PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchmuskel kaputt?



gast
03.05.2012, 21:21
Hallo alle zusammen.
Hoffe ihr könnt mir heute wirklich weiter helfen.
Habe ein Bauchmuskelproblem was mich ziemlich stark nervt.
So stark, dass ich das Bauchmuskeltraining aufgegeben habe, da die Belastung nur auf eine Seite geht. Linke Bauchmuskeln totales brennen, rechts absolut kein brennen oder so.
Nun ist das Problem, dass sich das nicht nur im Gefühl äußert sondern auch wirklich stark optisch.
Hier mal ein Bild, dann erzähle ich gerne weiter.
43176

So, ich hoffe ihr könnt jetzt etwas verstehen was ich meine, kann natürlich auch einfach nicht-trainierte Muskulatur sein.
Muss dazu sagen, hab als ich 12-13 Jahre alt war wirklich täglich über 200 Crunches gemacht, wie ein "verrückter". Tagtäglich ! :(
Mein Ziel war immer Aufbau, doch mein Training war einfach nur Ausdauer. 3 Sätze á 70 Crunches. Und meine Ernährung war alles andere als Eiweißhaltig und habe jeden Tag bei Muskelkater das Training durchgezogen.
Jung gewesen und absolut keine Ahnung von nichts gehabt.
Bizeps und Brust nach diesem Schema auch trainiert, Wochen-, Monatelang.
Kann es sein, dass ich da das übelste Übertraining betrieben habe und so meinen Muskel zerstört habe?
Damals als ich trainiert hatte, hatte ich übelsten Sixpack, war aber noch total jung. Da hat es mir irgendwie gereicht und ich habe aufgehört. Nach paar Monaten fings an, dass ich gemerkt habe, dass eine Art zucken im obersten Bauchmuskel (rechts) aufgetreten ist. Paar Sekunden lang, manchmal Täglich, manchmal nur paar mal in der Woche. Damals beim Bauchmuskeltraining war die rechte Seite immer die, die total gebrannt hat, dass es wirklich sehr sehr anstrengend war und glaube auch zum Teil schon schmerzte.
Ich war Jung und hab mir absolut keine Gedanken gemacht und habe es auch keinem gesagt ! Irgendwann wurde ein verdammter Riss deutlich der direkt durch den obersten verläuft (mittig) !
Mal hab ich trainiert, mal war mir das im Winter total egal, wieder trainiert usw. Nun habe ich total das Bedürfnis meinen Bauch zu trainieren, jedoch hat sich dieser "Riss" jetzt weiter "gefressen" in Richtung des mittleren Bauchmuskels.
Wenn ich an diesen "Riss" fasse und hin und her gehe mit meinem Finger spüre ich eine art Sehne?! Die kann ich über einen Länge (nach unten) von ca. 5cm länge spüre.
Ich glaube nicht das das Genetik ist, da mein Bruder das auch nicht hat (älter als ich), kenn mich da aber nicht so aus, haben absolut gleichen Körperbau und er hat auch ein paar Jahre trainiert.
Was zum Teufel ist das? Auf den Bildern ist es leider nicht so gut zu sehen. Hoffe ihr könnt trotzdem was dazu sagen. Ahja, auf der linken Seite ist auch so eine Eindellung.
Habe schon so oft total untrainierte Menschen gesehn, die einen Sixpack hatten jedoch niemals trainiert haben (u.a. ein Bekannter aus der Schule), niemals aber einen mit so einem Riss. Das kann doch nicht normal sein?
Ich hoffe ihr könnt mir echt helfen, hab gezielt probiert das zu trainieren, doch anspannen ist fast unmöglich. Und an der Stelle dieses "Risses" ist nur die eine Sehne spürbar, keine Muskelschicht!
Absolut nicht anspannbar.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte. Hatte gedacht, wenn ich schon so lange nicht zum Arzt gegangen bin und gefragt habe, wird das jetzt wohl unnötig sein.

Danke fürs Lesen !

Zany
03.05.2012, 21:59
Hatte gedacht, wenn ich schon so lange nicht zum Arzt gegangen bin und gefragt habe, wird das jetzt wohl unnötig sein.

