Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniescheibe verschoben wie training gestalten ?
Guten Abend,
Auf grund einiger Schmerzen beim Laufen oder auch einfach beim normalen sitzen bin ich heute zum Orthopäden gegangen.Diagnose: beide Kniescheiben sind verschoben.Dies wurde ganz deutlich als ich auf einem Bein mein Knie beugen sollte, dabei knickte das knie nach innen.Nunja dabei hat mir der Arzt noch gesagt, dass durch diese verschiebung sich meine Menisken entzünden, aber auf meine Frage ob ich Sport betreiben könnte, sagte er so lange es nicht weh tut darf ich alles machen.
Ich wollte mal andere meinungen hören.Morgen hab ich Training und ich weiß nicht ob ich meine Beine trainieren soll oder nicht.Meine derzeitigen Übungen für die Beine sind Beinpresse und Beinstrecker.
Was meint ihr ? Soll ich einfach weiter Trainieren so lange es nicht weh tut ? Oder die Übungen tauschen ? Würde mich auf eine Antwort euerseits freuen :)
mfg Samuels
Hörst du lieber auf User oder auf einen Arzt der tatsächlich Ahnung hat?
Wenn du Glück hast schreibt vielleicht Robert noch was, der ist nämlich beides :-P
Hey Zany,
vll. hab ich mich falsch ausgedrückt.vll. hatte jemand sowas ähnliches und dieser jemand könnte mir was dazu erzählen.Über eine Aussage von Robert würd eich mich natürlich freuen, ich würde mich über jede Aussage freuen die mir was dazu erzählen kann :).
mfg
robert234
04.05.2012, 00:28
Dies wurde ganz deutlich als ich auf einem Bein mein Knie beugen sollte, dabei knickte das knie nach innen
Irgendwie habe ich Schwierigkeiten mir das vorzustellen, daß wegen einer nicht korrekt platzierten Patella (Kniescheibe) gleich das Knie im Ganzen nach innen knicken soll. Oder meinst Du mit "das Knie" nur eine nach innen wandernde Kniescheibe?
Hey Robert,
also eigl. ist es so wie ich es geschrieben habe.Als ich mich auf ein Bein stellte und es Beugen sollte, ging die kniebewegung nach innen und nicht in frontale richtung.Der Arzt sagte, dass wäre ein deutliches Zeichen für eine verschobene Kniescheibe.
mfg
robert234
04.05.2012, 11:54
Der Arzt sagte, dass wäre ein deutliches Zeichen für eine verschobene Kniescheibe.
Da kann ich Dir nur raten den Arzt zu wechseln, denn er vermengt zwei verschiedene Aspekte und läßt es so klingen, als bedinge die verschobene Patella den Rest. Das ist aber nicht der Fall, ob die Patella korrekt geführt wird oder nicht, spielt keine Rolle für die von Dir geschilderte Kniebewegung nach innen. Auswirkungen einer Patellalaterisierung (also des Verschiebens zu einer Seite hin) sind üblicherweise ein Schnapp- bzw. Klack-Geräusch bei einem bestimmten Beugewinkel des Knies und je nach Schweregrad und bereits eingetretenen Schädigungen des Knorpels hinter der Patella auch Schmerzen. Das Knie wandert deswegen nicht nach innen, schon gar nicht bei Beugung des Beines.
Eine Patellalateralisierung beruht oft auf Dysbalancen zwischen dem medialen (inneren) und lateralen (äußeren) Muskelkopf der Quadrizeps, wenn das der Fall ist, sollte man versuchen über gezieltes Training den schwächeren Muskelkopf kraftmäßig aufholen zu lassen, so daß der Zug der beiden Köpfe ungefähr gleich stark wird. Liegt der Grund hingegen in einer unglücklichen knöchernen Ausbildung der Patella, kann man so das Problem nicht oder nur teilweise beheben.
Aber noch einmal: das Knie wandert deswegen nicht nach innen. Über entsprechende ärztliche Untersuchung wären folglich die Ursachen für diese Einwärtsbewegung zu ergründen, dabei sind etwaige X-Beine, die Verhältnisse des Kniegelenks, dessen Menisken und Bänder ebenso zu untersuchen, wie muskuläre Unregelmäßigkeiten zwischen den Adduktoren und Abduktoren im Hüftgelenk sowie die Beschaffenheit des Hüftgelenks per se. Sollte das alles unauffällig sein, muß an eine neurologische Störung gedacht werden, die zu klären dann ein Facharzt für Neurologie der richtige wäre.
Abhängig von den so festgestellten Fakten kann man ggf. das Training entsprechend ausrichten, was nicht mal unbedingt einen Tausch von Übungen verlangt, sondern sich oft auf die Änderung von Details beschränkt, etwa andere Fußposition. Daß das Training eingestellt werden müßte, ist nicht zu erwarten.
Hey Robert,
vielen vielen dank für deine ausführliche Auskunft darüber. Ich werde deinem Rat folgen und mal den Arzt wechseln und ihm die Situation erklären und fragen was er wohl darüber denkt. Was ich noch hätte erwähnen sollen ist, dass der Arzt mir an einer Stelle des Knie gedrückt hat (Knie innenseite) und ich dort einen schmerz verspürte sagte er, dass es auf die verschobene Kniescheiben zurückzuführen, da dadurch sich die der meniskus entzünden würde. Naja mal sehen was der nächste Arzt zu erzählen hat. Wenn irgendwas neues aufkommen sollte, werde ich den thread wieder hoch holen. Na dann hoff ich, dass ich heute problemlos Trainieren kann. Nochmals vielen dank :)
mfg
robert234
04.05.2012, 13:37
Schreib mir dann am besten eine PN, da ich hier kaum noch aktiv bin und mir der wieder hochgeholte Thread möglicherweise durch die Lappen geht, wenn er nicht mehr oben unter den neuesten Themen steht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.