für Kribbelparästhesien am Arm. Erwarte keine schnelle Besserung, sowas dauert im Regelfall Wochen, eher Monate.
Qureador
05.05.2012, 22:14
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es kann gut der Radialisnerv betroffen sein. Würde genau auf meine Beschreibung passen und das Kribbeln fühlt sich genauso an, wie ein Schlag auf den Nerv. Habe heute noch einmal auf mein Problem geachtet, heute war beim Training zufällig der Bizeps dran.
Beim Ausführen stehenden Kabel-Curls oder Rundern mit Seilgriff gibt es keine drückende Kante. Nur die Zughilfe drückt in meine Handfläche hinein.
43209
Das würde ja eigentlich übereinstimmen, beim Ausführen von Kabel-Curls ist das Auftreten häufiger als mit einem SZ-Curl Griff. Der Knoten vom Kabel „drückt“ ja etwas auf den Daumen. Also auf das Versorgungsgebiet des N.radialis. Wenn ich darauf achte, dass meine Hand nicht bis zum Knoten rutscht, ist das Gefühl leichter. Es tritt erst beim mehrmaligen Wiederholen der Curl-Bewegung auf. Beim Ausführen Push-Down mit Seil (Trizeps) ist dieses Gefühl noch nie aufgetreten. Weil der Knoten des Seiles auf den kleinen Finger gedrückt wird. Das ist kein Versorgungsgebiet des N.radialis.
Weil der Nerv bis zur Halswirbelsäule führt habe ich noch eine andere Theorie. Mein oberster Halswirbel „springt“ immer wieder raus, sobald ich meinen Kopf nach unten neige. War deswegen schon beim Heilpraktiker, hat aber noch nicht geholfen. Wenn man die Curl-Bewegung ausführt schaut man ja meisten nach unten (man bewundert seinen Bizeps ^^) --> Halswirbel springt raus. Vielleicht hat der Halswirbel was mit meinem Radialisnerv zu tuen. Wollte beim 3. Satz darauf achten, dass ich ich den Kopf gerade lasse, und beim nächsten Satz den Kopf absichtlich nach unten neige. Jedoch ist gar kein kribbeln mehr aufgetreten, vermutlich lag das an der mehrmaligen Belastung.
Was meint ihr, könnte einer meiner Theorien stimmen? Werde es beim nächsten Trainingstag erneut beobachten.
Vielen Dank ;)
robert234
05.05.2012, 22:41
Einen Druck im Handbereich sehe nicht als mögliche Ursache für Mißempfindungen am Unterarm, ein Wirbelproblem allerdings kommt durchaus in Frage. Ein Heilpraktiker wird Dir da nicht helfen können, da bin ich mir sehr sicher. Es gibt die sogenannten "Nackentrainer", aus Riemen gefertigte Hauben für den Kopf, an denen man Hantelscheiben befestigen und dann bei vorgebeugtem Oberkörper die Nackenmuskulatur kräftigen kann. Das könntest Du mal probieren, ob sich dadurch bei Dir eine ausreichende muskuläre Stabilisierung der HWS erzielen läßt. Die Alternative wäre eine chirurgische Intervention, alles Andere ist Humbug und Geldschneiderei.
Qureador
31.05.2012, 22:00
Heute trat das Nervenproblem erneut auf. Es war fast 2 Wochen verschwunden. Habe heute ganz normal meinen Bizeps trainiert. Das Gefühl war nicht nur, wie am Anfang den Unterarm entlang, sondern den ganzen Arm bis zur Schulter hoch. Ebenso hatte mein anderer Arm das gleiche ursprüngliche Gefühl (etwas schwächer). Ist aber recht schnell verschwunden und nach ein paar Sätzen ist das Gefühl auch wieder am rechten Arm verschwunden.
Werde eine Woche pausieren, weil ich so oder so in den Urlaub fahre.
Ich nehme als Supplement nur ein Proteinpulver, sollte ich mal ein Vitamine / Mineralien – Pulver ausprobieren? Oder bringt das in meinem Fall auch nichts?
Vielen Dank :)
PS: War bei einem Osteopath und mein Nackenproblem hat sich schon verbessert.