Nein?

gast
03.05.2012, 22:05
Wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt, dann muss ich wohl doch zum Arzt und dann bedeutet es ja schon jetzt für mich das irgendwas schief gelaufen ist.
Deshalb hab ich hier auf eine Erklärung gehofft, die sich auf das Training oder so bezieht.
Wenn keiner mehr was dazu zu sagen hat, dann muss ich wohl oder übel zum Arzt. :numbness:

Whatsuup
03.05.2012, 22:08
Wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt, dann muss ich wohl doch zum Arzt und dann bedeutet es ja schon jetzt für mich das irgendwas schief gelaufen ist.
Deshalb hab ich hier auf eine Erklärung gehofft, die sich auf das Training oder so bezieht.
Wenn keiner mehr was dazu zu sagen hat, dann muss ich wohl oder übel zum Arzt. :numbness:

Einen Arzt aufzusuchen ist NIE die schlechte Entscheidung. Eine Ferndiagnose über das Internet einzuholen, ist zwar eine überlegung Wert, jedoch nicht sicher. Kaum einer hier ist Arzt und kann somit etwas sinnvolles dazu beitragen. Geh am besten zum Arzt und frage ihn um Rat.

gast
03.05.2012, 22:12
Ja, ich denke ihr habt Recht, hab auch schon zu 95% gewusst, dass Antworten in dieser Richtung kommen werden. Die erste Antwort hat es ja schon angedeutet. :roll:
Danke erstmal und dann werde ich spontan gleich morgen zum Arzt gehen.

gast
04.05.2012, 11:55
Ich war heute beim Arzt.
Genetik habe ich ausgeschlossen, da damals der Pack genauso wie der andere war.

1. Möglichkeit: Muskel durchgerissen damals.
2. Möglichkeit: Krankheit, Muskelauflösen schreitet voran.

Der "Riss" ist auch schon in den darunterliegenden Muskel übergangen.
Das kann aber ebenfalls zu beiden Möglichkeiten zugeordnet werden.

1. Da an einer bestimmten Stelle (wo der Riss ist) zu viel Spannung auf eine geringe Fläche des Muskelteils wirkt, kann dieser weiter reißen. Laut Hausarzt irgendwann bis ganz nach unten.
2. Einfach weil sich der Muskel immer weiter auflöst. Jedoch wurde bei solch Krankheiten nur ein Muskelauflösen aufgezeichnet das sich auf alle Partien gleich auswirkt und nicht am Bauch anfängt.

Habe aufjedenfall bald einen Termin beim Muskelspezialisten und der soll halt letzteres ausschließen. Das ist schlimmer, jedoch ist ein Riss auch total fatal und ich könnte ausrasten.
Damals habe ich das nicht gemerkt, selbst bei Muskelkater trainiert und naja, gewisse Bewegungseinschränkung war vorhanden, warscheinlich auch leicht zu verwechseln mit sehr starkem Muskelkater, den ich ebenfalls fast jeden Tag hatte.
Muskelfaserriss, den ich nicht kurieren gelassen habe müsste der Auslöser sein.

Werde vielleicht noch für andere Leute die ähnliche Probleme haben, hier weiteres reinschreiben.

MfG
power27

Maho61
04.05.2012, 16:13
Ohhhaaa klingt heftig

gast
04.05.2012, 16:34
Denke eher, dass es ein Muskelriss ist. Habe ja auch so zwischendurch Muskelmasse aufgebaut, also Krankheit schließe ich schonmal aus ;)
Aber mich regt nur auf, dass ich diesen Muskelfaserriss im Bauch überhaupt nicht gemerkt habe (3 Jahre her)!
Gibt intramuskuläre Blutung (im Muskel) wo du das nicht äußerlich erkennen kannst und intermuskuläre: Bluterguss ist dann die folge oder ähnliches.
Hatte das erste warscheinlich. Also wenn's bei euch irgendwie irgendwo anfängt im Muskel regelmäßig zu zucken - Dann bedeutet das, Verbindungen wurden zerstört, so mein Arzt.
Hoffe man kann diesen Mist irgendwie noch nähen. Die Hoffnung hat mir die Ärztin in diesem Fall nämlich schon gemacht.

davvman
08.05.2012, 00:49
Mach doch fleißig schwere Kniebeugen und Kreuzheben (wenn das geht). Dabei wird der Bauch auch voll angespannt und damit gut trainiert.
Bauchmuskeltraining wird überbewertet. Niedriger Körperfettanteil ist deutlich wichtiger für die Optik.
Selbstverständlich brauchst du zunächst mal eine 100%ige Diagnose, zumindest muss ausgeschlossen werden, dass es keine ernsten Ursachen hat.

Gruß

ele aKa aLex
08.05.2012, 09:00
Mach doch fleißig schwere Kniebeugen und Kreuzheben (wenn das geht). Dabei wird der Bauch auch voll angespannt und damit gut trainiert.
Bauchmuskeltraining wird überbewertet. Niedriger Körperfettanteil ist deutlich wichtiger für die Optik.
Selbstverständlich brauchst du zunächst mal eine 100%ige Diagnose, zumindest muss ausgeschlossen werden, dass es keine ernsten Ursachen hat.

Gruß

Und aus dieser Einstellung resultieren eine Menge Rückenbeschwerden die vielleicht nicht jetzt aber durchaus später auftauchen. Bauchmuskeltraining gehört ebenso wie die schweren Kniebeugen oder das schwere Kreuzheben dazu. Der Bauch ist in diesen Übungen nur als Stabilisator aktiv und wird nicht so mittrainiert wie es im Falle der Kniebeugen bei den Quads stattfindet. Irgendwann wird der Bauch hinterher hinken und die Beine haben vielleicht die Kraft 200kg+ zu bewegen. Aber der Bauch ist nicht mehr in der Lage dies sauber zu stabilisieren.
Darüber hinaus wird beim Kreuzheben der Rückenstrecker mit unter aktiv trainiert, wohingegen der Bauch bzw. Rumpf nur passiv (als Stabilisator, mehr nicht) trainiert wird. Irgendwann ist der Rückenstrecker überproportional stark im Vergleich zum Bauch. Willkommen Versapnnungsschmerzen, Rückenschmerzen etc. pp. Das wiederum kann sehr schnell sportliche Verletzungen nach sich ziehen, die im Verletzungssinne nicht weiter schlimm sein müssen, dich aber im Training durchaus einschränken können. Daher halte ich eine solche Aussage und auch Einstellung für absolute unverantwortlich. Jedes Glied der sogenannten 'Kette' muss gleichermaßen trainiert und aktiviert werden. Fällt ein Glied dabei aus machst du dir deine Kette kaputt und irgendwo wirst du Probleme bekommen. Ein zu starker Beuger, ein zu schwacher strecker führt zu eine dysbalance und es kann zu Beschwerden im Lenden, Brust, Halswirbelbereich oder auch in den Beinen oder der Hüfte kommen. Ich spreche dabei aus Erfahrung...

davvman
08.05.2012, 09:57
OK OK!
Nur frage ich mich, ob so ein paar süße Crunches was bringen, wenn man 200kg+ beugen will. Das ist ungefär, als würde ich meine Bizeps mit nem leeren Kölschglas trainieren. Und so trainieren die Meisten eben Bauch.
Ich bin von 200kg Beugen allerdings noch weit weit entfernt. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass ich dieses Gewicht jemals anstrebe, geschweige denn erreichen werde.
Ich sag ja nicht, dass man seinen Bauch allgemein NIE trainieren soll. Nur muss man ihn eben nicht immer trainieren.

Gruß

ele aKa aLex
08.05.2012, 10:32
Sicherlich muss man ihn richtig trainieren und drei Sätze mit einer hantelscheibe sind dabei nicht zielführend. der bauch übernimmt überwiegend stabilisierende aufgaben also sollte ich ihn auch so behandeln. Mein Favorit für das bauchtraining: ein zirkeltraining aus 3-4 oder 5 Stationen. davon 3-5 runden (je nach trainingsstand) mit für Anfänger 30/30 (Belastung/Entlastung) und die übungsauswahl sollte dabei eine Kombination aus statischen und dynamischen Übungen sein. functional training ist hier das richtige Stichwort!

davvman
08.05.2012, 11:06
Lass uns doch mal deine Erfahrung zuteil werden...

robert234
08.05.2012, 11:29
Was ich hier so zu der Veränderung an der Bauchmuskulatur lese, versetzt allseits in Erstaunen. Eine schlichte MRT kann klären, was da Sache ist. Vieles von den Vermutungen, die hier geäußert wurden, darf man getrost vergessen. Die Bauchmuskulatur löst sich ganz sicher nicht auf und da reißt auch ebenso sicher niemals etwas einfach so "bis ganz unten" durch. Hättest Du da wirklich einen gravierenden Muskelfaserriß, könntest Du Dich vor Schmerzen kaum bewegen, damit würdest Du kaum noch laufen können, geschweige denn weiter Bauch trainiert haben um das noch zu verschlimmern.

ele aKa aLex
08.05.2012, 12:08
Lass uns doch mal deine Erfahrung zuteil werden...

Habe ich doch bereits ansatzweise getan. Ein kombiniertes Bauchtraining aus statischen und dynamischen Übungen (die da wären: Plank, side plank, crunches, Käfer uvm.) als Zirkeltraining aufgezogen und wie oben beschrieben durchgezogen. Ich trainiere den Bauch dann meist mit 45s Belastung und 15s Entlastung. Ich habe mittlerweile kaum bis keine Rückenbeschwerden mehr. Zumindest haben sich diese auf ein Minimum reduziert. Mein Schwerpunkt im Training liegt auf funktionellem Training. Sicherlich kann man sich nun streiten ob ein crunch eine funktionelle Bewegung ist. In jedem Fall aber die statischen Übungen wie plank oder bodysaw entsprechen dem, was der Bauch bzw. im allgemeinen die Rumpfmuskulatur: stabilisieren. Damit allein ist es aber meist nicht getan, man darf auch das Mobilisationstraining nicht vernachlässigen. Das beinhaltet dehnen, verschiedene spezifische Übungen (welche ich jetzt nicht genauer erläutern kann zum einen vernachlässige ich dies selbst zum anderen lasse ich mich da von einem Trainer immer anleiten) und das mMn A und O: Triggerpoint. Du triggerst damit letztendlich selbst deine Faszien, deine Verklebungen und das wiederum bewirkt auf lange Sicht eine 'freie' Muskulatur.
Wie gesagt, ich hatte ewigkeiten immer wieder kehrende schlimme VErspannungsschmerzen. Gerade im Rücken und vor allem im Quadtrizeps. Mittlerweile sind die auf ein Minimum zurück gegangen. Ich bin davon überzeugt gerade die Stärkung der Bauch-/Rumpfmuskulatur trägt vieles dazu bei aber auch die regelmäßige Triggerpointbehandlung.

robert234
08.05.2012, 12:18
Ich habe mittlerweile kaum bis keine Rückenbeschwerden mehr.
Hattest Du nicht ein Hohlkreuzproblem? Falls ja, dann würde das Bauchtraining da natürlich wesentlich notwendiger sein, als bei jemandem bei dem die Verhältnisse stimmen, sprich es keine Fehlhaltungen gibt. ;)

ele aKa aLex
08.05.2012, 12:23
Ja und Nein. Ich hatte kein klassisches Hohlkreuz, zumindest laut Physiotherpaut. Laut Physiotherapeut kam die Fehlhaltung daher, dass mein Quadtrizeps zu stark war, gleichzeitig der Rücken sehr gut trainiert war und dadurch das Becken nach vorne gedrückt wurde weil der Bauch zu schwach war um dieses zu kompensieren.
Ergo Bauchtraining vernachlässigen ganz dumme Idee. Es als überbewertet anzusehen: Ebenfalls keine gute Idee.

truthahn123
08.05.2012, 13:42
Was ist jetzt Triggerpointtraining?

nalus
08.05.2012, 14:12
Jetzt würde mich mal so ein Brauchtrainings Einheit interssieren von dir aLex, weil ich kein plan habe wie ich mein Brauch "richtig" trainineren soll

davvman
08.05.2012, 17:26
lol ich versteh kein Wort - welche Faszinationen? ;)

truthahn123
08.05.2012, 17:44
@nalus
Hat er doch vorher gepostet.

ele aKa aLex
08.05.2012, 17:44
Jetzt würde mich mal so ein Brauchtrainings Einheit interssieren von dir aLex, weil ich kein plan habe wie ich mein Brauch "richtig" trainineren soll
Das variiert. Mal trainiere ich mit einem Trainingspartner zusammen mit einem dynamax Medizinball. Das über Internet zu erklären ist nicht so leicht und meist richte ich mich da nach meinem Trainingspartner. Der ist ausgebildeter Mastertrainer mit dynamay Medizinbällen. Da wieder trainiere ich wie gesagt in einem Zirkeltraining. Ein Beispiel (allerdings benutzen wir oftmals auch einen suspension trainer mit): 1. Body Saw; 2. suspended crunch; 3. side plank l; 4. side plank r; 5. side crunch l; 6. side crunch r
Eine Runde setzt sich dann zusammen aus 45 sekunden Übung und 15 sekunden resttime. Insgesamt mache ich dann 2-3 Runden. Meist dauert das Bauchtraining insgesamt zwischen 10 und 15 Minuten. Es kommt auch durhcaus vor, dass wir 15 verschiedene Übungen, dafür jede Übung nur ein mal machen.



lol ich versteh kein Wort - welche Faszinationen? ;)
Puuuh um das zu erklären bin ich nicht ganz der richtige. Ich versuchs mal: Faszien (nicht Faszinationen...) sind Verklebungen. Allerdings gilt auch hier zwischen guten und schlechten Faszien zu unterscheiden. Ich stehe nicht voll in der Materie drin, kann dir daher leider im Moment nicht mehr Informationen dazu geben.
Diese Verklebungen schränken den Bewegungsumfangs deines Muskels ein. Triggertherapie kommt aus der Physiotherapie. Dabei nimmt der Physio einen Punkt an dem der Muskel scheinbar stark verspannt und verklebt ist und hält einfach mit voller Kraft punktuell drauf. Mit den Triggerpointbällen, als beispiel, kann man diese Behandlung bedingt selbst vornehmen.

robert234
08.05.2012, 17:52
Faszien (nicht Faszinationen...) sind Verklebungen.
Nö.

Die Faszien sind die Muskelhüllen, also die Bindegewebshüllen in denen sich die Muskelfaserbündel eines Muskelkopfes befinden. Sozusagen die Pelle der Bockwurst. ^^

ele aKa aLex
08.05.2012, 18:05
Okay dann erklär es so, wie gesagt ich stecke in der Materie nicht so drin, als das ich es einwandfrei erklären könnte. In jedem Fall findet dort eine Verklebung statt (so von mehreren Physiotherapeuten und ausgebildeten Trainer bestätigt) welche die Bewegungsfähgikeit des Muskels einschränkt. Hierbei wird gerne von der Verkürzung der Muskulatur gesprochen. Allerdings scheint die Sportmedizin und Wissenschaft mittlerweile so weit zu sein und sagt, dass eine Verkürzung der Muskulatur nicht stattfindet. Der Muskel ist immer gleich lang. Lediglich eine Verklebung der Faszien schränkt die Bewegungsfreiheit ein, aber deshalb findet keine Verkürzung als solches statt. So meine Informationen und der aktuelle Ausbildungsinhalt

gast
08.05.2012, 20:23
Hättest Du da wirklich einen gravierenden Muskelfaserriß, könntest Du Dich vor Schmerzen kaum bewegen, damit würdest Du kaum noch laufen können, geschweige denn weiter Bauch trainiert haben um das noch zu verschlimmern.

Hab ich meinem Hausarzt genau so gesagt.
Egal, habe bald einen Termin in Kiel bei einem Muskelspezialisten, der wird das dann klären. Ergebnis werde ich hier natürlich posten.

gast
15.07.2012, 00:50
Sooo hat jetzt extrem lange gedauert aber nun hab ich die Antworten. Die mir aber in gewisserweise nicht weiterhelfen.
Jedenfalls hat der Termin beim Spezi so lange gedauert, dass ich mir nebenbei einen beim Orthopäden gemacht habe.
Er sagt, dass meine Wirbelsäule wie bei jedem Menschen leicht gedreht sei (da ja nicht jeder mensch vollkommen symetrisch aufgebaut ist!), nun kann es aber bei mir ein klein klein wenig mehr sein, was eine gewisse schräglage des brustkorbs verursacht.
Rippen stehen rechts mehr raus vorne und so kommt das zustande. Der Typ sagt kann man nicht wegtrainieren.
Dann beim Muskelspezialisten gewesen. Er meinte auch Wirbelsäule leicht gedreht. Ich sitze manchmal leicht schräg was die linke Seite mehr beansprucht und so die rechte Seite verschwunden ist.
Er sagt kann man wegtrainieren, ist zwar schwer, würde aber irgendwann gehen dadurch das sich das irgendwann ausgleicht.. genau so als wenn man links Bizeps 1 Cm weniger hat als Rechts.. Irgendwann gleicht sich das halt aus, weil dann die Rechte seite länger brauch um zu wachsen. (Meines Wissens).
Dauert halt. Er meinte das haben viele die es aber niemals merken weil sie sich nicht damit beschäftigen oder es nicht sehen durch fett oder ähnliches.
Mich jedenfalls stört es und ich werde versuchen das absofort wegzutrainieren. Nagt nur leicht an der motivation wenn man das gefühl hat es zieht und brennt nur auf der linken seite.
Aso ehe ich es vergesse, ein schräges trainieren der bauchmuskeln ist bei mir sinnlos bzw in solchen fällen.. die beanspruchung geht eher auf die seitlichen bauchmuskeln & das habe ich bei mir selber auch gesehen. Naja ich hau dann mal rein mit Bauchtraining und dann schau ich mal ob sich eine Besserung zeigt.
Bleibe aufjedenfall in diesem Forum aktiv, super community :-)
haut rein ! :)